Risse / geplatzte Guss-Teile am Block / Deckel

  • Da wir in jüngster Zeit 2x Anfragen hatten bzgl. geplatzter Gewinde am Öldruckschalter wollte ich mal ein Mittel posten, das im XV "Forum" vorhin empfohlen wurde.

    Ich selbst habe keinerlei Erfahrung damit, und gebe das unverbindlich weiter.

    Vielleicht kennt das von euch jemand, und kann eigene Erfahrungen beisteuern.

    Würde mich auch interessieren.....

    Hier ein Foto vom Beitrag:


    Screenshot_20230814_212938_WhatsApp.jpg


    Und hier der Link:


    JB Weld Original Kaltschweißkleber, 2x28,4g bei Selva Online
    Heim & Haus | Selva bietet ein großes Angebot im Bereich Haushalt. Bestellen Sie Ihr/e JB Weld Original Kaltschweißkleber, 2x28,4g schnell & zuverlässig im…
    www.selva.de

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Project farm hat meine ich, auch Mal nen vergleich dazu gemacht...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Kann mir jemand diesen englischen "Gesang" übersetzen? 😀

    Der labert ja ohne Punkt und Komma..... 🤢

    Unabhängig davon, dass ich niemals gedacht hätte, dass so etwas an beweglichen Teilen funktionieren könnte.....

    Tut es ja nicht - jedenfalls kürzer als 'nicht lange'...

    8o

    Honda-gerecht ist es nicht, aber halten an dem Gewinde könnte es trotzdem...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ölwanne, Tank (Skoda MB1000) und einen Frostschaden an einem alten Bootsmotor (Wassermantel gebrochen, Grauguss) hab ich mit Knetmetall schon repariert. Das funktioniert schon.

  • Was spricht denn gegen ausprobieren?

    Ich gebe zu, dass ich da auch skeptisch bin, aber vermutlich bin ich da einfach altbacken.

    Es ist ein Wahnsinn, was es für Zeug gibt, was verklebt wird und zuverlässig hält. Die Industrie verwendet immer mehr Verbindungen, die geklebt werden. Irre, wenn ihr euch mal die Loctite-Palette anseht, wofür es spezielles Zeug gibt.

    Ich würde es probieren.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Aber meine Frage war ja auch nicht, ob es Videos dazu gibt, sondern ob jemand eigene Erfahrungen damit hat.

    Das schrieb ich ja schon weiter oben, ah jetzt verstehe ich, sorry andere Fred, siehe hier.

    Ich dachte schon, warum fragt er jetzt wieder danach.... sorry.


    Während der Bearbeitung war ich echt skeptisch, ob das iwie halten kann das zieht sich wie Kaugummi. Innen war genug Platz, dass ich das innen mit überstand versehen habe. So war es ca. Doppelt sodick wie das Gehäuse. Zurecht gedrückt und trocknen lassen. Dann über eine Glasplatte abgeschliffen und fertig...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • A bissle OT

    M.W. wird im Flugzeugbau viel geklebt.

    Es gibt schon sehr gute Kleber, die Frage ist meist die Beschaffung, was in der Industrie gut und günstig ist, ist für den privaten Sektor gar nicht erhältlich, oder sehr teuer.

    Im Bereich Kunststoff kenne ich nichts besseres als den Schwanheimer Kleber.

  • Kleben und was anderes ist das ja nicht, funktioniert dann wenn es ausreichend Fläche gibt und wenn der Klebstoff dauerhaft den herschenden Bedingungen, Hitze, Chemikalien, widersteht.

    Über die Haftung und die Eigenfestigkeit dieser Stoffe darf man sich aber keine Illusionen machen.... Haftung (daher braucht man Fläche) erreicht bestenfalls etwa 8% der Zugfestigkeit von Guss-Alu. Die Festigkeit gibt JP mit knapp 300Kg/cm² an... das sind knapp 30N/mm² und damit 12% einer Alulegierung geringer Festigkeit.

    Sprich, solang etwa 12x mehr Fläche und 8x mehr Stärke machbar sind, erreicht man die Werte von Gussalu unterer Qualität.


    Eigene Erfahrungen: Beim tuning von 2-Taktzylindern an den Überströmkanälen des Zylinders oder dem Membrankasten hält das durchau.s. Da gibts aber auch nur den geringen Vorverdichtungsdruck. Am Auslass verbrennt es sofort, logisch.

    Wassermäntel von CBR-Motoren....muss auch nix halten außer dem Kühlwasserdruck und kann funktionieren wenn genug Fläche und mans gut aufrauen kann. Dauerhaft ist das aber nur in Ausnahmefällen gewesen. Wenns beim bearbeiten der Einlasskanäle mal wieder ins Wasser ging... hat noch nie gehalten.

    Gewindereparatur... naja, wenns darum geht dass da optisch wieder ne Schraube drin sitzt.... aber halten tut das mehr oder weniger nix.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • 423er achso, dann gab es darüber ein Missverständnis, entschuldige....
    Schmirgel bei meiner gibt es derzeit zum Glück nichts auszuprobieren.

    Rafera sowas hatte ich von meinem Freund damals auch gehört, der ging zu Dornier nach München, habe aber keinen Kontakt mehr zu ihm.
    Aber im Flugzeugbau hat man bestimmt genügend Haftfläche, weil ja von vornherein Klebungen vorgesehen sind, beim Möpp geht es ja um Reparatur...
    Michael RC31 das klingt nach entsprechender Erfahrung und klarer Recherche. Im XV Forum werden die Dinge meist relativ "absolut" angepriesen, so nach dem Motto: super Zeug, nimm dies, hast du Ruhe...
    Ich bin da aber immer sehr skeptisch....

    Danke euch erstmal bis hierhin! :thumbup:

  • Kleberherstellung damals bei uns in der Firma das giftigste Produkt überhaupt und als fertiges Produkt (für mich fraglich)!!!!!!!!!!!! :/ :evil:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Tapetenkleber? :evil:

    ....leider nein, war in dieser Firma (mit 17.000 Beschäftigten weltweit) 35 Jahre als Berufsfeuermann/Werkfeuerwehrtechniker tätig.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen