Handschuhe gesucht

  • Ich muss mir wahrscheinlich mal ein paar richtige Handschuhe gönnen. Auf meinen Winterhandschuhen steht noch "Hein Gericke" und das Griffgefühl ist, als wenn man um ein Bündel Watte greift. Auch die Bedienung der Schalter ist sehr ungenau. Meine derzeit genutzten Lieblingshandschuhe sind aus Leder und haben keinerlei Protektoren, gekauft um 1994 bei Louis, damals noch mit schicken Fransen an der Seite (die daheim sofort der Schere zum Opfer fielen). Leider sind diese Handschuhe zu kurz, so daß mir immer etwas kühle Luft durch den Ärmel zur Schulter hoch kriecht. Im Sommer durchaus angenehm, jetzt wirds aber morgens kühler.

    Kurz, ich suche einen Handschuh, der über die Jackenärmel passt und ein Griffgefühl an Heizgriff und Schaltern liefert, als hätten man keinen Handschuh an. Ich hab Heizgriffe, deshalb brauch ich an der Handinnenseite keine Isolierung. Wenn der Handschuh dann auch noch vor Regen schützt wärs ein Traum, deshalb frag ich hier mal nach Euren Erfahrungen oder Vorlieben.

    Meine Hände sind sehr groß und breit (Modell Klodeckel) .

    Nun laßt mal hören.

  • Moin Jörg,

    klar kann dir hier jeder seinen Handschuh empfehlen.

    Bei Kleidung würde ich aber immer in einen Motorradladen gehen und die Sachen dort anprobieren. Das bringt dich weiter, als wenn hier 20 Marken mit 100 Modellen beschrieben werden, die dir dann doch alle nicht gefallen.

    Vom Onlinekauf kann ich hier nur abraten. Da hilft nur hinfahren, anprobieren, kaufen.

  • Moin.


    Dem pflichte ich bei. Da gibt es so viele Unterschiede. Mal ist der Daumen zu kurz, der kleine Finger zu lang, bei manchen ziehst du beim Ausziehen das Futter mit aus dem Handschuh etc..

    Die Stulpen gehören bei Regen definitiv IN den Ärmel. Sonst läuft dir das Wasser in den Handschuh und die Wärme geht durch die aussenliegende Stulpe flöten. Wer zumindest in der Verarbeitung bei Handschuhen gut abliefert ist Fa. Held. Nützt aber nix, wenn er nicht passt.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Das ich den Handschuh vorher im Laden probiere (und bei gefallen dort kaufe) ist klar.

    Ich versuche aber gerade von Euren Erfahrungen zu profitieren.


    Die Stulpe gehört in die Jacke? Dann läuft mir doch das Regenwasser an der Stelle in die Jacke, bzw. wird dort reingedrückt?

    Allerdings erklärt das die engen Bündchen an den modernen Handschuhen. Schau ich mir mal genau an. Meine derzeitigen Handschuhe haben aber keine Bündchen, die hören schlicht am Handgelenk auf.

  • Dann läuft mir doch das Regenwasser an der Stelle in die Jacke, bzw. wird dort reingedrückt?

    Nee, wenn aussen dann läuft die Suppe vom Ärmel in den Handschuh, umgedreht läuft da so schnell nichts den Ärmel hoch.


    Merkt man aber auch bei den meisten Handschuhen das die Stulpen nur mit "gewalt" über die Ärmel gehen trotz offenem Klettverschluss.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Das ich den Handschuh vorher im Laden probiere (und bei gefallen dort kaufe) ist klar.

    Ich versuche aber gerade von Euren Erfahrungen zu profitieren.

    Ich verstehe deinen Gedanken, aber geh einfach in einen Laden und nimm bisschen Zeit durch, und probier dich durch die Handschuhe in deiner Größe und die deinen Ansprüchen entsprechen. Die sind ja oft schon nach Jahreszeiten vorsortiert.


    Wir könnten dir zb Winterhandschuhe empfehlen, aber bis du diese wirklich anprobiert hast, kannst du nicht wissen ob "wenn man um ein Bündel Watte greift" wirklich zutrifft oder nicht, deswegen ist es egal was wir dir empfehlen.

  • Erposs :

    Ich trage im Frühjahr und Herbst hauptsächlich meine alten Lederhandschuhe von Römer, gibt es heute noch. Meine sind uralt, zig Mal geflickt, aber stets gepflegt..Gut gefüttert und im Handgelenk einstellbar.. Im Sommer nehme ich hauptsächlich die leicht gefütterten "Café-Racer" von Louis, preiswert, Leder, funktionell.

    Und für richtig schöne Ausflüge gibt es da noch Ungefütterte von BMW mit Rauhleder am Daumen zum Wischen. Meine absoluten Lieblinge, ist man gleich gefühlt 10 km schneller. Und, da Leder, passen sie wie angegossen. Alle sind schwarze Lederhandschuhe, müssen natürlich gepflegt werden.

    Ach so, der Ärmel gehört natürlich in die Stulpen, also Handgelenkschnalle des Handschuhs lösen, Handschuh an, dann Handschuhschnalle fest anziehen.( Soll keine Belehrung sein; du hattest gefragt.)/

    Die Stulpen sind beim Römer lang, beim Café-Racer mittel und beim BMW kurz, aber ausreichend.

    Ich weiß, BMW Handschuhe sind relativ teuer, aber es lohnt sich.

    Aber das wichtigste ist natürlich die Anprobe, man muss sich einfach wohlfühlen, gilt auch für die Schuhe ( außer man fährt Variomatic 😉)


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • P.s.: Habe gerade bemerkt, dass ich in Sachen Stulpen über oder unter doch old school bin.

    Siehe hier:

    Handschuh- Wissen
    Motorrad Handschuhe, Markus Held, Handschuh-Wissen, Handschuh Pflege, Motorrad-Handschuhe richtig pflegen, Handschuh-Tipps, Bike-Handschuhe Tipps, Motorrad…
    www.motorrad-magazin.at

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Hallo Jörg,

    nach meinen Erfahrung ist es das Beste, wenn Du in der Tat in einen Motorradzubehör-Laden gehst und alles was die haben an Handschuhen persönlich ausprobierst. Ich habe inzwischen 5 Paar Motorradhandschuhe. Am Besten passen mir die, welche ich zuletzt ausgesucht habe, ein Paar Sommerhandschuhe mit GoreTex von Held. Wenn es kalt ist, fahre ich mit Ski-Fausthandschuhen mit einem seperaten Zeigefinger, denn ich habe keine Heizgriffe, nur Lenkergriffprotektoren.


    Grüße aus dem Westerwald,

    man fährt mit Handschuh, ob warm , ob kalt.


    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Oh Gott, wie bin ich bisher nur klargekommen, die Frage, wohin die Stulpen gehören, einfach je nach Wetter, mit dem gesunden Menschenverstand zu entscheiden..... <X:/

    Trotzdem finde ich Wolfgang O's Link gut, um zu erfahren, dass die Handschühchen sogar gezielt nach "innen oder außen feucht" bzw. nach "wo sollen sie gefühlsecht sein" hergestellt werden.

    :P

    Nein im Ernst:

    Die Diskussion ist hilfreich und interessant!

    Wirklich! :thumbup:

  • ... und genau wie Wolfgang O. mit seinem Link hingewiesen hat auf Held: Handschuhe werden immer zu groß gekauft. Lederhandschuhe werden mit der Zeit immer weiter, sie müssen am Anfang der Nutzung passend sitzen. Ich wasche meine Lederhandschuhe immer mit einer Lederseife im lauwarmen Wasser durch und lass sie frei hängend im Schatten trocknen, manchmal 2 Tage, dann fette ich sie mit einem speziellen Lederbalsam ein und poliere mit einem weichen Tuch. Da ich Allergien gegen Gummi, Gummi-Ersatz und schwarzen Kunststoffen habe, trage ich auch bei der Gartenarbeit, auch wenn ich Auto oder Motorrad wasche, stark eingefettete Lederhandschuhe. Das Wasser dringt zwar mit der Zeit durch die Nähte ein, aber meine Hände sind geschützt. Die Handschuhe wasche ich mit klaren Wasser ab und hänge sie auf zum Trocknen.


    Biker Handschuh geh zur Hand,

    sonst knall ich dich noch an die Wand.


    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Biker Handschuh geh zur Hand,

    sonst knall ich dich noch an die Wand.

    Oh mal ein Reim ohne ....xxxxxxwald

    :D

    Nee, was ich eigentlich sagen wollte:

    Ist dasselbe wie der Zusammenhang mit Plastik- oder Gummi-ostfriesennerzen vs Wachsjacken.

    Schwester und Schwager schwören auf die englischen Wachsjacken.

    Ist nicht überlebenswichtig für mich, aber ich merke, dass sich z.B. enge Gummibänder an Socken nachteilig auf die Fesseln auswirken.

    Deshalb trage ich nur noch ganz kurze Füßlinge ohne breite eingewebte Gummibänder.

    Irgendwie mehren sich diese Reaktionen der Haut in der Bevölkerung auf diverse Kontakte von künstlichen Stoffen.....

  • Lies dir das hier mal durch, das war 2009!

    Made in China


    Zitat daraus:

    " INFO

    Seit 2005 gelten in Deutschland freiwillige Richtwerte für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK).

    Bei Produkten mit einem Hautkontakt von bis zu 30 Sekunden (Radreifen, Ballhupe) gilt ein Orientierungswert von 200 Milligramm PAK/Kilo für 16 definierte PAK bzw. für den PAK Benzo(a)pyren maximal 20 Milligramm/Kilo. Von zwölf getesten Produkten fielen neun durch.

    Bei Produkten mit einem Hautkontakt über 30 Sekunden (Sandalen, Armbanduhr) gelten 10 mg/Kilo bzw. 1 mg für Benzo(a)pyren. Hier fielen 12 von 15 Produkten durch. Wer Produkte mit hohen PAK-Werten verkauft, muss nach TÜV-Angaben keine juristischen Folgen fürchten."


    Seit 2008 gilt die EU REACh Verordnung. Wenn dem streng juristisch nachgegangen würde, könnte Amazon.de und ebay.de ihren Laden dicht machen! Wie gesagt, haften muss der "Inverkehrbringer"

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Wie gesagt, haften muss der "Inverkehrbringer"

    Das ist ja das perfide, Amazon, ebay, Aliexpress usw. stellen nur den Marktplatz zur Verfügung. Der "Inverkehrbringer" ist der Käufer. Das spricht alles sehr für den Kauf in einem klassischen Ladengeschäft, mit dann auch eingeschränktem aber geprüftem Sortiment.

    Wer sich jetzt über mein Unwissen bezügl. Stulpen amüsiert.....nun dem sei es gegönnt. :)

    Allerdings...allein die Form der Stulpen meiner Winterhandschuhe lässt nur das Tragen über dem Ärmel zu, sonst bräucht ich Trompetenärmel. Modisch schick, sieht auf dem Krad aber bestimmt sehr seltsam aus.

    Allein die Auswahl beim Onlineshop (Louis od. Polo) erschlägt mich und bequem sehen die alle nicht aus.


    Red Baron : Leder birgt auch aber auch reichlich Risiken, Schwermetallbelastung durchs Gerben z.B.

  • Ich habe mir im Fachhandel beheizte Handschuhe geleistet (200€)

    Sind wasserdicht, haben Gefühl, große Stulpen für aussen mit einem Zugverschluss, der sich auch mit den 'dicken' Handschuhen zuziehen lässt - da geht nix rein !

    Fabr. RACER, gekauft bei Honda Denk in Neureichenau.

    Die Akku-betriebene Heizung hält zwar 4h, aber ich brauche sie im Winter selten. Da muss es schon unter -5°C haben.

    RACER® – Beheizte Handschuhe E-GLOVE 3
    Hier finden Sie unser Produkt E-GLOVE 3 in der Kategorie Beheizte Handschuhe - handschuhe softshell - clarino
    www.racergloves.com

    Das scheint ein neues Modell zu sein..

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ... ich habe mir letztes Jahr zwei Schweinepfoten (3 Finger-Handschuhe von Thermoboy) geleistet, die hatte der Onkel P. im Angebot.

    Leider hatten sie sie im Laden nur eine größe zu klein, aber im Internet in der richtigen Größe.

    Die sind soooo kuschelig, die möchte man gar nicht mehr ausziehen.


    Und dem Junior haben wir ein paar Heizgriffe verbaut. Bin ein paarmal bei kühlerem Wetter damit gefahren (dann auch mit meinen regulären Feld-Wald-und-Wiesen-Handschuhen). Das hat was. Schwanke noch, ob meine auch sowas bekommt oder ob ich einfach warte, bis der Bub seine NTV nicht mehr will...

    (War heute schon der Fall: er hat heute seinen unbeschränkten Führerschein "gewonnen"... und da musste er sich prompt mit meiner NTV auf den Weg machen. Dummerweise hat er jetzt gemerkt, dass seine zwar nur 48PS hat, aber viel, viel besser am Gas hängt, als meine "offene"...)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Erposs: Ja, weiss ich, da ich seit 2 1/2 Jahren ein schmerzhaftes Handflächenekszem habe (Hornhaut wird hart, trocknet aus, und reisst bis auf die Unterhaut), muss ich bei der Arbeit Lederhandschuhe tragen. Gegen Weichkunststoff/Gummibeimischungen wie MBT (Mercaptobenothiazol), Parabenen, Methylisothiazolon bin ich allergisch. Ich kauf deshalb immer Lederhandschuhe mit CE und TÜV GS Kennzeichen und wasche diese vor dem Gebrauch, lass sie trocknen sie und fette mit speziellem Lederbalsam ein, Bei dicken Lederhandschuhen trage ich Baumwollhandschuhe drunter. Damit ist Leder natürlich gegerbt für mich immer noch besser, als alle Syntheticstoffe.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Sorry, Erposs, der "Inverkehrbringer" ist der Verkäufer hier in Europa bzw. Deutschland. Der Käufer ist i.d.R. der Nutzer. Die ECHA hat das klipp und klar formuliert, damit kein Händler sich hinter "Hab ich nicht gewusst" oder " ..weiss nicht wo, und wie das Produkt in China hergestellt wird" verstecken kann.

    REACh umfasst die Herstellung, die Nutzung und die Entsorgung aller in Europa verkauften Produkte. Der " Inverkehrbringer" muss die chemische Zusammensetzung seines von ihm angebotenen Produktes ermitteln, prüfen lassen und offenlegen. Das ist ein europäisches Gesetz und keine Empfehlung der EU für die Mitgliedsstaaten.

    Gruß

    RB

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero