Poser und Spacken Sammelthread

  • Wir waren jetzt grad zwei Wochen in Slowenien mit dem Rad unterwegs - oft genug gibt's da gar keine Radwege bzw. die werden über die normale Straße geführt - das sind dann zwar wenig frequentierte Nebenstraßen, aber dennoch mit Autoverkehr. Und so einen Pass mit bis zu 20 Prozent Steigung fährt man dann mit egal welchem Rad doch eher langsam hoch. Auffällig war, dass vor allem die Einheimischen oft sauknapp überholt haben, während die "Touris" doch meist bis hinter der Kurve gewartet haben und mit ausreichend Abstand vorbei sind.


    Aber hier in Toitschlant isses oft auch nicht besser. Der vermeintlich super ausgebaute Radweg hört nach 500m auf, so dass man sich dann sackgefährlich doch noch auf der Landstraße einsortieren darf. Oder innerorts darf man auf dem radweg an jeder Kreuzung halten, während es auf der Straße mit Grün munter gradaus weiter geht. Also ich kann jeden verstehen, der lieber auf der Straße fährt als auf den achso tollen Radwegen.


    Nicht falsch verstehen: Ich fahre sehr gerne auf Radwegen! Aber halt auch nur, wenn ich da nicht deutlich öfter anhalten muss als auf der Straße. Hier in mainz und Umgebung kenne ich mich aus, da weiß ich, wo man fahren kann und wo nicht und habe meine Routen, bei denen ich möglichst wenig Straße fahren muss.

  • Ich hab eigentlich keine große Lust darauf, bewusst falsch verstandene Äußerungen von mir, welche dazu benutzt werden, vehement irgend eine Seite in Schutz zu nehmen, näher zu erläutern.


    Allerdings mache ich in diesem Fall eine Ausnahme, weil ich mich sonst den ganzen Tag über das gerade Gelesene ärgern werde:


    Mit dem Vollhorst und seinem Penisersatz ist der Spacko gemeint, der mit seinem PKW auf dem Bürgersteig geparkt hat. Da war nicht die Rede von irgendwelchen Kurier-, Paketdienst- oder sonstigen Fahrzeugen wie zum Beispiel Umzugswagen oder Müllautos.


    Ich bitte darum, das richtig zu lesen und zu verstehen, Danke.

  • Sorry , aber ich weiss ja nicht wo hier radgefahren wird, aber in Grossstädten ist eh schon alles auf Kante, eine Seite Verkehr, andere Seite Fussgänger und massig Kinderwagen und Rollatoren, wohin soll man da ausweichen.

    Moin. Ich fahre auch sehr viel Fahrrad, ob zur Arbeit, Spaß oder zum Einkaufen - seit kurzem mit meinem neuen Lastenanhänger von Hautoo.

    Ich bin dabei bestrebt mich an die Verkehrsregeln zu halten und nutze wenn möglich Radwege oder Nebenstraßen.

    Ich mache fast jedes Mal schlechte Erfahrungen mit anderen Verkehrsteilnehmern, die oft rücksichtslos oder einfach gedankenlos mich und andere Radfahrer gefährden. Und das meist völlig unnötig, weil es um jede Hundertstel geht, um ans Ziel zu kommen. Kollateralschäden werden da schon mal inkauf genommen.

    Ich habe Autofahrer erlebt, die ihr Fahrzeug regelrecht als Waffe eingesetzt haben.

    Ich kann nicht mehr zählen, wie oft man mich viel zu nah und zu schnell überholt oder bedrängt hat.


    Insgesamt mehr Rücksichtnahme und Gelassenheit im Straßenverkehr wäre schon sehr wünschenswert.


    Grüße aus einer Radfahrerregion.

    Cheers, Stefan


    „Guter Pfusch ist besser als eine schlechte Arbeit“

  • ....also ich fahre mit dem Pedelec wenn möglich/vorhanden auf dem Radweg, viele andere Radfahrer machen dieses leider nicht, warum eigentlich!??

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....also ich fahre mit dem Pedelec wenn möglich/vorhanden auf dem Radweg, viele andere Radfahrer machen dieses leider nicht, warum eigentlich!??

    Kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Ich setze mich wirklich ungern dem Streß und der Gefahr aus, von Autos und LKWs überholt zu werden, wenn es sich vermeiden lässt.


    Anhänger von Hautoo - one 4 all

  • ....also ich fahre mit dem Pedelec wenn möglich/vorhanden auf dem Radweg, viele andere Radfahrer machen dieses leider nicht, warum eigentlich!??

    Das kommt auf den Radweg drauf an ... Wir haben hier Straßen, da besteht der Radweg aus so einem halben Meter breiter Buckelpiste mit abgesenktem Bordstein, über die dann gerne mal die Autos brettern weil ist ja zu eng für zwei sich begegnende SUVs. Und ich bin dann dreist, ich fahre mit dem Rad tatsächlich in der Mitte der Spur statt mich irgendwo an den Rand zu quetschen - weil das Tempolimit von 30 km/h schaff ich mit dem Pedelec ebenfalls :evil:


    Ganz abgesehen davon sind Fahrräder, Motorräder, sonstige Zweiräder, Fußgänger, etc. genauso gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer wie Autos. Und genauso benehme ich mich auch - egal, mit welchem Verkehrsmittel ich unterwegs bin. Paragraph 1 StVO - nähm sich das mal jeder zu Herzen, sähe es auf den Straßen wesentlich freundlicher aus.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • ....nach dem Motto: § 1 jedem seins! ;)   ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Servus,

    haben uns gestern in Marina del Rey, L.A., zwei Biobikes ausgeliehen, um damit nach Venice Beach und weiter nach Santa Monica zu radeln. Da gibt es einen passablen Radweg an den Stränden entlang. Die Sache hatte nur mehrere Haken:

    1. Die blinden Fußgänger latschen darauf rum, obwohl sie eigene Wege haben.

    2. Der Beton-Weg ist immer wieder heftig voller Sand.

    3. Obwohl verboten, rauschen da echte E-Bikes mit zwei Erwachsenen drauf rum. Die fahren ohne Treten zu müssen und gehen auch ein Stück schneller als bei uns. Und niemand kontrolliert das, obwohl die Rennleitung dort eigentlich sehr präsent ist.

    4. Und dann die ganzen bekifften Typen zu Fuß oder mit dem Rad.

    Waren heil froh, als wir die Räder wieder abgegeben haben.


    DLzG

    Reinhard

  • Andere Länder - andere Sitten.


    Vorteilhaft kann es sein, wenn man sich den örtlichen Gegebenheiten anpasst.

    Also: Fröhlich mitkiffen und ein entdrosseltes E-Bike mieten.

    Dann musst dann auch nicht mehr treten ,😉


    Allzeit gute Fahrt und

    Grüße aus dem Norden,Wolfgang O.

  • Servus (Wolfgang),

    einige dieser E-Bikes sind geschrumpfte Chopper mit APE-Hangern und breiten Walzen. Auf dem glatten Betonbelag und im Sand haben die Teile null Grip. Habe ein paar schlingernde Hinterräder mitbekommen. Einer wollte vom Radweg durch den Sand auf die Straße: Er hat sich dann hinten so gut wie eingegraben. Cool sein ist ja das eine, aber dann sollte man solche Teile auch beherrschen und sich an die Regeln halten. Soviele freundliche Leute mir begegnet sind, soviele Spacken und Poser musste ich leider wahrnehmen. Aber das Thema Lärm scheint zwischen San Diego und L.A. auf jeden Fall entlang der Küste ein Thema zu sein. Habe heute unseren Leih-X3 am morgen nach mehr als 2000 Meilen wieder bei Sixt abgegeben. Ganz Las Vegas besteht nur noch aus Baustellen und Umleitungen: Die Vorbereitungen für das Formel 1-Rennen sind in vollem

    Gange. Absperrungen, Tribühnen, Boxengasse, Lichtanlagen usw. sind im Aufbau und verschandeln die ganzen Sehenswürdigkeiten.


    DLzG

    Reinhard