Moin oder Grüße aus Dänemark

  • Gute Idee.

    Ich wäre für einen Hinweis,wo ich diese Forumsregeln und deren Grenzen hier finde, schon dankbar.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Wolfgang, diesen Regeln hast du damals bei der Anmeldung zugestimmt.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hier die Konversation, die ich Michael habe zukommen lassen.

    „Moin Michael,


    zu deinen Fragen:


    In welcher Rubrik der Beitrag steht, ist mir bekannt. Ich teile es deshalb mit, weil es mich stört.

    Der Beitrag aus Dänemark für mich interessant, ich muß aber die politischen Statements gezwuntgenermaßen mitlesen, weil sie in diesem Beitrag stehen.


    Mit meinem Post wollte ich erreichen, dass die Leute vor dem Schreiben erstmal drüber nachdenken, ob und in welchem sachlichen Zusammenhang der Betrag steht, der verfasst werden soll.


    In letzter Zeit sind politische Statements, die in keinem Zusammenhang mit dem Ursprungsbeitrag stehen, mehr geworden. Da gibts auch keine Anzahl von Beiträgen, die noch zu ertragen wären. Mich stört es einfach.

    Die politische Richtung ist dabei völlig irrelevant.


    Jemandem meine Meinung aufzuerlegen und nur noch über Sachen die mich interessieren liegt mir fern.


    Ich hoffe, deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben und wünsche dir noch ein schönes Wochenende.“


    Ich habe es deswegen per PN gemacht, damit dieser Dänemark-Beitrag nicht noch weiter zugemüllt wird.

    Das hat sich ja nun mittlerweile leider erledigt und war nicht mein Bestreben. :wacko:

    Ich empfinde es als eine gewisse Respektlosigkeit dem Beitragsersteller gegenüber, über zwei Seiten hier rein zu schreiben, die hier nichts mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun haben. :/


    Von meiner Seite aus ist alles gesagt.

  • Moin.


    Nun ja, wir sind etwas abgedriftet. Erst wegen den Lebensumständen, weswegen er weggezogen ist, und nun hats wieder in einer Grundsatzdiskussion geendet.


    Ich bin guter Dinge, mehr über die Erfahrungen in Dänemark zu lesen und bin gespannt, welche "Negativpunkte" es geben wird. Also etwas ungemütliche Dinge, an denen man sich als "Ausländer" gewöhnen muss.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Zur Einladung mit dem Bier: das gehört in DK zum guten Ton dazu. Die Hilfsbereitschaft und das Gesellige ist den Dänen sehr wichtig.

    Allerdings respektieren sie es auch, wenn man mal keine Zeit dazu hat.

    Ist ähnlich, wie bei uns auf dem Land: du gehst mal eben zum Nachbarn, um dir eine Leiter zu leihen.

    Meistens kommst du dann 3 Stunden später dudeldick ohne Leiter zurück. :D

    Moin.


    Ich fühle mich jetzt schon als Däne. ;) ( Nein, ich hatte noch kein Bier und habe mir grad kein Werkzeug geliehen )


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Kann man diese Regeln, denen ich bei Anmeldung zugestimmt habe,
    irgendwo nachlesen zur Verfestigung derselben?

    wolfgang O.

    pasted-from-clipboard.png

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Moin.


    Rafera Mallorca ist kein Vergleich, zumal muss man erstmal wissen, "welches" Mallorca gemeint ist. Das Authentische, oder diese Partymeile.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Der Beitrag aus Dänemark für mich interessant, ich muß aber die politischen Statements gezwuntgenermaßen mitlesen, weil sie in diesem Beitrag stehen.

    Wenn Red Baron in seiner Thread- Eröffnung schreibt, dass seine Auswanderung politisch motiviert ist, muss man nach meinem Verständnis auch damit rechnen, dass "politisch" geantwortet wird.

    Dass die Diskussion dann nach Art eines Baumdiagramms ausufert, ist eine andere Sache.

    _______

    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.

  • Moin.

    Mallorca ist kein Vergleich, zumal muss man erstmal wissen, "welches" Mallorca gemeint ist. Das Authentische, oder diese Partymeile.


    Gruß Maik

    ich dachte mehr an das Klima und der Nähe zum Wasser und den, wie es scheint günstigen Immobilien im Vergleich zu Deutschland.

  • Mallorca ist kein Vergleich

    Maik

    wahr und weise gesprochen.

    Erstens ist Mallorca eine wunderschöne Insel im Mittelmeer, gestern erst wieder eine geile Runde in den Bergen gefahren, und zweitens halten wir für die Jugend der Welt zwei große Freiluftpartyzonen vor, in welche man tunlichst selber nicht geht.

    Irgendwo müssen die kids und junggebliebenen ja feiern, ohne daß ständig die Mucke abgedreht wird etc. , tanz mal bei Zimmerlautstärke 8|:cursing::evil:


    Vorsicht: hier ist alles sauteuer, überlaufen und dreckig, die Einheimischen unfreundlich und die Rennleitung knüppelhart beim Abkassieren, also: lieber daheim bleiben, wir sind eh voll :saint:


    sonnige Grüße und daheim bleibn :geil:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Hier noch mal eine dramatische Begegnung mit den Nachfahren der wilden Wikinger.


    Wir haben am Sonntag mal nix gemacht , sondern sind bei sonnigen aber sehr windigen Wetter zur Insel Rømø in der Nordsee, ca. 36 km von uns gefahren. Dort kann man mit dem Auto am Bilstrand bis an die Wasserlinie fahren, für den, der sich traut. Da kann man auch sehr schnell bis zur Achse einsacken. Der ganze Strand war voller Autos, Wohnmobile,, Trailer, etc. Wir haben das Auto abgestellt und haben bei einer Windstärke 8 einen Walk gegen den Wind gemacht. Dann sind wird in die Fressmeile Lakolk Center gefahren und haben vor FRU DAX auf der Terrasse Fisch n' Chips gegessen ,es hat ausgezeichnet geschmeckt.

    Es war ziemlich voll; neben uns hat ein altes dänisches Ehepaar bewegungslos am Tisch gesessen und geraucht. Der Mann, ziemlich dick, hat dänisches Starkbier aus der Flasche getrunken und geraucht, dann ist seine Frau aufgestanden und wollte ihm noch eine Flasche holen. Auf dem Weg zum Ausgabekontor fiel sie direkt neben uns einfach um, in die Stühle hinein. Meine Frau Ulrike rief, Guido hilf mal schnell. Alles passierte hinter mir, ich hab nix gesehen. Als ich aufstand und mich umdrehte, lag die Frau flach auf dem Boden und rührte sich überhaupt nicht, machte auch keine Anstalten auf die Füße zu kommen. Als dann Guido, Ulrike und Kristina, sie mit gemeinsamer Kraft wieder aufstellte - so steif, wie eine umgefallene Figur, - fragte Ulrike , ob ihr schlecht sei. Sie murmelte nur etwas von Beine versagt auf Deutsch. Dann schob Ulrike ihr einen Stuhl unter den Po, weil sie meinte die Frau hätte ein Schlaganfall getroffen. Auf "Sollen wir einen Arzt rufen?", hat sie gemeint Nej, nej, alles gut, ist dann langsam vom Stuhl aufgestanden und hat sich dann an allen Stuhllehnen haltend in Zeitlupe bis zu Ihrem Platz geschleppt. Der Mann hat sich während der ganzen Zeit nicht umgedreht, nicht einen Millimeter gerührt, nur an seiner Zigarette gezogen, als sei die Frau ihm völlig fremd!

    Poah! .......Die Frau hatte vor sich auf dem Tisch ein großes Glas Cola. Ihre Bewegungen waren so langsam, daß ich dachte sie sei schwer körperbehindert. Nix da, später stand ein weiteres Glas Kognak vor ihr. Dann hat sie noch eine großes dänisches Eis in der selbstgebackenen Waffel geleckt ... bei uns wären das eine 10 Euro-Portion gewesen - und sich im Gesicht völlig beschmiert. Der Mann hat sie angesehen, an der Zigarette gezogen, einen Schluck Bier getrunken und Sie dann verärgert irgendwas auf dänisch gefragt.....ich hab aus der Mimik und Gestik entnommen.... ob sie schon so besoffen sei, daß sie das Eis nicht anständig essen könne, sie sei rundim Gesicht völlig verschmiert. Die Frau hat sich nicht gerührt. Inzwischen waren Tochter mit 2 Enkelkindern vom Strandlaufen zurück. Der ältere Enkelsohn saß ihr nun gegenüber, den hat sie angesehen und was gesagt. Der Enkel hat nur genickt. Dann hat sie sich ganz langsam mit mehreren Servietten - die Tochter hatte inzwischen auch Eis für die Kinder gekauft - abgewischt. Als wir aufstanden um nach Hause zu fahren, stand wieder eine Glas Kognak vor ihr auf dem Tisch!


    Sonntagsausflug auf Dänisch ?


    Jetzt endlich, weiß ich, wenn jemand sagt: Wir hatten gestern abend eine Party, Peter war der letzte und wieder "ganz steif".


    Vendelige hilsing


    H.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • ............nette Gesellschaft, hoffe ihr werdet nicht sooo schnell "eingemeindet"


    ok, gibts überall, und die ganzen schlechten Witze über die Dänen sind nur von den neidigen Nachbarn erfunden..... :saint::evil:


    lasst es euch gutgehen, und take care, würde der Newyorker sagen


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin.


    Puh, dazu fällt mir nur "asozial" oder "Einzeller" ein. Solche Ausfälle bleiben hoffentlich die Ausnahme. Ich könnte jetzt mal ein paar Abgründe aus Deutschland erzählen, das lasse ich aber, gehört nicht zum Thema. Sowas möchte man nicht vergleichen und zieht die Stimmung nur runter.


    In Rømø gibt es alljährlich ein Rennen am Strand. das würde ich gern mal erleben. Das wäre vielleicht auch was für euch, ist ja nicht weit weg.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Zwischenbericht aus Wikingerland


    Hallo NTV-Fahrer,

    seit 01.11.2022 sind wir 4 nun bei der Tønder Kommune, Syddenmark offiziell angemeldet. Wir haben dann mit einem SIXT-Transporter das nötigste zu Leben, wie Kochtöpfe, Bettwäsche, Winderbekleidung, Werkzeug am 18.bis 20.11. aus unserm Lager in Reichensachsen abgeholt, weil alle Räume des Hauses noch zu streichen sind, evtl. Böden neu verlegt werden müssen.

    Ich bin ja am 27.11.22 , nachdem wir unsere Ferienwohnung (Det vjide hus) wegen Belegung in Lögumkloster am Marketplatser räumen mussten, hier in Branderup ein gezogen, meine Frau und Kinder sind in ein Ferienhaus (Sommerhus) auf Rømø gezogen, was wir vom unserm Vermieter in Folge gemietet hatten. Hier hatten wir keine Betten, nur ein kaputtes für mich. Morgen kommen die 3 neuen Lattenroste und Matratzen, am 24.11. bei JYSK, Niebüll bestellt.

    Es dauerte 4 Wochen bis wir einen Termin bei SIRI in Aarhus bekamen und 2 Wochen bei der Tønder Kommune für die Anmeldung und "Yellow Card" (freie Heilfürsorge).

    Jetzt warten wir auf einen Termin zur Beantragung einer MitID, einer zentralen ID für alle, wirklich alle Aktivitäten in Dänemark. Man bekommt noch nicht einmal eine SIM-Karte für das Handy ohne diese.

    Wir wollten ein Bankkonto eröffnen bei der Dansk Bank in Tøndern. Geht nicht, man muss den Antrag Online stellen auf deren Webpage, außerdem gibt es dort keine Kasse mehr für Einzahlung oder Auzahlung von Bargeld, nur Geldautomaten heißt hier Pengeautomater. Alles geht, aber auch alles, alles über Bank-Karte über MitID und Online. Der Onlineprovider Stofa hat mir am 08.12. eine neue Glasfaserbox installiert und eine neues WLAN-Modem. Wenigsten bin ich jetzt nicht völlig abgeschnitten von der Welt. Jetzt können wir auch die dänischen Websites mit Hilfe des Google-Translator verstehen... das wird noch lustig, wenn wir alle einen Dänsich-Sprachkurs machen. Alles was man liest, wird anders gesprochen als wir in Deutsch lesen.

    Der Servicetechniker Paul Friedrichsen ("Fritz") erklärte mir, er sprach fliessend Deutsch, , daß alle Häuser , ja mehr noch Tierställe, Futterautomaten, Melkmaschinen auf Bauernhöfen in Dänemark mit Glasfasertechnik verbunden sind.

    Wir haben versucht unsere mit der Postnord zugestellten Rechnungen für Wasser, Gas. Strom, Haus-Versicherung über unser deutsches Konto mit IBAN oder BIC zu bezahlen. Geht nicht .. auf der Rechnung ist keine IBAN engegeben. Der untere Abschnitt der Rechnung ist eine Einzugberechtigung von einem Bankkonto, was wir ja nicht haben. Alles andere geht bei Banken in Dänemark nicht, keine IBAN, kein SWIFT. Wir haben per Telefon um Nachsicht gebeten. ".... keine Problem, zahlen Sie wenn Sie ein Bankkonto haben"

    Mann, in Deutschland hätte man uns schon Inkasso-Drohbriefe zugesandt!

    Viele können hier in Süd-Jütland Deutsch, wenn nicht dann sprechen sie ganz gut Englisch.

    Was uns allen aufgefallen ist, daß die Grund-Nahrungsmittel eine viel höhere Qualität haben als in DEutschland, dänische Kartoffel (Kartofler), Äpfel, Gemüse schmecken ausgezeichet, Tuborg -Bier ist Spitze, aber wegen der 25% Mwst teuer. Alle Lebensmittel welche den Gesundheitszustand des Menschen im Allegmeinen verschlechtern könnten, wie Alkohol, Zucker, Fett, haben 25%, alle gesunden keine Steuern. Auch ne Politik.

    Hier kommt bald der Julemand, das ist eine riesiges Fest in Denmark. Am 01.12. hat es mit dem Julemand ein Parade mit Fackeln und Gesang gegeben. Der Julemand fuhr in einem Oldtimer von vor dem 1. WW durch die Stadt und hat Süssigkeiten an die Kinder verteilt. Alle Häuser sind nachts beleuchtet, als ob Strom hier in DK nix kostet, selbst die Baurnhöfe auf dem Land.

    Als die dänische National-Mannschaft in der Vorrunde ihr 1. Spiel gemacht hat, haben die Dänen in der in Lügumkloster gegenüber unserm Haus gelegenen Kneipe Postgarden im Haus und auf der Straße die ganze Nacht bis um 4 uhr früh gefeiert....meine Frau war sauer , weil sie nicht schlafen konnte.

    Jeden Abend in Lügumkloster so gegen 8 warfen offensichtlich Jugendliche aus dem fahrenden Auto einen Kanonenschlag auf den Marktplatz, so laut, daß man richtig heftig zusammen gefahren ist und die Maus fallen ließ. Die Nachforschungen der Politi haben aber nix gebracht, es ging weiter, jeden abend.

    Ist ja ein schönes Land hier, aber immer windig, jetzt auch saukalt und wechselhaft durch die Lage zwischen Nord- und Ostsee...

    Wenn man die Leute nur verstehen könnte....?

    Ich denk, das kommt noch. Wir gehen aber auf keinen Fall ..tilbage (gespr.: tibä)

    med venlig hilsen

    Alt godt!

    Euer H.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero