Leistungsbegrenzung?

  • Meine NTV

    ...ist eine Revere in Schlüpferlila mit EZ 03-1992, könnte also gut auch Bj. 1991 sein.


    Fahrzeugidentnr. : RC33-2301510


    Sie hat Stummellenker,

    KEINE außenliegenden Ölsteigleitungen,

    den MW6-Auspuff,

    verchromte Hupen,

    weiße Felgen,

    den Honda-(H&B)-Kofferträger mit der Aufbockhilfe,

    verbaut war die MN8 Airbox mit MW6 Schnorchel.

    Habe gestern eine andere Airbox verbaut, die Baugleich war - nur mit weniger Klebstoffexperimenten.


    IMG20220524093541_copy_720x960.jpg

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • der besseren Verständlichkeit damit es für JEDEN klar ist:


    Schaut man von links auf das Möppi (wo die Gaszüge eingehängt werden) ist das der vordere Vergaser.


    Also wenn ich in Fahrtrichtung auf di Vergaser schaue:

    vorderer Vergaser links = hinterer Zylinder

    hinterer Vergaser rechts = vorderer Zylinder


    Ich habe da auch erst ein wenig sparsam geschaut.


    Ursprünglich war ich auch mal der Meinung das der vordere Vergaser der am vorderen Zylinder ist etc.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Könnte vllt. ein loses Prallblech im Auspuff so ungünstig liegen, dass es den Abgsstrom so sehr behindert und den Leistungsmangel verursacht ?


    Auspuff zwitschert auch irgendwie leicht anders als andere eNTen.


    Ich wohne ja direkt am Ortseingang und könnte ... :pinch:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Jo.


    Dann treffen für Dich all die mittleren Angaben zu...Original ausgeliefert mit 57 PS, die mittlere Airbox von den Fotos, und 132/128er Bedüsung. Und dann sollte die eigentlich ohne Koffer locker 180 laut Tacho laufen....


    145 klingt da eher nach 27 PS...Da Du ja die offenen großen Stutzen bereits drin hast und keine nennenswerte Verbesserung da ist,

    könnte ich mir vorstellen dass entweder die Membranen defekt sind oder vielleicht nicht richtig zusammengebaut wurden.

    Das siehst Du aber nicht wenn Du die Vergaserdeckel nicht öffnest :(, die rausnimmst und peinlichst untersuchst...


    Nur ist das Zusammenbauen etwas frickelig, zumindest ich hatte da so meine Probleme mit...


    Eventuell noch falsch eingestellte Ventile? Da bin ich nicht sicher. Nicht synchrone Vergaser sollten sich doch nur im unteren Drehzahlbereich bemerkbar machen, die würde ich ausschließen.

  • Kontrolliere doch jetzt erst einmal die beschriebenen Vergaser-Komponenten.

    Das kriegst du auch hin.

    So kompliziert ist das nicht.

    Ganz starke Lupe besorgen z.B. aus einem alten Diaprojektor.

    Vergaser abnehmen.

    Schwimmerkammern aufschrauben.

    Die Düsen schauen dich an.

    Die Hauptdüsen und Luftdüsen herausschrauben.

    Kannst du nacheinander machen, dann verwechselst du nichts.

    Die Düsen selbst und die dahinter befindlichen Quer"gänge" ( da sind im weiteren Verlauf Querbohrungen in den Kanälen) sichten und freiprokeln mit o. a. weichen Hilfsmitteln....

    Dann hast du schon erste Erkenntnisse .

    Waren die trotz US-Bad noch dreckig, was öfter mal der Fall ist, dann kannst du gleich zusammenbauen und testen.

    Wenn sie sauber waren, kannst du immernoch weitersehen....

    So eine Lupe meine ich: (2 oder 3fache Vergrößerung bringt nix.)


    20220524_111718_copy_647x621.jpg

  • Zum Freiprokeln brauchst du nicht unbedingt genau passende Durchmesser.

    Du kannst dir auch mit feinstdrähtiger Litze aus Kupfer behelfen, von der du solange einzelne Litzendrähte wegnimmst, bis die verbliebenen gerade so durch die Bohrung passen.

    Damit ziehst du mit etwas Sprit oder Reiniger die Litze unter leicht drehender hin- und her-Bewegung also leicht "hobelnd" hindurch....

    Das sollte leicht laufen, sonst kannst du auch damit die Innenwandung beschädigen.

    Mit der Zeit kriegt man da Vertrauen und merkt schnell, ob man noch etwas herausbekommt.

    Probier das einfach mal....

    Man kann die seitlichen Bohrungen auch gut durchspülen, wenn man nach dem Reinigen von vorne in die Hauptdüse hineinsprüht und hinten zuhält.

    Dann schießt die Flüssigkeit seitlich heraus.

    Danach trocken pusten und wieder kontrollieren....

  • ....Frank, bevor du tiefer gehst/einsteigst, überprüfe erst dieses, defekte Zündkabel erzeugen auch Leistungsverlust und schlimmstenfalls Motorschaden, dies prüfen: Tank abgebaut, in einem dunklen Raum die eNTe laufen lassen und schauen ob du irgendwo einem Stromüberschlag (blaue Funken/Blitze vom Zündkabel zum Rahmen) erkennen kannst, selbst vergammelte Kabel-Steckverbindungen an der Zündanlage bringen Leistungsverlust, auch prüfen ob deine gebrauchten Ansaugstutzen keine Falschluft ziehen (mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor über die Stutzen sprühen, bei Drehzahlerhöhung, Stutzen sofort erneuern), ein loses Prallblech ist bei der eNTe eher nicht problematisch, auch testen ob die Benzinpumpe die volle Pumpleistung erbringt. ;):/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zuerstmal : NTV läuft wieder !


    Wir, das heißt slowdrive und ich haben unseren lieben Nachbarn, der schon lange im Rolli sitzt und zu Letzt vor ~30 Jahren an Mopeds rumgeschraubt hat so lange gepiesakt, bis er uns mit Rat und Tat unzerstützt hat.


    Wir wollten eine andere Vergaserbatterie gegen die Eingebaute tauschen und prüften diese.

    Membrane augenscheinlich (keine starke Lupe vorhanden) in Ordnung, Düsen sauber und frei, ganz wenig Benzinrückstände in den Schwimmerkammern, die sich gut mit brenmsenreiniger entfernen ließen.


    Die Bedüsung war auch genau so, wie weiter oben in dem Bild von den Tabellen beschrieben.


    Beim pusten in den noch verbauten Vergaser fiel auf, dass die eine Tonne?! , also das schwarze Kölbchen, das zw. Membran und Nadel ist sich nicht so einwandfrei bewegt wie das Andere.


    Ok, Plan geändert - auch alles kontrolliert und dann nur Membran, Tonne?! und Nadel aus dem Ersatzvergaser in den verbauten eingebaut.


    Probefahrt.

    Ernüchterung.


    Es waren so viele kurze Probefahrten gestern, ich weiß schon garnichtmehr wann was schlecht lief.


    Anschließend doch den Ersatzvergaser verbaut, dann nochmal mit Membranen vertauscht. Hin und her ... im Endeffekt war dann 6 oder 7 x alles außeinander und wieder zusammen.


    Die letzten beiden Male dann ohne Herr Nachbar.


    Letzte Probefahrt dann gegen 21:45 war dann Erfolgreich.


    Geändert zu den Startbedingungen war nur, dass die Rechte Membran/Tonne?!/Nadel einmal ausgebaut und wieder eingebaut war und wir die Deckel von den Schwimmerkammern gegen die aus dem Ersatzvergaser getauscht haben.

    Die Dichtungen waren böse plattgedrückt und auf Fahrtrichtung links schwitzte diese nicht funktionierenden Dichtung etwas Benzin. :cursing:

    Das ist jetzt mit den Ersatzdeckeln wieder in Ordnung ! :thumbsup:


    Könnte das auch ein Problem gewesen sein, dass da unter Last irgendwie Falschluft durch die Dichtung in die Schwimmerkammer gezogen wurde und desshalb die Puste ausging ?


    Jedenfalls haben eure Links und Bilder mächtig geholfen, VIELEN DANK !

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Achja, inkl. Probefahrten waren das gestern ca. 8,5h Schrauberei von 2 ursprünglich Ahnungslosen, die jetzt Tank, Airbox und Vergaser ab- , außeinander- und wieder zusammenbauen fast mit verbundenen Augen beherrschen.

    Natürlich nicht.

    8o


    IMG20220522152747_copy_960x720.jpg


    IMG20220522152807_copy_960x720.jpg


    IMG20220524181825_copy_960x720.jpg


    IMG20220524204331_copy_960x720.jpg

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Prima das es wieder läuft!

    Dennoch muss ich kurz den Pessimisten bemühen. Im (Voll)Lastbereich ist etwas Nebenluft nicht so tragisch wie im Standgas.

    Insgesamt ist der Unterdruck im Ansaugtrakt bei Last relativ gering. Damit es zu den von Dir beschriebenen Leistungseinbußen kommt müsste meiner Meinung nach mehr passiert sein. Schau Dir an wie klein das Loch in der 27 PS Drossel ist und Du kannst abschätzen wie wenig der Vergaser, egal ob 1 oder alle Beide, aufgemacht hat.

    Kann es sein dass die Schieber irgendwo geklemmt haben und jetzt freigänig sind?

    Das würde erklären warum sie unten rum gut lief aber oben nix zuzusetzen hatte.

    Alles Spekulation....

    VG

    Frank 8)

  • 180km/h mit 27PS sind unrealistisch. Mit 34PS war bei meiner bei 150km/h schluß.

    Mir geht es genau so wie Erik. Meine Ente ist laut Papiere auf 34 PS gedrosselt und läuft laut Tacho auch 180-185 km/h, laut Papiere fährt sie aber nur maximal 150 km/h. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob die wirklich gedrosselt ist, habe aber keine Lust sie zu zerlegen "nur" um später zu wissen ob sie wirklich gedrosselt ist oder nicht. Allerdings würde ich sie gerne entdrosseln wenn ich den großen Schein habe (vorraussichtlich Ende diesen Sommers). Dazu wärs dann natürlich schon gut zu wissen was wirklich Sache ist... ^^

    Gruß Dani


    Mein Motorrad hat mich eNTVührt ! :/

  • Geh mal davon aus, dass da keine Drossel mehr drin ist.

    .... und du damit derzeit ohne gültigen Führerschein und mit Regress-Anspruch deiner Versicherung unterwegs bist.

    Wenn Drosselungen existieren, besonders wenn die nachträglich vorgenommen wurden, ist das mit das Erste was im Falle des Falles überprüft wird.... und dann biste sowas von der Mops.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Als absolute Schrauber-NULL, kann ich dir sagen - es ist ganz gut machbar nachzuschauen und gegebenenfalls zu tauschen.

    Hier im Thread ist alles gut erklärt, auch nit Bildern. :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !