Hey liebe Ententreiber.
Ich habe angefangen mal die schichten vom alten Lack und losesm Rost von meinem Schalldämpfer zu entfernen.
Im ersten Moment sah alles noch garnicht so schlimm aus.
Was soll ich sagen...
je mehr ich Metall ich versucht habe frei zu legen, desto weniger blieb davon übrig.
Also habe ich mal über die verschiedenen Optionen gegrübelt.
An sich habe ich einige Zeit nach einem BSM Schalldämpfer gesucht,
aber entweder viel zu teuer oder schon bereits weg.
Dann bin ich über die Kollegen in Polen gestolper die diese sehr schönen Sammelrohre machen.
Also hab ich mir so ein Set mal gegönnt.
Problematisch ist das der ESD keine Zulassung hat, und ohne E-Nummer wohl eine Eintzragung nahezu unmöglich wird.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das ein gerades Lochblechrohr bei einem so kurzen ESD was bringen kann.
Es geht mir tatsächlich nicht um einen lauteren Topf.
Nur ich ich persönlich war noch nie ein freund des Originalen Dämpfers (optisch) und finde den auch verdampt schwer.
Und leider ist er auch nicht aus Edelstahl.
Klanglich ist der mir mehr als laut genug.
Da die Ente auch ein wenig Staudruck braucht ist ein gerade ESD dann auch eher suboptimal.
Daher bin ich über den orginalen ESD der Honda CBR 600 gestolpert.
(Im Bild mal der CBR ESD mit dem Polen Sammler)
Zum vergleich mal die drei Kandidaten mal nebeneinander.
Ich werde versuchen mit meinem Stümperhaften equipment mal vergleichsmessungen zu machen.
Ob der CBR ESD in Frage kommen könnte.
Werde mal berichten wie es dann so läuft.