Berti´s Umbau der Weissen

  • Uwe

    Danke für dein Angebot, hab selber drei liegen.

    Heute mal vorne die Gabel ausgebaut, und kaum ist das Gewicht von Gabel und Rad weg, rasten die Lenkkopflager spürbar ein, aufgemacht und.....


    hier sieht man klar die Rastmarken.

    Hab im Keller von einer der Reserveenten eine Gbelbrücke ausgebaut, jetzt bekommt die Weisse halt Kegelrollenlager.

    Schön, wenn man was liegen hat, eine mit Kugellagern hab ich auch noch da.


    Immer wieder schön, wenn man mal einiges abbaut, was sich dahinter in den letzten 32 Jahren an Schmodder angesammelt hat. :evil::saint:


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Hi Berti,

    Ich hab hier noch die 93er Gabelbrücke liegen, die du Mal haben wolltest....

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hi Mattes

    ich hab eine Rohrlenkergabelbrücke von dir gekauft, die wird auch verbaut.

    Die Gabelbrücke der Deauville, die ich mit der kompletten Vorderfront gekauft hatte, passt zwar im Standrohrdurchmesser >(41 mm) und seitlichem Abstand, allerdings sind bei der Deauville die Standrohre etwas weiter vorne, was eine andere Lenkgeometrie ergeben würde.

    Hab aus meiner Teileträgerente die Gabelbrücke ausgebaut, hat Kegelrollenlager, sind in gutem Zustand.

    Nach Reinigung diverser vollgeschmodderter Ecken hab ich den Lenkkopf und Umgebung mal erstmalig lackiert, morgen kommt ne zweite Schicht drauf, dann bau ich die Gabel ein, um wieder "schiebebereit" zu sein, den Rest des Rahmens will ich draussen lackieren, gibt ganz schön Nebel in der Werkstatt (der Ventilator läuft bei offener Tür)


    paar Bilder...


    sonnige Grüße und cool bleibn :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • den Rest des Rahmens will ich draussen lackieren, gibt ganz schön Nebel in der Werkstatt (der Ventilator läuft bei offener Tür)

    Hallo Berti,

    womit lackierst du denn, Sprühdose??

    Das geht wunderbar, aber ich kann dir empfehlen, einen 2-K Klarlackschicht drüber zu machen. Habe ich in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit gemacht. Etwas teurer, aber dafür ziemlich kratzfest und sehr haltbar!

    Viel Spass noch!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Grüetzi Berti

    Du hast doch die Zündbox auch im Werkzeugfach untergebracht ... wenn ich mich richtig erinnere. Hast du die noch irgendwie mit Schaustoff gegen Vibs geschützt oder einfach nur reingesteckt?

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Servus Uwe

    die mach ich da rein, und damit sie passt, hab ich mit einer Heißluftpistole das Werkzeugfach warm gemacht und dann in den unteren Teil, wo die Verengung ist, ein passendes Holzstück reingedrückt zum Aufweiten.

    Für Schaumstoff etc. ist da kein Platz, sitzt schön stramm drin im Werkzeugfach, wird schon durchhalten.


    sonnige Grüße und cool bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin Gemeinde


    so, heute war Schleiftag, die Heckschürze und die Seitendeckel mal geschliffen und grundiert, nicht wirklich die schönste Arbeit, aber muß halt!

    Als nächstes kommt der Tank dran, hat die übliche Beule vorne oben rechts, und der Frontfender.


    dafür morgen frei, nette Freunde haben uns in Palma zum Essen eingeladen :thumbsup:


    sonnige Grüße und cool bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Frisch gestärkt heute wieder ans Werk, Heckschürze nach Grundierung nochmal gepachtelt und geschliffen, mit Farbe kommen die kleinen Unvollkommenheiten noch besser raus.

    Tank ebenfalls nach anschleifen gespachtelt und glatt geschliffen, kommt gut. Am schwierigsten war es, die Revere-Aufkleber abzubekommen, Heißluft, Spachtel und feines Schleifvlies, getränkt mit Verdünnung und geduldigem Schmirgeln haben dann die "Ablösung" gebracht.


    Morgen wird grundiert, und die Kegelrollenlager für den Lenkkopf kommen rein, nebenbei wird die 3,5er Felge fürs Vorderrad zum lackieren vorbereitet (eine Scheixxarbeit, tausend Ecken und hundert Jahre Bremsstaub), obere Gabelbrücke ebenfalls.


    sonnige Grüße und schönes Wochenende euch allen


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin Gemeinde

    also die Lenkkopflager sind wieder drin, flutscht prima.

    Beim schleifen der Heckschürze nochmal nachgespachtelt, geschliffen und..wieder ein Grat drin, der nochmal gespachtelt werden will, wie auch am Tank, jede feine Welle wird sichtbar mit der Grundierung, hilft ja nix, am Montag wird weiter gespachtelt und geschliffen......so whatt?


    Allerdings sind mir ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen beim schleifen, war schon immer eine meditative Angelegenheit, wie auch beim Holz....wo soll mein Fuhrpark in >Zukunft hin? bin mit Vergnügen vor kurzem die 1100er Pan gefahren, 100 km, da ist die noch gar nicht richtig warm, und ich fahr mit ihr einmal im Jahr nach Bayern...lohnt sich das? Sie ist ein geniales Reisemoped für die langen touren, bräuchte aber mehr Auslauf...und nach meiner OP vor einem >Jahr merk ich, daß mir die leichteren Mopeds besser bekommen..also wer ein gutes Reisesofa sucht, ich hätte eins abzugeben, in perfektem Zustand.

    Ein guter Ersatz könnte eine Deauville sein, mal sehn was kommt, morgen fahrn wir ans Meer mit der Friseusenharley, das Frühlingswetter ausnutzen


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn :thumbsup:


    Berti

  • bin mit Vergnügen vor kurzem die 1100er Pan gefahren, 100 km,

    Alternativ könntest du auch Gewichtserleichterung per FLEX betreiben.. und da Du ohnehin gerade am Schrauben bist😉


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • ....was wiegt die so umgebaute Pan jetzt noch, vielleicht noch 60 % vom Original-Gewicht?! :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wolfgang

    da bin ich bei dir, ist ja bloss die ganze tupperware weg, und ein wenig der Heckrahmen abgeschnitten.

    Aber ein gutes Beispiel, wenn Bauernbuben zu tunen anfangen, da wird dann der alte Traktorsitz neu verwendet


    sonnige Grüße und cool bleibn :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ....es fehlt aber auch der sackschwere Auspuff

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mit dem Teil müsste man mal beim deutschen TÜV vorfahren. Ich glaube,die würden einen mit vorgehaltener Schrotflinte vom Hoff jagen 😉

    ....nicht unbedingt, habe auch in Seebruck am Bikertreff eine ähnlich abgespeckte Pan 1100 stehen sehen und bei diesem Umbau war alles eingetragen :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Es sind zweifellos ein paar geile details dabei, aber: der Aluaufbau überm Luftfilter sieht schon sehr nach MadMax aus (was dort ja teilweise für geile Sachen gebaut wurden, manney), der kleine Tacho oben ist schon wieder stark für so ein Trumm von Moped, Drehzahlmesser braucht die Pan eh keinen, genau wie die Ente....


    ...und da gehts bei mir wieder weiter, ein work-in-progress sozusagen, meine Ente: nachdem ich mich die Tage entschlossen hab, meinen Fuhrpark etwas umzustellen, werd ich die Ente jetzt mit Stummellenkern, also echten Stummeln, die an den Standrohren zwischen den Gabelbrücken sitzen, einem kleinen Tacho wie dem auf der Pan, lag so rum, Minifender vorne und die Deauvillegabel mit den zwei Scheiben vorne, hinten schön kurz, als echten caferacer bauen und...verkaufen!

    Die nächste Ente, die Kelleerente, wird dann komfortabel gebaut mit höherem Lenker etc., und als Reisemaschine könnte ich mir auch gut eine Affentwin vorstellen, oder ne Transe,...oder ganz was anderes


    macht Spaß und bleibt spannend, euch allen einen schönen Sonntag


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ich weiß, Du brauchst keine "Anleitung"

    Aber ich fand das Photo der Guzzi so geil.😊

    ( Am besten in Chrome öffnen, dann hast du die Übersetzung frei Haus)

    How to Build a Cafe Racer - 10 Key Ingredients
    So, you want to build a cafe racer. Here are the 10 key ingredients you'll need to include to create the ultimate cafe racer motorcycle. Seel the list >>
    www.returnofthecaferacers.com


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: Ist da weiter unten nicht eine Virago dabei?