Temperaturproblem: Ente wird auf der Autobahn heiß!

  • Moin.


    Was passiert mit dem Öl, wenn ein Gaser nicht richtig oder vielleicht fast garnicht zieht, weil irgendwo was undicht ist?


    Kauf dir ein paar grüne Memo-Uhren. Sind Boehm-Uhren nur in anderer Farbe.

    Wenn du in meiner Nähe wärst, könnte ich dir Meine Boehm leihen. Versenden tue ich die nicht.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Moin.


    Dann mal frohes Basteln. Das Thema gab es hier schon mal. Daß die Uhren ungenau sind bezweifle ich. Sowas benutzt jede Werkstatt. Entweder Boehm, Memo oder Vacuumate. Ich nehme meine Boehm-Uhren weiterhin. Denn wie hoch der Unterdruck ist, ist nicht gerade unwichtig. Und das zeigt eben genannte Uhr an, wie auch das Vacuumate.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Uhren sind ungenau.

    Wer hindert dich beide Uhren mal versuchsweise über ein Y-Stück oder sogar direkt miteinander zu verbinden, durch dran saugen mal auf ca. 0,3 bar zu stellen und die Anzeigewerte zu vergleichen?

    Meine Böhm-Uhren laufen nach 32 Jahren noch auf weniger als einen Teilstrich genau.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Richtig. Meine sind genauso genau. Den Test mache ich jedesmal wenn ich die anschliessen möchte. Ebenso stell ich so erstmal die Dämpfung ein.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Wer hindert dich beide Uhren mal versuchsweise über ein Y-Stück oder sogar direkt miteinander zu verbinden, durch dran saugen mal auf ca. 0,3 bar zu stellen und die Anzeigewerte zu vergleichen?

    Meine Böhm-Uhren laufen nach 32 Jahren noch auf weniger als einen Teilstrich genau.....

    Ich benutze weder das eine noch das andere. Aber wenn ich was anderes brauchen sollte als das Gerät was ich jetzt benutze, würde ich kein Geld investieren in Uhren sondern eher in ein Schlauchwaage.

  • Verzeih mirs dass ichs gewagt habe deiner stumpfen Behauptung "Uhren sind ungenau" zu widersprechen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Schon gut, was ich sagen wollte ist das Uhren vielleicht nicht mehr den neuesten Stand haben und es heutzutage deutlich besseres zu kaufen ist. Wer dafür nicht das benötigte Geld hat bzw nicht dafür aufgeben möchte, ist meiner Meinung nach besser ab mit ein Schlauchwaage. Die sind relativ primitiv aber dafür sehr genau. Mit Uhren kriegt man die NTV aber auch vernünftig synchronisiert so ist es nicht. Kann mir übrigens auch nicht vorstellen das er deswegen heiß läuft.

  • Moin.


    Was das Kühlproblem betrifft, ist eine unsynchrone Einstellung nicht ausschlaggebend.

    Wenn 1 Zylinder so heiss wird, daß das Kühlwasser an die Kotzgrenze geht, dann gute Nacht.

    Dann müsste auch die Öltemperatur extrem hoch sein. Man kann natürlich kontrollieren, was der Unterdruck macht, wenn man auf 4000 U/min geht.


    Sind die Krümmer denn extrem unterschiedlich verfärbt? Wenn einer zu mager läuft, müsste der Betreffende blau sein, der Andere nicht. Ich habe das Gefühl, daß die Werkstatt da was versaudeubelt hat.


    Was haben die genau alles gemacht?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • So, mal kurz die neuesten Erkenntnisse:


    Bisher bin ich noch nicht wieder zum Fahren gekommen, da ich damit beschäftigt war, meine Dose über den TÜV zu bekommen.


    Heute dann erst mal die Kühlflü im Ausgleichsbehälter der NTV gespindelt:


    101°C Siedetemperatur, -7°C Frostschutz.

    Also viel zu stark verdünnt! *grrrr*


    Zusammengefasst:

    Motorrad gekauft mit 'Inspektion neu':


    - 600ml zu viel Öl

    - 250ml zu viel Kühlflü

    - Leerlaufdrehzahl: > 2000U/min

    - Reifenluftdruck < 2bar

    - KühlFlü viel zu stark verdünnt


    Syncrontester Nr.2 ist inzwischen eingetroffen - jetzt heißt es den Tank so weit leer bekommen, das ich ihn abnehmen kann, dann


    - neuer Lufi

    - neuer Kühler-Deckel

    - Kühlfü-Wechseln

    - Versager syncronisieren


    ... und dann schaun'mer mal, wie sie läuft...

  • So, nach einer kleinen Runde vorhin mal meinen 'neuen' gebrauchtn Syncrontester angeschlossen - nachdem ich den erst mal komplett auseinander genommen und dann richtig montiert habe.


    Vorderer Zyl. -0.27 bis -0.28 , hinterer -0.28 bis -0.29, beim Gasgeben fallen die Werte und pendeln sich dann wieder da ein.


    Temperatur die ersten 30km normal (untere Hälfte der Anzeige), dann plötzlich wieder Anstieg auf über 50% nach Ortsdurchfahrt, auf der Bahn mit 140km/h dann wieder bei 3/4 mit Lüfter quasi im Dauerbetrieb. Und das bei unter 20°C Außentemperatur...


    An meinem Kühler habe ich eine Reihe eingedrückter Lamellen entdeckt als ob mal was gegen den Kühlerschutz gestoßen wäre. Werde ich mit kleinem Schraubenzieher vorsichtig richten. Ansonsten ist der Kühler außen sauber.

    den Tank kannst auch abnehmen, wenn er voll ist, oder ist er dir dann zu schwer

    Mit dem vollen Tank zu hantieren ist schon deutlich schwerer als mit leerem - und das Risiko, dass was aus dem Tankdeckel / Überlauf ausläuft wenn er nicht 100%ig gerade liegt ist geringer.


    Sind die Krümmer denn extrem unterschiedlich verfärbt?I

    Ich habe das Gefühl, daß die Werkstatt da was versaudeubelt hat.


    Was haben die genau alles gemacht?

    Die Krümmer sehen gleich aus - keiner stärker angelaufen als der andere.

    Was die Experten in der Werkstatt genau gemacht haben, kann ich nicht genau sagen. 'Inspektion' halt. Das war noch beim Vorbesitzer - ich finde nur nach und nach alles, was die Werkstatt 'versaubeudelt' :D hat. (s.o.)


    Ich gönn mir jetzt ein schönes :weizen:


    Grüße;

    Gerry

  • Moin,

    ich kenne das Problem leider aus eigener Erfahrung. Blödsinniger Weise habe ich einen völlig unnötigen Kühlwasserwechsel gemacht ohne intensive Spülung. Das Resultat war, das der Motor bei längeren Drehzahlen über 4-5K deutlich wärmer wird. Das fällt allerdings bei mir nicht so extrem an der Kühlwassertemp. auf, mehr am Ölthermometer. Da geht es dann schnell gegen 120° und drüber und dann verbraucht der Motor einiges an Öl. In nachfolgenden Wechseln des Kühlwassers hat sich immer ein Aluschmand im abgelassenen Kühlwasser abgesetzt.

    Ergo auf der BAB nur 120, über Land fällt es kaum ins Gewicht.

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Was passiert mit dem Öl, wenn ein Gaser nicht richtig oder vielleicht fast garnicht zieht, weil irgendwo was undicht ist?

    Dann geht das Öl in den Gaser der mehr zieht und wird verbrannt .

    Es gibt eine verdammt hässliche Ölwolke , zum Glück war es Dunkel und kein Grüner hat`s gerochen , gesehen oder mir zugeordnet

    :):) Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Blödsinniger Weise habe ich einen völlig unnötigen Kühlwasserwechsel gemacht ohne intensive Spülung. Das Resultat war, das der Motor bei längeren Drehzahlen über 4-5K deutlich wärmer wird.

    Wenn dem wirklich so war/ist, hast du unverträgliche Kühlmittel vermischt.

    Deshalb verwende ich seit zig Jahren nur noch das G30, das verträgt sich sowohl mit silikat- als auch silikatfreiem Kühlmittel. Eine Verschlechterung der Kühlleistung hab ich dabei noch nie beobachtet.... im Gegenteil.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenn dem wirklich so war/ist, hast du unverträgliche Kühlmittel vermischt.

    Deshalb verwende ich seit zig Jahren nur noch das G30, das verträgt sich sowohl mit silikat- als auch silikatfreiem Kühlmittel. Eine Verschlechterung der Kühlleistung hab ich dabei noch nie beobachtet.... im Gegenteil.

    Richtig, die haben sich nicht vertragen. Wie geschrieben, ich habe nicht gespült und muss nu mit dem Resultat leben, oder kennst du eine Möglichkeit einzelne Kühlkanäle gezielt zu spülen?

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Leider nein.

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Es gibt Spülungen bzw. Reiniger.... von Liqui-Molly z.B. mein ich mich zu erinnern. Manche nehmen auch Tabs für die Geschirrspülmaschine oder diese Kukident-Dinger. Letzteres ohne Gewähr....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)