Besseres Licht für eine Nicht-Ente

  • wir sind ja alle schon erwachsen und damit selbst für uns verantwortlich...
    die Versicherung bedankt sich doch sicherlich, da das dann ja fahren ohne Betriebserlaubnis ist und damit die Versicherung im Falle eines Falles nicht zahl(t|en muss) oder denke ich da zu einfach?

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Für eine Stilllegung reicht "die Erlöschung der Betriebserlaubnis" nicht.

    Das wissen sogar die österreichischen Polizisten, die in unseren Städten die Poser aus dem Verkehr ziehen müssen.

    Das gibt eine Verwarnung, evtl. mit der Auflage, das Fahrzeug vorführen zu müssen, schlimmsten Falls eine Anzeige, aber Stilllegung ist nicht...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin.


    Dann wissen das viele deutsche Polizisten hier in D nicht. Je nachdem wie gravierend es ist, bleibt die Hütte stehen. Eventuell darf man noch nach Hause fahren.

    Wobei, wegen einem nicht zugelassenen Leuchtmittel fände ich das ziemlich lächerlich und würde das Risiko vermutlich auch eingehen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Für eine Stilllegung reicht "die Erlöschung der Betriebserlaubnis" nicht.

    Doch.

    Aber die BE erlischt nicht so leicht.

    Für uns relevant wären zwei Gründe:

    Umweltverhalten, sprich Lärm oder Abgas.

    Eine Gefährdung muss zu erwarten sein. Zu erwarten, nicht nur möglich.... allerdings ist das son bissle "Gummi".


    Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer können unter Gefährdung fallen, Stichwort Blendung des Gegenverkehrs. Versteh den Aufriss eh nicht, es gibt moderne, deutlich hellere, legale H4. Evtl. kann man die Stromversorgung auch mal prüfen/Relais dazwischen bauen, einen Klarglasscheinwerfer verwenden.... da muss man nicht mit illegalen und u.U. blendenden LED-Lampen rumexperimentieren.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael RC31 :

    Konkret: Die BE erlischt, wenn ich statt einem 110/80-17 Front Reifen einen montiere mit 110/70-17

    Ist vielleicht eine Spezialität eines Prüfers in der "Staatlichen Prüfstelle" Linz.

    Der ist der Meinung, dass du nicht einmal mehr vom Hof fahren darfst --> sofortige Stillegung

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ist vielleicht eine Spezialität eines Prüfers

    Genau.... nur:

    Eine Gefährdung muss zu erwarten sein. Zu erwarten, nicht nur möglich....

    Aus der Tatsache dass das zigfach eingetragen wurde, ohne dass am Fahrzeug weitere Veränderungen vorgenommen werden müssen, kann man ableiten dass eine Stilllegung unangemessen ist.

    110/70 ohne Eintrag unzulässig -> Bussgeld, ja

    BE erloschen, Stilllegung m.M.n. definitiv nicht.


    Es hat sich ja mittlerweile son ne Art "Haftungskultur" breit gemacht, bedeutet dass ein TÜV-Prüfer oder auch Polizist Stress bekommt wenn er etwas "durchgehen" lässt was ein Problem werden könnte bzw. schlimmstenfalls wurde. Ergo werden die im Zweifel immer die für sie sichere Seite vorziehen und ggfs. eher Nein sagen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael RC31 Wir dürfen hier keine deutschen Gesetze, Erfahrungen und Maßstäbe ansetzen. Unsere österreichischen Nachbarn sind da wohl sehr eigen in dieser Beziehung. Wahrscheinlich würde Wolfgang eher eine Dofele-Gabel samt Felge eingetragen bekommen, als den 110/70R17, den gefühlt jede dritte eNTe drauf hat.
    Einfach nur traurig!


    DLzG

    Reinhard

  • Nun, ich habe einen Weg gefunden, der legal ist:
    Da ich 2 Enten habe, mache ich es so:

    Die "Alte" - noch in Deutschland abgemeldete - hat ja deutsche Papiere und unterliegt somit der Deutschen Prüfordnung.

    Ich bin nach Passau zum TÜV und habe - zunächst - die allgemein gültigen Worte gehört....

    Serien - Nummer.... usw.

    Dann habe ich (auf meine Art) nachgebohrt.

    "Wie kann ein Eintrag nur für eine Serien-Nummer gelten... Entweder es passt oder es passt "nicht.

    Daraufhin kam er endlich mit der "Wahrheit" heraus:

    "Ja, das geht schon, aber das ist halt 'mehr Prüfaufwand' und kostet mehr" (Augenzwinker)

    --> GEHT DOCH !!!

    Und jetzt kommts:

    Da der (Deutsche) TÜV in Österreich Gutachter ist (!!!!)

    https://www.tuvsud.com/de-at/standorte/europe/austria/linz#/

    wird von der "Regierungs-Prüfstelle" das Gutachten anerkannt...

    10_small.gifa030.gifAußerirdischer2.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Was ist mit dem Zusatz in der Prüfbescheinigun, unverzüglich eintreten lassen? Kann da mehr passieren als eine Mängelkarte?

    Die Prüfung der Winterreifen ist schätzungsweise 2 Jahre her. Lasse ich demnächst zusammen mit dem Lenkerumbau eintragen...

  • Was ist mit dem Zusatz in der Prüfbescheinigun, unverzüglich eintreten lassen? Kann da mehr passieren als eine Mängelkarte?

    Ich komm da nicht zurecht, was meinst Du damit ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hallo!

    Genau, XL hats erkannt, Handy Autokorrektur hat wieder rein gepfuscht und ich habe es nicht korrektur gelesen. Wolfgang, hast Du so wenig Phantasie, dir das nicht herleiten zu können? Oder ist das nur "meckern" über Rechtschreibfehler oder eine nicht saubere Ausdrucksweise?

    Du kritisierst ja hier öfter Abkürzungen. Ab und zu finde ich das etwas kleinlich.

    Sei bitte nicht böse, aber ich habe mir lange überlegt, das mal zu schreiben und zu fragen. :weizen:Auf dem JT! Oh, Entschuldigung, dem Jahrestreffen. Auch wenn ich keinen Alkohol trinke!


    Die Eintragungen sind an der Ducati und an der Honda mitlerweile erledigt. Von daher fahre ich jetzt wieder legal rum.

    Gruß Christoph

  • Hallo!

    .....

    Wolfgang, hast Du so wenig Phantasie, dir das nicht herleiten zu können? Oder ist das nur "meckern" über Rechtschreibfehler ...

    Gruß Christoph

    Falls Du mich meinst:

    Warum habe ich mir das Prädikat meckern verdient ?

    Ich bin wirklich nicht zurecht gekommen, was Du meinst.

    An Schreib-Korrekturen der Automatik im Handy bin auch ich schon gescheitert.

    Also nichts für ungut ! :weizen:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️