Einzelabnahme und die Folgen

  • Ich war heute (04.05.2021) zur Einzelabnahme zwecks Import meiner Ente in der Landesprüfstelle für KFZ in Linz / Österreich.


    Dort wurde von einem jungen Ingenieur mein Motorrad begutachtet.


    Eine "Mängelliste" wurde erstellt... und die solltet ihr euch anschauen:




    Beachtlich, WAS der junge Mann alles beanstandet...

    Und das "drollige daran ist, dass man einen Termin nur schwer bekommt - Wartezeit ca. 6 Wochen

    und für die Wiedervorführung einen Termin am 08.06. bekommt...


    • Damit er dann den Wassergehalt der Bremsflüüsigkeit feststellen kann...
      Auf mein Angebot, das durch eine Fachwerkstatt machen zu lassen und ihm die Bestätigung zuzusenden, ging er nicht ein.
      "Er will das selbst kontrollieren. Dauert ja nur 2sec. "
    • Damit er siehen kann, dass ich "unrechmäßig angebaute" Gabelschoner abgebaut habe (??? gehts noch?)
      Ich habe nun extra im Österreichischen Katalog von POLO nachgeschaut und da steht:
      Zulassung:
      Gabelschützer müssen nicht zugelassen werden, benötigen deshalb auch keine Prüfzeichen, Gutachten oder ABE´s.
    • Damit er in die österreichischen Papiere dann die Achslast eintragen kann (komisch, dass man dazu die Vorführung braucht...)
      und das noch dazu mit einer auf die Seriennummer bezogenen Bestätigung des Herstellers (hätte ja selbst im Datenblatt nachschauen können...)
    • Auch die ihm in eingescannter Form vorliegenden Kopien der Fahrzeugpapiere müssen nochmal in Original vorgelegt werden.
      Ich frage mich, was er in Deutschen Fahrzeugpapieren ändern will.
    • 2 neue Fotos der Maschine, die die abmontierten Gabelschützer bestätigen. Wenn ich schon vorfahren muss, sieht er es doch..



      Verzeiht mir mein Grübeln.....


      big_grubel.gifbig_grubel.gifbig_grubel.gifbig_grubel.gifbig_grubel.gifbig_grubel.gifbig_grubel.gifa_SmilieOhrfeige.gif


      MEINE nächste Aktion:

    • Ich schreibe den Landesrat für Verkehr an und den Leiter der Prüfstelle





  • Das mit den Originalpapieren hat schon einen Sinn. Auf einem Scan könntest du leicht Daten verändert haben.... oder die originalpapiere gar nicht mehr besitzen.
    Alles andere ist ziemlicher Dummfug, aber unsere österreichischen Nachbarn meinen es mit ihrer TÜV-Prüfung eh ziemlich ernst. Auch bei mobilen Kontrollen sind die teilweise top aufgestellt. Echte Spezialisten und mit Laptop inkl. Fotos der Serienfahrzeuge, selbst sowas exotisches wie Hawk... da is nix mit von wegen "war ab Werk so". :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die Vorlage der Original-Papiere ist sowieso Pflicht - meiner Ansicht nach aber nur beim 1. Mal !
    Diese wurden ja von seiner Dienststelle gescannt.
    Warum sollte ich den Papierkram dann nochmal im Original vorlegen - nicht nachzuvollziehen.
    in meinen KFZ-Brief /-Schein kann er ja nichts eintragen oder ändern !
    Er soll SEINEN Zulassungsschein ausstellen !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Na da bist du ja an einen Vogel geraten. Gabelschützer, Achslast, Bremsflüssigkeit.... der hat tatsächlich den Deckel aufgemacht und gemessen???
    Ich mein, mit alter Bremsflüssigkeit ist ja auch nicht gut Kirschen essen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Jetzt erst mal Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln...
    der Rest ist Pille-Palle weil du vermutlich für ihn ein Piefke bist
    und keine KTM fährst grübel

  • Die Vorlage der Original-Papiere ist sowieso Pflicht - meiner Ansicht nach aber nur beim 1. Mal !
    Diese wurden ja von seiner Dienststelle gescannt.

    Na das konnte ich ja nicht wissen... dann isses ebenfalls Dummfug.

    Jetzt erst mal Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln...

    Notfalls nur im Vorratsbehälter... mit Spritze absaugen, neue rein, gut is. Hab ich sogar schon bei Fachwerkstätten so erlebt :cursing:

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Jetzt erst mal Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln...
    der Rest ist Pille-Palle weil du vermutlich für ihn ein Piefke bist
    und keine KTM fährst grübel

    Den Eindruck machte er mir nicht.
    ich halte ihn für einen jungen, dynamischen und erfolglosen Prüfer, der sich produzieren wollte.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....ja ja, wenn man da was ausländisches einführen möchte können die zuständigen Leute ganz schön spinnen,
    wie mein Schwiegervater (selbst Niederländer) 2007 zurück nach Holland ging hatte er bei der Einführung seines damals 5 Jahre alten VW Golfs (55tkm) Reparaturkosten von über 1100,- € (was angeblich alles kaputt war, musste er in einer VW Werkstatt reparieren lassen) aufgedrückt bekommen obwohl das Fahrzeug kurz vorher ohne Mängel durch den deutschen TÜV gegangen war! <X:thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich melde mich wieder, wenn ich eine brauchbare Antwort des Landesrates habe.
    Bis dahin werde ich von einer anerkannten Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln, dem jungen Prüfer die Bestätigung und Rechnung zusenden und abwarten, ob seine Meinung geändert wurde.
    Er hat ja auch einen Chef: Abteilungsleiter HR Dr. Peter Aumayr

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ja ja, so ist das. Der deutsche Amtsschimmel reitet langsam aber der Österreichische setzt da wohl noch einen drauf X/

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • ....ist nicht nur in Österreich so....

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin Gemeinde


    soll ich euch mal zur Erheiterung und Tröstung spanische Geschichten vom TÜV schreiben, hab ich schon mal etwas, aber hier wiehert kein Schimmel, sondern eine ganze Horde Longhorn Stiere brüllen


    sonnige Grüße und entspannt bleibn ;) (es nutzt eh nix)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • bomb.gifbomb.gifbomb.gifbomb.gif


    Der Prüfer hat mich angerufen !
    Sehr kleinlaut hat er sich quasi entschuldigt.


    Der Landesrat hätte ihn angerufen.


    Er ist einverstanden, dass die erneute Vorführung nicht mehr erfolgen muss, wenn ich ihm das

    • Datenblatt von Honda schicke, damit er die Achslast eintragen.


    • Dann kann auch die Reifenbindung entfallen.

    applaus-600550.gifapplaus-600550.gifapplaus-600550.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • wenn das mal kein Karriereknick ist :D
    Freut mich für dich.
    Manchmal wiehert der Amtsschimmel arg zu laut...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut