Auspuff bastelei :)

  • Hey liebe Ententreiber.

    Ich habe angefangen mal die schichten vom alten Lack und losesm Rost von meinem Schalldämpfer zu entfernen.

    Im ersten Moment sah alles noch garnicht so schlimm aus.

    NTV_Pott1.jpg


    Was soll ich sagen...

    je mehr ich Metall ich versucht habe frei zu legen, desto weniger blieb davon übrig. ||

    NTV_Pott4.jpg NTV_Pott2.jpg


    Also habe ich mal über die verschiedenen Optionen gegrübelt.

    An sich habe ich einige Zeit nach einem BSM Schalldämpfer gesucht,

    aber entweder viel zu teuer oder schon bereits weg.


    Dann bin ich über die Kollegen in Polen gestolper die diese sehr schönen Sammelrohre machen.

    Also hab ich mir so ein Set mal gegönnt.

    Problematisch ist das der ESD keine Zulassung hat, und ohne E-Nummer wohl eine Eintzragung nahezu unmöglich wird.

    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das ein gerades Lochblechrohr bei einem so kurzen ESD was bringen kann.


    Es geht mir tatsächlich nicht um einen lauteren Topf.

    Nur ich ich persönlich war noch nie ein freund des Originalen Dämpfers (optisch) und finde den auch verdampt schwer.

    Und leider ist er auch nicht aus Edelstahl. :(

    Klanglich ist der mir mehr als laut genug. ;)

    Da die Ente auch ein wenig Staudruck braucht ist ein gerade ESD dann auch eher suboptimal.

    Daher bin ich über den orginalen ESD der Honda CBR 600 gestolpert.

    (Im Bild mal der CBR ESD mit dem Polen Sammler)

    NTV_Pott5.jpg


    Zum vergleich mal die drei Kandidaten mal nebeneinander.

    NTV_Pott6.jpg


    Ich werde versuchen mit meinem Stümperhaften equipment mal vergleichsmessungen zu machen.

    Ob der CBR ESD in Frage kommen könnte.

    Werde mal berichten wie es dann so läuft.

    - Honda NTV Revere `88 Perlmut weiß

    - MZ ETZ 250 NVA `84
    - Simson S53 `91

    - Simson S50B `79

    - Audi A8 Q 4E 4.2 `03

    - Audi 80 Q B4 2.8 `92

    // Kein Licht, kein Strom, hier war ich schon... 8o

  • ....genau der Honda PC41 ESD mit dem DominatoR-Hosenrohr (Polen) wäre auch mein Favorit bei einem durgerostetem NTV Schalldämpfer aber ohne diese Blende, nur aufpoliert (ESD und Hosenrohr verschweißt)oder ein BSM.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moien. Mal in die Praxis gefragt. Zählt der Sammler zu den Kümmern? Dann ist es super, weil Eintragsfrei. Wenn er zum ESD gezählt wird kommt es auf den richtigen Prüfer an, wegen dessen Qualifikationen und Freigabe. Naja, und dessen Sympathie.

  • Moin.


    Das wird ein Fass ohne Boden, wenn es eingetragen werden soll. Aber ich bin gespannt.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Vielleicht kann man auch das Hosenrohr mit einem BSM-Endtopf kombinieren.

    Laut Beitrag #24 gibt es wohl noch andere Motorräder, bei denen der BSM die gleiche E-Nummer wie bei der Ente hat:

  • ....jeder weis wo bei der eNTe die Krümmer enden, alles danach gehört zum ESD

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hmmm... NT/Hans ich denke das Y-Stück zählt nicht zum ESD. Der BSM Future 89/235-90005 wurde für zig Mopeds zugelasse: CB500, FJ1000, FJ1100... Suzukis, Kawas... als 2in1,4in1, 4in2 und sogar 1in1. Der jeweils passende Sammler ist nach meinem Kenntnisstand nie gekennzeichnet, immer nur der ESD.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Uwe, wenn das Hosenrohr weder zum ESD noch zum Krümmer gehört kannst du es auch weg lassen. :/8o

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Das Hosenrohr ist ein Adapter zur Montage. Solche Dinge sind eintragungsfrei. Trotzdem wird sich der Prüfer das genau ansehen, vor allem, wenn ein Hauptständeranschlag drangeschweisst ist und ob alles dicht ist. Was danach kommt, also Dämpfer/Auspuff, da wirds interessant. Da wirds verdammt schwierig.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Kittelträger da sich je nach Nasenfaktor das mehr oder weniger genau anschauen werden.

    Habe am Moped noch nie etwas eingetragen, habe nur ein paar Erfahrungen mit dem PKW.


    Ich habe noch zwei fertig aufgeweitete Edelstahl Verbinder geordert,

    da der Originalschnsluss leicht nach unten gekippt ist, da der Sammler der PC41 sohl eher mittig verläuft und von unten hoch kommt.


    Werde mal morgen mal provisorisch das ganze mal zusammenstecken und mal ein paar Bilder machen, wie ich mir das Vorgestelt habe.

    - Honda NTV Revere `88 Perlmut weiß

    - MZ ETZ 250 NVA `84
    - Simson S53 `91

    - Simson S50B `79

    - Audi A8 Q 4E 4.2 `03

    - Audi 80 Q B4 2.8 `92

    // Kein Licht, kein Strom, hier war ich schon... 8o

  • Zitat aus dem Bussgeldkatalog:


    Doch gilt auch in diesem Falle: Die Reparaturen an Auspuff und Endrohr müssen in jedem Falle von Fachmännern vorgenommen werden und durch den TÜV abgesegnet sein. Ansonsten kann die Fahrzeugzulassung erlöschen – und mit ihr oftmals der Versicherungsschutz.


    und aus § 47c StVZO:

    pasted-from-clipboard.png

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Witzig. Gibts da auch eine Definition für "Fachmänner" und was ist mit "Fachfrauen"?

    Oder...

    ...warum darf ATU Autos reparieren?


    Definition:

    Fachmann oder Fachfrau steht für: Fachmann (Berufsbezeichnung), eine Person mit spezifischen Wissen auf ihrem Fachgebiet. Fachmann, andere Bezeichnung für Experte. Fachmann, im Patentrecht eine fiktive Rechtsperson zur Ermittlung der Erfindungshöhe, siehe erfinderische Tätigkeit (weiter ist aber sonst nichts genaueres dazu aufgeführt).


    ....dem zu folge darf eine Wurstfachfrau/Verkäuferin auch meinen Auspuff reparieren :/8o


    ....ATU darf Autos reparieren weil sie in einer ihrer Filialen in der näheren Umgebung einen KFZ-Meister beschäftigen der alle ATU-Filialen betreut :(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Habe mal etwas gesehen was ein Fachmann geschweißt hat, seitdem weiß ich woher der Begriff "festbraten" kommt...

    ....ich dachte Festbraten hat mit Fleisch zu tun und war der sogenannte *Fachmann* Schweißer oder Schlosser? :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • NT/Hans


    Das war zu meiner Zeit als Leiharbeitnehmer. Damals habe ich für eine Firma gearbeitet, die Sprinkleranlagen einbaut. Für die Zuleitung mußten zwei 220er Stahlrohre miteinander verbunden werden. Habe den Bauleiter gefragt, ob ich das schweißen soll, er meinte, das ginge nicht weil das müsse fachmännisch verschweißt werden. Ich habe ihn darauf hingewiesen, ich wäre Maschinenschlosser von Beruf und hätte schon öfter autogen (mit Gas und Sauerstoff) geschweißt und eine gewisse Erfahrung darin. Das war ihm nicht gut genug, er hätte diverse Scheine und wäre ja auch Karosseriebauer, also vom Fach.

    Wie ich denn also meiner Arbeit wieder nachging, hörte ich ihn dann die Rohre verschweißen, mit einer Geräuschkulisse als würde dort eine Entenjagd stattfinden. Wer schon mal so geschweißt hat, weiß wie die Naht dann ausgesehen hat.

    Habe mir das Resultat der Profinaht dann angesehen und konnte mir den Kommentar: "So habe ich das selbst als Azubi nicht hinbekommen!" nicht mehr verkneifen.

    Zum Ende der Woche wurde ich dann abgemeldet...

    :D

  • ....diverse Scheine, da waren dann auch bestimmt Scheine dabei um sich kostenfrei Bier und Brotzeit zu holen oder frei in den Wald zu schei.... aber bestimmt keiner einer Rohrschweißprüfung (übrigens, genormte Stahlrohre DN 200 Aussendurchmesser 219,1 mm)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Für flüchtig mit dem Maßband gemessen und nach 30 Jahren ist 220 doch garnicht schlecht. ;)



    Ich nehme aber mal nicht an, daß vom TÜV verlangt wird, eine Auspuffanlage müsse von einem zertifizierten und geprüften Schweißer verschweißt werden.

    Ein Mopped ist nun ja mal kein Atomkraftwerk.