Batteriesäureverordnung....

  • .... und deren "Segnungen".

    Wie ihr ja vielleicht wisst gilt seit 01.02.2021 ein Verkaufsverbot für Schwefelsäure an Privatleute. Auch die Händler von Starterbatterien wurden mit paar zusätzlichen Auflagen "beglückt".

    Das Resultat ist, dass immer mehr Nass- und eben auch AGM-Batterien durch die Geltypen ersetzt werden die keine flüssige Säure enthalten.

    Technisch gesehen ist eine Gel-Batterie zwar besser als eine Nass- aber m.M.n. einer AGM aber leicht unterlegen. Damit könnte man leben.

    Aber nun kommt der Haken:

    Nass- bzw. AGM-Batterien kommen "trocken" und werden erst bei Inbetriebnahme mit Säure gefüllt, trocken sind sie lange lagerfähig ohne dass die Qualität leidet. Bei Gel dagegen beginnt die Alterung quasi mit dem Tag der Herstellung.... und.... der noch größere Haken, die müssen bei längerer Lagerzeit auch nachgeladen werden..... werden sie aber oft nicht oder erst unmittelbar vor dem Verkauf/Versand und einmal tiefentladen ist bereits ein Schaden entstanden.

    Jetzt, nach 2 Jahren, beginnt sich das bemerkbar zu machen. Ich hab ja aktuell einen neuen Akku gebraucht und da mein Großhändler nicht sofort liefern konnte mich hier vor Ort und später in der Bucht bedient..... und jeweils Akkus bekommen die (vermutlich) überlagert waren, jedenfalls die Sollwerte an Kapazität deutlich unterschritten..... wohl dem der Zugang zu entsprechenden Messgeräten hat. Die aus der Bucht war schon mit nem Multimeter verdächtig, keine 12,3V mehr, also entladen. Händlerkollegen haben mir ähnliches berichtet.....

    Sicher könnt ihr auch bei AGM nicht sein, die dürfen ja auch nur noch gefüllt an Endverbraucher verkauft werden und nicht jeder kleine Händler tut sich das Theater mit den Auflagen an sondern bezieht diese Akkutypen auch bereits gefüllt vom Großhandel... mit entsprechenden Konsequenzen, siehe oben. Soll sogar Großhändler geben die so verfahren....

    Mein Rat: Kauft eure Akkus vor Ort, möglichst AGM und bei einem Händler der diese Akkus trocken gelagert hat... bzw. für euch kurzfristig trocken! bestellen kann.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Was hälst Du von LiFePo4?

    Die wesentlich bessere Technik, kann praktisch alles besser als Blei... aber nur wenn das Fahrzeug auch dafür vorgesehen ist und über entsprechende Laderegler vefügt.

    Wenn nicht bleibt da ein Restrisiko... und auch wenn ich erklärter Leichtbau-Fetischist bin, 2 Kg Gewichtsersparniss sind ne Menge, das Risiko mir einen nicht löschbaren Brandherd ins Moped zu bauen ist mir persönlich zu hoch.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die wesentlich bessere Technik, kann praktisch alles besser als Blei... aber nur wenn das Fahrzeug auch dafür vorgesehen ist und über entsprechende Laderegler vefügt.

    Wenn nicht bleibt da ein Restrisiko... und auch wenn ich erklärter Leichtbau-Fetischist bin, 2 Kg Gewichtsersparniss sind ne Menge, das Risiko mir einen nicht löschbaren Brandherd ins Moped zu bauen ist mir persönlich zu hoch.

    Ich dachte, das mit dem Brandherd ist LiPoli, nicht LiFePo :/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Seit letztem Jahr werkelt eine Lithium in der Roten und das völlig problemlos. Allerdings hat die so viel power, dass ich beim ersten Start dachte, die Zahnräder am Anlasser fräsen weg…

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • LiFePo4 ist angeblich eigensicher. Ohne große Erfahrungen damit zu haben.

    im Boot fahr ich seit 7 Jahren einen LiPo (24V / 50Ah) als Antriebsakku, aber der langweilt sich da nur....max. 2C Entladung und geladen wird der 2x/Jahr mit 0,04C (2A) .

  • Ich wollte hier keine Li-Akku-Diskussionen lostreten, dazu ist hier und anderswo genug geschrieben, ich wollte euch auf die möglichen Konsequenzen von wg. unsinniger Batteriesäureverordnung überlagerter Blei-Akkus hinweisen. Sowas:

    Seit letztem Jahr werkelt eine Lithium in der Roten und das völlig problemlos.

    ist mit Verlaub etwa so hilfreich wie "der kettenrauchende Helmut Schmitt ist nicht an Lungenkrebs gestorben". Ich schrieb ja, Restrisiko und meine ganz persönliche Meinung. ICH hab weder Lust meine Klöten, denn genau da sitzt das Ding, noch mein Moped abzufackeln.... und der Versicherung möcht ich auch nicht erklären warum die Tiefgarage gerade brennt und ich die Rechnung wg. unzugelassener Akkutechnologie nicht selber zahlern kann.

    Ich dachte, das mit dem Brandherd ist LiPoli, nicht LiFePo

    Jaha.... LiFePo ist per se ungefährlicher, keine Frage, aber allein durch die mögliche starke Erhitzung kann eben das umgebende Material Feuer fangen. Wird schon seinen Grund haben warum Feuerwehren für E-Autos komplette Tauchbäder vorhalten.

    Fakt ist, LiFePo reagieren äußerst heikel auf Überladung, Serien-Ladesysteme aus unsere Bauzeit erlauben lt. Honda-Spezifikation bis zu 15,5V Ladespannung und diese Spannung verträgt ein LiFePo definitiv nicht. Wenns bei euren speziellen Moped niedriger liegt (und zwar immer, warm, kalt, leer, voll, Licht an, Licht aus und das bei jeder Drehzahl und auch nach zig 100km am Stück) dann Glückwunsch..... ich riskiers nicht. Punkt.

    Und ich möcht bitten den Thread jetzt nicht zu ner Li-Diskussion werden zu lassen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das erklärt Einiges, nämlich daß so viele Batterien nach kurzer Zeit schlicht platt sind.

    Jetzt weiss ich das "Warum", danke.

    Man wird zwischenzeitlich überall beschissen.

    Das kann sich erst jetzt langsam auswirken, die bisherigen Ausfälle sind eher Minderwertigkeit durch den Billig-Wahn.


    Beschiss ist das nur dann wenn dein Dealer die ollen Dinger ewig im Regal hatte, evtl. nicht mal geladen und dann nicht darauf hinweist.

    Die eigentliche Ursache ist der Reglementierungswahn in Zusammenhang mit ihrer Terror-Hysterie... versuch mal 5 gr. Kaliumpermanganat, Kaliumnitrat oder paar ml. Wasserstoffperoxid zu kaufen.... die schaun dich an als ob du vorhast die Reichshauptstadt in die Luft zu sprengen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hab mich nur gewundert, warum die Markenbatterie (Säure) nach knapp über 2 Jahren den Geist aufgab. Im Grosshandel gekauft, welcher eigentlich zuverlässige Ware liefert. Jetzt hab ich ne Gel von Banner gekauft. Meine Freundin kauft bei denen en gros ein und der Preis war ok.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • ie eigentliche Ursache ist der Reglementierungswahn in Zusammenhang mit ihrer Terror-Hysterie...

    Völlig richtig.

    Hochkonzentrierte Schwefelsäure ist ein beschränkter Ausgangsstoff für Explosivstoffe!

    Die Verordnung besagt lediglich, dass Schwefelsäure nicht dem "Mitglied der Allgemeinheit“ zugänglich sein darf, wohl aber Wirtschaftsteilnehmern"sowie „gewerblichen Verwendern"

    Für mich übersetzt: hochkonzentrierte Schwefelsäure gehört nicht in Hände von Laien, sondern ist dem Fachhandel vorbehalten.

    ___________

    Soweit ok für mich.

    Die Auswirkungen der Verordnung auf den Fachhandel aber hat @RC31 hier beschrieben. Diese gilt es zu überarbeiten


    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.

  • Ja nee is klar... und wenn jetzt nach dem Verbot jemand so eine Säure für irgendne Schweinerei haben will, kann er nicht einfach aus der nächsten Nassbatterie die Brühe ausgiessen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich hatte schon einmal geschrieben, dass es sich vielleicht lohnt eine Kung Long (die Batterie/der Hersteller heißt wirklich so!) auszuprobieren. Infos dazu gibt es durch eintippen und ich weiß, es sind keine Startbatterien. Aber: Ist in K BMW zigfach erprobt und funktioniert hervorragend. Hoher Startstrom, kaum Selbstenladung und hohe Lebensdauer bei kleinem Preis. Vielleicht will jemand vor mir ausprobieren, ob die auch in Hondas (NTV oder anderen Hondas) funktionieren - sprich Lima und Regler die vernünftig laden. Ich probiere das aus, sobald meine Batterie tot ist. Das einzige was mich noch stört ist, dass der Anschluss an die Fahrzeugkabel bei kleinerer Kapazität (und damit Baugröße der Batterie) über so Stecker statt Verschraubung ist. Da weiß ich nicht (noch nicht), ob die Steckverbindung da so geeignet ist einen hohen Startstrom zu meistern. Bei der großen (ab 18A) für die K BMW sind die Anschlüsse zum Verschrauben. Guckt es euch im Netz mal an. Alles ohne Garantie und Gewähr - ich probiere es auf jeden Fall aus und berichte dann.

    Herzliche Grüße

    Uwe