Ansaugkrümmer aus Gummi

  • Bei meiner ZwEnte fehlte auch hinten die Hülse auf der linken Seite -- der Motor saß trotzdem bombenfest zwischen der vorderen Aufhängung und d

    Deswegen hatte ich ja gefragt.

    Es kann durchaus sein, dass der Motor etwas schräg sitzt, und der Kardan läuft trotzdem ....

    Beim Rahmen schwer vorstellbar, aber nicht unmöglich, dass er auch verzogen sein kann.

    Wahrscheinlicher sind da aber dann die vorderen beiden Aufhängungen....

    Ich denke ein Vergleich zwischen den beiden Möpps, so wie du schreibst, ist sinnvoll (wenn man schon 2 dort stehen hat)

    Ich wollte ja auch keinen Schaden oder ein anderes Problem herbeireden.

    Es ging mir nur darum, das kurz zu checken, um einen sekundären Grund auszuschließen.

    Führte hier aber eher dazu, dass man aneinander vorbeiredet....

    Macht aber nix, Wolfgang wird das schon herausbekommen, er hat ja Zeit und Muße....

  • Hmmm

    Ich frage mich, warum das bei der 2. Honda (rot) nicht der Fall ist.

    :?::?:

    Die ist gerade !

    ....die Vergaser müssen zur Rahmenflucht schief sitzen weil die Pleuel nebeneinander auf der Kurbelwelle sitzen, ansonsten wäre deine Honda eine Harley! 8o

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....zum Verständnis: Harley Kurbelwelle, bei der eNTe sitzen die Pleuel auf unterschiedlichen Hubzapfen (falscher V-Motor) ;)


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/B54AAOSwwGphuJMc/%24_59.JPG]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Du meinst, weil sich die Zylinder nicht direkt gegenüberstehen. wie bei einem V mit Gabelpleuel?


    Wegen der seitl versetzten Zylinder des NTV Motors ist ene schräge Vergaserbank natürlich platzeffizient, auch, weil der "V"-Winkel relativ klein ist.


    Ist aber kein konstruktionstechnisches Muss: Bei 4 Zylindern ist der Spaß rum, siehe VFR.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....die Vergaser müssen zur Rahmenflucht schief sitzen weil die Pleuel nebeneinander auf der Kurbelwelle sitzen, ansonsten wäre deine Honda eine Harley! 8o

    Die könnten auch gerade (parallel zur Fahrtrichtung) sitzen, aber dann passen sie nicht mehr, weil sie zu breit sind.

    Wären sie schmäler würde das funktionieren.

    Meine Bulldog ist, wie die V-Star auch, ein "echter" V2 mit einem Hubzapfen für beide Pleuel. Da sind die Zylinder auch versetzt und nicht in einer Flucht wie bei einem Gabelpleuel.

    Da sitzen die Vergaser auch leicht schräg weil sie auch hier zu breit sind.

    Der Abstand der Vergaserdurchlässe ist größer als der direkte Abstand der Einlässe an den Zylinderköpfen.

    Das kann man hier recht gut auf Seite 7 erkennen und auf dem rechten Bild sieht man auch gut die "schiefen" Ansaugstutzen.

    Microsoft Word - rejet.doc (sloneservices.com)

    Bei der Ente ist die Schiefstellung allerdings noch etwas mehr ausgeprägt.

    Wenn man die Vergaser gerade stellen und so am hinteren Zylinder ausrichten würde, dass Mitte Vergaser = Mitte Ansaugkanal wäre, dann würden sie in Fahrtrichtung so weit nach rechts rutschen wie im linken Bild. Und dann passt der rechte Vergaser nicht mehr an den Ansaugkanal vom vorderen Kopf.

    Also ist es völlig normal, dass die Vergaser bei der Ente schief sind ;)


    vergaser.JPG

  • Moin.


    Wenn die grade draufsitzen würden, müsste der Ansaugkanal auch eine extremere Biegung mitmachen, das ist nicht so günstig für die Strömung. Was solls, das ist ja alles aussen garnicht sichtbar. Schaut euch mal eine Boxer-BMW an ( nicht böse gemeint! ). Wenn man längere Zeit von vorne draufschaut bekommt man epileptische Anfälle. Der Motor ist auch nicht symetrisch.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Danke für die Ausführliche beschreibung.

    Platzsparen ist einfach die Ursache. Ich wollte ja nur sagen, das es keinen direkten konstruktiven Zwang gibt. man könnte die vergaser auch mit etwas mehr Abstand zueinander bauen, dann ginge es auch mit geraden Kanälen unabhängig davon, ob das sinnvoll wäre. So beschert uns ein leicht schräg stehender Vergaser eine lebhafte Debatte. Das ist doch was. :thumbsup:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • man könnte die vergaser auch mit etwas mehr Abstand zueinander bauen, dann ginge es auch mit geraden Kanälen unabhängig davon, ob das sinnvoll wäre.

    Njein... dafür wären die NTV-Vergaser zu "dick". D.h. entweder sie müssten nicht nur mehr Abstand haben sondern auch dünner sein oder der Motor müsste einen größeren Zylinderwinkel haben, damit die grade dazwischen passen.

    Aber wie du indirekt korrekt schreibst: das würde Platz verschwenden... warum sollte man das also machen?


    Ja: Strömungswiderstand, Leistung... aber der Einlasskanal ist ja auch noch in die andere Richtung gekrümmt und das Gemisch muss ja auch noch an den Ventilen vorbei... Da bleibt nur eines: völlig neue Motorkonstruktion!!!

    I reject your reality and substitute my own!

  • Danke für die Ausführliche beschreibung.

    Platzsparen ist einfach die Ursache. Ich wollte ja nur sagen, das es keinen direkten konstruktiven Zwang gibt. man könnte die vergaser auch mit etwas mehr Abstand zueinander bauen, dann ginge es auch mit geraden Kanälen

    Das ist so nicht richtig. Es hat einen Grund und mehr Abstand macht die Sache noch viel schlimmer...

    Die Vergaser haben einen Abstand B und die Einlässe an den Köpfen haben den Abstand A, der kleiner ist.

    Deshalb passen die Vergaser nicht gerade drauf und wenn sie mehr Abstand hätten dann erst recht nicht.

    Erst wenn man sie schräg stellt passt der Abstand:


    01.JPG

  • Wolfgang, wo hatte ich das erwähnt?

    Ich kenne sowas gar nicht.

  • Meine Bulldog ist, wie die V-Star auch, ein "echter" V2 mit einem Hubzapfen für beide Pleuel. Da sind die Zylinder auch versetzt und nicht in einer Flucht wie bei einem Gabelpleuel.

    Hier hatten wir es von dem Gablpleuel. Und die gibt es nicht nur bei Puch sondern ganz oft bei Harley Davidson (das Bild von ismanthey sieht auch danach aus und die Sprache passt ;) )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich verstehe hier immer weniger....

    Worum geht es in diesem Thread eigentlich noch???

    Eigentlich war mal ein abgesägter Gummirüssel der Auslöser, dann wurde ich mit einem Gabelpleuel in Zusammenhang gebracht, und nun geht's um ein Riff <X

    Mögen die Ver(w)irrten hier weitermachen, ich komm nicht mehr mit 🧳.......