Kühlwasser verschwunden

  • Hallo Männer,


    ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer einer NTV 650 Bj. 1995 mit 69.500 Km.
    Am Samstag habe ich den Vergaser gereinigt, Ventile eingestellt und die Vergaser synchronisiert sowie alle Flüssigkeiten inkl. Kühlwasser gewechselt.
    Daraufhin habe ich eine ausgedehnte Probefahrt gemacht und alles lief perfekt und bin in zwei Tagen 400km gefahren mit Vollgas Autobahn und schnell über die Landstraße, wobei das Öl selbst auf der Autobahn nie heißer als 115 Grad wurde (Standard Öl-Temperatur stets 80-90 Grad) und das Wasser immer zwischen viertel und halb der Temperatur-Anzeige war.


    Gestern fuhr ich in meine Garage und wunderte mich über ein brodelndes Geräusch und konnte sehen, dass es aus dem Ausgleichbehälter lustig dahin brodelte.
    Später schaute ich nochmal nach und es war kein Wasser mehr im Ausgleichbehälter, einfach verschwunden...
    Daraufhin habe ich den Ausgleichsbehälter bis Max. gefüllt und auch oben am Kühlerdeckel konnte ich ca. 0,5 Liter Wasser nachfüllen.
    Bei einer anschließenden Probefahrt blieb die Wassertemperaturanzeigen immer unter halb, jedoch als ich die NTV im Stand laufen lies stieg die Temperatur, der Lüfter ging an und ein paar Sekunden später drückte es auch schon einiges an Wasser aus dem Überlaufschlauch und im leeren Ausgleichbehälter brodelte es wieder. Daraufhin habe ich alles wieder aufgefüllt, bin heim gefahren und hab sie abgestellt.


    Wie ich bereits lesen konnte kommt dies von einem kochenden Kühler und einem möglicherweise defekten Deckel weshalb ich nun sicherheitshalber den Kühlerdeckel tausche.


    Was ich mich nun frage ist, ob der Motor einen Schaden genommen hat, da ich (keine Ahnung wie lange und Kilometer) mit fehlendem Kühlwasser gefahren bin (Öltemperatur immer ca. 80-90 Grad und Wasser immer unter halb), was defekt sein könnte und wie ich das festellen kann?


    PS: Entlüftet habe ich das Wassersystem immer wie hier im Forum empfohlen +Bis jetzt läuft die NTV immer noch super, springt sofort an und nimmt auch satt Gas an


    Vielen Dank für eure Hilfe, da ich etwas Angst um mein neues mega tolles Motorrad hab...

  • ....Kühlerdeckel erneuern hast du ja schon außerdem weitere Stellen kontrollieren (Undichtigkeiten: Wasserpumpe, Thermostatgehäuse, Schiebemuffe, Wasserrohrdichtungen am Kopf und an den Schlauchverbindungen)ob noch irgendwo Wasser austritt was passieren kann wenn die eNTe überhitzt ist Zylinderkopfdichtung kann kaputt gehen und die Zylinderköpfe können sich verziehen aber die eNTe is stabil.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Benutze die Suchfunktion. Ein Mitglied hat Mal eine Teileliste für alle Dichtungen im Kühlsystem zusammengestellt. Am besten alle auf einmal wechseln, dann ist Ruhe.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • PS: Entlüftet habe ich das Wassersystem immer wie hier im Forum empfohlen +Bis jetzt läuft die NTV immer noch super, springt sofort an und nimmt auch satt Gas an

    Dann würde ich einfach das Kühlsystem in der nächsten Zeit im Auge behalten. Solange der Motor gut läuft würde ich dazu sagen: "Never touch a running System" Das Motoröl sollest du auch einmal anschauen, ob es noch normal aussieht. Sollte im Öl Wasser sein, könnte dies auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird dann aus dem Öl eine gelbliche Emulsion, wenn die Kopfdichtung undicht wird und Wasser ins Öl gedrückt wird. Undichte Kopfdichtungen hatten wir in einem Chaosurlaub 2x an einer Güllepumpe. Bei der eNTe ist mir ist kein solchen Fall bekannt. Ich würde in der nächsten Zeit Motor, Kühlmittel und Öl im Auge behalten aber ansonsten nicht zu schnell die Pferde scheu machen. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Genau so. Diese Emulsion setzt sich dann gerne im Kühlerdeckel ab. Das ist die höchste Stelle, wo der Kram hinschwimmt und hängen bleibt.


    Das ist dann so eine hellbraune Schmiere.
    Der NTV-Motor hält aber Einiges aus.


    Gruß Maik

  • Die Liste ist umfangreich und somit hast Du einen guten Leitfaden.
    Nach Deiner Beschreibung mit dem Überlauf würde ich aber trotzdem zuerst
    den Thermostatdeckel tauschen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Und sich vorstellen, mit wem wir es zu tun haben. Gehört zum guten Klima dazu.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • "putoline ultracool 12" kann ich als Kühlmittel empfehlen, es gibt sicher auch preisgünstigere Alternativen zum befüllen.


    VG

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • Sorry, hatte ganz vergessen mich vorzustellen...
    Bin 27 Jahre alt, aus dem Raum Forchheim (Oberfranken) und schraube schon recht viel, bis jetzt an meinem ersten Motorrad KTM LC4 640 Enduro und zur NTV bin ich auf Grund des guten Rufes des Motorrades und diesem Forum gekommen.
    Was wollt ihr sonst noch wissen zur Vorstellung? :D


    Bezüglich des Kühlkeislaufes hab ich jetzt mal alles ausgebaut und neue Dichtungen mit Silikonfett gesetzt.
    Dabei viel mir auf, dass das Thermostat beim Ausbau offen stand und sich der "Nippel" vom Thermostat (Gott weiß wie) verkeilt hatte.
    Hab daraufhin das Thermostat ins heiße Wasser gelegt und den Nippel beim abkühlen in der richtigen Position gehalten, woraufhin eigentlich wieder alles funktioniert am Thermostat = Thermostat geht sauber auf und zu ohne zu haken.


    Was ich mich jedoch nun frage ist, um wie viele Milimeter sich das Thermostat öffnen muss?
    Bei mir sind es nachdem ich es aus dem heißen Wasser genommen habe und es sich bei 82 Grad voll geöffnet hatte ca. 5mm (siehe Bild) und insgesamt 8mm am unteren Zylinder gemessen.


    Bilder vom geschlossenen und geöffneten Thermostat siehe unten:

  • In das Teil hätte ich kein Vertrauen mehr.
    Ich würde tauschen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ...es passen zumindest beide Feststellungen zusammen.
    Brodelnder Ausgleichsbehälter und hängendes, offenes Thermostat.
    Bevor ich wieder Wasserverlust und erneute Schrauberei in Kauf nehmen würde (von Schäden mal abgesehen), würde ich auch einen neuen einsetzen.
    Zumal @Ellend ja gerade die preisgünstige Alternative herausgefunden hat.
    Um 6 € einzusparen, wäre mir das zu riskant und nervig.


    Alternative zum Honda Thermostat

  • Also jetzt bin ich wirklich am verzweifeln...


    Habe jetzt das Thermostat und den Kühlerdeckel ausgetauscht und alle Dichtungen (alles original Honda-Teile) bis auf die zwei an diesem Verbindungsstutzen zwischen den Zylindern (da dort wirklich kein Wasseraustritt zu sehen ist) und die Ente spuckt immer noch Wasser wenn die heiß wird.


    Hab nach dem Tausch der Dichtungen alles schön mit Silikonfett eingeschmiert und wieder zusammengebaut, Kühlerwasser aufgefüllt, Kreislauf entlüftet, Deckel drauf, warm laufen lassen und nach einigen Minuten fängt sie bei laufendem Lüfter wieder das Wasser spucken an...


    Bin jetzt ziemlich am Ende mit meinem Latein und frage nun euch die Experten, wo das Problem noch liegen kann?


    Ich hoffe meine Ente wird endlich, da ich mich schon so auf ne größere Ausfahrt gefreut hab...

  • Ja, der Kühler wird überall heiß und auch jeder Schlauch.
    Man sieht auch, dass die Wasserpumpe arbeitet (Wasser zirkuliert wenn Kühlerdeckel unten ist.


    Hat evtl. jemand von euch ein Bild vom Einfüllstuzten von oben (wo der Kühlerdeckel drauf kommt) wie da die Auflagefläche vom Kühlerdeckel aussehen muss oder meint ihr es liegt eher weniger daran?

  • ....Srchwarzangler, hast du da einen neuen NTV-Kühlerdeckel drauf geschraubt oder irgend einen Honda Deckel genommen weil die Öffnungsdrücke da unterschiedlich sind! ;);)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Danke dir RedRider für den Tipp mit dem Schlauch, jedoch kann ich leider auf dem ersten Bild wenig erkennen, da zu dunkel und zu unscharf...


    @ NT/Hans nene war schon ein original NTV-Kühlerdeckel, Artikelnummer 19045-MY3-621 ;)