Pickups versetzen

  • Ja grüß Euch,


    ich habe jetzt vor um der Klingelneigung (das ist in einem Klingelthread beschrieben) entgegenzuwirken

    den Zündwinkel über ein Versetzen der Pickups zu beeinflussen.


    Bevor ich jetzt etwas falsches mache:

    Von der rechten Seite betrachtet, dreht sich die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn. Richtig?

    Um die Zündung später zu stellen muss ich auch die Pickups in Uhrzeigerrichtung versetzen. Richtig?

    Dabei entspricht der Winkelgrad um den die Pickups versetzt wurden auch dem Winkelgrad um welchen der Zündwinkel geändert wurde. Richtig?


    Viele Grüße!

    FranzPeter

  • Motorklingeln (Verbrennungsklopfen) kann auftreten bei: nach dem Fahren mit sehr hoher Drehzahl, wenn es sehr heiß ist, wenn der Motor schwer arbeiten muss, Sprit mit falscher Oktanzahl getankt wurde, falschem Zündzeitpunkt, falschen Zündkerzen, defekten Zündkabel, Kerzenstecker, Kabelverbindung, CDI oder Zündspulen!! :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hi FranzPeter,


    ich bezweifle auch, dass es am ZZP liegt. Im GHespannbetrieb arbeitet die Ente sicher mehr als normal. Könnte das nicht auch von den Kolbenringen kommen? Ganz wie früher bei den Mofas. Die Pics sitzen mit einem ganu passenden Wulst an der Trägerplatte in den dafür vorgesehenen Mulden im Block. Ich kann mal Fotosw machen von den Pics. Hab noch welche liegen. Mit einem einfachen Langloch ist es nicht getan. Du müsstest diese Kanten wegfeilen, um die Pics verstellen zu können. Beide gleich zu versetzen halte ich für fast unmöglich. Wäre es nicht sinnvoller erstmal einen anderen Motor zu testen. der Tausch ist einfacher als man denkt und günstig ist ein Motor auch. Auf jeden Fall günstiger als einen Motorschaden zu provozieren.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin.


    Also ich glaube auch kaum, daß es daran liegt. Wenn Honda die PickUps so verbaut hat, daß man garnicht korrigieren kann bzw. soll, würde ich die Finger davon lassen. Man könnte da vieleicht zur Kontrolle eine Lambda-Sonde in die Krümmer einschweissen und mal den Lambda-Wert während der Fahrt ablesen. Beim Gespann gestaltet sich das ja recht leicht.


    Ansonsten sind an der Ente so viele Teile, die Geräusche erzeugen können.


    Ansonsten bin ich aber gespannt, was dabei herauskommt.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Das ist auch ein Tipp,


    ich habe zwei Krümmer mit Muffen für L-Sonden machen lassen für meinen getunten Motor. Die hat jetzt Floris Donnerboxer, die könntest du dir sicher für einen Testlauf leihen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • An den getunten Hawk-Moroen ist ein versetzen der Pickups durchaus gängig.... mein eigener Motor war beispielsweise so hoch verdichtet, dass ich den ZZP etwas zurückgenommen habe um den harten Lauf im unteren Drehzahlbereich zu lindern.

    Die Änderung ist ja auch leicht wieder rückgängig zu machen und auf 1° Genauigkeit kommts auch nicht an.

    Aber eigentlich ist der Serienzündzeitpunkt (wie alles an dem Motor) ziemlich zahm..... ich tipp noch immer auf ne zu magere Gemischzusammensetzung. Evtl. wäre mal ein Blick in die Brennräume ne Idee.... vielleicht verursacht irgendwas eine Glühzündung, z.B. ein Stück Zylinderkopfdichtung das in den Brennraum ragt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ich habe zwei Krümmer mit Muffen für L-Sonden machen lassen für meinen getunten Motor. Die hat jetzt Floris Donnerboxer, die könntest du dir sicher für einen Testlauf leihen.

    Jo, die kannst du gerne leihen, aber im Moment sind die eingebaut, ist aber kein Problem da ich sowieso demnächst den Motor wechseln werde.

    Eine möglichkeit von Klingeln ist ein verkokster Brennraum. Eine möglichkeit da ist es einen Brennraumreiniger ein zu setzen.

    Das ist ein Zusatz zum Spritt und sorgt dafür dass der Motor wieder Ablagerungsfrei wird.

    Wenn das so ist, ist die Frage natürlich warum der Brennraum zugekokst sein könnte, da liegt der Fehler oft nur bei defekte Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.

    Normalerweise sind Honda-V Motoren nicht sehr Klingelempfindlich. Also erst einmal Fehlersuche.

    Schon mal Hochoktaniger Spritt getankt, und ist es dann besser?


    Auch viele kurzfahrten oder zu viel untertouriges Fahren können das klingeln provozieren.

    Ich würde mir mal ein Mikrokamera besorgen, wo man sich den Brennraum anschauen kann.

    Welcher Kompression hast du denn aktuell bei warmen Motor?

    Werde mir demnächst den Tuningmotor aus der Wildente ausbauen und einen anderen gebrauchten einbauen.


    Zur Not, wie mattes auch sagte: alte Ente ohne Tüv und mit wenig KM kaufen und Motor umbauen.

    Die leichteste Variante, wenige stunden Zeit und recht unkompliziert!

    Pickups versetzen brauchst du nur bei Rennmotoren! das ist eine letzte Option.

    Meiner bescheidener Meinung nach...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hallo Ihr,


    Habe ja schon mit dem Endoskop die Räume untersucht und nichts gefunden.

    Gerade das Gespann wird ja immer mit hoher Drehzahl gefahren.

    Das Klingeln hört erst ab 100 Oktan auf, darunter gibt es keine Auswirkung.

    Die KOompression habe ich nocht nicht gemessen, müstte ich mal eine Werkstatt aufsuchen.

    Einen Motorwechsel scheue ich noch, da der ganze Gespannhilfsrahmen auch weg müsste.

    Gemisch: Alles ist penibelst abgedichtet, bin einen Ersatzvergaser gefahren, alles megafett eingestellt (Haupdüsen und Düsennadel der ersten Modelle): keine Auswirkung.


    Grüß Euch!

  • Letzer Senf zum ganzen. Anstelle von Lambdasonde ist erstmal auch das Kerzenbild aussagekräftig. Auf die Gefahr hin, dass ich hier Eulen nach Athen trage. Sie sollten rehbraun bis eher hellgrau sein. Sind sie schwarz ist alles zu fett. Ob das letztlich zu Ablagerungen führt und dann Klingeln, kann ich nicht sagen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hallo Mattes,


    das Kerzenbild ist normal, hell. Das Anfettten wurde zu Testzwecken durchgeführt.

    Nur nochmal kurz zu meiner Eingangsfrage: Liege ich mit meinen Annahmen zur Versetzung der Pickups richtig?

    Also zunächst mal theoretisch.


    Viele Grüße!

    FranzPeter

  • Nochmal eine andere Idee: mal eine andere Zündbox ausprobiert?

    Kerzen mit richtigem Wert??

    Schon mal mit der Blitzpistole den Zündzeitpunkt gecheckt? (habe den vorherigen Thread nicht gelesen...)


    Franz-Peter, mache einfach weiter, bleibe hartnäckig!! Du findest es raus!! :thumbsup:

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Wenn du mal in der Nähe bist, komm vorbei und wir machen einen Kompressionstest!

    Bis dahin 100+ Oktan spritt fahren ;)

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: