Mit Silberlack übergejaucht und der Rost blinzelt schon wieder durch. Die Preise für originale Auspuffanlagen sind schon recht sportlich 🫣
Was hast du heute mit deiner NTV gemacht?
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Die letzten 10 Tage:
- Bremse vorne gemacht und Schlauchschelle am (Zusatz) Benzinfilter angezogen
- Zur HU gefahren und wegen alter Reifen nicht bestanden
- Felgen ausgebaut und neue Reifen aufziehen lassen
- Alles wieder eingebaut und HU bekommen
- zugelassen und Kennzeichen drauf
- heute noch Öl gewechselt
Damit ist das gute Stück nach 5 Jahren kaum bewegt worden und nachfolgenden 11 Jahren Standzeit wieder auf der Straße.
Trotzdem muss ich noch einiges machen wie:
- Bremse hinten
- einmal gründlich reinigen
- einmal alles durchchecken
- neuen Tank anbauen (vorher vielleicht noch folieren)
- eventuelle kostemetische Reparaturen, wobei bei dem Rost am Rahmen weiß ich nicht inwiefern das lohnt
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Moin.
Wieder an der Pflegeente:
Die verbauten BT023 sind mittlerweile 14 Jahre alt!!! Ich habe ihm erstmal nahegelegt sich um neue Reifen zu kümmern, mit Denen kommt er vermutlich nicht durch den TÜV. Ich denke, er wird nach dem TÜV nochmal vorbeikommen. Die sind zwar nicht rissig, aber wenn der damit durchkommt, zweifel ich an der beschützenden Werkstätte. Die rechte Lenkerarmatur wackelt einen Bruchteil eines Millimeters, weil da ja der Zapfen mit geringem Spiel in dem Loch vom Serienlenker sitzt ( normal! ) - darüber hat der TÜV gemeckert. Aber die Reifen??? Ansonsten Bremsflüssigkeit gespült und getauscht. Die war dunkelbraun wie Frau Langes "Storck Riesen". Und der Druck war irgendwie nicht wirklich gut am Hebel. Jetzt mit neuer Flüssigkeit wesentlich besser. Klappte auf klassischer Art und Weise tatsächlich auch ganz gut, ich denke, ich kann mir das in Zukunft auch selber zutrauen. Alles dicht, keine Bläschen. Jetzt Muskelkater in der linken Hand vom Pumpen. Dann Motoröl mit Filter gewechselt. Öl stockschwarz. Ich habe da auch erstmal einen Liter zusätzlich durchlaufen lassen, leider ohne das Öl warmfahren zu können, da die ja noch nicht läuft. Kardanöl das Gleiche. So viel Schlamm habe ich an einer Magnetschraube noch nicht gesehen. Eine schöne Halbkugel nur mit Abriebschlamm. Die Einfüllschraube war innen vom angetrockneten Abrieb schwarz, die Zahnräder hatten auch an den Flanken schwarze Spuren. Jetzt ,nach dem "Spülen" und drehen wieder blank, ohne erkennbare Schäden. Benzinfilter getauscht, der Alte war völlig fritte. Der K+N gereinigt und neu geölt. Den Zusatzluftfilter aus einer alten Luftfiltermatte nachgebaut.
Aber zuerst erstmal alles einigermassen gereinigt. Die stand vor Dreck!!! Ich kann an sowas nicht arbeiten. Sämtliche Öffnungen abgeklebt, abgedeckt und dann mit Schampoo und Wasser mit dem Pinsel von oben nach unten durchgearbeitet. Hinterher ne Ladung S100 Korrosionsschutzöl drüber. Die Felgen haben dermassen gelitten, das Aluminium zeigt dort schon deutliche Spuren, so schwarze Flecken. Wie Schimmel an der Wand. Die bekomme ich nicht weg. Aber das ist mir ziemlich egal. Nur ein Schönheitsfehler. Die Standrohre konnte ich vom Flugrost befreien. Alles glatt.
Tjaaa... "...nur mal eben den vergaser abbauen und reingucken" das kommt dabei heraus. Normalerweise müsste auch mal das Gabelöl getauscht werden, Ventile eingestellt und noch ein paar Kleinigkeiten. Aber ich hoffe er meldet sich noch wegen den Reifen. Bzw. ich werde es ihm nochmal eindringlicher sagen, daß er wirklich, unabhängig vom TÜV-Siegel Neue braucht. Vermutlich plus Eintragung. Ein Werkstattbesuch wäre das finanzielle Todesurteil für die Ente gewesen.
Edit: Er will tatsächlich mit den alten Reifen zur HU fahren. Ich bin jetzt einfach mal gespannt, wie "sorgfältig" der TÜV-Nord so ist, der uns so dringlich vor abweichenden Reifengrössen beschützt. Einfach mal schauen.
Gruß Maik
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Jetzt Muskelkater in der linken Hand vom Pumpen
... Kupplung...
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Er will tatsächlich mit den alten Reifen zur HU fahren. Ich bin jetzt einfach mal gespannt, wie "sorgfältig" der TÜV-Nord so ist, der uns so dringlich vor abweichenden Reifengrössen beschützt. Einfach mal schauen.
Gruß Maik
Wenn die Reifen noch keine Risse haben, kommt er damit auch durch. Solange die Fahrbahn trocken ist, passt das auch noch. Aber wehe, wenns feucht ist oder feucht und kalt.
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Moin.
Ja, ist auch meine Erfahrung. Auch wenn die noch einigermassen aussehen, sollte man damit rechnen, daß die erheblich Grip abbauen. Na ja, wir können erstmal schauen, ob die überhaupt vernünftig läuft und dann schauen wir mal. Die BT46 gehen ja ohne Eintragung, so wie ich es bisher hier rausgelesen habe. Ich telefoniere nachher nochmal mit ihm. Einen winzigsten Riss habe ich an einer Verschleissmarke gesehen, aber der ist minimal. Aber wer weiss, wie der Reifen nach 200km schneller Fahrt mit korrekten Reifendruck aussieht.
Die Feder vom Federbein hat auch Rost angesetzt, so wie es aussieht. Habe ich erst nach dem Putzen gesehen. Auch wieder eine Bestätigung, daß man das ruhig mal zwischendurch machen sollte. Mist, daß ich mein Altes verkauft habe. Das hätte ich sonst noch gespendet.
Edit: So, er möchte jetzt doch noch neue Reifen haben. ich habe ihm jetzt mal die BT46 bestellt. Damit ist die jetzt erstmal safe. Ich hoffe, da taucht nicht noch mehr auf und daß ich die tatsächlich vernünftig ans Laufen bekomme. Ich stelle später nochmal Bilder rein.
Gruß Maik
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... Kupplung...
Nein, wenn du vor dem Mopped stehtst/ hockst/ sitzt und mit der rechten Hand den Verschlußnippel der Bremse auf und zu drehst, hast du in der linken Hand den Muskelkater! Das ist ja dann oft noch von der falschen Seite gegriffen, je nach dem wie groß 'Mann' ist. bei meinem hohen Lenker muss ich mich da spannen. Einfach öfter mal machen das trainiert
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Man kann auch die Entlüftungsschraube der Bremse etwas aufdrehen und ein Stück klaren Schlauch mit einem kleinen Rückschlagventil aufstecken. Dann muss man nicht ständig auf und zu drehen und braucht nur zu pumpen. Kann dann abwechselnd mit rechts oder links passieren
Die Rückschlagventile bekommt man in der Bucht für kleines Geld. Erleichtert das Tauschen der Bremsflüssigkeit immens.
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Moin.
Das Auf- und Zudrehen ist ja nicht wild. Aber das Pumpen, wenn man vor dem Moped hockt. Und wenn noch so alte Soße drin ist und erstmal gespült werden muss...ich habe allein vorne locker 200ml durchgezogen, sicher ist sicher. Vielleicht bestelle ich mir eins. Wobei mir so war als ob ich sowas noch liegen habe.
Gruß Maik
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ein, wenn du vor dem Mopped stehtst/ hockst/ sitzt
Ich habe das (als Linkshänder) anders in Erinnerung...
Mein Glas, wo die Flüssigkeit reingepumpt wurde, war auf der Seite, wo der Benzinhahn ist...
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Moin.
Ich habe oben mit der linken Hand am Handhebel gepumpt. Mit der rechten Hand habe ich an der Entlüftungsschraube auf und zu gemacht.
Und das alles vor dem Moped hockend. Wenn man draufsitzt ist die Bremse rechts. Wenn man sich geometrisch gesehen vor dem Moped setzt, ist die Bremse links.
Und es war definitiv die Bremse.
Gruß Maik
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...und warum hast du nicht den Besitzer des Sahnestücks eingespannt? dann weiß er wenigstens was du für ihn gemacht hast
sonnige Grüße und entspannen
Berti
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Die Feder vom Federbein hat auch Rost angesetzt, so wie es aussieht.
Kannst eine gute Feder gg Porto haben!!
Brauchst du nicht putzen!
Zum Entlüften kann ich dir so einen Mitivac Vakuumpumpe Hier unter Punkt 2 beschrieben empfehlen, sehr entspannt! Habe ich seit 20 Jahren, gute Qualität.
Das letzte bisschen Luft kommt dann beim leichten Bewegen des Bremshebels oben raus!
Lohnt sich und ist klein im Packmass!
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Die hab ich ebenfalls seit Jahren, aber so richtig gut entlüftet es mit Überdruck von oben. Mit der Vakuumpumpe ziehts immer Nebenluft.
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Moin.
Und wie baue ich die unfallfrei ein??? Nein Danke, alles schick. Und das Entlüften hat so ganz gut geklappt. Ich hatt emal von einem Kumpel eine Vakuumpumpe geliehen, aber das ging total schief.
Gruß Maik
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Moin.
Nochmal Danke Donnerboxer , habe nochmal geschaut, aber nur die Feder tauschen kann ich nicht. Ist auch nicht wild, das Federbein bleibt lieber an Ort und Stelle. Reifen ( BT46 ) werden grad neu aufgezogen. Der überholte Vergaser liegt auch schon zu Hause. Morgen kann ich also schon mal beigehen und den Vergaser einbauen. Zudem will ich das Ding langsam vom Hof haben, damit ich an der Simson weiterarbeiten kann.
Gruß Maik
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aber nur die Feder tauschen kann ich nicht
... 2x6,99 versand nach Solingen und max. eine Woche Versandzeit wenns hoch kommt
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Moin.
Ach so meinst du das. Das ist natürlich ein geiles Angebot. Aber ich lass ihn erstmal damit los. Sollte der TÜV das bemängeln, komme ich nochmal gerne darauf zurück. Das Ding soll Montag vom Hof.
Gruß Maik
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So, heute die eNTe mit der Batterie bestückt, und einen Startversuch unternommen. Erst mal kein Wille zum Starten, der 2. Versuch, ebenso. Dann noch mal den Startknopf gedrückt und sie schnattert! Die ersten beiden Versuche, waren wohl ein wenig früh, die Vergaser noch nicht Voll.
Dann Klamotten an und gleich mal 110 km gefahren. eNTe läuft, startet und fährt wie vor dem Einwintern. Die BMW war ja was früher dran und schnurrte eben so.
Jetzt muss es nur trockener werden! Temperaturen dürfen auch noch so auf 18 -22 Grad steigen. Dann wird öfter gefahren.
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Zum Motorwechsel bei 1610xx Km meiner NTV:
Da ich mich in meiner Urlaubswoche umstelle auf die kommende Nachtschichtwoche ( bin nicht mehr 20) habe ich Nachts an der NTV geschraubt. Der Motorwechsel war nun Wochen her, die Krankheitsbedingte Pause haben die Heinzelmännchen nicht genutzt. Also was war noch mal zu machen? Richtig: Federbein rein, Kardan dran, Kühler mit allem, Vergaser rein, Auspuff der Andere dran, Krümmer probehalber etwas aufpoliert.
Da hatte ich eine Nacht richtig gut geschraubt und am nächsten Tag (Will die Nachbarschaft Nachts trotz geschlossener Türen nicht mit Anlassergeräuschen belästigen) will sie nicht nicht anspringen. Immer wenige Verbrennungs Takte- dann aus. Bei Anlasser auf Dauer immer das gleiche: Wenige Arbeitstakte,aus- Anlasser zieht wieder durch, drei Takte aus usw. Und das nur mit voll gezogenem Choke.
Zu mager also!
Hmm, kenne ich so nicht! Alle vier Funkenspender sind neu. Was macht eigentlich die mir völlig unbekannte Zündung? Zündung steht beim Abblitzen exakt auf Markierung. Mit Bremsenreiniger in den Ansaugschnorchel läuft sie. Also Vergaser!
Gestern Nacht also den Versager ausgebaut und ungläubig gesehen, dass ich nichts sehe! Kein Licht fällt mehr durch die sehr dünne Bohrung der Standgas- Düsen! Keine Luft geht mehr durch- Rappeldicht. Und das nach nicht einmal einem halben Jahr..Hätte besser die Vergaser leer laufen lassen anstatt sie so weg zu legen..
Habe zwei Stunden gebraucht die LLD wieder frei zu bekommen. Mit Bremsenreiniger versucht, kein Licht. Da ich eine alte Mikrowelle in meiner Werksatt habe, nahm ich ein Glas, Wasser rein, Seife rein und Düsen rein. 5 Minuten gekocht. Zum Schluss noch mit einem Einzeldraht eines flexiblen H07V-K da rein gepopelt und etwas mechanisch nach geholfen. Ich weiß- soll man nicht! Aber Düsen ohne Loch sind nun mal keine. Da Nachts nichts geht in Sachen Lärm, also gestern der restliche Luftfilter Kram drauf und der Startversuch. Sie läuft endlich. Am Montag - also heute wenn ich Mittags ausgepennt habe, soll es Wettertechnisch besser werden- freue mich auf den anderen Motor und den leisen Auspuff, der Originale war ja am Halter durchgerostet. Überlege, da ein Blech mit Silberlot aufzulöten, der ist noch zu schade zum wegwerfen!
Und jetzt frage ich in die Gemeinde: Wer von euch hat schon einen NTV Motor getauscht? Ist im Vergleich zu Ducati ein Scheiß Arbeit!
So, jetzt suche ich nach Unterhaltung im Rest des Forums...danke fürs lesen!
Gruß Christoph