Hallo an alle. In diesem Jahr kaufte ich mir einen Honda NTV. Ich bin diesen Sommer ziemlich gut gefahren. Und jetzt habe ich beschlossen, eine kleine Wartung durchzuführen. Natürlich habe ich sofort nach dem Kauf das Öl und die Kerzen ersetzt ). Aber das Aussehen war nicht perfekt. Und ich beschloss, den Rost am Rahmen zu bekämpfen. Im Vorbeigehen werde ich die Hauptknoten untersuchen. Im Allgemeinen habe ich das Motorrad in den letzten Tagen zerlegt. Jetzt ist geplant, den Rahmen zu säubern und ihn mit Brunox zu bearbeiten. Ich weiß wirklich nicht, ob ich es komplett neu streichen sollte oder nicht? Und kann es mit Pulverfarbe beschichten? Ich würde mich für Ihren Rat und Ihre moralische Unterstützung bei der Rückmontage freuen.
Revision NTV
- Demid
- Unerledigt
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Hier ist das Motorrad und mein Freund
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Und hier ist mein Motorrad heute
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...Respekt, da hast du dir gleich das große Revision Paket ausgesucht
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Hallo Demid,
auf dem zweiten Bild sieht der Rahmen doch gar nicht so schlecht aus.
Da reicht es vielleicht, die rostigen Stellen auszubessern.
In Deinem Profil steht, dass Deine NTV von 1995 ist. Dann müsste die Farbe NH213M sein.
Allerdings wird man die ausgebesserten Stellen immer erkennen auch wenn Du einen passenden Lackstift besorgen kannst.
Das Problem gibt es nicht, wenn Du den Rahmen komplett lackierst.
Das, was Du Pulverfarbe nennst, ist keine Farbe.
Die pulverförmige Beschichtung wird auf den Rahmen, der elektrisch geladen ist, aufgesprüht und sie bleibt dann dort haften.
Anschließend wird diese Beschichtung aufgeschmolzen und sie verläuft zu einer glatten Oberfläche.
Normalerweise werden die Metallteile dazu blank gemacht (z.B. Sandstrahlen), dann kommt, wenn man es richtig macht, eine Zinkphosphatierung oder eine vergleichbare Vorbehandlung. Erst dann wird das Pulver aufgebracht.
Ich persönlich würde eher lackieren als Pulverbeschichten aber da gehen die Meinungen auseinander.
Gruß
Günter
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Falls Du den Rahmen pulvern lässt kannst Du schon mal etwas Zeit einplanen um die Gewinde wieder frei zu bekommen 😜. Ich spreche da aus Erfahrung.
Grundsätzlich ist pulvern gut und schützt auch gut.
Falls eine Schadstelle dran ist bekommst Du ein Problem, da Du es nicht wirklich ausbessern kannst. Wenn das Pulver unterwandert ist wird es spannend das alte Pulver wieder runter zu bekommen...
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....also ich würde den Rahmen lackieren,
....mein Bruder, Lackierer/Beschichter sagt: Kunststoffbeschichtung ist sehr gut für freistehende Metallteile ohne Anbauten (an den Stellen wo andere Teile an den Rahmen geschraubt werden kann die Beschichtung durch Bewegung/Druck auf/abplatzen und wird dann auf längere Sicht von Rost unterwandert)!!
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wenn du die schon auseinander hast, würde ich sie auch sandstrahlen lassen. Und dann einfach lackieren, und nicht pulvern lassen!
Viel spass!
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Hi,
da hast du dir ja gut was vorgenommen. viel Spaß. So wie ich das Foto beurteilen kann, sieht der Rahmen doch ziemlich gut aus. Wirklich sehen tut man ja nur die Hauptbrückenteile unterm Tank. Ich glaube ich würde die Sachen unter Sitzbank und so nur entrosten und schützen. Ich finde Pulvern keine schlechte Lösung. Allerdings muss der Rehmen gut vorbereitet werden. Flächen die Druck bekommen müssen frei bleiben, Gewinde und andere Löcher müssen verstopft werden, damit sie frei bleiben. Ein guter Betrieb macht das.
Und ddu musst die Rahmennummer so abkleben, dass sie sichtbar bleibt. Wenn du sie hinterher freikratzen müsstest wäre blöd. Allein deshalb wäre Ausbessern in meinen Augen die bessere Wahl.
Mein Rahmen sieht wesentlich schlchter aus. Ich habe mich entschlossen ihn mit allen Macken zu lassen wie er ist. sozusagen als Reminiszenz an die Geschichte des Motorrades. Allerdings ist alles andere neu gemacht bzw.verändert.
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Ich beschloss, den Rost mit einer Schleifmaschine zu reinigen und den Rahmen für die vollständige Lackierung den Malern zu geben. Und ich habe Kegelrollenlager in die Lenksäule bestellt. Die bisherigen Lager waren abgenutzt.
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Und ich werde auf jeden Fall die Wünsche zum Schutz der Nummer und der Gewinde berücksichtigen
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Beim Lackieren ist das nicht so dramatisch mit den Gewinden bzw der Rahmennummer.
Da ich die Ente als reines Entspannungsfahrzeug nutze und eigentlich auch nicht im Regen fahre, außer bei den Jahrestreffen ab und an 😇 hatte ich mich für Pulvern entschieden.
Viel Spaß für dich beim Wiederaufbau.
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Moin.
Gewinde und Buchsen lassen sich für die Lackierung ja leicht abdecken. Ich würde noch eine Epoxidgrundierung empfehlen.
Gruß Maik
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Heute habe ich den Rahmen nach dem Sandstrahlen abgeholt und hoffe, ihn zum Malen zu geben. Ich beschloss, auf Pulver zu verzichten. Und ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, mit welchem Moment die Kegelrollenlager im hinteren Pendel eingespannt werden müssen?
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Gute Entscheideng auf das Pulver zu verzichten.
Das mit Drehmoment ist etwas schwieriger.
Links wird der Lagerbolzen mit 100 Nm angezogen.
Rechts ist es etwas komplizierter.
Der Bolzen vom Schwingenlager wird mit zuerst mit 12 Nm angezogen und danach wieder gelöst.
Dann wird er mit 10 Nm angezogen.
Die Kontermutter soll eigentlich auch 100 Nm bekommen.
Aber das geht mit einer normalen Nuss und Drehmomentschlüssel nicht weil dabei der Bolzen gegen gehalten werden muss damit er dabei nicht fester angezogen wird.
Es gibt deshalb einen Spezialschlüssel, den ich mir mal nachgebaut hatte.
Der sieht so aus:
Schwinge Nuss 1.jpg Schwinge Nuss 2.jpg
Und hier ist die Zeichnung:
Der Schlüssel wird dann auf 90 Nm eingestellt und beim Anziehen so am Schlüssel angebracht.
Die 90 Nm gelten dabei aber nur für den Honda-Drehmomentschlüssel, hat man einen anderen muss man den Wert selber ausrechnen,
z.B. wie hier angegeben:
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Hier gibt es dazu noch ein PDF (Link startet sofort den Download):
http://shovelschuppen.de/navi_m/technik/sonstiges/adapter/adapter.pdf
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Danke, riedrider
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Hallo an alle. Zugeben, die Malerei hat sich ein wenig verzögert)
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Der Rahmen wurde zuerst mit einer sauren Grundierung beschichtet, dann mit einer gewöhnlichen Grundierung