Was hast du heute mit deiner NTV gemacht?

  • Moin Gemeinde

    meld mich heute von meinem Zielort im Bayerischen Wald, meiner Heimatstadt Bad Kötzting.

    Wie richtig vermutet, bin ich mit der Fähre in Alcudia/Malle am Sonntag um 0930 h los nach Toulon, dort nach einer ruhigen Überfahrt kurz vor 2300h angekommen und keine 400 m vom Fährhafen ins Hotel mit Entenkörbchen eingecheckt und gut geschlafen.

    Hatte mir ja eine schöne tour durchs wilde französische Bergland Richtung Grenoble auf kleinen Landstrichen ausgearbeitet, und diese dann nach dem Frühstück gegen 0800h in Angriff genommen.

    Erstmal raus aus dem aufkommenden Berufsverkehr über die Stadtautobahn auf die erste "wilde" Etappe....führte dann durch kleine Straßen und viele Kreisverkehre durch die Vororte....naja, das wird schon besser....70, 50, 30...Stolperschwellen...Kreisverkehr...Berufsverkehr...relaxte Einheimische, die auf der Straße rumstehen (in ihren Autos)....nach einer guten Stunde hatte ich knapp 50 km Geschäft, 450 lagen noch vor mir...denk mir, so wird das nie was, Planänderung: rüber nach Aix-en-Provence und auf der Autobahn nach Norden mal ein paar hundert km gut gemacht, dann wieder in die Pampa.

    Zog sich hin, weil...Berufsverkehr so kurz nach 0900h, dann endlich auf den Highway und....Höllenverkehr, Millionen von Belgiern und Holländern auf der Fahrt nach Hause, und dahin scheint es denen sehr zu pressieren, dreispuriger Wahnsinn, der nix mit dem normalen ruhigen Verkehr gedeckelt durch 130km/ zu tun hatte.

    Dann hat ein Holländer seinen Wohnwagen geschreddert, 10 km Stau, ich langsam dazwischen durch, es wurde warm und ich fing an zu schwitzen, irgendwann ist der Stau zu Ende, weiter nach Norden und südlich von Lyon runter von der Bahn und auf die Landstraße Richtung Grenoble, ab in die frische Luft der Berge.

    Nach einem kleinen Snack an einer leckeren Bude am Kreisverkehr (Frankroisch, ey) kamen ein paar leckere Stück Straße, durch Schluchten und Tunnels, erbauende Landschaft und Fahrspaß pur. Die Ente schnurrt vergnügt vor sich hin und fährt sich wunderbar.

    Abends nach 1700h in Chambrey eingelaufen, knapp 500 km abgespult, Hotel gefunden, Abendessen und ein zwei Gläschen Wein zum entspannen, Voila, morgen gehts in die Schweiz zu Frischlings Uwe.


    Dienstag, 25.7.

    Uwe´s Warnung vor schweren Unwettern in der Schweiz und der Blick zum Himmel lassen mich am Grenzübergang vor Genf eine Autobahnvignette kaufen für 42 Stutz und dann ab auf die Bahn, zwischendurch getankt, Normalbenzin für ca. 2.10, entspannt gefahren, hier fährt keiner zu schnell bei den Knöllchenpreisen, und schon gegen 1500 bei Uwe und seiner lieben Frau eingetroffen, direkt am Rhein wunderbar gelegen, einen angenehm verplauderten Abend nach einem leckeren Essen genossen, geht doch nix über die Gastfreundschaft in der Entenfamilie, Danke euch nochmal auch an dieser Stelle, Malle wartet auf euch!


    Mittwoch, 26.7.

    Heute steht die Etappe nach Starnberg an, ca 350 km und ums südliche Dreiländereck des Bodensees, das Wetter trüb und leicht regnerisch beim Losfahren gegen 0900h, gleich mal in die wasserfeste Klamotte gestiegen, aber war gar nicht so wild, hin und wieder tröpfelte es ein wenig, ging aber ganz gut voran, nur war es richtig kühl, deutlich unter 20 Grad. Die von Uwe empfohlene Besichtigung der Rheinfälle bei Schaffhausen habe ich dann witterungsbedingt gestrichen und bin gleich weiter nach Bregenz und hier aufgrund sich verfinsterndem Himmel auf die Lindauer Bahn Richtung München. Lief erst ganz gut, war ja inzwischen im 5ten Land der Reise angekommen, aber je weiter ich Richtung Ammersee kam, umso heftiger wurde der Regen, dann wieder Stau über Kilometer, rechts die Trucks und links die Dosen, haben mich mit mitleidigen Blicken durchfahren lassen, war das einzige Moped in dieser Richtung, eine Handvoll anderer Biker ist mir in südliche Richtung entgegengekommen. Je näher ich meinem Ziel Starnberg kam, umso heftiger schüttete es, das Wasser lief mir beim Hals hinein und staute sich dann in den Stiefeln, dazu war es erbärmlich kalt, noch ein Gewittersturm kurz vorm Haus meines Freundes mit heftigen Windböen, ich bat meine Reisegötter inständig, die Bäume stehen zu lassen und sie nicht mir auf den Kopf zu wehen, und dachte mit klammen Fingern nur noch an die heiße Dusche "daheim" bei meinem Freund Stan, hab mich dann gleich vor der Haustür ausgezogen, ich war durchnäßt bis auf die Unaussprechlichen, trotzdem oder gerade wegen der famosen Ente, die klaglos durch dieses ihr völlig fremden Wetters marschierte, war auch diese Etappe erfolgreich abgeschlossen.

    Beim Fahren zwischen den Staukolonnen, den LKW´s die uns mit Gischt duschten und den klammen Fingern reifte in mir der Entschluss, die Ente in Bayern zu lassen, hab meine Frau nach einer Nacht des Nachdenkens gebeten, mir für die Rückreise einen Flug zu buchen...erledigt, gut wenn man ein funktionierendes Homeoffice hat.


    Ciao mal fürs Erste, liebe Ententreiberinnen, demnächst mehr vom Entenleben in Bayern


    sonnige Grüße und cool bleiben :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Weiterhin gute,regenfreie Fahrt !

    Wenn es sich bei Dir ausgeht, komm bei uns vorbei !

    Adresse hast Du noch ??

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ja, was habe ich heute mit meiner 🦆 gemacht?

    Seit über 1 Woche Versuche ich, den Riss im Motorblock abzudichten. Der Schalter wurde wohl vor langer Zeit zu fest angezogen, das konische Gewinde hat den Block gesprengt, soll heißen, die Spannung abgebaut.

    - Öl raus, Filter und Druckschalter ebenfalls.

    - Über die Woche hinweg immer wieder mit Bremsenreiniger alles gereinigt. Hoffe, es hat auch die kleinen Spalten erreicht.

    - Heute zusammen gebaut, Öldruckschalter mit flüssiger Gewindedichtung mit der Hand angezogen.

    - Ölfilter und Ölablassschraube erneuert.

    Am Sonntag wird die Nagelprobe gemacht und Ol eingefüllt.

    - und nun bitte ich um stille Gebete.....

    Es wäre sonst ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Ich habe hier zwar eine Firma, die das Gehäuse mit Laser schweißen kann (200€), aber ich müsste den Motor ein- und ausbauen lassen: 800 € mit Flüssigkeiten

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Zur HU bei KÜS gefahren und 83.- € da gelassen. Erst wurde etwas wegen Stahlflex und Lenkererhöhung (keine ABE) gejammert, dann fiel ihm auf dass ich ja letztes mal auch schon bei ihm war und er hat es durchgewunken :D


    Die fehlenden Soziusrasten hat er immer noch nicht bemerkt :evil:

  • Du brauchst dringend mal einen anständigen Regenkombi :!:

    ...normalerweise daheim nicht, dachte, der deutsche Sommer wäre halbwegs zuverlässig. Meine Regenausrüstung war gar nicht solo schlecht, aber es ist vom Helm hinten und vorne in den Kragen gelaufen und bis unten dann innen durch.....shit


    sonnige Grüße und gesund bleibt


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ha, wettermäßig ist nix mehr zuverlässig!


    Früher konnten wir im Frühjahr die kleinen Wildwasserbäche im Sauerland oder hier in der Nähe befahren. Hat sich seit Jahren erledigt wenn keine anständige Schneeschmelze mehr kommt. Jetzt ist es im März heiss oder im Juni und im August friert man, bäh...


    Regenkombi mit hohem Kragen oder sogar Kapuze kann ich empfehlen, sonst kommt es am Hals immer durch. Vielleicht hole ich mir demnächst einen Zweiteiler, kann man schneller anziehen.


    Na, viel Spass noch auf deiner Tour!

  • .....Ralf, diesen Krautfasstampfer MT01 muss aber nicht unbedingt haben, oder!?? :/ :huh: ^^ ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...dachte ich mir:thumbup:

    Hat Neu 8400 Euro gekostet...

    Ja die Preise.....sind extrem hoch geworden.

    Aber wenn man auch sieht, wieviele heute ein Motorrad haben.....früher war das eher die Ausnahme, heute gibt's so viele!

    Und die Preise werden ja auch offensichtlich bereitwillig bezahlt.

    Als z.B die 650er Fazer auslief (muss so um 1995 gewesen sein? Weiß riedrider sicherlich genauer) haben die letzten knapp unter 10.000 Mark gekostet.

    Da hatte ich kein Geld für sowas. Junge Familie usw....

    Sonst hätte ich mir sofort eine geholt.

    Passte wie die Socke auf die Mauke!

    Könnt ich heut noch von schwärmen.....

  • ...dort wo er zuerst war, die wollten über 13000 Euro, der günstige Preis ist von Limbächer. Er ging mit der Info zum 1. Verhandlungspartner, weil dieser unmittelbar in der Nähe von uns ist, der ging aber keinen Cent runter🤷

  • Als z.B die 650er Fazer auslief (muss so um 1995 gewesen sein? Weiß riedrider sicherlich genauer) haben die letzten knapp unter 10.000 Mark gekostet.

    Ist eine 600er und sie wurde von 1998 bis 2003 gebaut ;)

    Den letzten Preis der FZS600 kenne ich nicht.

    Das Nachfolgemodell, die FZ6 hat 2006 6955 € gekostet.

    Im Vergleich dazu war meine kleine MT-03 mit 6695 € ziemlich teuer.

    Aber sie hat die gleiche Bremsanlage und eine angepasste 43er Gabel von der FZ6.

    Die aktuelle MT-03 mit dem Zweizylindermotörchen kostet heute 6749 €.

  • riedrider Dann war das doch erst zum Wechsel auf den Euro.

    Ich war mir nicht mehr sicher.

    Deshalb die letzten Maschinen noch für unter 10kMark.

    Bzw. wohl nicht unbedingt die letzten Möpps, aber eben die letzten zu diesem Preis.

    Und 600er, ja hast ja vollkommen Recht.

    Ist lange her mittlerweile, aber was ich noch genau weiß, ist, dass ich mich unheimlich verliebt hatte in dieses Motorrad !!!

    :geil:

    Danke für dein Statement!