Bremssattel revidieren

  • Hallo,

    ich habe meinen vorderen Bremssattel überholt (reinigen, Beläge). Da ich die Bremsleitung gelöst und entleert habe und es eh Zeit war will ich jetzt die Bremsflüssigkeit auffüllen, bekomme aber keinen Druck in das System. An der Pumpe habe ich nichts gemacht da sie einwandfrei funktioniert hat. Mache ich irgendwo einen Denkfehler, übersehe ich was?


    Gruß, Rolli

  • Wenn das System ganz leer ist, ist das erstmal etwas ätzend, bis du wirklich Druck hast.


    Grundsätzlich kannst du folgendes machen: Schlauch auf den Entlüftungsnippel am Bremssattel und warten. Irgendwann läuft die Flüssigkeit raus.

    Nur aufpassen, dass das Reservoir nicht leer läuft :D


    Als andere Option kannst du eine Spritze nehmen, in den Schlauch auf dem Entlüftungsnippel stecken und Unterdruck ziehen. Damit bekommst du relativ schnell genug Flüssigkeit ins System, um danach "klassisch" entlüften zu können.

    Das ganze geht auch umgekehrt: Bremsflüssigkeit in die Spritze und in den Entlüftungsnippel nach oben drücken. Dabei wird dann auch die Luft rausgedrückt, die ja eigentlich ohnehin nach oben und nicht nach unten möchte.



    Wenn du den Hauptbremszylinder nicht überholt hast, wäre es empfehlenswert, eine Anschlagsbegrenzung an den Hebel zu tun (also nicht bis zum Lenker durchziehen). Falls schon etwas Korrosion im Zylinder ist, hast du eine ganz gute Chance die Dichtringe zu beschädigen.

    Dann kannst du den nächsten Repsatz verbauen 😅

  • Ggf. hilft es auch 'verkehrt' herum zu 'entlüften'.

    Ein normales Entlüften danach ist aber zwingend nötig!

    Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, Behälter etwa zur Hälfte leeren!

    Jetzt mit dem Knie gegen den Sattel drücken, sodass sich die Kolben zurück drücken. Die im Sattel vorhandene Flüssigkeit kommt dabei in die Leitung. Danach ist normalerweise genügend Druck zum entlüften vorhanden. Solltest Du zum Belagwechsel die Kolben allerdings bis Anschlag zurück gedrückt haben funktioniert das nicht!

    Ich vermute der ein oder andere wird mich für diese Methode angehen, beim Wechsel der Leitung ist das aber die schnellste Variante....

    VG

    Frank 8)

  • Wenn du den Hauptbremszylinder nicht überholt hast.... ....Korrosion im Zylinder ist, hast du eine ganz gute Chance die Dichtringe zu beschädigen.

    Diese Warnung von crasbe kann man gar nicht ernst genug nehmen.

    Eine beschädigte Dichtung am HBZ kündigt sich u.U. nicht an sondern man greift schlagartig ins Leere. Das passiert zum Glück sehr selten.... aber es passiert.

    Regelmässige Wartung der Bremse ist eine Lebensversicherung. Wechsel der Flüssigkeit ist schon mal gut, das beugt neben der Kochgefahr auch Korrosion vor, aber auch die Gummiteile/Dichtungen sind nicht unbegrenzt haltbar. Immerhin sind die Schätzchen mindestens 25 Jahre alt.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • crasbe und alle anderen


    Danke für die Infos. Da ich am HBZ nichts gemacht habe gehe ich davon aus dass er noch ok ist. Ich werde mal versuchen das System von unten zu füllen und berichte dann. Muss wohl erstmal eine große Spritze besorgen. Ansonsten teste ich einen anderen HBZ. Und wenn das nicht hilft einen anderen RBZ. Teile habe ich ja genug 🤩

  • ich habe meinen vorderen Bremssattel überholt (reinigen, Beläge).

    Moin Rolli

    wenn du das Teil schon ohne Bremsflüssigkeit drin und demontiert hast, würde ich raten, es wirklich "zu überholen", nämlich die Kolben rausnehmen (geht prima mit Druckluft, aber Vorsicht, die fliegen dann weit, ein Stück Holz anstelle der Bremsbeläge verhindert das), in der Kammer hinter den Kolben ist oft sehr viel Dreck, die Kolben polieren, neue Dichtringe rein

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:


  • ich habe meinen vorderen Bremssattel überholt (reinigen, Beläge).


    Moin Rolli

    wenn du das Teil schon ohne Bremsflüssigkeit drin und demontiert hast, würde ich raten, es wirklich "zu überholen", nämlich die Kolben rausnehmen (geht prima mit Druckluft, aber Vorsicht, die fliegen dann weit, ein Stück Holz anstelle der Bremsbeläge verhindert das), in der Kammer hinter den Kolben ist oft sehr viel Dreck, die Kolben polieren, neue Dichtringe rein und die Kolben mit dem Fett ganz eindrücken, dann ist am wenigsten Luft im System.

    Entlüften wie weiter oben schon beschrieben, Viel Spaß bei der Arbeit.


    sonnige Grüße und cool bleibn


    Berti


    sorry fürs doppelposting, mein pc spinnt grad ein wenig

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin Berti,

    hab ich gemacht bis auf die Dichtungen, hatte noch keine neuen. Irgendwie kriege ich noch keine Bremsflüssigkeit ins System obwohl alles sauber und dicht bzw. durchgängig ist. Mal abwarten, ich habe jetzt oben was aufgefüllt und den Bremshebel auf halb arretiert. Morgen werde ich mal Crasbes Rat befolgen, jetzt hab ich erstmal genug von Bremsflüssigkeit an den Pfoten 🤢


    Gruß, Rolli

  • Rolli

    bei den Brembo Sätteln wars auch schwieriger, die Nissin´s sind einfacher zu befüllen.

    Ich hab mir einen Entlüftungsnippel zum Befüllen von unten modifiziert, indem ich den Konus sauber gerade abgeschnitten hab bis zum ersten Gewindegang, dann glatt feilen, so daß er, wenn reingeschraubt, sauber im Gewinde sitzt, durch die nun wesentlich größere Öffnung lässt sich mit einer großen Spritze und Schlauch die Bremsflüssigkeit flott ins System drücken, bis sie oben im Ausgleichsbehälter ankommt. Nippel raus, originalen rein, gehn nur ein paar Tropfen daneben, und dann normal entlüften.

    Das war nach drei Tagen rumsauen mit der Soße, kann dich gut verstehn.


    sonnige Grüße und cool bleibn :thumbsup:


    Berti


    hab zwei Brembobacken rumliegen, um die ich mich noch drücke, aber demnächst <X:love:

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ich kriege definitiv nichts rein: HBZ befüllt, Bremshebel halb gezogen, Entlüftungsventil geöffnet, Unterdruck mit Spritze.

    Irgendwo ist was dicht.

    Naja, dann werde ich alles noch mal auseinander nehmen und auch gleich die Dichtungen erneuern. Als Entlüftugsventil habe übrigens das Teil von Stahlbus. Hat sich bislang bewährt.


    Rolli

  • Zum entlüften darf der Bremshebel nicht gezogen sein.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Auf der kleinen Öffnung im behälter ist doch so ein Plättchen oder sowas. Ist das vielleicht verklebt oder so?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Rolli

    du bist der Erste mit drei Händen, der mir unterkommt, eine davon an einem mindestens 1,5 m langen Arm :thumbsup: gutes Gelingen und verrenk dich nicht allzusehr 8o


    sonnige Grüße und locka bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin.


    Es geht doch nichts über den genormten Bremsenentlüftungs-Standeimer, hier in der Größe Mittel ( Erkennbar an der grünen Farbe ). :thumbsup:


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • So, Bremse bremst! oio

    Keine Ahnung warum die Füllung und Entlüftung erst nicht geklappt hat aber nach einer Runde Hausstrecke zum einbremsen ist jetzt alles ok. Der Reparatursatz den ich gekauft hatte war eh verkehrt, habe die gereinigten alten Teile wieder verbaut. Vielleicht war ich einfach zu ungeduldig.


    Gruß, Rolli

  • Rolli

    hast du einen original Repsatz von Honda gekauft oder Zubehör ausm netz?

    Ich frag das, weil ich mit Gabelsimmerringen von Athena nach 3000 km in der SLR massive Probleme hatte, das Öl lief nur so raus, wogegen die viermal so teuren Hondasimmerringe anstandslos ihren job machen.

    Hab heute wieder original Honda Simmerringe und Repkits für die Brembobremssättel gekauft, weil was sind 100 gesparte € gegen die Drecksarbeit und...die Sicherheit, damit wieder jahrelang und viele Kilometer problemlos fahren zu können.


    Bin mit Honda weder verwandt noch verschwägert aber ich liebe meine geflügelten Mopeds


    sonnige Grüße und cool bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: