Tanksieb Alternative

  • Hallo Leute


    Ich hatte im Sommer das Problem, dass ich das Tanksieb nur noch in Stückchen aus dem Tank bekommen hatte. Ersatz war nirgends zu finden, weder original noch im Zubehör. Ich habe dann einen VT600C Benzinhahn samt Tanksieb für schmalen Taler bei Ebay gekauft. Das Sieb ist ein wenig länger und stößt innen im Tank an, das hat aber keine Auswirkungen auf die Funktion. Motorrad läuft bis heute absolut problemlos.


    Vielleicht benötigt ja jemand später diese Information. :)

  • Hi , das ist ein guter Tipp. Alternativen zu dem originalen Hahn kannte ich bislang nicht.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin Gemeinde

    also wenn der Benzinhahn noch gut ist, würd ich einfach einen Filter in die Benzinleitung stecken, hab ich so drin, no problem


    sonnige Grüße und gsund bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Das Filtersieb ist gleichzeitig die Abdichtung vom Benzinhahn zum Tank. Muss man also haben.

  • Denke eher nicht das da der O-Ring abdichtet, das macht die Flachdichtung.

    Übrigens, denke es geht notfalls auch ohne das Tanksieb wenn vor dem Vergaser ein Benzinfilter verbaut ist.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ja, das Sieb ist nicht zwingend erforderlich. Der O-ring wird durch das Sieb zentriert. Ohne Sieb kann der dann weg rutschen. Es geht aber auch mit einer Flachdichtung.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Bei mir war das Sieb unten so geformt, dass es Teil der Dichtfläche ist. Hatte, korrekt eingestzt, bündig mit dem Stutzen am Tank abgeschlossen und damit die Dichtfläche gebildet. Ohne Tanksieb wurde es nicht dicht, hat immer getropft, auch mit verschiedenen Flachdichtungen.

  • Dann liegt es aber nicht an der Dichtung sondern an der Dichtfläche!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst. Ohne Tanksieb wird es nicht dicht, mit Tanksieb wird es dicht. Ich habs probiert, mehrfach.

    ....wenn du das sagst ich fahre bei meiner Blauen ohne Tanksieb und ist dicht! 8o

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Eine Dichtung braucht s wohl schon. Ob das jetzt das Sieb ist, oder was anderes ist zweitrangig. Vielleicht kann man es bei tadelloser Fläche am Hahn auch ohne Dichtung festknallen. Ist das am Ende wichtig? Danke jedenfalls nochmal für den Tipp mit dem Hahn. Auch wenn nur das Sieb verwendbar ist. Es gab in der Vergangenheit Sie Ersatz nur für teures Geld.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Eine Dichtung braucht s wohl schon. Ob das jetzt das Sieb ist, oder was anderes ist zweitrangig. Vielleicht kann man es bei tadelloser Fläche am Hahn auch ohne Dichtung festknallen. Ist das am Ende wichtig? Danke jedenfalls nochmal für den Tipp mit dem Hahn. Auch wenn nur das Sieb verwendbar ist. Es gab in der Vergangenheit Sie Ersatz nur für teures Geld.

    ....ich hatte mir aus benzinfestem Dichtungsplastik eine etwas größere Dichtung als das Unterteil des Siebes ist geschnitten (so das sich die Dichtung in der Verschraubung etwas gesperrt hatte) und dicht war diese Schraubverbindung, ohne Dichtung wird das nicht dicht!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen