Frankreich hält sich das Enten Federvieh vermehrt vom Hals

  • Bis jetzt sind es nur ein paar urbane Bereiche.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Mit H-Kennzeichen darf man schon in die Zone in Paris.

    Ich zitiere mal den ADAC:

    Für Oldtimer besteht eine offizielle Ausnahme bislang nur in Paris und nur für französische Oldtimer mit einer Carte Grise de Collection (Vermerk "Vehicule de Collection"). Allerdings werden nach Auskunft des französischen Oldtimerverbandes F.F.V.E Fahrzeugen mit deutscher H-Zulassung die gleichen Rechte eingeräumt.


    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.

  • Servus,
    in den inneren Ballungsräumen der Großstädte in F macht das Fahren mit dem eigenen Kfz sowieso keinen Spaß. Man muss sich so extrem auf den Verkehr fokussieren, dass man von der restlichen Umwelt sowieso nix mitbekommt. Denke da an den 6-spurigen Kreisverkehr in Paris. Diese Umweltzonen gibt es auch in den (Groß-)Städten in ganz Europa. Zur Not in die zugänglichen Außenbezirke fahren und von dort mit dem ÖPNV ins Zentrum rein. Haben wir bisher in Paris, London und Berlin so gemacht. Dann sieht man auch was von den Städten, da viele Stellen für den Individualverkehr bewußt dicht oder mit Maut (z.B. London) versehen wurden. Wenn man selber in der Großstadt wohnt, ist man über jedes Kfz weniger relativ froh. Um die Touristenzentren rum gibt es für uns noch ganz viel zu sehen und fahren.


    DLzG

    Reinhard

  • das AUS für unser Federvieh in Frankreich


    Sehr ärgerlich !

    Aber eben auch nachvollziehbar und letztlich sogar unvermeidlich.

    Alle simmer für Umweltschutz, niemand will den Klimawandel.... solang es keine Folgen fürs eigene Verhalten oder den Geldbeutel bedeutet. Sorry, ein Moped aus der Bauzeit emitiert locker 20x mehr (je nach Sachadstoff auch gern mal 50x) Schadstoffe als ein aktueller Kompaktwagen. Wenn du nun in deinen Städten Wunsch oder Bedarf nach besser Luft hast kannst du ergo ein altes Freizeitfahrzeug oder 20x Berufspendler/Anwohner aussperren.... was würdet ihr da entscheiden?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Sorry, ein Moped aus der Bauzeit emitiert locker 20x mehr (je nach Sachadstoff auch gern mal 50x) Schadstoffe als ein aktueller Kompaktwagen

    Mein Kompaktwagen emittiert doch bei gleichem Verbrauch genau so viel CO2 wie meine Nte ( beide 4,5l bei gemäßigtenr Fahrweise)

    Und beim Klimaschutz geht es doch um den Treibhauseffekt des CO2 .

    Oder täusche ich mich?

    Der Kat dient ja zur Vermeidung von NOx (Stichwort "Waldsterben") und zur Umwandlung von Kohlenmonoxid in CO2..


    Grüße aus dem,Norden Wolfgang O.

  • Michael schrub doch von Schadstoffen. Und da verbrennen moderne Motoren mit chipgestützter Einspritzung und Kat die Chose einfach sauberer und effizienter als ein 35 Jahre alter Motor mit Vergaser. Auf die Stickoxide biste ja schon selbst gekommen, dazu kommt aber auch noch Russ und anderer Feinstaub.

    Not so fun fact: Es gibt Studien, die davon ausgehen, dass durch den massenhaften und jahrzehntelangen Einsatz von verbleitem Benzin der weltweite IQ um ca. 10 Punkte gefallen ist.

  • Und da geht es doch wohl um CO2, um den Treibhauseffekt, der unser vorrangiges Problem ist.

    Global gesehen ist der Klimawandel grad unser größtes Problem, und der wird hauptsächlich durch einen erhöhten CO2-Ausstoß verursacht, soweit richtig.

    Lokal sieht die Sache aber anders aus, da wirken sich die diversen Schadstoffe, die z.B. aus dem Auspuff ballern, aber auch sonstwie in die Umwelt gelangen, teils deutlich drastischer und vor allem schneller aus.

  • Not so fun fact: Es gibt Studien, die davon ausgehen, dass durch den massenhaften und jahrzehntelangen Einsatz von verbleitem Benzin der weltweite IQ um ca. 10 Punkte gefallen ist.

    Ich habe schon immer gewusst, daß motorisierte Zweiräder einen um den Verstand bringen! :thumbsup:

  • Und beim Klimaschutz geht es doch um den Treibhauseffekt des CO2 .

    Oder täusche ich mich?

    Ok... ungenau ausgedrückt.... gemeint waren die giftigen Schadstoffe. Die sind der Grund für die Sperrung von (Innen)Städten weil die lokal schon bedenkliche Konzentrationen erreichen können.... eh CO² lokal gesundheitskritisch werden würde hätten wir schon längst andere Sorgen.

    Alle simmer für Umweltschutz, niemand will den Klimawandel.

    Das war als Aufzählung von zwei Bereichen gedacht, die Parallele ist eben, "solangs nicht wirklich weh tut".

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Sorry, ein Moped aus der Bauzeit emitiert locker 20x mehr (je nach Sachadstoff auch gern mal 50x) Schadstoffe als ein aktueller Kompaktwagen. Wenn du nun in deinen Städten Wunsch oder Bedarf nach besser Luft hast kannst du ergo ein altes Freizeitfahrzeug oder 20x Berufspendler/Anwohner aussperren....

    Ist im Prinzip richtig, aber es fahren 50-100 mal so viele PKW (von LKW ganz zu schweigen) rum wie Moppeds. von daher finde ich die Belastung durch Motorräder eher zu vernachlässigen. Was Lärm durch idiotische Fahrweise angeht ist das eine andere Sache, aber auch da gibt es viel mehr PKW mit einem (unverständlicherweise) legalen Klappenauspuff die auch ganz gut Krawall machen.

    Es läuft halt drauf hinaus dass es einfach zu viele Menschen gibt die auf einem bestimmten Level leben wollen. Ein sehr hoher bei uns und in vergleichbaren Ländern und ein etwas niedrigerer in vielen anderen Ländern.