Kind ( erstmal ) auf dem Kleingeflügel - welcher Helm?

  • ....Maik, finde mit 5 Jahren ist die Lütte ohne Kindersitz zu klein auch auf der Simson!!! 8o

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das wird er besser beurteilen können als wir wofür das Kind zu klein oder zu groß ist... ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Das wird er besser beurteilen können als wir wofür das Kind zu klein oder zu groß ist

    Kinder unter 7 Jahren nur im Kindersitz
    Mitfahren auf Motorrädern dürfen nur Personen, die hinter der Fahrerin oder dem Fahrer auf dem Sattel sitzen und Trittbretter oder Fussrasten benutzen können (Art. 63 Abs. 1 der Verkehrsregelnverordnung [VRV]).
    Kinder unter sieben Jahren dürfen nur auf einem durch die Zulassungsbehörde (kantonales Strassenverkehrsamt) bewilligten Kindersitz mitfahren. Die BFU empfiehlt, mit dem Strassenverkehrsamt oder einem Fachgeschäft Kontakt aufzunehmen und sich über geeignete Kindersitze zu informieren.
    BFU rät davon ab, Kinder auf dem Motorrad zu transportieren
    Mitfahrerinnen und Mitfahrer von Motorrädern (Erwachsene und Kinder) müssen während der Fahrt einen Helm tragen, der nach den Bestimmungen des UNECE-Reglements Nr. 22 geprüft wurde (Art. 3b Abs. 3, lit.a, VRV).
    Auch wenn das Mitführen eines Kindes auf dem Motorrad erlaubt ist, rät die BFU dringend davon ab. Möchten Sie Ihr Kind dennoch auf dem Motorrad mitnehmen, achten Sie darauf, dass es zusätzlich zum Helm geeignete Schutzkleidung trägt (abriebfeste Hosen und Jacke, Handschuhe, Stiefel, lichtreflektierende Weste).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Was hat die Schweizer Verkehrsordnung jetzt mit Maiks Ursprungsfrage zu tun? Der Mann ist weder blond, noch blöd, noch verantwortunglos. Der wird sein Kind nicht im Badeanzug und Käppi hinten drauf sitzen lassen ... Er kennt die Kurze am Besten und er wird wissen, was er tut und wann es an der Zeit ist für de Soziussitz. Es geht hier um einen Roller in der dreißiger Zone, nicht um ein hundert PS Mopedgeschoß auf dem Nürburgring ...

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Mein Junior wird jetzt 7. Ich nehme ihn seit dem letzten Jahr auf meiner eNTe mit. Ich habe einen Helm und eine Motorradjacke besorgt (ausgeliehen von einem Freund). Dazu bei Tante Luise einen Nierengurt mit Haltegriffen besorgt und gut ist. Ich finde es ist wichtig dass das Kind mit den Füßen gut auf die Fußrasten kommt. Bei moderater Fahrweise vor allem beim Beschleunigen und sanftem Bremsen stecken die Kids das gut weg.
    Das ist meine Erfahrung

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Danke für die rege Beteiligung.


    Ich kann nur nochmals schreiben: Nein, nicht mit Fahrradhelm auf der Simme zur KiTa. Auf der Ente gehts erstrecht nicht. Dafür hat sie zu wenig Erfahrung!! Es ist eine ganz andere Hausnummer! :saint: Und wenn sie Erfahrung bekommt ( eben durch Fahrten auf der Simme ), dann geht es auch nur mit Kindersitz und voller Schutzkleidung auf die Ente. Den kann ich geliehen bekommen. Ich nehme nichtmal erfahrene Sozien/Soziusse/Soziinnen (???) ohne Schutzkleidung mit. Und Unerfahrene werden erstmal mit den Bremsen Bekanntschaft machen. Damit die merken was dann passiert. Und ich merke, wie der sich verhält. Aber für die Allgemeinheit ist das was Hans geschrieben hat sicher hilfreich und gut gemeint. ;) Danke aber auch an dich Mirtana, das hast du sicher erkannt. Ich gebe mir zumindest Mühe... :D Wobei das Alter für mich untergeordnet ist ( Bei der Simme!!! ). Es muss einfach passen. Und wenn die Kleine einen passenden Integralhelm hätte, wäre die langsame Fahrt zur KiTa auf der Simme kein Problem. Morgens sehr wenig Verkehr, bzw. gleich null. Von links gibt es kaum Straßen, wo uns einer abräumen könnte, und vor jeder Straße rechts immer schön langsam ran und schauen. Bin ja kein Bekloppter. :rolleyes:


    Aber wir waren am Samstag bei der Tante L. um mal zu schauen. Helme gab es nicht in passender Größe ( keine Ware da ) und auch die Schutzkleidung war noch etwas zu groß. Auch wenn sie da ganz tolle Handschuhe in pink gefunden hat. "Schwarz ist einfach nicht mein Ding" sagt sie. "Das steht mir nicht." :D Göttlich!


    Daher muss sie halt noch etwas warten. Bleibt es halt dieses Jahr bei einer Runde durch den Garten ums Haus.


    Früher vor 40 Jahren aufm Dorf war das alles Anders als heute. Weniger Verkehr - eher gleich null. Da hing man sich mit dem Fahrrad an das Mofa vom Bruder und dann ging das los. Und wenn man mal Schotter gefressen hat, was solls. Das durchgescheuerte Pflaster ab, einmal raufgespuckt und neues Pflaster drauf. Weiter gehts. Wie man das überleben konnte... :saint: heute Utopie, da würde sofort das Jugendamt klingeln.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung, es hilft wenn die Kurzen noch eine Kinderhalskrause/kragen tragen. Dann kann der Kopf sich auch mit dem Gewicht des Integralhelmes nicht so weit bewegen. Ganz nebenbei kommt auch weniger kalte Luft an den Hals...
    Kostet nicht viel und bringt im Falle eines Falles viel.
    Bekommst du auch bei den freundlichen Zubehörhändlern.

  • Wir sind früher beim Kirschen- oder Äpfelpflücken in den höchsten Bäumen rumgeklettert.
    Da gab es noch Hochstämme.
    Wer kennt das?
    Nix wie im Alten Land mit den lütten Bäumchens ....
    Oder haben uns auf dem Lande mit den jungen Eichen in die Entwässerungsgräben runtergebogen wie mit nem Flitzebogen.
    Leider sind die auch manchmal abgebrochen....
    Ok, ich muss gestehen, manchmal bin ich so auf den Rücken gefallen, dass mir die Luft weg blieb, und ich erstmal Atemlähmung hatte....
    Schade, dass es seinerzeit keine Helme für diese Experimente gab, das hätte mir nämlich den kompletten Dachschaden erspart!
    Und die ein- oder andere Querschnittslähmung.
    Die Krönung war die Luftpistole, mit der wir Kirschen aus dem Baum geschossen haben.
    Mit dem Mistding musste man allerdings die Ballistik beachten...
    So funktioniert aktiv angewandte Physik, Learning bis Doing...
    Oh Gott, wenn der große Bruder meines Schulkumpels gewusst hätte, dass wir die "Knarre" aus seinem Kleiderschrank ausgeliehen hatten.... :saint:
    Hat er aber nich gemerkt, weil ich die Diabolos mitgebracht hatte.... :D
    Wir mussten uns aber damit vertraut machen, schließlich hatten wir die Gruppe der drei ??? gegründet, und konnten komplizierte Kriminalfälle nur durch viel Erfahrung lösen .... :thumbsup:
    Ach jeh, was für eine Zeit, aber allemal besser, als Drogen zu nehmen, oder den ganzen Tag ins Smartie zu starren..... :whistling:8|;(
    Achtet drauf, die Kinder laufen zu lassen, und nicht zu sehr zu bevormunden oder zu überwachen.
    Oder wovor wollen wir sie bewahren?
    Das Schlimmste wäre, sie von ihren eigenen Erfahrungen abzuhalten.
    Meine Jungens haben es mir nie leicht gemacht, aber was ich genossen habe, und auch heute noch genieße, ist der extrem unterschiedliche Charakter der beiden, der sich bestimmt nicht durch Bevormundung so differenziert entwickelt hat!
    Lasst eure Kinder laufen, und eigene Erfahrungen sammeln, nur so können sie bestehen!!!
    Wenn ich so überlege, wie weit ich manchmal mit dem Fahrrad von zu Hause weg war, dann ist sowas heute einfach undenkbar, ohne mehrmals zu posten, oder Kontakt aufzunehmen.
    Ich habe mir das damals aber wohl auch schon rausgenommen, ohne das aktiv zu wissen.
    Ich hab das einfach gemacht.
    Meine Mutter war, glaub ich, froh, dass sie mal ihre Ruhe hatte, und mein Vater hatte mit seinem Laden zu tun.
    Abends war ich wieder da.
    Es hat auch keiner groß gefragt, was ich gemacht hab.
    Es waren 2 Löwen vom Sternzeichen, ich hab's mit denen aber auch schwer gehabt..... :thumbsup:

  • ....hab meinen Sohn als er groß genug war um auf dem Mopped richtig zu sitzen auch auf der Yamaha mitgenommen da war er 9 Jahre alt, übrigens wenn die Kinder heute tun würden was wir damals alles ausgefressen haben dann hätte man täglich Polizei und Jugendamt an der Tür!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Stimmt.
    Sicher, in Watte packen ist total schlecht.
    Aber das heißt nur, dass wir Glück hatten !
    Das hatte Burda, ein Mädchen aus der Nachbarschaft nicht. Sie fiel mit 12 Jahren vom Kirschbaum und ist seit der Zeit im Rollstuhl.
    Sie sollte nach Anatolien gebracht werden. Als wir und unsere weitere Nachbarschaft erfuhren, was das heißt, kam ein Sturm gegen den Vater auf. Sie sollte eingemauert werden. Das konnten wir gemeinsam verhindern.
    Das ist 1985 gewesen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wolfgang, wie bitte????? 8| Oh Gott, was für üble Sitten! Habt ihr richtig gemacht.


    @Miraculix genau richtig so. :D Da werden Erinnerungen wach. Natürlich waren auch sehr dumme und gefährliche Sachen dabei. Aber hinterher weiß man, daß man sowas wirklich nicht machen darf. X/
    Stichwort Gardinenbrand... "Ob Watte brennen kann?" Stichwort Klapprad... "Die Schraube am Rahmen fehlt, ich kleb das mal mit Tesa." *flupp* Vorderrad ist plötzlich neben einen.


    Wenn man sich dann auf dem Elernabend trifft und manche Eltern hört... Buah, echt unfassbar. Es beschweren sich Eltern, daß die Kids mit sandigen Klamotten aus der KiTa kommen. Während unsere Tochter zu Hause Regenwasser wie ein Hund aus dem Planschbecken trinkt. :D ( was sie natürlich NICHT soll...hmpf....kicher :D ). Einmal ging es um Digitalisierung im Kinderalltag. Man unterhielt sich, wie man Kinder heutzutage darin fördern kann, Umgang mit Computer/Lerncomputer etc. wegen Schule und so. Ein Vater hatte irgendwann gesagt: " Also meine Kleine ist heute auf einen großen Baum geklettert." Ich mag den Typen nicht, aber er hat damit einen absolut passenden Spruch gebracht.


    Unsere Kinder sind irgendwie ein Spiegel unserer Kindheit. Ich entdecke sehr viele Verhaltensweisen wie ich sie hatte. Das kann ja was werden.... X/
    Ich glaube, man müsste Anekdoten in ein Buch schreiben. Aber das würde ihr bestimmt später peinlich sein. Wobei... so ein Buch als Gästegeschenk zu ihrem 18ten.... wär ´ne schöne Rache für die zahlreichen schlaflosen Nächte. :P


    Na ja, BTT, wir schauen einfach mal.


    Gruß Maik

  • Ich glaube, man müsste Anekdoten in ein Buch schreiben. Aber das würde ihr bestimmt später peinlich sein. Wobei... so ein Buch als Gästegeschenk zu ihrem 18ten.... wär ´ne schöne Rache für die zahlreichen schlaflosen Nächte. :P

    Geile Idee. :thumbsup:

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Beim @birnengeist im Heuhotel hat sich schon öfter mal einer bei der Tagestour angeschlossen. Name ist mir aber auch entfallen.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !