Alternative zum Honda Thermostat

  • Ich habe heute das erste mal an meiner NTV die Ventile gemacht. Weil es vorne sehr eng ist, hab ich das Thermostatgehäuse abgenommen.
    Da bietet es sich ja direkt an, das Thermostat zu prüfen, ob noch alles öffnet und richtig schließt.


    Tja.


    Deckel auf und da fliegen mir 5 einzelne Messingstücke entgegen. Mein Thermostat hat es wohl hinter sich.
    Ein neues von Honda ist echt heftig. 80 Tacken bei Honda.


    Das Ding ist ja ein Standardthermostat. Hat schon jemand ein anderes Thermostat erfolgreich verpflanzt?

  • ....die Öffnungstemperatur muß passen

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich hab beim Autoteilehandel hier in Mainz ein Thermostat wie dieses hier bestellt:


    Thermostat Kühlmittel MAHLE TX 113 82D für AGILA OPEL M200 SWIFT H08 600 MATIZ 1


    Ist aus vielen japanischen Kleinwagen (Agila A ist ein Suzuki). Kostet 15 Euro. Ich berichte, ob alles gut geht.

  • Wenn ich die Mahle-Bezeichnungen richtig verstehe, macht der bei 82° auf... das klingt so, als wäre es auf der einigermaßen konservativen Seite - das "alternde" NTV Kühlsystem ist ja "nur" für 1,1 bar gebaut.


    @Ellend, ich finde keine richtigen,Bilder davon... du musst auf jeden Fall aufpassen, dass es eine Überströmöffnung gibt, der Weg durch den Thermostat ist der einzige Weg zur Umwälzung. Auch bei kaltem Motor muss da was durch, sonst käme ja das warme Wasser vom Motor nie beim Thermostaten an!


    Ansonsten könnte ich das theoretisch mal ausprobieren, habe sowohl das Auto als auch das Motorrad hier stehen :thumbup: .
    Insofern, wenn der Thermostat nicht zur Ente passt, nehm ich ihn :D

    I reject your reality and substitute my own!

  • wie kommst du auf den?
    Bei wieviel Grad macht der Thermostat den auf?


    Viel Geklicke im Netz. Andere Hondafahrer haben mit dem in Fireblades schon Erfahrungen gemacht.
    Öffnen wirds bei 82 Grad (hoffentlich).



    Was noch passen könnte:



    Daweo Tico 0.8l 48 Ps (8255/300) alle Thermostate
    Daihatsu 1634187780 / 1634187793
    Mazda 018715171



    knallfrosch: Wenn das Experiment nichts wird, hab ich ja schon ne Recyclingadresse! :D

  • Wenn ich die Mahle-Bezeichnungen richtig verstehe, macht der bei 82° auf...


    dass es eine Überströmöffnung gibt, der Weg durch den Thermostat ist der einzige Weg zur Umwälzung. Auch bei kaltem Motor muss da was durch, sonst käme ja das warme Wasser vom Motor nie beim Thermostaten an!

    ....wenn das bestellte Thermostat keine Überströmbohrung hat einfach an der richtigen Stelle und richtigen Größe eine rein machen der, Druck ist da nicht relevant. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...............Das Ding ist ja ein Standardthermostat. Hat schon jemand ein anderes Thermostat erfolgreich verpflanzt?

    Ich wundere mich nur ein wenig.
    Denn auch ich glaube an Standardthermostat, aber unsere nTV hat einen recht dicken Gummidichtring.
    Diesen habe ich kürzlich mit Silikonfett bestrichen und dadurch wieder dicht bekommen.
    Denn wenn der nicht abdichtet, kocht der Kühler in den Ausgleichsbehälter über.


    Bei deinen Versuchen kommt es m.E. nach nicht nur auf den "richtigen" AlternativThermost. aus dem PKW-Bau an,
    sondern auch und gerade auf diesen Gummidichtring.
    Hat jemand dafür Alternativen erprobt??

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • Welcher Gummi ist denn gemeint? Der vom Deckel?
    Sonst ist im Thermostatgehäuse doch nur der kleine O-Ring zum Anschluss (der von oben gesehen nach rechts weggeht), oder?
    Der O-Ring vom Anschluss war bei mir auch mal hinüber und da sabberte Kühlflüssigkeit.
    Mangels Hondateil habe ich einen O-Ring aus der Gardena-Gartenschlauchkiste genommen, was tadellos schon ein Jahr/12 Tsd km funktioniert.
    Beim Deckel wird es schwieriger zu improvisieren sein.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • komplett mit dem Hahnverbinder?(sch... Kopfkino)

    Der Hahnverbinder geht schon noch, aber das Schnüffelstück sollte man nicht verwenden....(ist ja zum Glück auch nicht von Gardena)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Trockenübung sieht erfolgreich aus.


    Leider ist das in meinem alten Post genannte Thermostat nicht passend. Ist zu hoch.
    Das Alternativthermostat von einem Daewo Tico ist auch minimal höher, passt aber optimal rein.
    (mit 4 Euro noch günstiger: Thermostat für DAEWOO Tico 0.8 1995 - 2000 48 PS Benzin (autodoc.de))


    Wetter wird die nächsten Tage hier schlecht. Ob ich es dieses WE einbau, weiß ich nicht.

  • Danke für die Fotos, habe die ganze Zeit gedacht du kaufst ein komplettes Thermostat mit Gehäuse neu, aber diese Idee finde ich fast schon besser!


    VIel Glück beim Probieren, berichte dann

  • Habs gerade verbaut und getestet.



    Wassertemp-Anzeige macht jetzt sehr schnell ne Bewegung und überhitzt nicht im Stand nach 15 Min.
    Also alles optimal! Wenn ich paar KM damit durchhabe, meld ich mich nochmal