Elektromotorrad selbst bauen

  • Hallo in die Runde,


    ich hatte das Thema ja letztes Jahr schon mal gebracht, in Motor/Antrieb. Jetzt werde ich konkret. Hat jetzt leider nix mehr mit der Ente zu tun, aber ich wills euch trotzdem berichten. Wir haben letztes Jahr für kleines geld eine 93er Tiger T400 gekauft und wollten die für meinen Sohn wieder herrichten. Dann habe ich mich an meine Idee mit dem elektroumbau erinnert. Also die Basis ist da. Jetzt recherchiere ich, welche Komponenten da rein passen.

    Beispiele gibt es viele. Mein ziel ist:

    - ein tourentaugliches Motorrad mit 300km Reichweite auf der Landstraße

    - Leistungsäquivalent ähnlich wie die originalen 85 PS der Tiger. Wenn 60 sind passts auch.

    Die Technik entwickelt sich rapide weiter. vielleicht hat einer von euch mittlerweile ja auch neue Informationen. würde mich freuen. oio

    :weizen:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich spreche ja nur von einem äquivalent.

    Die Zero und die energica haben , soweit ich sehen konnte , 11kw Motoren. Mir ist schon klar, dass die Stromer deutlich weniger Leistung brauchen, un das gleiche zu erreichen. Ich hab nur noch keine Ahnung, wie man das vergleicht.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Leistung bleibt Leistung. Nur im Antritt unterscheidet sich der Stromer gewaltig. Kennst Du schon Goldenmotors.com? Die haben einen 72V 20KW (160Nm) Motor und passende Controller im Programm. Ich kenn einen Segler der hat einen 6KW Motor im 8m/1,8t Boot und ist super zufrieden.

  • Nur kurz zu deinen Rahmenbedingungen:


    Was haben die BMW Ingenieure denn so zustande gebracht:

    Gewicht 231kg, 42 PS, Reichweite 130 km

    BMW CE 04: Viel Power, futuristisches Design
    Der Elektroroller BMW CE 04 sieht futuristisch aus und überzeugt durch Fahrleistungen und Technologie. Der Preis ist allerdings happig.
    www.adac.de

    Motor und Batterie aus dem BMW Kfz Programm.

    Ich zitiere mal:

    "Die Batterie haben sich die Entwickler aus dem neuen BMW iX geholt. Dabei genügen beim CE 04 schon 40 Zellen für eine Kapazität von 8,9 kWh und damit für 130 Kilometer Reichweite.

    Der wassergekühlte E-Motor stammt ebenfalls aus einem BMW-Pkw, und zwar dem Zweier Active-Tourer. Dessen Motor lässt sich dritteln – und ein solches Drittel genügt für jederzeit überlegenen Vortrieb."

    Mit 42 PS könnte das für dich passen.


    Mehr Reichweite und mehr PS gehen dann aber schnell ins Gewicht 🤔


    Mir scheint der BMW ce-04 schon realitätsnäher als andere Studien .


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O

  • Vorbild und recht nah an dem, was die Tiger als Enduro her gibt sind eben die Zero DSR/X und die energica Experia.

    Erposs

    danke für den tipp. Das ist mal was konkretes. da hab ich mal hin geschrieben.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Der Motor von Goldenmotor ist mit über 2000€ ganz schön teuer. <X

    Wir haben einen ausgeguckt mit 14 KW von motenergy , den ME 1509. Kostet auch noch 1160 $ :pinch:. Also eins ist schon jetzt klar, billig wird der Spaß nicht. Wir werden sehen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich bin gespannt.

    Wenn das eine Reisemaschine wird, ist ja die Ladedauer nicht uninteressant . Das wird wahrscheinlich auch ein Kompromiss da je schneller desto Euro, nehme ich an...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ....ein Kollege von mir hat einen BMW C4, dieser geht beim Beschleunigen kräftig ans Werk hat aber bei steter voller Leistungsabgabe eine Reichweite von grad mal100km.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hey Mattes,

    cooles Projekt.

    Ich hab so einen Umbau vor einiger Zeit mit einem PKW gemacht, das funktioniert problemlos,

    allerdings spielen da Platz und Gewicht keine so grosse Rolle.

    Was den Vergleich Elektro/Verbrenner angeht, ist das maximale Drehmoment "gefühlt" wichtiger als die Leistung,

    zudem können E-Motore kurzzeitig ein mehrfaches ihrer Nennleistung liefern.

    In Sachen Langstreckentauglichkeit ist schnelles Laden nicht zu vernachlässigen evtl. einfacher zu realisieren als eine grosse Batterie.

    Vielleicht so etwas: https://www.suncar-hk.com/de/p…schnellladeschnittstelle/

  • Hallo zusammen,


    das Elektroprojekt hat einen kleinen Zwischenerfolg. Allerdings jetzt mit 4 Rädern. Ich habe einen defekten AS-Mäher bkommen. Da hab ich kurzerhand den Kolben, den Kopf und alle sonstigen Anbauteile runtergeschmissen und einen Elektromotor eingepflanzt. :weizen:

    ISt ein 4KW Vevormmotor brushless mit einem Rollerset vom CHingChong markt. Controller und Gasgriff ist alles Plug n play dabei. Auch Kette und verschiedene Ritzel. Als Akku habe ich einen 48V 32A Akku aus einer Reinigungsmaschine bekommen. Ein Bekannter hat Zugriff auf gebrauchte Akkusysteme.


    Jetzt muss ich noch Kinderkrankheiten ausmerzen wie eine Verkleidung basteln Und die richtige Übersetzung rausfinden. Dann gehts los. Über einen Fahrersitz denke ich auch noch nach....

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • hm, ja kann sein, jetzt wo du es sagst. hatte glaube ich der ursprüngliche motor knapp 4kw. War ein Briggs and Stratton intek 60. Der Elektromotor müsste so was um die 1.5 haben

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Wenn ich mir so die gängigen Akkumäher oder Rasenrobis anschaue, bist Du mit 100W schon gut aufgestellt. Nun könntest Du die Schnittbreite anpassen, 1000mm sollten locker gehen. :thumbsup:

  • na dann, schmeiße ich die Untersetzung mit der Kette vielleicht ganz raus und schließe direkt an die Welle an. oder mache eine Übersetzung....

    Aktuell mäht er gut, ist aber viel langsamer als vorher. Also ich brauche mehr Drehzahl.

    ich werde berichten.

    Spannend.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: