Hilfe benötigt- Elektrik tot

  • Hallo zusammen, bräuchte mal euren Rat.

    Heute hat meine 93er Rohrlenker ein Elektrik Problem bekommen.

    Auf der Autobahn ging auf einmal der Drehzahlmesser nicht mehr. Auch keine Kühlwasseranzeige. Zuhause dann auch alles andere geprüft. Keine Blinker, kein Licht hinten, kein Bremslicht, keine Hupe.

    Lediglich Starten klappt, sowie Licht und Lichthupe.

    Ersetzt habe ich die Erste Sicherung rechts - 15A

    Sicherung erneuert, auch Regler mal gewechselt.

    Keine Veränderung.

    Was könnte das sein?

  • ....da bei der NTV alle elektrischen Sachen auf Masse geschalten sind tippe ich mal auf ein Masse-Problem (loses oder defektes Massekabel) schaue auch mal ob Klemmen an der Batterie richtig fest sitzen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Entweder fehlt da "großflächig" Masse oder Plus.

    Wenn es kein Kabelbruch ist, dann kämen als erstes die ganzen Steckverbinder im Scheinwerfertopf in Frage.

    Einfach mal herumrakeln, ob sich was ändert, wenn du die Kabel und Steckverbinder durchknetest.

    Oder am Haupt-kabelbaum in der Nähe des Lenkeinschlages herumdrücken.

    Da brechen gerne mal ältere Adern nach und nach durch.

  • Peinlich!

    Ich habe eine Defekte Sicherung gegen eine ebenfalls Defekte getauscht...

    Hatte ich einfach ungesehen aus dem reserve Steckplatz genommen.

    Also hat der Vorbesitzer das auch schon mal gehabt. Ist nun aber mindestens 6 Jahre und 30tkm her.

    Ist es normal das die ab und an fliegt?

    Wenn nicht, was könnte da eine mögliche Ursache sein?

  • Hatte ich auch Mal auf der Autobahn, habe dann Sicherungen an der Autobahn Tanke gekauft, dachte ich kauf einen Quadratmeter Autobahn...

    Bei mir war es die Griffheizung, die ich auf das Standlicht geschaltet habe, war irgendwo ein Anschluss auf Masse gekommen in der Lampenschale...🤷

    Soweit ich mich erinnern kann...

  • Ohne Modifikationen, wie beheizbare Lenkergriffe,

    ist die Ente beim Verbrauch von Sicherungen extrem genügsam.

    Ich habe in 30 Jahren zwei Sicherungen getauscht. Eine war vom

    Kühlerventilator, die andere kann ich im Moment gar nicht genau

    sagen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin.


    Ich kann dazu eine Glasfaserstift empfehlen. Das geht damit astrein. Aber vorsicht, wenn Fasern abbrechen nisten sich gern in der Haut ein. Wie bei Glaswolle.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...