Moin,
seit ein paar Wochen düse ich ja mit meiner frisch erworbenen 98er Deauville durch die Gegend.
Von Anfang an hatte sie das Problem, das sie nicht ins Standgas zurück findet bzw. aus geht, wenn man an der Ampel steht.
Choke zu 1/3 drin und sie lief einigermassen ruhig, hatt aber deutlich weniger Leistung oben rum.
Nach einiger Lektüre hier im Forum und in meinem Werkstatthandbuch hab ich mich der Sache mal angenommen und
- Kerzen neu (jop, alle vier) [Blockierte Grafik: https://goes-to.com/wbb/wcf/images/smilies/wink.png] Es waren Irdium-Kerzen verbaut, nun sind normale drin.
- Luftfilter neu. Der alte war einseitig fast schwarz.
- Benzinfilter neu und Benzinschlauch. War alles uralt und schon rissig
- Ansaugstutzen neu und ordendlich fest gezogen. Die alten waren lose und rissig.
Dann bin ich mit meinem Synchrontester ran gegangen und wollte die Vergaser synchronisieren.
Dabei stellte ich erstmal fest, das meine Maschine KEIN Loch im Luftfilter zum einstellen hat. Also Luftfilter runter und es so versucht.
Es geht einfach nicht, weil sie kein Standgas hält.
Ich habe dann, in meiner Verzweiflung, die Gemischschrauben vorsichtig rein gedreht und jede zwei Umdrhungen wieder raus - irgendwo stand, das wäre die Grundeinstellung.
Vergaser so gut es ging synchronisiert und alles wieder zusammen.
Probefahrt:
Vergaserreiniger drin und 30 km gefahren.
Sie dreht im Standgas um 3000 U/min, stelle ich es runter geht sie aus.
Drücke ich den Choke rein geht sie aus.
Sie läuft nicht schlecht, hat Leistung.
Lasse ich sie mit Gang ausrollen hat sie Fehlzündungen - keine Puff Puff sonder richtige Knaller.
Alles in allem ist sie so kaum fahrbar.
Hat jemand Ideen, wie ich weiter machen sollte? Vergaser sind nicht so mein "Spezialgebiet"...
Grüße aus Ostholstein
Thorsten
98er Deauville läuft nicht ordentlich..
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Da das nur Standgas (Leerlauf) betrifft und niedrige Drehzahlen bzw. Choke würde ich das Hauptaugenmerk auf Chokezüge / -nadeln und deren Funktion sowie Reinigung des Vergasers legen.
Btw: ich hatte bei der NTV, wenn nix anderes half, 2½ Umdrehungen der Gemischschrauben eingestellt.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt.
Das gilt nur als grobe Grundstellung.
Ohne Co-Prüfung, wenn man den Verdacht hat, dass schon jemand dran gedreht hat oder extreme Ungleichheit herrscht.
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Da das nur Standgas (Leerlauf) betrifft und niedrige Drehzahlen bzw. Choke würde ich das Hauptaugenmerk auf Chokezüge / -nadeln und deren Funktion sowie Reinigung des Vergasers legen.
Yeah... hatte den gleichen Gedanken
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- synchronisieren nur mit geschlossenen Luftfiltersystem
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. wieviel Öl war im Luftfilterkastenboden
- sind die Leerlaufdüsen ok/frei
- sind die Choke Tönnchen leichtgängig
- sind die Membranen ok und sind die Gasschieber leichtgängig (Pustetest)
- Schwimmerkammer sauber und sind die Schwimmer parallel eingestellt,
- Schwimmernadelventile dicht
- alle Schläuche richtig fest/nicht rissig
- Schließerseilzug nicht zu stramm eingestellt
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Super!
Danke für die Tips.
Da weiß ich nun wie ich weiter machen kann.
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- synchronisieren nur mit geschlossenen Luftfiltersystem
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. wieviel Öl war im Luftfilterkastenboden
Gar keines. Muss das?
Den Rest werde ich prüfen.
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....wieviel Öl verbrennt dein Mopped, eventuell die hintere Ventildeckeldichtung defekt (deshalb schlechter Leerlauf)
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....wieviel Öl verbrennt dein Mopped, eventuell die hintere Ventildeckeldichtung defekt (deshalb schlechter Leerlauf)
Da ist alles dicht.
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Da ist alles dicht.
...diese Undichtigkeit die ich meine ist von außen nicht sichtbar (verrutschte Dichtung am Entlüftungsschacht) deshalb meine Frage nach dem Ölverbrauch ....wenn dann auch die Anpressgummis erneuern
....übrigens die NT650V (Dofele) hat ja Sekundärluftsystem (eventuell nach Bj. auch U-Kat), ist da alles OK.
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...diese Undichtigkeit die ich meine ist von außen nicht sichtbar (verrutschte Dichtung am Entlüftungsschacht) deshalb meine Frage nach dem Ölverbrauch
Ah, ok.
Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen. Bin ja grad mal 600 km gefahren und noch ist alles ok.
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Klingt mir eigentlich sehr eindeutig nach nem Problem im Leerlaufsystem. Düsen säubern.....
An den Gemischschrauben rumzudrehen war ne blöde Idee.... ich hoffe du hast dir wenigstens die Originalwerte notiert.
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Klingt mir eigentlich sehr eindeutig nach nem Problem im Leerlaufsystem. Düsen säubern.....
An den Gemischschrauben rumzudrehen war ne blöde Idee.... ich hoffe du hast dir wenigstens die Originalwerte notiert.
Absolut! Nebendüsen sind dicht.
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Fürs Syncronisieren würd ich nach der kleinen Schraube zwischen Vergaser und Zylinderkopf suchen und nicht im Luftfilterkasten / kenn mich jetzt aber nicht der Deauville aus
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- synchronisieren nur mit geschlossenen Luftfiltersystem
Nope.... eine Airbox hat bei den geringen Luftmengen im Leerlauf keinen Einfluss.
Aber auch eine fehlerhafte Synchronisation ist nicht die Ursache für die akuten Laufmängel. Einen Minimalsinn hätten die Uhren höchstens um nach ner Undichtigkeit zu suchen.
Generell gilt, mit bissle Verstand an die Sache gehen... Schrauben verdrehen sich nicht "einfach so". Krasse Laufmängel im Leerlauf sind zu 90% Dreck der Rest sind Undichtigkeiten.
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Moin,
danke für eure Mühe.
Ich sehe schon, das dies meine Fähigkeiten übersteigt.
Werde heute mit einer Werkstatt Kontakt aufnehmen udn sie dort machen lassen.
Gestern nochmal gefahren und direkt neben einem Radfahrer hatte sie eine Fehlzündung - der wäre fast vom Rad gefallen.
Sowas muss ja nicht sein....
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Hoffe, du findest noch jemand mit Sachverstand. Ist keiner der Spezialisten hier in deiner Nähe respektive wo kommst du denn her?
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Komm rum, wohne unweit von Bremen. Das fixxen wir mal eben!
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Komm rum, wohne unweit von Bremen. Das fixxen wir mal eben!
Danke Dir!
Ich hab sie zu Kessler Motorräder Neustadt gebracht. Die haben einen echt guten Ruf und der sie reingefahren hat meinte, er wüsste schon was los ist..
Ende der Woche kann ich sie wohl abholen. Bin gespannt...
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Moin.
Wo sitzt der denn in der Neustadt? Den kenne ich garnicht.
Gruß Maik
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Wohl nicht unsere Neustadt, sondern irgendwo in Sachsen.