• Woher sollen wir das denn wissen?

    Leg das Kabel das am Thermoschalter angesteckt ist auf Masse, wenn der Lüfer dann geht isses der Schalter. MAnchmal "hängt" der Lüfter auch einfach nur... lässt er sich leicht drehen?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wobei der "Grenzbereich" bei meinen Enten sehr weit oben angesiedelt war. Selbst bei hohen Temperaturen ist das Ding sehr selten angegangen. Ich hatte auch immer gedacht, er sei kaputt. Bei den Temperaturen, wie sie im Moment herrschen ist es eher unwahrscheinlich, dass er angeht. Wie oben erwähnt, mal guggen ob er sich leicht dreht. Da er selten anspringt, kann er hängen. Überbrücken, schauen ob er läuft.


    Gruß daheim

    Farid

  • Wobei der "Grenzbereich" bei meinen Enten sehr weit oben angesiedelt war

    Ja, das originale Thermostat schaltet recht spät, so im oberen Viertel, wenn's dann nich funktioniert geht's dann auch ganz schnell

    in den roten Bereich. Ich hab aktuel son Chinaböller drinn das schaltet bereits bei knapp 1/4 der Temperaturanzeige und ich

    muss sagen ich habe dabei ein sichereres Gefühl.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Ja, das originale Thermostat schaltet recht spät, so im oberen Viertel, wenn's dann nich funktioniert geht's dann auch ganz schnell

    in den roten Bereich. Ich hab aktuel son Chinaböller drinn das schaltet bereits bei knapp 1/4 der Temperaturanzeige und ich

    muss sagen ich habe dabei ein sichereres Gefühl.

    Hallo weißt du noch wo du das gekauft hast und eventuell Hersteller Teile Nummer? DLZG Wolfgang

  • Ich hab vermutlich den gleichen drin, der Lüfter geht an, wenn die Temperaturanzeige knapp auf 1/2 steht. Ich hab den bei ebay.uk gekauft.

    Honda NTV 650 Revere Thermostat Kühlerlüfterschalter Messing Schraube Typ | eBay
    Entdecken Sie Honda NTV 650 Revere Thermostat Kühlerlüfterschalter Messing Schraube Typ in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Edit:

    Eine Suche mit der Teilenummer: 37760-MT2-003 ergibt auch Anbieter mit Sitz in D.

  • Ich habe einen Mikroschalter parallel gesetzt und kann damit jederzeit prüfen, ob der Lüfter funktioniert. Kann bei Hitze und evt. Stop/Go auch dauerhaft laufen

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Michael RC31 Mir ist es erstmals aufgefallen, dass der Lüfter spät angeht als ich mit meiner ersten Ente (Stummellenker) nach übler Autobahnheizerei bei über 30° von der Bahn runter in einen Stau gefahren bin. Der Föhn ist erst kurz vorm Roten angegangen. War das erste und einzige Mal. Bei meiner jetzigen (Rohrlenker) war er noch nie an. Thermostat öffnet normal, Lüfter funzt. Das Temperaturniveau ist bei meiner jetzigen tendenziell höher. Bei der Stummelente hab ich die Temperatur nur mutwillig über den mittleren Bereich bekommen.


    Gruß daheim

    Farid

  • Michael RC31 Mir ist es erstmals aufgefallen, dass der Lüfter spät angeht als ich mit meiner ersten Ente (Stummellenker) nach übler Autobahnheizerei bei über 30° von der Bahn runter in einen Stau gefahren bin. Der Föhn ist erst kurz vorm Roten angegangen. War das erste und einzige Mal. Bei meiner jetzigen (Rohrlenker) war er noch nie an. Thermostat öffnet normal, Lüfter funzt. Das Temperaturniveau ist bei meiner jetzigen tendenziell höher. Bei der Stummelente hab ich die Temperatur nur mutwillig über den mittleren Bereich bekommen.


    Gruß daheim

    Farid

    Mir ist es gestern passiert das ich auf der Autobahn die Temperatur hoch ging bis vor dem Roten Bereich hatte nur mal kurzzeitig 180 auf dem Tacho bin aber sofort auf den Rastplatz und habe gesehen das unten aus den Ablauf Schläuchen grünlicher Schaum raus kam. Hab den Motor sofort abgestellt der Lüfter ging auch nicht an hab sie erstmal 20 min abkühlen lassen. Muss jetzt erstmal gucken woran das genau liegt.

  • Moin.


    NTVXanten63 vermutlich am Kühlerdeckel.

    Wenn der undicht ist, fehlt der Druck im Kühlkreislauf. Wasser kocht dann schneller. Es passen auch Deckel von anderen Honda-Modellen. Auf der Seite ZSF-Hondateile sind die aufgeführt.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ...das würde ich als erstens machen, dann gab es einmal eine Empfehlung, den Massestützpunkt im Bereich Wasserpumpe Kühler zu säubern...

    dann zeigt die Temperaturanzeige richtigere Werte.

  • @ NTVXanten63:

    hast'ne PN


    PS: kleine Korrektur, ich meinte natürlich Thermoschalter/Lüfterschalter nicht Thermostat.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021