.... und deren "Segnungen".
Wie ihr ja vielleicht wisst gilt seit 01.02.2021 ein Verkaufsverbot für Schwefelsäure an Privatleute. Auch die Händler von Starterbatterien wurden mit paar zusätzlichen Auflagen "beglückt".
Das Resultat ist, dass immer mehr Nass- und eben auch AGM-Batterien durch die Geltypen ersetzt werden die keine flüssige Säure enthalten.
Technisch gesehen ist eine Gel-Batterie zwar besser als eine Nass- aber m.M.n. einer AGM aber leicht unterlegen. Damit könnte man leben.
Aber nun kommt der Haken:
Nass- bzw. AGM-Batterien kommen "trocken" und werden erst bei Inbetriebnahme mit Säure gefüllt, trocken sind sie lange lagerfähig ohne dass die Qualität leidet. Bei Gel dagegen beginnt die Alterung quasi mit dem Tag der Herstellung.... und.... der noch größere Haken, die müssen bei längerer Lagerzeit auch nachgeladen werden..... werden sie aber oft nicht oder erst unmittelbar vor dem Verkauf/Versand und einmal tiefentladen ist bereits ein Schaden entstanden.
Jetzt, nach 2 Jahren, beginnt sich das bemerkbar zu machen. Ich hab ja aktuell einen neuen Akku gebraucht und da mein Großhändler nicht sofort liefern konnte mich hier vor Ort und später in der Bucht bedient..... und jeweils Akkus bekommen die (vermutlich) überlagert waren, jedenfalls die Sollwerte an Kapazität deutlich unterschritten..... wohl dem der Zugang zu entsprechenden Messgeräten hat. Die aus der Bucht war schon mit nem Multimeter verdächtig, keine 12,3V mehr, also entladen. Händlerkollegen haben mir ähnliches berichtet.....
Sicher könnt ihr auch bei AGM nicht sein, die dürfen ja auch nur noch gefüllt an Endverbraucher verkauft werden und nicht jeder kleine Händler tut sich das Theater mit den Auflagen an sondern bezieht diese Akkutypen auch bereits gefüllt vom Großhandel... mit entsprechenden Konsequenzen, siehe oben. Soll sogar Großhändler geben die so verfahren....
Mein Rat: Kauft eure Akkus vor Ort, möglichst AGM und bei einem Händler der diese Akkus trocken gelagert hat... bzw. für euch kurzfristig trocken! bestellen kann.