Richtig Fahren

  • Moin Moin,


    Ich weiß….. „eigentlich“ gibt es keine dummen Fragen, aber meine könnte da ziemlich nah dran sein.


    Ich war letztens mit zwei Freunden unterwegs und da ich eher ein gemütlicher Fahrer bin, als in jeder Kurve zu kratzen, beschwerten sich die Kumpels das ich denen zu langsam gefahren bin. Einer von beiden (KTM 1290 SuperDuke m.M.n hässlich wie die Nacht). Beschwerte sich, das ihm sein großhubraum V2 das nur verzeihen würde, so langsam und untertourig zu fahren…. Nun stört mich diese Bemerkung nicht im geringsten, jedoch stellt sich mir die Frage (als Motorrad Anfänger), wie ich meine NTV mit dem ebenfalls V2 richtig fahre.

    Welche Drehzahl ist „gesund“. Als Dieselfahrer neige ich auch eher zu untertourigem und versuche die Maschine innerorts zu. 3000/4000rpm zu halten und außerorts knapp über 4000rpm. Aber ist das gut auf dauer?

    Und wie lange sollte man den Choke drinnen lassen?


    Achja…. Und…. Ist das „normal“ das meine Maschine im Leerlauf mit nicht-gezogener Kupplung Schleif/kratzgeräusche macht? Und beim Ziehen der Kupplung dieses aufhört?


    Lg, Olli

  • Ab 3000 kannst du den Motor normal belasten. Choke machst du raus, sobald der Motor ohne im Standgas nicht mehr ausgeht und dabei mindestens 1000 u/min dreht. Vorher stellst du ihn ggf. schon etwas zurück, wenn die LL-Drehzahl zu hoch wird.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
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  • Servus Olli,

    Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit deiner eNTe.

    Grundsätzlich must du natürlich so fahren, wie du dich wohlfühlst. Trotzdem bin ich mir sicher, dass dir ein Fahrsicherheitstraining gut tun würde.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hallo Olli,


    für mich währe das vll. auch zu gemütlich. Da kannst du aber mal nicht für. Da bist du dann der falsche Mitfahrer für die "Rabauken".

    Innerorts 3-4000 ist Ok.

    Außerorts den 5ten rein und 100km/h ist auch OK.

    Da passiert am Motor nichts.

    Der Choke ist zum ersten warmfahren da. Läuft der Motor ohne Choke rund und sauber über 1100 rpm, kann er raus bleiben.


    Das mit deiner Kupplung soll sich mal jemand anhören. Schleifen / Kratzen ist entweder unglücklich beschrieben oder nicht normal. Das Geräusch ändert sich bei gezogener Kupplung schon.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Oh danke für die Info.


    Ist es ungesund mit gezogener Kupplung an der Ampel zu stehen? Das mache ich lieber als die schleifgeräusche zu hören.


    Und wenn ich eh schon grade so nervige Fragen stelle fällt mir eine letzte noch ein😅


    Woran merke ich das das kardanöl neu muss oder abgenutzt ist? Die Ente hat jetzt 70tkm runter und ich glaube nicht das das je gewechselt werden muss. Ich hab zwar den Tausch so oder so vor und auch Öl schon bestellt (Liqui Moly Hypoid SAE 80E GL5), aber ist ja trotzdem interessant das zu wissen für das nächste mal.


    Gemacht hatte ich nach Kauf jetzt neue Bremsflüssigkeit, neue Reifen, neues Motoröl, neue Batterie, Pole einfetten, LuFi neu und VDD neu. Gibt es noch irgendwas das man der lieben Gutes tun kann (Kerzen sehen noch gut aus)

  • Servus Olli,

    Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit deiner eNTe.

    Grundsätzlich must du natürlich so fahren, wie du dich wohlfühlst. Trotzdem bin ich mir sicher, dass dir ein Fahrsicherheitstraining gut tun würde.

    Das Training ist tatsächlich in Planung und gebucht.

    Ab 3000 kannst du den Motor normal belasten. Choke machst du raus, sobald der Motor ohne im Standgas nicht mehr ausgeht und dabei mindestens 1000 u/min dreht. Vorher stellst du ihn ggf. schon etwas zurück, wenn die LL-Drehzahl zu hoch wird.

    Okay, das klingt gut.








    ………wieso er den Thread jetzt zweimal aufgemacht hat versteh ich ned….. sorry ?(

  • Naja, gezogene Kupplung an der Ampel ist nich nur schlecht für deine Handgelenke. Leerlauf ist entspannter.


    Kardanöl. Am Geruch und an der Farbe. Wechsel es einfach. Kostet fast nichts und ist in 10 min. erledigt.


    Kühlflüssigkeit wird gerne vergessen. Und wo wir gerade dabei sind ... den Kühler gleich von Dreck befreien. Leuchte mal mit einer Lampe durch den Kühler, der Lampenschein muss an allen stellen duch den Kühler kommen.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Schau Mal im Suchprogramm unter Kühler oder Kühlflüssigkeit ! Gibt da gute Hinweise, was rein darf und was nicht.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Mit "er" meinst du deine andere Persönlichkeit? 8)

    Wahrscheinlich hast du versehentlich zweimal kurz hintereinander geklickt. Ein Admin führt das bestimmt zusammen.

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  • sensaifail du machst das genau richtig, fahr weiter deinen Stiefel.


    Ich kann eure Tour und eure Unterhaltung nicht einschätzen und möchte deinem Bekannten nicht zu nahe treten. Aber mich kotzen solche Aussagen an. Wegen solch einer Art liegt bei uns auf dem Friedhof eine 17 jährige.

    Deshalb sage ich jedem, der mit mir fährt mit Nachdruck, das jeder seine Geschwindigkeit zu fahren hat, man muss sich nichts beweisen.

    Und wenn einer schneller ist, muss er eben warten, fertig.


    Und wer es nicht beherrscht, auch mit einer >100 PS Maschine mal langsam zu fahren, sollte nochmal zum Training.


    Zur Fahrweise mit der ntv wurde ja schon viel gesagt. Gemütlich fahre ich sie gerne so niedertourig wie möglich, was um die 3000 Umdrehungen entspricht. Wenn es mich kitzelt, dann hat mich auch schon das ein oder andere mal der Drehzahlbegrenzer wieder eingefangen. :saint:

    Erlaubt ist, was gefällt. Aber ich sage es mal so: ab 6000 legt der NTV Motor nochmal etwas nach. :thumbsup:

    Technisch betrachtet sind niedrigere Drehzahlen besser, aber wofür kauft man sich denn ein Moped? :/


    Beste Grüße,


    Andreas

  • Wenn einer schon eine KTM 1290 SuperDuke hat, dann passt er so gar nicht zu Deinem Fahrstil !

    Und wenn einer derart rücksichtslos seine Tour machen muss

    --> laß ihn einfach saußen !
    Schieß ihn in den Wind !

    Das ist kein Freund !

    Ohrfeige.gif

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Mal halblang, du weißt mich nicht, wie deren Gespräch verlaufen ist.

    Und vom Moped auf die Fahrweise zu schließen ist auch schon sehr weit hergeholt.


    Bin auch schon eine Tour mit meiner Speedy gefahren und hatte eine Fahranfängerin dabei. Man muss eben rücksichtsvoll sein, viel in den Spiegel schauen und sich auf den anderen einlassen.


    Genauso gut bin ich mit dem Speedy auch schon einen auf der Landstraße davon gefahren, der selbst behauptet schnell zu sein und nochmals 50 PS mehr unterm Hintern hatte.


    Deshalb nochmals: immer vor einer gemeinsamen Fahrt die Fahrweise abklären.


    Dann bekommt man auch mit einer heterogenen Truppe eine schöne Tour hin.

  • Neee...

    Da fühlt er sich ja erst richtig zuhause (in der Wüste)

    Aber vielleicht bleibt er ja im Sand stecken - soll ja auf der Rallye Dakar immer wieder vorkommen...

    Diese Plebs mit Weltreiseausrüstung taugen noch nicht Mal zum Brötchen-holen

    DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache
    Plebs – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Synonyme, Beispiele | DWDS
    www.dwds.de

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Aus den vielen Touren mit unserem ehemaligen MC kenne ich das nur so:

    1. Der Guide fährt selbstredend als erster.

    2. Ab dann reihen sich die Bikes nach Fahrpraxis/Motorleistung ein. Frischlinge also ganz vorne und die Erfahrenen hinten. Hinten muß man ganz schon am Kabel ziehen, damit man immer dran bleibt.

    Die Reihenfolge bleibt nach Möglichkeit die Tour über erhalten.

    3. Der Guide passt seine Geschwindigkeit an den Nachfolgenden an.

    4. Jeder passt auf seinen Hintermann auf und wartet ggf. vor Abzweigungen.

    5. In der Kolonne wird wird versetzt gefahren, ansonsten mit ausreichend Abstand.

    6. Der Guide hält sich an die zulässige Geschwindigkeit.

    7. Die Vorausfahrenden signalisieren den Hintermännern, wenn gefahrlos überholt werden kann. Das macht die Überholvorgänge erheblich sicherer.
    8. Es wird vorausschauend überlegt, ob wirklich immer überholt werden muß. Muß ich als Guide noch überholen, wenn ich sowieso kurz danach abbiegen muß?

    9. Ggf. auch mal Fremdkörper in der Gruppe passieren lassen, damit diese wieder beinander ist.

    10. Vorher Tankstopps, Pausen und Signale verabreden, damit keinem der Sprit ausgeht, Überforderung vermieden wird und sich ohne Funk verständigt werden kann.

    11. Bei zu großen Gruppen bzw. unterschiedlichen Skills/Maschinen evtl. aufteilen.


    Die sogenannten "Heizer" sind bei uns auch mitgefahren. Entweder haben sie sich uns angepasst oder sie sind nicht mehr im MC aufgetaucht.

    DLzG
    Reinhard

  • Nun mal ganz langsam.

    Ein potentes Motorrad bedeutet nicht das da immer ein Raser drauf sitzt!

    Und klar kann es nervig sein, einen unerfahrenen, unsicheren, übervorsichtigen Biker in der Gruppe vor sich zu haben.

    Da jeder anderes auf eine solche Situation reagiert, kann da auch schon mal ein DUMMER Spruch kommen (den man sich als erfahrenen Fahrer aber sparen sollte).

    Wenn ich flott fahren will, muss ich mir eben VORHER überlegen, mit wem ich unterwegs sein will. Bin ich mit einer Gruppe unterwegs, passe ich mich einfach an. Zur Not, genieße ich dann die Landschaft, was auch mit viel Leistung durchaus gut geht.

    Ich halte es ganz einfach damit. Immer frei nach dem Motto, fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

    Und das gilt auch für den vermeindlich langsamsten der Gruppe.

    Der sollte immer direkt hinter dem Führenden fahren, sont hat er/sie/es noch mehr Stress.

    Am Ende des Tages wollen wir doch alle gesund und munter unseren Spass gehabt haben.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.