Gruß an die Gemeinde,
ich wollte da mal generell fragen wie ihr die jährliche Inspektion so handhabt.
Habe über die SuFu nicht gefunden was ich gesucht habe (falls ichs überlesen habe tut mich sorry)
Ist mein erstes Motorrad und wollte es lieber von Anfang an richtig machen.
Ölwechsel:
Welches Öl nehmt ihr? Ich würde einfach mal auf 10W40 setzten bei meiner Gegend.
Frage ist dann aber wieder teilsynthetisch? Voll? Gar nicht synth?
Welchen Ölfilter? Vielleicht eine bestimmte Marke?
Was für eine Ölablassschraubendichtung? Sollte man die Ölablassschraube auch direkt ersetzen und wenn ja was brauche ich da am besten?
Macht ihr noch andere Sachen jährlich? Irgendwas spezielles? Oder ist euch irgendwas aufgefallen, wo man vielleicht immer nochmal drüber schauen sollte bevor man es vergisst?
Möchte sie im Februar fertig machen, dass ich sie im März dann dem lieben TÜV vorführen kann.
Da kann ich dann mal 1-2 Tage lang alles machen was ansteht in der Garage von nem Freund, anstatt auf der Straße.
Muss eh noch nen Blinker austauschen und den FrontFender austauschen.
LG Marc
Jährliche Inspektion
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Bitte kein Ölthema im Winter ...
Grundsätzlich reicht mineralisch, wenn es die Spezifikation im Handbuch einhält (Zusätze wie JASO usw.) Bei synthetischem muss man teilweise wegen Zusätze vorsichtig sein, Stichwort Nasskupplung. 10W40 darf es schon sein.
Ablassschraube ist bei mir original, die Dichtung ewig nicht gewechselt. Wenn es dicht wird ok, aber mit Gefühl anziehen. Der Motor ist Alu.
Zustand Bremsen, Luftfilter und Reifen kontrollieren ist sonst noch das Minimum. Gabel auf Dichtheit prüfen und natürlich Beleuchtung auf Funktion. Der Wartungsplan ist im Handbuch.
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Standardöl von Luise, mineralisch. Synthese hatte ich mal gutgemeint genutzt und das hat mit der Kupplung nicht gut getan.
Bremse prüfen, Bremsflüssigkeit, Gängigkeit Hebel und Gelenke, Sichtprüfung ob alles dicht ist, Blick in den Lufi und dann wieder die 1000km pro Jahr abreißen 😊
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Dichtring von der Ölablaßschraube ist Kupfer, Standard, 14er, ist bei z. B. allen VW bis zum Golf 6, Opel, drin, Centbetrag. Sollte auf alle Fälle neu. Ölfilter von Louise, Öl nehm ich seit Jahr und Tag bei allen Mopeds 10W40. Mal eine zugängliche (hinterer Zylinder, die äussere) Kerze rausschrauben und kritisch beäugen. Ich hatte mal die tolldreiste Idee, bei 60.000 km das Ventilspiel zu prüfen. Hätte ich mir direkt schenken können. Ansonsten, wie die Vorredner schon schrieben, im Wartungsplan nachschauen.
Gruß daheim, Farid
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Bitte kein Ölthema im Winter ...
Meinst du weil man beim Ölwechsel Richtung Winter so aufpassen muss wegen Temperaturunterschieden? Oder wegen was anderem?
Zustand Bremsen, Luftfilter und Reifen kontrollieren ist sonst noch das Minimum. Gabel auf Dichtheit prüfen und natürlich Beleuchtung auf Funktion. Der Wartungsplan ist im Handbuch.
Joa, das deckt sich ja mit den anderen Rednern Ich meinte auch eher ob es was besonderes gibt worauf man immer mal wieder schauen soll, abgesehen vom Wartungsplan im Handbuch. Scheint ja dann wohl nicht so, danke!
Blick in den Lufi und dann wieder die 1000km pro Jahr abreißen 😊
Ja letztes Jahr war es definitiv zu wenig Aber dieses Jahr kommen wesentlich mehr dazu, alleine wenn die bessere Hälfte sich dieses Jahr endlich ihr Motorrad holt.
Mal eine zugängliche (hinterer Zylinder, die äussere) Kerze rausschrauben und kritisch beäugen. Ich hatte mal die tolldreiste Idee, bei 60.000 km das Ventilspiel zu prüfen. Hätte ich mir direkt schenken können.
Ah super, dann kann ich mir das wohl auch sparen, beim Kauf vom Händler kontrolliert worden, dann sollte das ja noch passen
Danke ein mal an die Runde -
Meinst du weil man beim Ölwechsel Richtung Winter so aufpassen muss wegen Temperaturunterschieden? Oder wegen was anderem?
Im Winter dauern diese Diskussionen zu lange und ufern oft aus .....
Da haben alle zu viel Zeit und reagieren zu "sentimental". -
Moin.
Je nachdem was anfällt.
Öl Motul 10W50 teilsynthetik. Ölfilter Champion. Kardanöl Hypoidgetriebeöl GL5, Bremsflüssigkeit. Reifen kontrollieren, Züge, Beleuchtung, Bremsen, LuFi. Das ist der jährliche Turnus.
Alles 2 jahre oder mittlerweile 3 ( wegen geringer Kilometerleistung) Ventile einstellen, Gaser synchronisieren, Kerzen ( Standard NGK DPR8EA9 )wechseln.
Gruß Maik
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....Öl im Kardan kontrollieren und eventuell wechseln, SAE80 Getriebeöl
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Nachtrag zum Ölfilter. Sollte Louise zu weit weg und ein Autoteiledealer näher dran sein, kannste auch einen OC1566, OC575, oder einen MW64/1 dort ordern.
Gruß daheim, Farid
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Dichtring von der Ölablaßschraube ist Kupfer,
Original von Honda ist dies eine Aluminiumdichtung.
Den Aluring (14,0X22,0X2,0 mm) gibt es z.B. auch hier. -
Ich nehm' nen Aluring aus der sammelbox und gut...ich bin überzeugt, dass das vorsichtige Drehmoment der Schlüssel zur Dichtigkeit ist...
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Kupfer hat eigentlich immer funktioniert. Und ja, mit dem richtigen Drehmoment isser dicht. Hab ich im Handgelenk. Wenn's knackt, hör ich auf. 😁
Gruß daheim
Farid
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Bei meiner Bastel-Kawa habe ich ein Rohr (das gute Zöllige) gebraucht um die Ablassschraube zu lösen, soviel zum Drehmoment…..
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Bei meiner Bastel-Kawa habe ich ein Rohr (das gute Zöllige) gebraucht um die Ablassschraube zu lösen, soviel zum Drehmoment…..
...also war se gerade handfest
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Moin.
Je nachdem was anfällt.
Öl Motul 10W50 teilsynthetik. Ölfilter Champion. Kardanöl Hypoidgetriebeöl GL5, Bremsflüssigkeit. Reifen kontrollieren, Züge, Beleuchtung, Bremsen, LuFi. Das ist der jährliche Turnus.
Alles 2 jahre oder mittlerweile 3 ( wegen geringer Kilometerleistung) Ventile einstellen, Gaser synchronisieren, Kerzen ( Standard NGK DPR8EA9 )wechseln.
Gruß Maik
Was ich bei alle Kommentare vermisse ist die prüfung der Lenkkopflager. Zündkerzen auf jedenfall machen, vorsicht, es sind 4 Stück zu wechseln.
....Öl im Kardan kontrollieren und eventuell wechseln, SAE80 Getriebeöl
Ja, ist aber nicht leicht zu bekommen. Wichtiger dabei ist allerdings der zusatz Hypoid und GL5. Ich habe ein 75W140 von Motul. 80W90 reicht aber vollkommen aus.
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Öhm die üblichen Verdächtigen haben es doch in der Hausmarke...IMG_20230205_131026.jpg
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Moin.
Also manchmal habe ich verzweifelt nach der GL-Angabe auf den Pullen gesucht. Ich habe aber das Richtige zu Hause.
Lager prüfen auf jeden Fall auch, aber bei meiner Kilometerleistung mache ich das nur mal ab und an. Ist auch nicht lange her, daß das neu gekommen ist.
Gruß Maik
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Öhm die üblichen Verdächtigen haben es doch in der Hausmarke...IMG_20230205_131026.jpg
Öhm, ist das SAE80 oder eben doch wie es drauf steht ein SAE80W90. Nicht leicht zu bekommen bezieht sich auf ein reines SAE80. SAE80W90 gibt es genügend. Das zauberwort ist Hypoidgetriebeöl. Das von dir gezeigte Öl ist aber gut geeignet.
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Öhm, ist das SAE80 oder eben doch wie es drauf steht ein SAE80W90. Nicht leicht zu bekommen bezieht sich auf ein reines SAE80. SAE80W90 gibt es genügend. Das zauberwort ist Hypoidgetriebeöl. Das von dir gezeigte Öl ist aber gut geeignet.
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Sacht mal, Leute,
Wird Öl eigentlich nach einem Jahr ranzig?
Oder beansprucht 1000 km Laufleistung und Standzeit die Moleküle derart, dass es sie zerreißt?
Seit ich in Home-Office bin, sinken meine jährlichen Fahrleistungen rapide:
Ca.1000 km/ Jahr mit der Nte ( nur so zum Spaß,🤔)
Ca. 4000 km mit der Dose..( Verbrauch nicht mehr als die Nte)
Ich finde es weder ökonomisch noch ökologisch vertretbar,( mit anderen Worten, mir stinkt es gewaltig), hier zwanghaft jährlich Hand anzulegen.
Putzen, Kontrolle usw. sind okay, aber ist dieser jährliche Ölwechsel rein technisch gesehen notwendig?
Ich bin kein Chemiker, daher meine Frage.....
Grüße aus dem Norden Wolfgang O.
P.s.: Bei der Dose mache ich das " "zwangsweise" in Rahmen der Wartung, sonst droht Verlust der Garantie.