Mein Alteisen lebt wieder

  • Nachtrag: der hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    erklärt / zeigt das etwas kompetenter, was ich meine, wobei ich gedacht hätte, dass das halbwegs klar ist, was ich geschrieben habe.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hoch ohne Doppelkuppeln ist möglich, Geschwindigkeit ist hier der Schlüssel.


    Im 4. anfahren und nach ein paar Meter in den 5. schalten klappt damit gut. Ohne Last hinten dran...


    Runter schalten ist so ein Ding für sich. Da sollte auch für Mechanik gut in Schuss sein. Bspw. verliert die Baureihe, welcher unser Deutz angehört, gerne über die Sommerringe am Rad Öl. Dann hast du schnell im Getriebe nur noch die Hälfte...

  • ....mußte schon früh auf dem elterlichen Bauernhof mitarbeiten und weis seit meiner Kindheit wie man mit alten Traktoren (Lanz, Porsche, Deutz, Eicher, Case) fährt, unsere früheren FW-Einsatzfahrzeuge hatten auch nicht syncronisierte Getriebe! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....der *Fahr* ist eine landwirtschaftliche Arbeitsmaschine und die niedrigen drei Gänge sind zum Arbeiten (mähen, ernten, pflügen, eggen, sähen) deswegen auch nur Handgas, 4.+ 5. Gang sind zum Fahren auf der Straße.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....der Fahr ist eine landwirtschaftliche Arbeitsmaschine und die niedrigen drei Gänge sind zum Arbeiten (mähen, ernten, pflügen, eggen, sähen) deswegen auch nur Handgas.

    Handgas hatte mein erster Knallroter Porsche auch. Das Lenkrad war so dünn wie mein kleiner Finger.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Man kann doch auch mit Handgas Zwischengas geben? :/


    Zugegeben, meist (...selten...) fahr ich eher einen MF133, der natürlich einige Jahre neuer ist, ein normales Gaspedal unten hat und ein Handgas mit Drehzahlregelung ("Tempomat").

    Aber selbst da kannst du allein mit dem Handgas Zwischengas geben und spätestens, wenn du hintendran ein paar t Holz hast, ist es nicht schlecht am Berg zügig runterschalten zu können...

    Und auch in der Ebene fährst du den mit Anhänger nicht im großen Gang an (natürlich aber auch nicht im 1. Ackergang).

    I reject your reality and substitute my own!

  • Man kann doch auch mit Handgas Zwischengas geben? :/

    ....sorry Stefan, vom Traktorfahren hast du leider keine Ahnung (wie auch)! :|

    ....das geöffnete Bremspedal benötigt man zum Spurhalten/Korrektur bei schwerer Arbeit.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin Gemeinde


    es wird Winter, das erkennt man immer leicht an a) sinkenden Temperaturen draußen und b) erhitzten Diskussionen drinnen!


    Mein Vorschlag wäre, wenn das Schnell/langsam/wieauchimmer Rennen zwischen Knallfrosch und Floris entschieden ist, gleich mit dem Trekkerwettbewerb weitermachen, z.B. eine gerade Furche neben dem Landestrip ackern, runterschalten ohne Zwischengas mit 5 Kubik Holz aufm Hänger etc.. :geil:


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn :)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Im 4. anfahren und nach ein paar Meter in den 5. schalten klappt damit gut. Ohne Last hinten dran...


    Runter schalten ist so ein Ding für sich

    Bei der Höchstgeschwindigkeit von dem Dingen kann man zum Schalten auch kurz anhalten :D:D:D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Bei der Höchstgeschwindigkeit von dem Dingen kann man zum Schalten auch kurz anhalten :D:D:D

    Theoretisch ja, habe ich teilweise auch so gehandhabt, als ich es noch nicht ganz raus hatte.


    Praktisch siehst du halt aus wie ein Depp und während einer Ausfahrt oder im fließenden Verkehr ist das nicht praktikabel.


    Wie gesagt, Hochschalten geht meist noch relativ leicht. Nur runter wird interessant, gerade mit Last.


    Und um es mal ins Verhältnis zu rücken: unser alter Deutz F2L612 fährt im 5. Gang fast doppelt so schnell als im 4. 22 zu 12 kmh.

  • ...musste mich auch schwer zusammenreißen.....

    <X:cursing:

    Ich bleibe dabei:

    Jeder sollte etwas Fingerspitzengefühl beweisen bei seinen Posts.

    Was sollen solche Bloßstellungen???

    Solche Äußerungen zeugen eher von einem Elefanten im Porzellanladen.

    Auch wenn es Bayern sind.

    Ich schimpfe ja hier auch nicht auf Plattdeutsch rum......und erwarte, dass jeder das duldet.



  • Leute hört auf zu streiten, hab das hier zur Unterhaltung hochgeladen weil ich weiß das hier ein breites Interesse an Technik aller Art besteht und nicht um Streitpunkte zu schaffen.

    Stefan, hier noch mal zur Erklärung.

    Versuch mal mit der rechten Hand gleichzeitig Zwichengas zu geben und zu schalten. Oder mit rechts Zwischengas und links schalten, hier müsstest du das Lenkrad los lassen. ;)

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Mit drei Händen kein Problem 😉

    Oder einfach Kupplung treten, Gang raus, Zwischengas geben, Kupplung treten, kleineren Gang rein... So Stelle ich mir das laienhaft vor. Aber selbst Fachleute haben bei diesem Thema Diskussionsbedarf, siehe hier:


    Fahr D90 (nur Handgas) richtig schalten - Das Oldtimer Traktor und Landmaschinen Forum
    Hallo Bulldogfreunde,ich habe einen alten Fahr D90 in sehr gutem Zustand von meinem Opa bekommen. Ich kann so einiges selbst daran schrauben und fahren klappt…
    www.traktorhof.de


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: und bitte kein Bayern-bashing mehr, ansonsten allzeit gute Fahrt!

  • An dieser Stelle möchten wir erneut auf den jahrelang praktizierten "guten Forumston" besonders hinweisen
    und bitten ihn weiterhin beizubehalten. Das hat dieses Forum so besonders gemacht.
    Das gilt im Übrigen für alle Bayern und alle Nicht-Bayern. ;) Danke

    und wie der Exil-Bayer so schön schreibt:

    es wird Winter, das erkennt man immer leicht an a) sinkenden Temperaturen draußen und b) erhitzten Diskussionen drinnen!

    ...

    sonnige Grüße und fröhlich bleibn

    :thumbup: genau!

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ICH habe es nie soweit geschafft, dass ich das schaffe ohne Zähneputzen - fürchterliches Zähneputzen....

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))