3,4 Millionen Pannen, Hauptursache Starterbatterie

  • Aus den neuen ADAC - Nachrichten:



    3,4 Millionen Pannen, Hauptursache Starterbatterie



    Dabei ist laut Aussage meines Großhändlers z.Zt. am häufigsten die Bosch - Batterie beteiligt.
    Es wechselt aber von Zeit zu Zeit, so dass jeder Hersteller Mal an die Reihe kommt.


    Die Batterien sind mit 46,3% am häufigsten bei der Pannenstatistik aufgelistet.



    Man kann demnach keine Batterie als besonders haltbar empfehlen - Glückssache... Grummel.png

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Die Qualität läßt nach und die Anforderungen an die Batterie steigen. Siehe Elektronik und Start-Stopp-Technologie.
    Wenn die Batterie an jeder Ampel gefordert ist, dann sinkt die Lebensdauer. Bosch war zu meinen Anfängen mit Kfz
    die erste Wahl. Gut, das lag auch an den Beziehungen meines Vaters zum Geschäftsführer eines Bosch-Dienstes. :D
    In der Regel habe ich bei keinem Pkw mehr als eine Tauschbatterie benötigt. Die letzte von Bosch war für die Ente und
    hat auch nur zwei Jahre gehalten. Somit kann man auch günstiger kaufen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ....war heute mit dem Auto zum Einkaufen, konnte da beim Wegfahren ganz normal starten ca. 700m weiter an der Drogerie nochmal angehalten wie ich da dann fertig war konnte ich noch nicht mal mehr die Tür elektrisch öffnen Batterie total hinüber! ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Verrate und doch das Alter der Batterie 8)
    Hatte bei einer ca 6 jährigen dasselbe Problem, abends heimgefahren, am nächsten Morgen ging nix mehr (und es war kein Licht ein o.s.) ohne Vorwarnung :(

  • ....8 Jahre alt, war noch die Originale aber vorm letzten normalen starten bis zum Totalausfall sind keine 10 min. vergangen, nicht lachen hab dann mein Auto ca. 300m bis zum Autoersatzteilehändler geschoben und mir dort eine neue 55 AH Batterie (Bären) für 85,- mit Werkzeug vom Händler selbst eingebaut, komisch danach hat die Karre wieder super gestartet ?(8| ;):thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hatte ich auch schon mehrmals. Bei meinem Renault 6 war ich zum Einkaufen.
    Abgestellt, wieder gestartet und beim zweiten Halt
    war kein Startstrom mehr verfügbar. Radio funktionierte
    aber noch. War nur 100m weg von dem Bosch-Dienst meiner Wahl.
    Den Renault konnte man in der ebenen auch alleine anschieben.
    Das mußte man leider auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit. :D
    Zu der Zeit hätte ich auch als Anschieber beim Bob agieren können.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ist bei Autobatterien die letzten Jahre auch meine Erfahrung (statistisch sicher nicht relevant):
    Da ist nix mehr mit "Anlasser fängt bei Kälte an, langsamer zu drehen" oder so, dass man sich denkt, "och, kauf mal ne neue Batterie".
    Da geht schlicht überraschend nix mehr, mit Glück noch die ZV.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Meine letzte vom Passat hielt 13 Jahre und machte dann auch im Winter die Grätsche.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ist bei Autobatterien die letzten Jahre auch meine Erfahrung (statistisch sicher nicht relevant):
    Da ist nix mehr mit "Anlasser fängt bei Kälte an, langsamer zu drehen" oder so, dass man sich denkt, "och, kauf mal ne neue Batterie".
    Da geht schlicht überraschend nix mehr, mit Glück noch die ZV.

    Dem ist so.
    Das liegt schlicht daran, dass das Startverhalten der PKW mit den Jahren deutlich besser geworden ist durch Elektronik und moderne Zündsysteme.
    Wenige Umdrehungen reichen für eine erfolgreiche Zündung und wenn die Batterie die nicht mehr hergibt, dann ist sie gründlich am Ende.
    Eigentlich ein Fortschritt aber dafür trifft einen der Ausfall dann umso überraschender.
    Gruß, Wolfgang

  • wekltf: das ist so ziemlich die Erklärung, die ich mir auch gedacht habe, schön, das aus einer anderen Ecke "bestätigt" zu bekommen.
    Dazu kommt noch bessere Ladeelektronik etc, denke ich.

    I reject your reality and substitute my own!