Reifenempfehlung

  • Moin.


    Genau das meine ich zu spüren, obwohl das ja ein schleichender Prozess ist. Es gibt da einen gewissen Punkt, wo ich meine, daß sie hineinkippt und man leicht minimal korrigieren muss. Der Reifen ist aber trotzdem noch leicht beherrschbar.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Moin.


    Ach sch... drauf. 210€ für über 5 Jahre Spaß und Wind in der Fresse gehen völlig in Ordnung. ( Jetzt halt 240€ ).


    Grad bei mopedreifen.de bestellt, bin gespannt wie der T32 ist und ob ich mit dem neuen Reifen etwas runder fahre. Billiger werden die Reifen ja eh nicht mehr und wer weiß, was morgen ist.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ansonsten Fächerscheibe und Flex?? :D ( scherz )

    Die Kante rechts kriegste in nem Autobahn-Kleeblatt weg, links nimmste nen Kreisverkehr :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Genau das meine ich zu spüren, obwohl das ja ein schleichender Prozess ist. Es gibt da einen gewissen Punkt, wo ich meine, daß sie hineinkippt und man leicht minimal korrigieren muss. Der Reifen ist aber trotzdem noch leicht beherrschbar.


    Gruß Maik



    Servus, * entevauler* .


    Bei deinem "hineinkippen" bin ich hellhörig geworden.


    Natürlich kann dies auch am Reifen liegen, besonders am VR, wenn man sich dort eine Kante in die Reifenkontur, auf ca. halber Reifenflanken-Höhe, reingefahren hat.


    Aber so ein Fahrverhalten...."reinkippen, nervös, unruhig...." ....kann auch durch, ein in Mittellage leicht rastendes Lenkkopflager ....oder....Radlager im VR, die verschlissenen sind, verursacht werden!?

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Moin.


    LKL ist in Ordnung, Radlager auch. Es liegt definitiv an der Kante, die ist auch zu sehen. Vorne wie hinten. Mein LKL hatte früher mal etwas Spiel, habe das dann machen lassen ( die DEKRA hat das bei der HU bemängelt - gut gemacht.). Radlager ( Koyo ) habe ich auch schon gemacht gehabt, als ich die Felgen beschichten lassen habe. Die werde ich aber beim Ausbau nochmal kontrollieren. Würde mich aber wundern.


    Das hineinkippen ist jedoch noch nicht gefährlich. Die Linie ist halt einfach nicht so sauber aber leicht korrigierbar. Es sorgt aber halt dafür, daß ich kurzzeitig ein nervöses Gefühl habe. Mit dem T31 kann man aber viel machen. Insbesondere die Haftung beim Bremsen, bei Nässe und das fehlende Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve ist für mich überzeugend, daß ich jetzt den Nachfolger T32 nehme. Normal wärs auch der CRA3 gewesen, aber den hätte ich mir nochmal eintragen lassen müssen. Der Preis ist auch etwa 10% höher. Zudem ist er mir vermutlich auch zu "nervös". Er soll ja noch einen Tick handlicher sein, das ist mir vielleicht zuviel des Guten.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ......Normal wärs auch der CRA3 gewesen, aber den hätte ich mir nochmal eintragen lassen müssen. Der Preis ist auch etwa 10% höher. Zudem ist er mir vermutlich auch zu "nervös". Er soll ja noch einen Tick handlicher sein, das ist mir vielleicht zuviel des Guten.


    Gruß Maik


    Servus, * entevauler* .


    Ich kenne alle drei Reifen, teilweise auch auf der Ente.


    Der CRA3 ist der Ruhigere, der Stabilere von diesen Drei.


    Das ist mehr oder weniger sein "besonderer Charakter".....gefühlt "immer Grip, ruhig, satt, mit deutlichem VR-Gefühl".

    Es gibt sogar Mopeds, die reagieren beim CRA3 mit leichter Sturrheit, der CRA3 macht sie "zu stabil".


    Beim T31+32 habe ich das noch nie erlebt, das irgendwelche Mopeds "zu stabil" dadurch werden.

    Sie sind immer gefühlt..."handlich, direkt, fast schräglagengierig und, auch durch die geringere Eigendämpfung, immer etwas nervös".....das ist der typische T31/32 Reifencharakter.


    Natürlich "verwäscht", "verändert sich" dieser typische Reifencharakter bei den unterschiedlichen Mopeds etwas......aber ein Moped, das durch CRA3 "nervös, überhandlich, schräglagengierig...." geworden ist, kenne ich nicht.

    Selbst meine Supermoto wurde dadurch den CRA3 deutlich ruhiger!



    Zum Lenkkopflager (LKL).

    Dein berichtetes "Hineinkippen", erzeugt ein LKL nur:

    - Wenn es zu straff angezogen ist, sprich zu schwergängig ist.

    - Wenn es eben eine kleine Art "Rastung" spüren lässt, wenn man den Lenker, beim entlasteten VR, über die Mittelstellung hin&her dreht.......darf überhaupt nicht sein, auch nicht die kleinste Rastung.


    Hast du zuviel Spiel im LKL oder wurde es zu wenig angezogen.....

    ....wird das Fahrverhalten nervös, besonders wenn Unebenheiten dazukommen, .....wirkt ÜBERhandlich.....beim starken Bremsen "Klackt" es manchmal.....Lenker ist gerne am Zappeln....macht einen hippeligen Eindruck.


    Ciao

    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Dieses Gefühl, dass das Mopped ab einem bestimmten Punkt (kontrollierbar) in die Kurve kippt war bei mir nach Wechsel vorne auf 120/70 weg. Liegt jetzt satter in der Kurve. Dafür hat sie etwas Handlichkeit verloren. Liegt aber auch an dem Mehrgewicht Rad.

    Gruß, Wolfgang

  • Dieses Gefühl, dass das Mopped ab einem bestimmten Punkt (kontrollierbar) in die Kurve kippt war bei mir nach Wechsel vorne auf 120/70 weg. Liegt jetzt satter in der Kurve. Dafür hat sie etwas Handlichkeit verloren. Liegt aber auch an dem Mehrgewicht Rad.

    Gruß, Wolfgang

    Mit welchem Reifen....Marke, Typ?

    Mit originaler Felge? Oder mehr umgebaut?

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • ....man muss ja nicht einen Kreisverkehr im Hamburger Centrum nehmen, gibt auch weiter außerhalb welche aber dabei bekommt man die Pellen schnell wieder rund ;)

    Reifen: T31 120/70ZR17, Felge: 3,50x17

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans

    du hast ja die Deuville-Front eingebaut, ich mach die in meine nächste Ente und will die in Deutschland tüven, was braucht man dafür an Papierkram? Als Reifen werd ich die Bridgestone BT 46 nehmen, weil der mir auf der pfuschnix ganz gut gefällt, muß der auch eingetragen werden?

    Danke für info und Frohe Ostern


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Hans

    du hast ja die Deuville-Front eingebaut, ich mach die in meine nächste Ente und will die in Deutschland tüven, was braucht man dafür an Papierkram? Als Reifen werd ich die Bridgestone BT 46 nehmen, weil der mir auf der pfuschnix ganz gut gefällt, muß der auch eingetragen werden?

    ....eigentlich nichts an Papierkram nur einen TÜV-Ing. der sich mit Motorradumbauten auskennt und ein normales gesundes Verständnis dafür mitbringt weil sind ja alles Teile aus dem Honda-Baukasten. :)

    ....hab übrigens Gabel und Bremsen von der CBR 600 (PC35) und Vorderrad von der Sevenfifty verbaut! ;):)

    ....beim Reifen ist nur die Größe eingetragen, Reifenbindung ist weg, kann somit jeden Radialreifen auf meinen 2 eNTen fahren! :/;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Wie erwähnt, alle Lager in Ordnung, auch die Radlager. Gestern kontrolliert.

    Pünktlich zum Reifenwechsel wird das Wetter wieder mies. ||


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...