2,1 Milliarden Liter Einsparung bei Tempo 100

  • 2,1 Milliarden Liter Einsparung bei Tempo 100

    Ein Tempolimit wird angesichts der Ukraine - Krise immer deutlicher. Jetzt haben die Verantwortlichen recherchiert:


    Tempolimit-Debatte: Unabhängiger von russischem Öl?
    Um die Abhängigkeit von russischen Ölimporten zu senken, werden Forderungen nach Einführung eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen laut. Wie viel Sprit…
    www.tagesschau.de

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️


  • "Philipp Klöckner vom Umweltbundesamt ist über die Art und Weise immer wieder erstaunt. "Die Debatte um das Tempolimit wird sehr emotional geführt. Das ist für uns überraschend, denn ein Großteil der Bevölkerung ist tatsächlich dafür", sagt er. "Das wird aber kaum wahrgenommen, weil die Gegnerinnen und Gegner besonders laut sind.""

    Genau das ist das Problem. Und das unser Verkehrsminister von der FDP kommt.

  • Ich glaube nicht, dass ein Großteil der Bevölkerung für Tempo 100 ist...

    Vielleicht würde die Diskussion auch weniger emotional geführt werden, wenn man sich einfach an das halten würde, was im Koalitionsvertrag vereinbart wurde oder einfach akzeptiert, dass es unnötig ist, da alle drei Monate drüber zu diskutieren, nur weil man wieder ein anderes Argument gefunden hat, warum es in die Agenda passt.

  • Meine Erfahrungen der letzten Wochen deuten auf ein deutlich geringeres Durchschnittstempo hin.

    Der überwiegende Teil der Bevölkerung beschränkt sich gerade freiwillig. Wo dann noch die Einsparung

    herkommen soll, ist für mich fraglich. Natürlich gibt es ein paar Ausreisser. Das ist aber ein sehr kleiner Teil.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Um Energie und CO2 zu sparen, warte ich darauf, dass endlich die Elefantenrennen verboten werden. Selbst 100 kann man nicht halten, dauernd bremsen und wieder Gas, wenn der Laster nach 3km endlich am anderen vorbei ist…

    Wenigstens von 6 bis 22 Uhr wäre das eine Hilfe für flüssigen Verkehr auf 2-spurigen Autobahnen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Super, das spart dann irgendwas zwischen 2 und 4 % des jährlichen Spritverbrauchs in D.

    Lasst uns doch viel mehr sparen indem wir Tempo 70 einführen. Nicht zu vergessen 30 in Städten (ach, ich vergaß dass die ganzen Verbrenner dann in einem sehr unökonomischen Bereich laufen).

    Wir könnten meinetwegen gerne sparen indem wir Neuwagen mit über sagen wir mal 1,5 t Gewicht verbieten. Aber ohweh, dann fallen ja auch die ganzen Elektropanzer weg. Und all die tollen SUVs erstmal. Könnte vielleicht der deutschen Automobilindustrie das Genick brechen wenn die ihre Karren nicht mehr los werden. Sind ja nur ein paar Millionen Arbeitsplätze mit allem was dran hängt.

    Irgendwo müssen wir uns wohl mal entscheiden. Mein Vorschlag wäre individuelle Mobilität wie bisher aber vielleicht mit Vmax 160 auf der Bahn (nicht wegen Verbrauch sondern Sicherheit) und mit leichteren und weniger starken Fahrzeugen, viele davon in Carpools, plus ein massiver Ausbau des ÖVP.

    Naja, wir werden sehen was uns Putin noch so beschert...


    Zum Schluss noch ein kleines Späßchen (trotz des traurigen Anlasses):


    Ein Überrest des russischen Autokorsos in Hannover


    Ist beim Wendemanöver nach der erfolgreichen Blockade der Demo steckengeblieben. Wurde dann von zwei Reiterinnen bewacht und mit den Hinterlassenschaften ihrer Gäule dekoriert...

  • Energiewende in Deutschland,

    Keine Windräder , Solarfelder nur mit langer Bürokratie, Biogasanlagen mit Mais aus dem Ausland, Kohleaustieg, Atomkraft runterfahren , keine Stromtraßen,...... und jezt soll uns das Tempolimit retten, während wir regionales obst aus Südamerika und Afrika importieren 🤔🤔

    Bin mal gespannt wanns dunkel wird 😉

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Meine Erfahrungen der letzten Wochen deuten auf ein deutlich geringeres Durchschnittstempo hin.

    ja wieso denn?

    fahr mit mit dem E Auto bei uns auf dem Land herum. Da kommst du bei Tempo 100 und den vielen Ortschaften keine 350km weit.

    Also wird nur 80 gefahren, damit es mindestens 280km reicht. Und Überholt wird auch nicht mehr, denn dann sind es gelich nochmals 10km weniger

    Das ist meine Erfahrung in den letzten Wochen.

    Dabei ist Beabsichtigtes "langsam" Fahren genauso verboten. Nur wird das nicht verfolgt.

  • Ich bleibe dabei...

    Schon ein paar Mal geschrieben.

    Das extrem langsame Fahren erzeugt für mich ein höheres Risiko, weil ich unaufmerksamer bin.

    Ich komme durch diese "Schleicher" und "nicht in die Kontakte Kommer" regelmäßig in Situationen, die mich überraschen und in Richtung "gerade nochmal gut gegangen" gehen.

    Und sie merken es nicht mal....

    Dazu kommen die Falschrumparker, Nichtblinker, Auf der Mitte der Straße Fahrer, Mir auf meiner Spur Entgegenkommer weil nicht warten können, Einfachlosfahrer ohne Ankündigung und die Einfachdrauflosfahrer auch bekannt als Dieanderenwerdenschonaufpassen-Schutzengel-Besitzer.

    Ich hab echt die Schnauze voll.

    Die zusätzlichen IchmussjetztextremvielStromSparer weil ich mit dem E auf dem Kennzeichen den erhöhten Kaufpreis wieder reinholen muss hätte ich nicht auch noch gebraucht....

    Ach noch welche:

    Kennt ihr auch alle diese IchschleicheimSchneckentempoandieAmpelranFahrer, die dann noch mindestens 3x weiter schleichen, wenn du schon lange stehst, sodass du 3x den Gang wieder reinlegen musst um die paar Meter Lücke vor dir wieder zu schließen???

    Der Hannover Stadtverkehr macht mich krank.

    Leider kann ich mir mein Dienstfahrzeug nicht selbst aussuchen.

    Und wenn ichs könnte, würde anschließend mein Material nicht hineinpassen......

    Ich weiß echt nicht, wie das mit der täglichen Verkehrserziehung noch weitergehen soll.

    Seid alle glücklich, wenn ihr dienstlich nicht unterwegs sein müsst.

    Einer fällt mir noch ein:

    Die vielen Firmenanhänger, bei denen morgens auf die Schnelle vergessen wurde, den Stecker ins Zugfahrzeug zu stecken, oder bei denen offenbar seit Jahren niemand die Beleuchtung kontrolliert hat.

    Die glimmt, leuchtet oder blinkt teils ohne Masse alles durcheinander und du musst Hellseher spielen, was wohl als nächstes passiert....

    Habe fertig.

    Und nein, ich rege mich grad nicht auf (wirklich), das ist lediglich eine sachliche Auflistung 🙈😧🤢

  • Nun,langsam fahren ohne triftigen Grund ist eine Ordnungswidrigkeit, 20€.

    Zu langsam fahren: Eine Ordnungswidrigkeit laut StVO? 2022
    llll➤ Infos zum Zu-langsam-fahren z. B. ✔ Ist zu langsam zu fahren eine Ordnungswidrigkeit? ✔ Zieht zu langsam zu fahren eine Strafe nach sich? etc.
    www.bussgeldkatalog.org

    Die jur. Frage ist nun, ob spritsparendes Fahren,also Tempo 80/100, um Ölimporte aus Russland zu minimieren, ein. " Triftiger Grund" ist.( Darum geht es im thread ja)

    Ich meine ja.

    Übrigens, wir hatten schon mal autofreie Sonntage und andere Einschränkungen, 1973 glaube ich.....


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • ...ich füge noch den Blitzrauszieher an Straßenmündungen hinzu, der wenn er dann vor dir ist, erstmal die Spontanität in Rückspiegel schauen wandelt und stets darauf bedacht ist alle Tempolimits zu unterschreiten und bei Blitzanlagen diese Aktionen noch optimiert...

  • Dann mögen diese Leute ihr Auto stehen lassen, wenn der Grund so triftig ist.....

    Und es geht nicht um Sonntage, da haben wir ein noch viel extremeres Klientel auf der Straße.....

    Richtig, Home Office ist ebenfalls ein Mittel ,"Russenöl" einzusparen. Mach ich z.Zt. gerade.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O


    P.s.: du schriebst: "wenn der Grund so triftig ist" .

    Ist Sprit minimieren angesichts des Angriffskriegs Russlands kein triftiger Grund?

  • Miraculix : Wie wär es denn mit einem 'Dienstfahrad" à la Fahrzeug von Frau Mirtana?😉


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Hab ich doch geschrieben.

    Kann ich mir nicht aussuchen.

    Und mein Material, ASIR-Equipment + Baugruppen wiegen mindestens 600-700 Kilo.

    Das kriegst du zwar auf ein Lastenrad, aber soviel Reifendruck kannst du da gar nicht draufgeben, damit sich das noch bewegt.

    Nein im Ernst.

    Das MUSS in ein Auto.

    Was ginge, wäre so ein Elektroteil, das die gelbe Post hat.

    Aaaaaaber.... was mache ich, wenn ich spontan nach Bleckede, Lüneburg, Soltau, Lingen, Helmstedt, Minden, Holzminden, Eschwege, oder, oder, oder muss?

    Wer packt mir das jedes Mal um?

    Unser Team hat noch 18 Leute für den gesamten Mobilfunk-Bereich Nord vom Team Hannover.

    Und wir müssen für Arbeiten am Mast 3 Leute bringen.

    Anders dürfen wir nicht steigen.

    Noch weitere Fragen oder Vorschläge?

  • Doch natürlich.

    Aber dann sollen die Leute nicht, wie Rolli schrieb, im ungünstigen Drehzahlbereich rumschleichen, sondern die Kiste stehen lassen.

    Das spart am meisten.

    Bei 30 mit 2½ tausend Touren verbraucht mehr als bei 50 mit 1800 Touren.