Multimeter - wer kann einem Null-Schnaller das Gerät erklären?

  • An der AT geht's Abblendlicht nicht mehr. Die Birne ist es definitiv nicht.

    Mir scheint es kommt kein Volt am Stecker an.

    Sicherungen sind ok, deshalb tippe jetzt mal auf das Relais. Ich scheitere aber schon ander Bedienung von meinem hochfatzennoblen Multimeter.

    Folge ich Schwachmat der Bedienungsanleitung, man sollte diese natürlich grundsätzlich verstehen, dann kann ich jetzt schon sagen ich hab wohl gar nichts verstanden.

    Ab in die Tube, da gibt's ja Anleitungen ohne Ende, aber das gilt auch für Multimeter und die sehen alle unterschiedlich zu meinem aus. Machen tun die alle dasselbe und ich kapier's nicht.

    Das ist elendig, wirklich.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • ? Einfacher geht's doch nicht mehr, Messbereich einstellen und ablesen, fertig.

    Dein Wort in den Ohren des Herrn, aber zuerst sollte man sein Gerät ja mal grundsätzlich verstehen, siehe vorigen Post

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • An der AT geht's Abblendlicht nicht mehr. Die Birne ist es definitiv nicht.

    Mir scheint es kommt kein Volt am Stecker an.

    Sicherungen sind ok, deshalb tippe jetzt mal auf das Relais.

    ...bei mir isses der Hi-Low-Umschalter - muss ich dringend dran: Wenn ich den 'massiere' geht das Licht wieder - hört sich komisch an, ist aber so...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Hab den Schalter schon mal getauscht und der ist quasi neuwertig. Ist ein chinesischer Nachbau.

    Mein Problem ist, dass am originalen Stecker zur Birne irgendwie kein Strom kommt.

    Mein Multi, bei einer Batterie funktioniert das problemlos, aber beim Messen am Stecker zeigt der wilde Werte, wobei ich inzwischen nicht mal wirklich weiss was er anzeigen soll. Ok, irgendwas um 12 Volt sollten ankommen, aber er zeigt wirklich komische Werte oder ich mess einfach nicht richtig.

    Schwarze Nadel auf Massen, rote Nadel auf das was gemessen werden soll.

    Irgendwelche Einwände?

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Hast du die Steckverbindungen schon durchgemessen?

    Gerade gelesen, kann es sein, dass du im Stromkabel einen Bruch hast?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Peter

    Dazu müsste ich zuerst mal den Start des Kabel's finden. Ich vermute schon lange einen Bruch, letztes Jahr war mal kurzfristig das Abblendlicht auch weg, aber oh Wunder - irgendwann tat's wieder.

    Wenn ich das Kabel ausgegraben habe, dazu muss wohl der Tank runter, wie messe ich dann mit dem Multimeter den Durchgang?

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Wenn du das besagte Kabel gefunden hast, also Anfang und Ende, stellst du das Multimeter auf Ohm. Wenn dort 0 angezeigt wird, hast du den Übeltäter. Dann fängt das Suchen an, wo sich der Bruch befindet.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Durchgangsprüfung mit Multimeter ▷ Ausführliche Anleitung
    lll➤ So lässt sich eine Durchgangsprüfung mit Multimeter durchführen. Erfahren Sie hier, was beim Messen alles beachtet werden muss.
    multimetertests.de


    Schau mal, da ist es verständlich beschrieben

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Der Kabelbaum, Peter, der Kabelbaum. Bei der AT gab's quasi für nahezu jedes Land ne separaten Schaltplan. Ich vermute ich habe eine Deutsche, aber sicher bin ich nicht. Versuche gerade über die Fahrgestellnummer etwas herauszufinden, gestaltet sich aber echt schwierig.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Wenn du das besagte Kabel gefunden hast, also Anfang und Ende, stellst du das Multimeter auf Ohm. Wenn dort 0 angezeigt wird, hast du den Übeltäter. Dann fängt das Suchen an, wo sich der Bruch befindet.

    Öhm?! Nö! Beim Widerstand ist 0 doch super, weil es bedeutet, dass der Strom nicht behindert wird... Ich hab noch so'n altes analoges, da knallt die Nadel dann immer an den Anschlag, da ist die Skala dann aber auch anders herum...die tücke liegt im Detail (Richtung der Skala)...

    * FiveBucks* meinte wahrscheinlich 0-Durchgang, was bedeutet, dass der Widerstand unendlich ist...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • 423er hast natürlich recht, auf dem Tablett ist es mir durch die Lappen gegangen.

    Richtig ist was Ltd351w geschrieben hat 0L

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Das Multimeter... Aufzucht und Pflege :) Mein Tipp, lern erstmal den grundlegenden Umgang damit. Das macht man besser an ein paar Bauteilen aufm Tisch, ne Batterie, vielleicht n Widerstand, n Glühlämpchen etc. Und keine Panik, das ist wirklich keine Raketentechnik....

    Volt, Ampere und Ohm sollte man einigermaßen zuverlässig unterscheiden und messen können.... sonst nutzt der Aufwand am Moped nicht viel, da misst du dann unter Umständen Hausnummern und die werden dich eher verwirren als weiterbringen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Gibt's das nicht auch schon als VHS Kurs?

    😇

    Wäre mal ne Sache, das anzubieten.

    Sonst stimme ich Michael zu.


    Am besten wird in deinem Fall sein:

    Du fotografierst mal dein Multimeter, und wir malen dir dann Markierungen an die Schalterstellungen, die du brauchst und stellen das Foto neu ein....

    Mein konkreter Hilfs-Vorschlag, den ich aus der Ferne leisten kann....

  • Oder eine Prüflampe verwenden. Da gibts weniger Unklarheiten.

    Digitalmultimeter sind so empfindlich, daß man schon etwas Erfahrung benötigt um die angezeigten Werte richtig zu interpretieren.

  • Ich zeigs mal an meinem:

    Spannungsmessung Bereich bis 20Volt Gleichspannung 20 V —

    (Messwert 12.42 Volt)


    20221113_132844.jpg


    Widerstandsmessung Bereich bis 200 Ohm _O_ 200

    Durchgang 0 Ohm (0.03 Messwert)


    20221113_133043.jpg


    Unterbrechung unendlich Ohm (Messwert 1.... Oder OL)


    20221113_133100.jpg


    Durchgangsmessung mit Pieper Dioden oder Notenschlüsselsymbol

    (Messwert 0.04 Ohm und Pieper an. Hört man im Foto nicht :thumbsup: )


    20221113_133126.jpg

  • Stimme Michael natürlich vollumfänglich zu. Die Messungen auf dem Tisch funktionieren.

    Was mich wirklich angurkt sind eben die Hausnummern am Stecker. vom Licht.

    Schwarz auf Masse, Rot auf Abblendlich. Jetzt würde ich bei einem Kabelbruck 0 V annehmen.

    Was kommt ist die Hausnummer. Also einen Stecker weiter zurück. Gleiches Spiel.

    Dann versucht man aus verschiedenen Richtungen die Fühler zu platzieren, wie so oft fehlt dir eine dritte Hand und es war entweder grad eine weitere am eigenen Körper noch in sonstiger Reichweite.

    Jetzt beginnt das Kopfkino mit "Stecker am Arsch, ok, aber gleich 2" usw usf.

    Hatte gestern keinen Nerv und musste mich um meinen Schatz kümmern.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)