Kleine Alpentour

  • Heute und seit Mittwoch endlich mal wieder eine Alpentour gestartet.

    Am Mittwoch von H nach M gedüst, am Donnerstag über Landstraßen und die alte Brennerstraße in die Nähe von Bozen (jetzt weiß ich auch warum es die AB gibt), am Freitag das Dolomitenhighlight bei bestem Wetter und jetzt koche ich bei 30 Grad an der Soca in Slowenien ab. Morgen geht es wahrscheinlich wieder nach Norden, ist einfach zu heiß hier. Bin vorhin tatsächlich nur mit Helm, T-Shirt und kurzer Hose in den Ort zum einkaufen, ts ts ts… Die Ente läuft und läuft und futtert so zwischen 4,2 und 5,6 l/100.

    Und man, was sind hier viele Radfahrer, Wanderer und verrückte Biker unterwegs.

    Bilder kommen später, WLAN taugt nix.

    Gruß, Rolli

  • Heiko, du hast aber auch nen Eisenhintern, was?

    Meine Güte, so eine Strecke in der Zeit!?!

    Hut ab.

    Pass auf, dass du dir da nicht zuviel zumutest....

    Mir reicht das ja Kreislauf-mäßig schon ohne Möpp zu fahren.

    Aber normalerweise weißt du ja gut, was du tust 👍🤔🍀🐖🙏

    Ich wünsche dir schöne Erlebnisse und weiterhin gute Fahrt! 🤜🤛

  • Und heute wieder zu Hause: Rosenheim-Hannover bei 30 Grad in 8 Stunden. Gestern und vorgestern weit über hundert Kehren auf diversen Pässen gefahren (teilweise in Stilfser Joch Qualität), das sind erstmal genug Kurven. Und, Empörung; die zweite Panne auf 60.000 km. Die Einstellschrauben der Gaszüge am Vergaser haben sich gelöst. Zum Glück nicht am Großglockner in einer Kehre sondern ganz kommod erst in Zell am See. Nach 30 m ging es weiter.

    Hier noch ein paar Eindrücke:

  • Hallo Rolli, es gefällt mir das ein Flachländer aus der Nähe von Hannover meine Heimat erkundet hat, kenne diese Gegend fast wie meine Hosentasche, da ist auch eine meiner Hausstrecken mit dabei!! :thumbsup: :) :thumbup:

    War aber ganz schön heiß für deine Tout

    r!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Herrlich. Ich war auch mal am Alpenrand unterwegs. Wunderschön. Ich will da auch irgendwann mal unbedingt wieder hin. Ich war damals am Walchensee untergebracht, das war echt nicht teuer. Von da aus kann man so Einiges starten. Und sei der Ente nicht böse. Schraube locker ist besser als Gaszug gerissen. :thumbsup:


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Wir sind auch gerade in den Dolomiten. Heute die großen pässe sella, grödnerjoch pordoi usw. Im Friaul und Trentino sind die pässe schöner, weil kleiner und nicht so überlaufen. Morgen Groß Glockner, Timmelsjoch und Zillertalhochstraße. Dann wieder Richtung Darmstadt. Aber nicht mit Ente, sondern mit Tiger und Transe.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • mattes

    Feine Sache, aber fahrt bitte nicht so wie manche die mich überholt haben. Ich gebe ja zu dass ich ein Kurvenschisser bin, aber bei einigen frage ich mich ja doch wie sie so lange überlebt haben.

    Falls es noch in frage kommt empfehle ich den Nassfellpass von Tröpolach bis Pontebba und in Slowenien den Vrsic Pass entlang der Soca.

  • Servus!

    mattes
    Nicht umsonst heißt die Transe offiziell TransAlp. Solo und mit wenig Gepäck ist sie in den Alpen zuhause. Die Tiger gleicht das Gewicht durch die Leistung und das stabilere Fahrwerk aus. Wünsche euch noch schöne Tage da unten/oben und kommt gut heim.

    Rolli

    Manchmal ist das auch Übungssache. Anfangs sind wir immer via Landstraße über Fern- und Reschenpass nach Südtirol runter. An der Auffahrt zum Reschen ist man dann langsam warmgefahren. Am Gardasee läuft's dann immer besser. Wenn die Leute das ganze Jahr wenig enge Kurven und Berge fahren, dann dauert das seine Zeit. Mit einem größeren Moped meinen einige, sie könnten gleich besser Motorrad fahren. Das ist ein Irrglaube, denn man fährt dann nicht so konstant wie mit einem leistungsschwächeren. Mit einem Moped kann man die potentiellen Organspender doch fast überall vorbei lassen und man hat wieder etwas Ruhe. Gerade wenn eine Bikergruppe von hinten ankommt ist das die sicherste Variante. Gibt nix schlimmeres als diesen Gruppenzwang, egal wo.
    Fahre deinen eigenen Rhythmus in deiner Komfortzone! Alles andere führt nur zu Stress.


    DLzG

    Reinhard

  • Jo, das tun wir. Wir lassen es schon gerne krachen aber immer im grünen Bereich. Werbung hat keinen Platz mehr auf der Reifenkante. Trotzdem überholen wir nur da , wo man es Überschauen kann.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Am besten fand ich bisher den Lanzenpass (Passo Lanzo), kam gleich hinter dem Nassfeldpass. Geht nur auf 1000 m Höhe, aber Straße gerade Mal 4-5m breit, kaum Begegnung möglich. Eng, steil, Höchstgeschwindigkeit 30 km/h max. 2. Gang. Wunderbar einsam und schöne Landschaft. Die Straßen und Pässe in den Dolomiten sind im August brutal voll. Das hat die Freude heute etwas getrübt. Ansonsten einfach grandiose Landschaft. Mit meiner Tochter unterwegs zu sein, ist das beste.

    Übrigens Rolli sorry , falls ich thread gekapert haben sollte. :weizen:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Übrigens Rolli sorry , falls ich thread gekapert haben sollte

    Nö, das macht das Forum doch aus 😎


    @xl600vk

    Ach, ich kann schon Kurven fahren 😊

    Nur eben nicht mit dem Knie auf der Straße. Mein Motto lautet:

    Fahr so, dass dir einer entgegenkommen kann der genauso fährt wie du (oder als würden Sand, Blätter oder Kuhscheisse in der Kurve liegen). Damit bin ich 49 Jahre lang ganz gut gefahren.

  • Servus Rolli,

    gerade im Strassenverkehr hat so extremes Fahren einfach nix verloren. Auf langen (Urlaubs-)Fahrten und noch dazu ggf. unbekannten Strecken schon gar nicht. Etwas zügiger kann man das auf bekannten Strecken oder in der Gruppe machen, wenn die Vorausfahrenden oder man selbst die Strecke einsehen können. Mit der TA macht das Bergefahren halt mehr Spaß, wobei die eNTe halt mehr Bumms hat.

    Dass du Kurven fahren kannst, davon bin ich schwer ausgegangen. Wer eine VFR und eine eNTe bewegen kann, der kann das. ;)

    Dir weiterhin gute Fahrt und viele genußreiche Momente auf zwei Rädern!


    DLzG

    Reinhard

  • Unbekannte Straßen...

    sollte man nie den Rennfahrer spielen...

    Weiß nicht mehr wer, aber imposant fand ich mal die Aussage eines Rennfahrers, er läuft als erstes die Strecke ab um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen:thumbup: