Besseres Licht für eine Nicht-Ente

  • Morsche. Eine Bekannte von mir hat eine Kawasaki Z 440 Ltd Belt Drive mit jungfräulichen knappen 30.000 km runter. 1. Hand. Der Apparat hat eine brutale Bilux 35/35 Watt drin. Teelichtqualität. Leider so eine, die man nicht ohne Weiteres gegen eine H4 mit Biluxsockel tauschen kann. Eine ganz alte, mit zwei Pins am Sockel und zwei Anschlüssen, ähnlich einer 21/5 Lampe. Die, die auch in ganz billigen Baumarktrollern drin sind.

    Eine Frage an die Profis im Forum.


    H4 hat drei Steckanschlüsse: 1. Abblendlicht, 2. Fernlicht, 3. Masse???


    Mein Plan: H4 Einsatz bei Tante Louise holen, Kabel prüfen, was Fern-, was Abblendlicht ist, Masse holen, verdrahten fäddisch! Sollte es so einfach sein? Oder lieg ich komplett falsch? Gäbe es ausserdem was zu beachten? Mechanik kann ich ja ganz gut, aber es darf kein Stromkabel in der Nähe sein. Ich weiss, dass ihr alle euch immer ziemlich den Allerwertesten aufreisst, was ich toll finde, aber ich würde die allereinfachste Variante bevorzugen. Also kein LED, oder so.


    Vielen Dank schon mal und

    Gruß daheim, Farid

  • Eventuell gibt es Probleme mit den Sicherungen bei 60/55 Watt statt 35/35 Watt.

    Je nach dem, was da sonst noch dran hängt.

    Den Kabelquerschnitt sollte man sich auch mal ansehen.

  • Na ja, ausser Licht hängt sonst nix dran. Heisst, ich müsste eventuell in den Kabelbaum eingreifen und alle Kabel, die mit der Beleuchtung zu tun haben, tauschen? ||X/

    Vielleicht nicht. Ich würde erst mal nachsehen mit wieviel Ampere das Licht abgesichert ist.

    Wenn es nur eine 5A Sicherung ist könnte es gerade so reichen bzw. grenzwertig sein.

    Wenn serienmäßig eine 8 A oder mehr Sicherung verbaut ist sollte es kein Problem sein.

  • Rafera

    Hatte ich auch schon gesehen. Aber Klarglas passt nicht so recht zu einem Softchopper aus den 80ern, der ansonsten okinool is. Der H4 Einsatz von Tante Louise hat eine ganz normale Streuscheibe, wie sie die Enten auch haben.

  • Hallo Farid,


    beide Glühlampen, Bilux und H4, haben drei Pole. Masse ist bei Bilux eben das Gehäuse des Steckers. Schaltungstechnisch ist es also im Prinzip gleich.

    Die H4 hat mehr Leistung, wird also auch heisser als die Bilux-Glühlampe. Somit würde ich einen H4 Scheinwerfer kaufen, der zur Z440LTD passt.

    dann noch einen Stecker für H4 besorgen. Natürlich sollte die Elektrik bezüglich des höheren Stromflusses geprüft werden. Sollte das von der

    Konfiguration nicht passen, muß die Versorgung über ein Relais geschaltet werden. Eine Alternative wäre ein LED-Scheinwerfer einer Harley.

    Das ist aber etwas mehr Aufwand.

    Viele Grüße


    Andreas



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  • Alles im Lack. H4 Einsatz gekauft, Stecker war dabei, verdrahtet (8 Ampere Sicherung ist am Moped), leuchtet. Lichtschalter wird nicht warm, 25 Watt plus beim Abblendlicht ist unkritisch sagte ein Kunde, seines Zeichens Autoelektriker, zu mir. Mädel ist glücklich und will mich heiraten... 😜 Hab abgelehnt.


    Gruß daheim

    Farid

  • Nicht legal, warum auch immer, aber es gibt auch Bilux LED. Ich fahre welche in meinen Pan European und die Sicht ist um Welten besser. Natürlich die Einstellung penibel prüfen man möchte mit LED keinen blenden.

  • Guude. Wenn die LED nicht exakt für die Pan freigegeben ist, isses auch illegal.


    Gruß daheim

    Farid

    Klar ist das illegal aber die Lichtausbeute ist soviel besser das ich das Risiko im Kauf nehme. Wenn die Rennleitung was dagegen hat wird wieder umgesteckt. Illegal ist das für alle Motorräder die nicht mit LED zugelassen wurden. Fahr damit das ganze Jahr und möchte nicht wieder zurück. Klar, vor den TÜV muss ich ja.