Moin oder Grüße aus Dänemark

  • Hallo NTV-Freunde im Netz,

    nachden schlimmsten 3 Wochen meines Lebens.... jeden Tag bis zum Umfallen, demontieren, zerlegen, einpacken, beschriften,Kasten und Kisten tragen, Treppe runter, Treppe rauf, hatte ich und meine Familie es am Mittwoch, 05.10.2022 , 5 Tage später wie im Kaufvertrag stand, das ganze Haus geräumt, den letzten Transporter voll beladen, den Honda voll beladen, und dann um 16 Uhr auf die Autobahn immer nach Norden bis die Augen einem fast zufielen. Um 3 Uhr am 6. kamen wir in Lügumkloster, DK in unserm Miethaus an, völlig kaputt.

    Eine Woche lang habe ich und meine Familie und eine Freund jeden Tag morgens einen Transporter voll beladen und Nachmittags 225 km nach Wehretal bei Eschwege gefahren, dort in eine aufgelassene kath. Kirche entladen und wieder zurück auf einer Autobahn mit Baustellen und Staus, ohne Ende und polnische LKWs in einer unendlichen Kette auf der rechten Fahrbahn. Abends Fast Food, Bier, rein ins Bett, bevor der Kopf noch das Kissen berührte war man schon eingeschlafen.

    Heute tut meine ganzer Körper nur noch weh, jede Bewegung ist mit Schmerzen verbunden....aber geschafft.

    Heute habe ich mein festes Bett aufgebaut, den IKEA-Schreibtisch aufgestellt, den alten Laptop mit dem Drucker verbunden und alle notwendigen SW installiert. WLAN ist im Haus Vestergade 14, Lügumkloster vorhanden. Ab morgen wird bis zum Umzug in das eigene Haus 10 km von hier nur noch relaxed....

    Das eTNchen habe ich am Samstag vollgetankt und dann Gashahn bis zum Anschlag auf der Autobahn bis Wehretal laufen lassen..... 160, 170 ja auch mal 200 ... da wirst Du so durchgeschüttelt, das macht überhaupt keinen Spaß mehr. Nach 2 1/1 Std tat mir der A... so weh, ich war so froh endlich absteigen zu können.

    Hier in DK gilt 110 auf Autobahnen, 80 auf Landstrassen, 50 manchmal 40 in den Städten und Dörfern mit Bumbern am Eingang und immer wieder mitten drin. Speeding wird mit einem Punkt geahndet, bei 3 Punkten ist der Lappen (...ich hab tatsächlich noch den Lappen mit dem Bild, wie ich 19 war...) weg!!

    TÜV und Zulassungsstempel auf dem Nummernschild gibt es nicht. Die Polizei in DK hat Kamerascanner im Wagen und scannt Dein Nummernschild und weiss sofort,wie Du heißt, wer Du bist, wo Du wohnst und was Du gemacht hast. Jeder Einwohner bekommt eine CPR nummer zugewiesen, mit der bekommst Du eine E-Box ...ein elektronisches Postfach und alles , auch wirklich alles wird hier über die E-Box geregelt. Post, wie wir sie kennen gibt es nur noch sehr selten, Postbank gibt es nicht. Briefe und Pakete werden nur noch 2 Mal die Woche ausgeliefert. Alles ist furchtbar teuer, weil die Mwst 25% beträgt aber auch die Preise hoch sind. DK Energieversorgung hat schon vor langem umgestellt, Heizung (Kombination von Fußbodenheizung mit Radiatoren, fast immer einen Kaminofen im Haus) in Häusern sind entweder Gas aus eigenen Vorkommen in der Nordsee oder Offshore Windkraftanlagen, oder Wärmepumpen oder Fernheizung und ist teuerer geworden aber nicht so exorbitant wie in D. Benzin liegt bei 15 Dkr etwa 2 Euro.

    Durch die Speeding Limits spart man tatsächlich einen Liter auf 100 km ein., zumindest bei unserm Honda Jazz 1,4 L EZ 2002.

    Mal sehn wie es weiter geht...vellkomm til salg.


    Grüße aus dem hohen Norden,

    bekannt durch wilde Vikinghorden. 8|


    We stotter lokaliter (Super Brugsen) :thumbup:


    H.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Das hört sich ja nach richtig Stress an.

    Ich wünsche Euch einen guten Start in meinem Lieblingsurlaubsland Dänemark.

    Kommt erst Mal an und lebt Euch ein.

    Gibt's einen Grund für die Auswanderung?


    Gruß Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Hallo Red Baron,


    Schon mal herzlich Wilkommen in meinem Wohnland Danmark. Freut mich einen Enten-Fahrer in meiner Gegend zu haben. Vielleicht können wir ein NTV- Unterforum im "nördlichenNorden" erstellen? :)


    Lebe Dich erstmal gut ein. Du kannst mich unter meinem Namen imTelefonbuch finden und gerne per SMS erreichen.


    Freundliche Grüsse

    Jules Erni

    Das Problem mit Normal ist, es wird immer schlimmer (Song von Bruce Cockburn).

  • Moin.


    Bist du ausgewandert? Warum? Was waren deine Beweggründe?

    Vorweg aber erstmal einen guten Start. :thumbsup:


    Es wäre schön, wenn du mehr Erfahrungsberichte geben würdest. Mir gefällt es hier nämlich zunehmend immer weniger!!! So sehr, daß ich am liebsten auch meine 7 Sachen packen würde. Ja, Dänemark ist teuer, man verdient aber auch mehr. Ob das aber im Verhältniss steht, weiß ich nicht. Wichtiger aber, wie man dort von den Einheimischen aufgenommen wird. Musstest du Luxussteuer für Auto und Ente bezahlen? Sind die Mieten hoch?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Also... ich bin seit 2017 in Ruhestand. Seit 2017 wollte ich per Makler(Gottsei Dank!) mein EFH in Montabaur Westerwald verkaufen. 1700 qm Grundstück und ein Haus von 1966 wollte keiner haben. Ich bin 72, das Haus was meine Eltern und ich gebaut hatten, muss dringend renoviert werden mit ca. 100 000 Euronen. Die bekomme ich nicht mehr als Darlehen von keiner Bank.

    In diesem Jahr neu angeboten + 21% gefordert, mehrere Parteien haben sich gegenseitig überboten. Eigentlich wollten wir nach Österreich. Aber die haben sich wegen der Pandemie genau so völlig irrsinnig benommen wie die Bimbesrepublik. Die Preise für Häuser sind dort ebenfalls sehr hoch, haben wir festgestellt.

    Dänemark hat als eines der 1. Länder alle Coronabeschränkungen fallen lassen, es gibt hier überhaupt keine Einschränkungen mehr. Wir wollten mit dem Verkaufserlös des Hauses aus der Eurozone raus, denn diese Währung wird totsicher zusammenbrechen.

    Die Energieversorgung in Dänemark ist teurer geworden aber sicher. Die Häuser in DK kosten weniger als die Hälfte für solide Backsteinbauten ohne Keller (Grundwasser hoch). Das Wasser aus der Leitung ist einfach Spitzenklasse. Grundnahrungsmittel kauft man hier beim Erzeuger in den Hofläden ein. Das Leben ist gemütlich dänisch. Deutsch können hier in Südjütland viele, Englisch fast alle. Nach 14-tägiger Suche meiner Frau und erwachsenen Kinder im September haben wir ein Haus von 1908 im Jahre 2018 total renoviert gefunden in einem kleinen Dorf Brandrup mitten zwischen Nord und Ostsee 10 Km Nordöstlich von Lügumkloster für 174 000 Euro. Das Haus hat 7 Zimmer, 2 Bäder , Kaminofen mitten drin Garage, Grundstück 1100 qm, flach, gegenüber ist die Bushaltestelle, 100 m weiter die Molkerei ARLO. Wir wohnen bis zum Freiwerden des Hauses in einem Ferienhaus mitten in Lügumkloster am Marktplatz für 800€. Zur Zeit bemühen wir uns um eine CPR-Nummer, ein individueller Identitätsnachweis bei der dänischen Behörde SIRI, bekommt man nur wenn man hier in Dänemark seinen Lebensmittelpunkt hat und ein Haus besitzt. Die Grenze nach D ist offen, nach DK rein wird sporadisch kontrolliert. Die Dänen sind sehr freundliche Leute und sehr, sehr hilfbereit. Postnord (vergl. Deutsche Post) gibt es nur noch in Läden. Postbanken gibt es nicht. Mit CPR bekommt man die "Gelbe Karte" für freie Heilfürsorge, ist auch Steuernummer und zentrale Datenerfassung für alles.

    Ich weiss jetzt noch nicht viel, nur dass es bei der vielen Landwirtschaft und Fischfang, den Windkraftanlgen im Wattenmeer und eigner Erdgasquellen in der Nordsee hier in Dänemark keine Hungersnot oder Energieengpass geben wird. Die dänischen Regierung arbeitet nachweislich für ihr Volk und nicht für grüne Luftschlösser (CO2-Emmission ist grüne Kacke) und hetzt gegen Putin und liefert keine Waffen in ein Kriegsgebiet.

    Es scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein. Die Wege, welche uns der Herr weist sind manchmal nicht verständlich, aber im Ende die Richtigen.


    Grüße aus dem hohen Norden,

    hier gibt es Menschen anderer Sorten.


    H.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Moin.


    Klingt ja soweit gut. Ok, also man muss ein Haus besitzen um dort eine CPR-Nummer zu bekommen. Die Miete ist ja auch recht überschaubar im Vergleich zu D.


    Wenn ich nicht so feige wäre... ich möchte auch nicht die anderen Beiden dazu nötigen, meine Hirngespinste mitzumachen. Ich tue mich auch schwer, Fremdsprachen zu lernen. Das ist aber das Erste, was man können sollte. Auch wenn viel edort deutsch und englisch sprechen, möchte man doch etwas mehr am Leben der Dänen teilhaben, indem man auch Umgangssprache und Geflogenheiten beherrscht.

    Am besten mal 3-4 wochen mit Sprachkenntnissen dort leben, nicht als Touri, sondern ganz normal. Vielleicht nebenbei etwas als Hilfsarbeiter "jobben". Das wäre mal interessant. So ist man recht nah dran.


    Ich lese ( und grübel ) gerne weiter.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Zunächst :

    Wir wollten mit dem Verkaufserlös des Hauses aus der Eurozone raus, denn diese Währung wird totsicher zusammenbrechen.

    Zunächst:

    Die dänische Krone ist an den Euro gebunden! Dänemark nimmt am Wechselkursmechanismus II (WKM II) teil. "

    Bereits seit Beginn des EWS II am 1. Januar 1999 nimmt die Dänische Krone mit der engsten Wechselkursbandbreite von 2,25 Prozent am EWS II teil. Damit darf die dänische Währung nur maximal 2,25 Prozent gegenüber dem Euro schwanken."


    Im Jahr 2000 stimmten 53,1 Prozent der Dänen gegen die Euro-Einführung - EU-Info.de


    ___________


    Red Baron schrieb:

    "Die dänischen Regierung .............. liefert keine Waffen in ein Kriegsgebiet."


    Für mich ist die Ukraine Kriegsgebiet.


    Ich zitiere mal das dänische Außenministerium:


    " Dänemark hat insgesamt 403,2 Mio. € militärische Unterstützung, 20 Mio. € finanzielle Unterstützung und 56 Mio. € humanitäre Unterstützung für die Ukraine bereitgestellt."


    https://tyskland.um.dk/de/news/dnemarks-untersttzung-fr-die-ukrainednemarks-untersttzung-fr-die-ukraine


    Weiterhin, Dänemark hat seine Zurückhaltung gegenüber europäischer Sicherheitspolitik aufgegeben:


    Ukraine-Krieg: Dänemark strebt aktivere Rolle an Seite von USA und Nato an.

    Ukraine-Krieg: Dänemark strebt aktivere Rolle an Seite von USA und Nato an
    Dänemark will im Ostseeraum militärisch stärker mit Nato und den USA kooperieren. Die Regierung hat bereits den Vorbehalt bei EU-Verteidigungspolitik…
    www.heise.de



    Ich schreibe das hier lediglich als Info, ohne Wertung,denn in diesen Zeiten ändern sich manche Einschätzungen sehr schnell.


    Grüße an den Norden, Wolfgang O

    P.s.: Red Baron : dennoch: gute Entscheidung! Und wenn du irgendwann mal eine Nimbus siehst, zugreifen,die hat ja auch Kardan und ist ideal für Tempo 80 km/h 😉

  • Moin.


    Das stimmt. Man kann die Lage nicht vorraussehen, ob sich Dänemark wo auch immer dran beteiligt oder annähert. Das sehe ich persönlich aber nicht als Kriterium. Dänemark hat andere Werte, für die es sich lohnt, dorthin zu gehen. Immobilienpreise sind das Eine, die sind vergleichsweise ( erstmal ) günstig. Ob die Häuser mit denen hier in D vergleichbar sind, lass ich mal so hingestellt. Ich würde in so einem Holzhaus z. B. auch definitiv gut klarkommen. Ich wohne nämlich grad zur Miete einem dänischen Holzhaus und bin recht zufrieden.

    Die Leute, die ich dort beobachtet habe, sind sehr nett und wirken sehr ausgeglichen. Die meisten vertrauen der Politik dort, ehren ihre Königin und sind stolz auf ihr Land. An das Tempolimit kann ich mich gewöhnen, bzw. klappt innerhalb kürzester Zeit. Da sind mir die Strafen egal. Die Luxussteuer ist natürlich ein krosses Brot. Da ist nix mit schicken, neuen Auto. Alkohol, Bier, essen gehen ist auch nicht grad billig. Was solls, da grenzt man das halt ein.


    Mir gefällt der Großraum um Sonderburg. Ist aber ziemlich die einzige Ecke, wo ich bisher war ( ausgenommen Legoland :D ) . Zudem nah an der deutschen Grenze und Jacqui wäre somit nahe bei ihren Eltern und der restlichen Familie.


    Solltest du mal bei Nielsons einkaufen gehen, schick mir mal ein paar T-Shirts und Jeans rüber. Passt mir hervorragend ( versenden nicht nach Deutschland ). Und starke Salzlakritze. 8o Da hat mir der Scheffi mal welche mitgebracht.


    wolfgang O. die Nimbus kenne ich. Schon ein geiles Teil.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Wow, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Schritt!


    Ich bin mittlerweile 48 und wir fahren seit 48 Jahren nach Dänemark in den Urlaub.


    Durch "dein Kaff" fahren wir jedes Mal zurück nach Deutschland, wenn wir in Dänemark waren und uns mit Jules aus Herning getroffen haben :thumbsup:


    Dieses Jahr sind wir im November wieder dort. Evtl. können wir uns ja in Ribe treffen? Schöne Stadt, toller Burgerladen unter dem Dom?


    Wir haben dort auch ein paar Auswanderer kennengelernt, die dort jetzt arbeiten. War deren beste Entscheidung ever.

    Ich bin irgendwie zu feige, bzw. hänge an Dingen die ich nicht mitnehmen kann. Auch haben wir unsere sozialen Kontakte hier.


    Noch geht es uns wahrscheinlich zu gut, um auszuwandern. Sprachlich geht es einigermaßen, mache seit über 10 Jahren VHS-Sprachkurse.

  • Mir fiel die Entscheidung leicht, ich einmal 72 bin, seit 5 Jahren meine Kräfte erheblich nachgelassen haben und die Pflege und Wartungsaufwand für das Haus von 1966 und das Grundstück mit 1700 qm auch finanziell nicht mehr zu stemmen war. Ich bin zwar dort in der Nachbarschaft geboren, aber habe durch meine langen USA-Aufenthalte keine Verbindung mehr zu dem Kaff Elgendorf heute Stadtteil von Montabaur. Mein Lieblingswald zum Köppel (540m) rauf den ich mit 16 gepflanzt hatte in den Osterferien, ist abgeholzt und der Berg ist kahl. Das gute Wasser aus dem Gemeindewald Elgendorf hat sich die Stadt Montabaur angeignet und versorgt uns nun mit dreckigen Wasser aus dem Rhein bei Vallendar. Alle Proteste dagegen haben nicht geholfen. Die neuen Nachbarn sind eingewanderte Ausländer und halten sich an keine Regeln. Es gibt kein nachbarschaftliches gutes Verhältnis und Absprachen mehr, jeder macht was er will.

    Ärger, Ärger, Ärger...

    "Ei was, du Hitzkopf," sagte meine Frau, "zieh lieber mit uns fort, wir gehen nach Dänemark, etwas Besseres als den Tod findest du überall!"


    Das überzeugte mich, wir packten unsere 7-Sachen in 7 Miet-Transporter und zogen mit 7-Meilen-Steifeln an Bremen vorbei durch den Elbtunnel und immer weiter nach Norden.


    Als wir durch Lügumkloster kamen mussten wir eine Rast einlegen und Wasser trinken. Da merkten wir das das einfache Leitungswasser von ausgzeichneter Qualität war und wollte Gott dafür danken. Wir betraten die Kirche und waren beeindruckt und begeistert von diesem wunderschönen Backsteingebäude aus 1170 nChr. , alles renoviert und eine Kirchenmusikschule gegenüber.

    Da entschieden wir uns hier oder in der Nähe unsere künftige Heimstatt zu errichten und quartierten uns bei 2 sehr freundlichen Dänen als Hauswirte In Det hvide hus in der Vestergade am marketplatset ein, bis wir etwas eigenes gefunden hätten.... haben wir jetzt.

    Sou, nun geit dat loas mit die Finanztransfers und CPR-Anmeldung Eijajai un Uijujui un Auwauwau allet in Dansk?!


    Aber auch nix bekommt man geschenkt als Bio-Tysker, die Allah-hou-Akkbar am Rhein und den Westerwald nicht mehr hören können. Nix-wie wech.


    Hjertelik hilsen

    Alt godt!


    H.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Moin.


    Scheint ein nett gelegenes kleines Nest zu sein, was man so im Internet sieht. Klingt bescheuert, aber die Kirche hat einen schönen Friedhof. :D Einfache Felssteine mit Namen eingraviert. Auch eine Idee. Kein Mensch gleicht dem Anderen, wie auch Natursteine.


    Die Lage scheint schön zu sein. Rømø ist nicht weit weg, und wenn man Bock auf Hummerschwanz und Sekt hat, ab nach Sylt. :thumbsup:


    Grad erst ein Objekt nähe Sønderburg gesehen. 120qm Wohnfläche, 850qm Grundstück, Steinhaus, wird anfang 2023 auf Fernwärme umgebaut, für 144.000€. Optisch aussen nicht so mein Ding und innen halt etwas "älter". Aber schon cool. 900m bis zur Bucht Nybøl Nor.


    Ich werde hier im Betrieb noch die Fortbildung am 3D-Programm mitmachen und in ein paar Jahren werden die Karten neu gemischt. Vielleicht ist mein Marktwert dann etwas höher.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • * entevauler*

    Erfahre in meinem Betrieb gerade, dass mein Marktwert auf 0 gesunken sein muss.

    Oder sogar in den negativen Bereich.

    Die Ausbildung mal als Bester von 100 Leuten absolviert, und jetzt am liebsten den Tritt in den Arxxx.

    Ich rate dir, auf nichts zu hoffen.

    Die Zeit ist einfach schlimm geworden.

  • Zählt alles nichts mehr. Habe schon erlebt, dass man einen Mitarbeiter nach über 40 Jahren fast wie einen Hund hinausgetrieben hat.

  • 1. Glückwunsch zum Umzug und alles Gute und vor allem Ruhe für die kommenden Jahre

    2. ... diese geringe Wertschätzung für die altgedienten Mitarbeiter tut mir wirklich leid. Eins der grössten Probleme von Firmen .... die fragen sich dabei allen Ernstes, warum der Output so schlecht ist. Es gibt sicher aber auch noch funktionierenden Unternehmen, keine Frage.

    3. bin ich froh südlich des Rheins zu Hause zu sein. Hier wird bis 65 gearbeitet (Ausnahmen bestätigen die Regel) und schon alleine aufgrund des fehlenden Nachwuchses ist man sich des Wertes eines jeden Mitarbeiters/in bewusst.

    4. ist das in DE inzwischen eine dermassen Scheisskultur bzgl. der Behandlung der Ü55. Vor allem je grösser die Bude desto schlimmer scheint es.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Ich träume mittlerweile fast jede Nacht davon dass alle die in diesem Land noch im weitesten Sinne produktiv arbeiten mal 14 Tage streiken.

    Keine Geschäfte offen, keine Handwerker, keine Produktion, keine Müllabfuhr, kein Paketdienst, kein gar nichts.

    Solange bis die Verwaltenden, Investierenden, (Vermögens)beratenden, Zertifizierenden, Überwachenden, Regulierenden, Geschäftsleitenden und sonstige Oberwichtige aufm Bauch angerutscht kommen und um Gnade winseln. Und die haben sie erst zu erwarten wenn sie wirklich begriffen haben wer da eigentlich für wen zu arbeiten hat und wer derjenige ist, der das Vermögen erschafft das dann so unfair verteilt wird..... und als Gipfel der Dreistigkeit dann als "Hilfen" zum kleinen Teil wieder zurückgegeben wird.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wollt ihr's euch mal so richtig geben?

    Dann googelt mal nach "Target2" der deutsche Bundesbank.

    Lasst euch mal die Zahl durch den Kopf gehen und rechnet die Zeit bis sich der Magen verkrampft.

    DAS ... ist ganz krass.

    Und jetzt bekommt die Aussage von Red Baron bzgl. Zusammenbruch eine ganz andere Bedeutung.

    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass z.B. der gemeine Italiener privat das 3-fache Vermögen des deutschen Jakobs hat, dann wird die Welt auf den Kopf gestellt. Das Ergebnis der grandiosen Industrienation Deutschland.

    Und wie war das jetzt nochmal mit den zusätzlichen 100 Milliarden, welche Italien zur Verfügung gestellt werden. Die lachen sie krumm über die EU.

    ... und ich liebe Italien und die anderen Länder südlich der Alpen wirklich ...


    PS: bzgl. Target2 - hat da je mal einer von uns was gehört oder gelesen darüber? Eben ...

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Moin.


    Michael RC31 träum mal schön weiter. Das wird nie passieren. All das Schimpfen und Meckern, Kritisieren, das wird alles nichts bringen. Die Menschen machen einfach weiter, wie Gäule mit Scheuklappen. Das Einzige, was grad passiert ist, daß die Handwerksbetriebe heulen, daß die keinen Nachwuchs bekommen. Aber das ist ein ganz anderes Thema, das in die anderen Threads besser passt ( Tränen etc. ).


    scheffi Alter ist kein Marktwert. Ich bin keine Pulle Wein oder Whysky, eher so ein Tetrapack unhomogenisierte Kuhmilch kurz vor dem Ablauf. Ich werde ungeachtet im Kühlschrank alt, dann sauer, stinkig und dann werde ich entsorgt. Und keine Sau macht sich darüber Gedanken, was ich für ein hervorragender Käse hätte werden können... oder so ähnlich... na egal.


    Ich will nicht immer rummeckern.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...