Lenker umbauen

  • Moin moin...


    die Schrauberecke ist wohl doch nicht der rechte Ort um meine Frage zu stellen, es handelt sich dann doch eher um einen Umbau.


    Folgendes: Ich brauche dringend einen anderen Lenker für mich und meine eNTe. Durch die Sitzposition liegt die ganze Zeit mein Gewicht auf den Armen
    und natürlich auch auf den Schultern.


    Ich hatte über ein Jahr arbeitsbedingt Probleme in den Schultergelenken.


    Fazit: Nach einer kleinen Tour von ein paar Zig Kilometern wurde ich dann jedesmal mit übelsten Schmerzen belohnt,
    die manchmal bis zu 14 Tage anhielten und mir den Nachtschlaf raubten, weil ich nicht mehr wusste, wie ich noch liegen soll.
    Ursächlich sind vermutlich die Vibrationen, denn das Problem trat zum ersten mal auf, als ich eine Holzdecke abgeschliffen habe.


    Jetzt brauche ich einen Lenker der mir eine Sitzposition garantiert, bei der mein Gewicht nicht mehr auf Armen und Schultern lastet.
    Die Alternative wäre sonst ein anderes Motorrad (kann ich mir nicht leisten) oder das Fahren aufzugeben- WILL ICH NICHT!


    Wer kann mir raten?


    Danke im voraus schon mal


    liebe Grüße Adianthum - Anke

    es ist wie es ist...was aber nicht bedeutet, daß man einiges nicht doch noch ändern kann


    Die meisten Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null - das nennen sie ihren Standpunkt.


    (Albert Einstein)

  • Um da was zu empfehlen müsste man wissen was Du im Moment für einen Lenker hast. Stummel oder Rohrlenker ab Bj.93 .
    Beim Stummel würde ein Umbau auf Rohrlenker bestimmt helfen und bei eine Rohrlenker eine Erhöhung oder ein höherer Tourenlenker.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ... ist vermutlich eine Rohrlenker eNTe :whistling:

    Da könntest du Recht haben ^^


    Womit die Frage von

    Um da was zu empfehlen müsste man wissen was Du im Moment für einen Lenker hast. Stummel oder Rohrlenker ab Bj.93 .
    Beim Stummel würde ein Umbau auf Rohrlenker bestimmt helfen und bei eine Rohrlenker eine Erhöhung oder ein höherer Tourenlenker.

    beantwortet wäre.


    Es muss auf jeden Fall ein Lenker sein, bei dem ich mich beim Fahren nicht auf dem Lenker abstützen kann,
    egal wie bequem mir das auch erscheinen mag, denn die "Rechnung" folgt auf dem Fuße...


    Da ich selbst nicht schrauben kann, und ich auch seit bald 9 Jahren nicht mehr mit Taylopicker zusammen bin
    um mir dort kompetente Hilfe holen zu können...
    will ich mich hier zumindest erst einmal informieren, damit mir mein Freund was anderes "dranbastelt".
    Der meinte nämlich, ich soll erstmal fragen was möglich ist, bevor er was schraubt, das mir hinterher nicht "passt".
    Es sei immer besser sich erstmal Erfahrungsberichte einzuholen...

    es ist wie es ist...was aber nicht bedeutet, daß man einiges nicht doch noch ändern kann


    Die meisten Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null - das nennen sie ihren Standpunkt.


    (Albert Einstein)

  • Moin,
    da wäre es ggf. nicht verkehrt, mal auf einer Nte probesitzen zu können.
    Ich hatte eine mit LSL03 Lenker, fand das ganz entspannend, aber da müssen die Züge wenigstens neu verlegt werden. Bremsleitungen ebenso. Falls da auch was erneuerungswürdig ist, gleich neue, längere Züge und Bremsleitungen dazu. Ein neuer Lenker allein ist ja keine riesige Investition .

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Genau, am besten heraus finden, wer in deiner Nähe wohnt und dort mal Probe sitzen.
    Am günstigsten ist eine Lenkererhöhung aber, wie RedRider schon geschrieben hat, wenn es mehr wie 20 mm nach oben gehen soll, sind weitere Maßnahmen fällig.
    Eine geringfügige Verstellung des Lenkers in deine Richtung ist eventuell ebenso noch möglich, aber nur soweit, dass der Lenker nicht am Tank / Tankrucksack anschlägt...


    Wenn es dann höher wie 20 mm sein soll
    Neue Gaszüge, Kupplungszug und der Chokezug und die Bremsleitung. Ist aber alles relativ günstig, solange du das nicht beim FHH machen lassen musst.
    Wenn dein Freund auch Motorrad fährt und er ein Schrauber ist, dann ist das alles unter 200 Euro zu bewerkstelligen.
    Klick Lenker von Fehling zum Beispiel

  • Ich habe gerade eine Ente mit einem Transalplenker aufgebaut. Sehr bequem. Aber neue Züge nötig.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich habe gerade eine Ente mit einem Transalplenker aufgebaut. Sehr bequem. Aber neue Züge nötig.

    Jo hab mal Probe gesessen.. Das war bequem!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ich habe gerade eine Ente mit einem Transalplenker aufgebaut. Sehr bequem. Aber neue Züge nötig.

    Das hört sich gut an.


    Die Trans Alp war dereinst mein Favorit, aber mit meinen kurzen Beinchen leider nicht umsetzbar.

    es ist wie es ist...was aber nicht bedeutet, daß man einiges nicht doch noch ändern kann


    Die meisten Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null - das nennen sie ihren Standpunkt.


    (Albert Einstein)

  • Noch eine Alternative wäre sowas ..... klick

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • ... ist vermutlich eine Rohrlenker eNTe

    Da könntest du Recht haben

    Vermutungen reichen da nicht. Wenn deine eNTe ab Baujahr 1993 ist, hat sie serienmäßig einen Rohrlenker. Bis Baujahr 1992 war es noch ein Stummellenker.

    Noch eine Alternative wäre sowas ..... klick

    Eine Höherlegung mit Rückverlegung kann durchaus von Vorteil sein, da die Sitzposition dann aufrechter ist und man sich weniger auf dem Lenker abstützt.
    Die Frage ist nur, ob es vom Platz her passt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hm, gibt die Rückverlegte Erhöhung nicht Probleme mit dem Tank?

    Wenn der Lenker ne gewisse Höhe hat und nur wenig gekröpft ss passt das ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Der Originallenker ist nicht nur "normal" tief, sondern ist auch unbequem gekröpft.
    Zu den Zügen wurde ja schon was gesagt. Entweder schauen, ob man die anders verlegen kann, oder andere, Neue aus dem Zubehör. Interessanter wird es beim Chokezug und Kabelbaum. Die kann man nicht "mal eben" verlängern oder ersetzen.
    Es ist das Beste, wenn man eine "Lockerung" der Massnahmen nutzt, zu Po.o oder Louise fährt, sich mehrere Lenker nach draussen holt und mal grob ranhält. Dann kann man grob abschätzen, ob zumindest die Kabel noch passen. Kann dein Freund diesbezüglich etwas?


    Der Lenker von "blahwas" sah in der Tat sehr bequem aus. Vielleicht findet sich ja noch sein Umbauthread. Seine war allerdings ein Stummelmodell, glaube ich.


    Gruß Maik

  • Chokezug passt von der Deauville und der ist länger als der Zug der RC33.
    Ich hab den am Rohrlenker (mit LSL Superbikekit und Erhöhung an 90er NTV) und da ist noch gut Reserve. Die Kabelbäume der Lenkeramaturen kann man durch anders verlegen anpassen.

  • Hi,
    Ich hätte einen interessanten Höheren Lenker für dich. Ist nicht ganz so breit wie ein lsl 02 oder 03.
    Sozusagen ein Damenlenker :D .

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: