Datentransfer

  • Hallo,
    vor kurzem habe ich mir nen neuen PC gegönnt, um auch zu Hause online zu sein.
    Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Dateien vom alten PC nicht auf den neuen bekomme. Der Alte hat nur Diskette und CD Laufwerk, kein Brenner. Der Neue nur USB, keine Diskette.


    Außerdem möchte mein Junior den alten weiter benutzen, sollte dafür aber eine USB Schnittstelle für den Datenaustausch mit der Schule haben.


    Ist es möglich meinen alten PC irgendwie mit einer USB Schnittstelle nachzurüsten ? Welche Voraussetzungen muss dieser dafür mitbringen ?


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Vielen Dank für die prompte Antwort.
    Bin aber PC mäßig ziemlicher Laie.
    Wo muss ich das Ding denn anschließen ?
    Rechner hat Windows 95


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H ()

  • Hallo
    wenn Dein Alteisen keinen USB Ausgang hat , kann es sich nur um ein altes AT-Board handeln . Da ist so'ne Karte die beste Lösung , wenn sie USB2 hat
    [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/3306/usbkartedq7.th.jpg]
    Obwohl die alten Board's , wenn es sich um ein Supersockel 7 handelt , schon USB haben . Nur hat man gerne vergessen die entsprechende Blende einzustecken . Das jetzt zu klären ,um welches Board es sich handelt ,die passende Blende zu suchen , macht keinen Sinn . Karte rein , bei W98 den Treiber aufspielen , und gut ist .


    Roso


    Nachtrag : Rechner aufschrauben , in einen freien Steckplatz einstecken - das war's .
    Schwieriger , wenn nicht unmöglich , ist Dein W95 . Windoof95 konnte kein USB . Spiele Deinem Kind lieber w98 auf .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Tschuldigung,
    hab nochmal geschaut, ist Windows 98.


    Das Angebot von Reichelt sieht ja vielversprechend aus.


    Beim PC bin ich eben auch Nostalgiker..


    Vielen Dank
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Zitat

    Original von Thomas H
    Wo muss ich das Ding denn anschließen ?
    Rechner hat Windows 95


    Das Teil muss IN den PC, also Gehäuse muss auf.
    Aber Windows 95 kann kein USB ... das kann nur Windows 98 SE. X(


    Das wird das größere Problem ... schätze ich.


    Gruß
    ASmo


    EDIT: Wenns doch 98 ist, wird leichter ;)

    Fatal Error!
    Hit any User to continue.

    Einmal editiert, zuletzt von asmodeusx ()

  • So in etwa sollte Dein altes Board aussehen
    [Blockierte Grafik: http://img63.imageshack.us/img63/9675/supersockel7dm2.th.jpg]


    Die Steckkarte kommt in einen der weißen Slot's rein . Der ist genormt und nennt sich " PCI "

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • ein kleines problem ist glaubig, dass bei windoof 98 kein usb 2.0 funktioniert.
    das heißt das die usb schnittstelle nur mit einer sehr langsamen datentransfer arbeitet.


    um usb 2.0 voll ausschöpfen zu koennen braucht man denke ich windoof 2000 oder bei windoof xp + das service pak 1


    nur so am rande..

  • SE geht, aber normal Win 98 ned. Musst schauen ob die Karte Treiber für normal 98 hat, sonst lass es lieber.


    Die Gratis-Variante:


    Du baust die Festplatte vom alten PC aus, machst den neuen auf, nimmst Storm und Datenkabel vom CD-Rom, hängst des an die alte Harddisk, fährst die Kiste hoch und kopierst gemütlich alle Daten auf den neuen PC. :D

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal überlegt, die Festplatte kurz in den neueren PC zu hängen und einfach die Daten von Platte zu Platte zu kopieren.


    /edit: Da war DLS schneller... :D :D :D
    Ansonsten USB PCI Karte ist 'ne gute Lösung.


    Auch gab es mal ein Win95 C mit USB-Unterstützung. Aber hier ist ja bereits Win98 vorhanden. Stimmt das, dass Win98 kein USB 2.0 kann???



    Wie wäre es Alternativ mal mit einem vernünfitgen Betriebsystem --> Linux, WinXP ab SP2.


    Wenn dein Sohn PC Neuling ist, könnte es vielleicht nicht schaden direkt mit Linux anzufangen. Hier würde ich ubuntu oder die KDE Version kubuntu empfehlen. www.kubuntu.net www.ubuntu.com


    Dieses OS entspricht dem neuesten Stand der Entwicklung ist sicher und kostenlos... Download z.B. unter http://kubuntu.net/download.php


    Man kann sich aber auch eine CD direkt vom Hersteller schicken lassen... Kostenpunkt? --> Nix!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    SE geht, aber normal Win 98 ned. Musst schauen ob die Karte Treiber für normal 98 hat, sonst lass es lieber.


    Die Gratis-Variante:


    Du baust die Festplatte vom alten PC aus, machst den neuen auf, nimmst Storm und Datenkabel vom CD-Rom, hängst des an die alte Harddisk, fährst die Kiste hoch und kopierst gemütlich alle Daten auf den neuen PC. :D


    Hallo Leute!
    Also ganz so einfach ist das nicht. Die zweite Festplatte muss noch "gejumperd" werden. Ein "Jumper" ist eine Metallbrücke (kunststoffisoliert), die sich an der Rückseite der Festplatte befindet.


    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/7491/brueckevw9.jpg]


    Die musst du auf der alten Platte umstecken, um sie zum Slave (Untertan) zu machen. Die neue Platte ist als Master (Meister) konfiguriert.
    Wie der Jumper auf der alten Platte gesteckt werden muss, ist auf der Festplatte verzeichnet (Aufkleber).


    Nun musst du die Platte noch im BIOS anmelden.


    Unbedingt vor dem Einbau Netzstecker ziehen!



    8)
    Viele Grüße
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ könnte man auch darüber nachdenken, die beiden PCs
    mittels 2 Netzwerkkarten und einen Netzwerk-crossover-Kabel miteinander zu vernetzen.

  • hmm :D Wir wollen ja das Rad nicht neu erfinden.... :)


    @ Axel


    Ne, die Platte muss nicht gejumpert werden, wenn du das CD-Rom aussteckst.
    Und die Platte muss du auch nicht im BIOS anmelden, der wird die einfach erkennen. Aber das mit dem Netzwerkstecker ist ne gute Idee :D. $


    @ Stez


    Linux würd ich nicht einfach so in's Blaue raus empfehlen. Da würd ich vorher mal abklären, ob auch die ganze HW läuft.


    @ Potti


    Warum nicht gleich Xmodem :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Linux würd ich nicht einfach so in's Blaue raus empfehlen. Da würd ich vorher mal abklären, ob auch die ganze HW läuft.


    Da es sich offensichtlich um alte Hardware handelt, gehe ich davon aus, dass die Sachen funktionieren werden.


    Wollte das auch nur mal als Option nennen. Ich würde heutzutage nicht mehr mit einem nicht mehr unterstützten hochgradig angreifbaren Betriebssystem arbeiten. Es sei denn der Rechner soll nicht ans Internet angeschlossen werden.

  • Es gibt auch noch Parallel-Link-Kabel.


    Da werden die beiden Rechner per speziellem Kabel für die parallele Schnittstelle miteinander verbunden, und mittels einer Software ähnlich dem Win-Explorer die Daten hin und her geschoben.


    Diese Verbindungsvariante ist allerdings recht langsam ...

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Zitat

    Original von stez


    Da es sich offensichtlich um alte Hardware handelt, gehe ich davon aus, dass die Sachen funktionieren werden.


    Wollte das auch nur mal als Option nennen. Ich würde heutzutage nicht mehr mit einem nicht mehr unterstützten hochgradig angreifbaren Betriebssystem arbeiten. Es sei denn der Rechner soll nicht ans Internet angeschlossen werden.


    Ah klar, ich dachte, du meinst den neuen Rechner. Win98 ist kein Problem mehr, das es nur noch wenig Malware und Viren gibt, die auf 98 laufen. Mit einer FW ist da keine grosse Gefahr mehr.

  • Hallo,



    also ich würde auch Axels Vorschlag weiter verflogen, es ist für einen (wie du dich ja selber einschätzt " Computerleien") der einfachste Weg.


    Dragols idee mit dem Null- Modem- Kabel ist auch einfach zu realisieren.


    Aber bitte versucht nicht einen Leien zu erklären wie er unter Win 95/98 ein Netzwerk zum laufen bringt.



    Henry

  • Hallo zusammen


    @ Henry:
    good posting


    @ all
    Wir haben jetzt so ziemlich alle Möglichkeiten durch und genügend Verwirrung gestiftet. Ja, jede Möglichkeit geht oder auch nicht. Das kommt darauf an ob die Hardware sich verträgt. In anbetracht dessen ich schon USB Karten hatte, die verhindert haben, daß ich nach deren Einbau überhaupt ins BIOS gekommen bin (board und USB-Karte von jetway) sollten wir uns auf einen Vorschlag einigen, der möglichst einfach ist.


    Wenn keine PC-anywhere-Software vorhanden ist, schlage ich vor den Vorschlag von Axel weiter zu verfolgen und die alte Festplatte vorübergehend in den neuen Rechner einzubauen. Das ist auch die schnellste Verbindung. Dazu müssen die Steckbrücken (Jumper) auf den Platten angepaßt werden. Die Platte des neuen Rechners muß als Master eingestellt sein, die des alten Rechners als Slave. Welche Brücken das sind ist in der Regel auf den Platten aufgedruckt. Ich hoffe, daß Cable select (CS) hier ohne Bedeutung ist. Im Bios sollten default-mäßig alle Platten auf Auto (automatische Erkennung stehen), wenn nicht muß es bei den "Standard CMOS Features" eingestellt werden. Platte an einen freien Steckplatz des IDE Kabel hängen. Bitte beachten, daß IDE Kabel (Flachbandkabel) 40 Adern hat und die erste (PIN 1) farblich markiert ist und bei Festplatten in Richtung Stromanschluß zeigen soll.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Nochmal :)


    Wenn er den 2ten IDE Bus vom CD-Rom nimmt, muss man nichts umjumpern, auch keine BIOS Einstellungen sind nötig, da die Dinger ja per default auf Auto sind. Ausserdem lasst Ihr alle ausser acht, dass bei einem anständigen neuen PC schon eine SATA Platte verbaut ist.


    Nur mal so interessehalber, wer von den Helfern (Andreas, Henry, Dragol, Stez, Potti, usw.) arbeitet in der IT?