Wiederbelebung der 91er eNTe

  • Ich schau mir mal die Kontakte der 91er Pumpe an. Vielleicht sind die ja noch gut und können weiter verwendet werden.


    @ xcs650rc33: Bitte denk dran, dass Kontakte Verschleißteile sind. Wenn Du schon alles neu machst, würde ich nicht an 20€ für neue Kontakte sparen. Außer Du bastelst gerne... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von FiveBucks () aus folgendem Grund: Zitat richtig gestellt.

  • Den Luftfilterkasten habe ich auch da von der 88er

    Cheers, Stefan


    „Guter Pfusch ist besser als eine schlechte Arbeit“

  • Moin.


    Welche Benzinschläuche (Außen-/Innendurchmesser) brauche ich für Anschlüsse zwischen Tank und Pumpe?

    Ich traue den Teilen nicht mehr, die verbaut sind. Da wurde wohl ordentlich gebastelt. Ich finde alle möglich Varianten vor.


    Und welches Schmiermittel darf ich nehmen, wenn ich die Ansaugstutzen wieder einsetze?

    Cheers, Stefan


    „Guter Pfusch ist besser als eine schlechte Arbeit“

  • Und welches Schmiermittel darf ich nehmen, wenn ich die Ansaugstutzen wieder einsetze?

    Servus Stefan,

    ich habe letztes Mal bei meiner TA Vaseline genommen. Du kannst die Gummiteile aber auch in warmes/heißes Wasser einlegen, damit diese geschmeidig werden. Das hilft auf jeden Fall auch. Bei wärmeren Temperaturen flutschen sie drauf, im Winter sind sie äußerst bockig.


    DLzG

    Reinhard

  • Welche Maße haben denn deine Schläuche :?:

    Am Benzinhahn war ein durchsichtiger Schlauch (stark gedehnt im Durchmesser!), der auf dem "falschen" Filter ging (9 mm Durchmesser), zur Pumpe dann wieder schwarzer Gummischlauch, mit einer Schelle sehr stark gepresst.

    Ich denke ab der Pumpe Richtung Vergaser sind die Schläuche noch original.

    Die neuen Filter haben 11mm Außendurchmesser. Welcher Innendurchmesser vom Schlauch passt dann, bzw. sollte ich nehmen?

    Cheers, Stefan


    „Guter Pfusch ist besser als eine schlechte Arbeit“

  • Die Probefahrt mit der getauschten Pumpe hat bisher nicht viel Effekt gezeigt. Ich komme immer noch mit Mühe an 100 km/h und nicht darüber hinaus.

    Mache ich den Hahn auf, dann wird sie bockig.


    Systemreiniger habe ich auch drin. Zumindest hat sie nicht wieder übergekocht.

    Als nächstes mache ich mich an den Vergaser ran.


    bastel *** bastel *** bastel

    Cheers, Stefan


    „Guter Pfusch ist besser als eine schlechte Arbeit“

  • Ich warte jetzt auf trockenes Wetter, damit ich den Vergaser austauschen kann.

    Garage ist Tabu, dann stinkt alles nach Sprit und zieht ins Haus. Das ist zu gefährlich ⚠️. Könnte schnell zum Rausschmiss führen     ;) - durch meine Frau, denn angrenzend ist der HWR.

    Cheers, Stefan


    „Guter Pfusch ist besser als eine schlechte Arbeit“

  • FRUST!!! ||

    Vergaser getauscht, Kraftstoffpumpe getauscht, Kühlmittel getauscht

    Ergebnis: die eNTe hustet nicht mal mehr X/


    Ich habe dann noch mal die Pumpe von Rolli wieder eingesetzt, dann hatte ich zumindest das Gefühl der Motor wolle zünden, aber für mehr als eine Umdrehung hat es dann nicht gereicht.


    Mein laienhaftes Geschraube führt irgendwie zu nix. Von Vergasern habe ich einfach keine Ahnung. Ich muss das Mopped wohl doch mal in professionelle Hände geben.


    Ach ja: Guten Morgen allerseits ;)

    Cheers, Stefan


    „Guter Pfusch ist besser als eine schlechte Arbeit“

  • Moin.


    Gut ist anders. Die brauchen das volle Programm. Die Messingdüsen sehen nicht nur aussen so aus, sondern auch innen.

    Manuell mit Drosselklappenreiniger säubern und ausblasen oder ins geächtete Ultraschallbad.

    Ein schlichtes Austauschen gegen neue Düsen bringt nur teilweise etwas, da im Gehäuse ebenfallsfeine Kanäle sind, die vergnatzt sein könnten.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • * entevauler* Hallo Maik

    Der Vergaser, den ich jetzt verbaut habe war laut Verkäufer gereinigt. Aber wie der eingestellt war/ist kann ich nicht nachprüfen.

    Beim dem waren die Düsen jedenfalls sauber. Dennoch läuft die Maschine nicht.


    Grüße, Stefan

    Cheers, Stefan


    „Guter Pfusch ist besser als eine schlechte Arbeit“

  • Moin.


    Ach so, ist ja dubios. Ich hoffe, der neue gereinigte Vergaser wurde richtig montiert.


    Dreh mal die Leerlaufgemischschrauben rein, schreibe dir unbedingt die Umdrehungen der Schrauben auf. Sollten die gezählten Umdrehungen einigermassen gleich sein, stelle die wieder zurück in die ursprüngliche Einstellung. Wenn die sehr unterschiedlich sein sollten, bzw. garnicht rausgedreht, völlig krumm, stelle die auf eine Grundstellung raus, so 2 - 2,5 Umdrehungen.


    Kommt denn ein Zündfunke? Wenn nicht mal den Killschalter prüfen, ob ein Wackler drin ist. Die 91er dreht nämlich trotz deaktivierter Zündung.

    Die späteren Baujahre nicht.


    Benzinhahn auf?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Servus Stefan,
    hast du geprüft, ob beide Schwimmerkammern der Versager korrekt mit Sprit gefüllt sind? Dazu einfach einen durchsichtigen Schlauch auf den Entleerungsflansch der Schwimmerkammer eines Versagers stecken, den Schlauch am anderen Ende hoch halten und die Schraube über dem Flansch sachte aufmachen. Dann kannst du das Niveau in der Schwimmerkammer sehen. Mit dem 2. Versager ebenso. Zündung ist nicht unterbrochen? Killschalter, Seitenständer, LL-Schalter. Mal mit gezogener Kupplung probieren?


    DLzG

    Reinhard

  • Der NTV-Vergaser ist kein Hexenwerk. ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum schallen kannst ihn mir auch schicken, wenn Du magst. Schreib gern PN.

  • Der NTV-Vergaser ist kein Hexenwerk. ;)

    Danke für die Video-Links. :thumbup:


    Ich werde mir den Vergaser noch mal vornehmen.

    Dabei frage ich mich allerdings, ob ich das jetzt vor dem Winter noch mache, oder erst wieder zur neuen Saison.

    Was ist da wohl besser und wie konserviere ich die eNTe bis dahin?


    Grüße, Stefan

    Cheers, Stefan


    „Guter Pfusch ist besser als eine schlechte Arbeit“

  • Servus Stefan,
    hast du geprüft, ob beide Schwimmerkammern der Versager korrekt mit Sprit gefüllt sind? Dazu einfach einen durchsichtigen Schlauch auf den Entleerungsflansch der Schwimmerkammer eines Versagers stecken, den Schlauch am anderen Ende hoch halten und die Schraube über dem Flansch sachte aufmachen. Dann kannst du das Niveau in der Schwimmerkammer sehen. Mit dem 2. Versager ebenso. Zündung ist nicht unterbrochen? Killschalter, Seitenständer, LL-Schalter. Mal mit gezogener Kupplung probieren?


    DLzG

    Reinhard

    hallo Reinhard

    Die Kammern habe ich noch nicht kontrolliert. Muss ich die vorab befüllen nach dem Einbau oder läuft das von selber, wenn alles in Ordnung ist?


    Die Elektrik ist soweit i. O. und der Killschalter war es nicht. Zündung kam ja auch irgendwie.


    Danke und Grüße, Stefan

    Cheers, Stefan


    „Guter Pfusch ist besser als eine schlechte Arbeit“