....wir hatten aufn Dorf mit 17 ein paar Käfer 1300 (nur Bodengruppe, Antriebseinheit, Sitze, Halogenscheinwerfer und auf der Hinterachse 14"-Räder vom Bully) da sind wir fast jeden Abend mit rumgedüst und die Dinger waren schneller als der 1500 Käfer der Polizei und wir hatten uns so manche Verfolgungsjagd mit dieser geliefert, ein Ende hatte der Spass erst als sich ein 18jähriger aus dem Nachbardorf sich bei einer Querfeldeinfahrt überschlug und seither Querschnittsgelähmt ist, da hat uns mein Vater Sand in die Öleinfüllstutzen gekippt und gedroht er erzählt der Polizei wo unsere Spassvehicel stehen wenn wir damit weiterfahren.
Welche Mofa bzw. Mokick
- Recycler
- Unerledigt
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So ähnlich ging's bei uns. Als wir dann vor lauter Übermut das Auto filmreif zerstören wollten, seitwärts gegen einen Baum oder rückwärts auf eine Betonmauer ... natürlich ohne Gurt und Kopfstütze ... sah uns ein Bauer und machte dem Treiben ein Ende. "der Scheiss hört jetzt sofort auf, das Auto ist bis Ende der Woche verschwunden Bürschlein oder Es gibt eine Meldung an grün-weiss". Dass sein Sohn mitbeteiligt war ... nur an dem Tag nicht ... wusste er und wollte wohl Schlimmes verhindern.
Waren ja nur noch ein paar Monate bis zur Pappe und so wurde der Kadett vom Schrotthändler abgeholt.
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Die Musseen der Hersteller waren immer auf der Jagd nach Rekordfahrzeugen. Wir sind in Heidelberg einmal
als Schüler im Zuschauerraum des Gerichts gesessen. In einer Pause konnten wir mit dem für die Verhandlung
zuständigen Staatsanwalt sprechen. Da gab es 50er, die dem damaligen Streifenwagen, einem VW Typ 3, auf
der Landstraße davongefahren sind. Abgespielt haben sich die Verfolgungen im Karlsruher Landkreis zwischen
Bruchsal und dem Rhein. Das hat unsere Mofaschrauber nicht ruhen lassen. Über runde 90km/h haben sie es
aber nicht geschafft. in der Stadt gab es auch zu viele Kontrollen.
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Moin.
Und heute ist noch mehr möglich. Aus 50ccm 17,5 PS+ sind machbar.
Cooles Möff. Hätte ich auch mitgenommen. Was für eine Zündanlage hat die eigentlich? Haben die Unterbrecher oder haben die schon elektronische Zündanlagen?
Wenn du die versichern willst, kann ich dir ne günstige nennen. Vor allem bekommst du da noch Blechnummernschilder. Woanders bekommt man nur noch einen Folienaufkleber, den du auf einer Plastikhalterung aufkleben musst.
Man kann sich ja mal mit der Fuffziger im Teutoburger Wald treffen. Für jeden von uns Beiden so 120km Anfahrt. In 3,5 bis 4 pannenfreien Stunden machbar.
Gruß Maik
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... natürlich ohne Gurt und Kopfstütze ...
....wir sind unsere Vehicle damals mit Helm gefahren weil da wurde man nicht so leicht wiedererkannt und Beckengurte hatten wir auch an den Sitzen montiert/angeschweißt damit man sich besser im Sitz halten konnte!
....wenn man das alles heutzutage machen würde was wir vor 50 Jahren aufn Dorf angestellt haben, würde man heute weggesperrt werden!
....was bei uns in der Gegend damals auch Mode war waren Stockcar-Rennen in Kiesgruben aber da musste man 18 Jahre alt sein um dort mit fahren zu dürfen!
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Getuned habe ich nicht, mein erstes Motorfahrzeug war ein DKW Mofa mit 2-Gang Handschaltung und Federung vorne und hinten. Hat Spass gemacht und mich von Hangover nach Bremervörde gebracht und einmal (idiotischerweise zwischen Weihnachten und Sylvester) nach Wolfsburg.
Kontakt mit der grünen Truppe hatte ich dann erst als ich mit Mopped ohne gültiges Kennzeichen erwischt wurde (ging glücklicherweise durch Beziehungen glimpflich aus).
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....mein erstes motorisierte Zweirad wo ich mit rumgegurkt bin war damals die Triumph KM48 2-Gang von meinem Opa, danach sind wir gleich auf einen Hercules R 200 Roller vom Nachbar umgestiegen weil uns die Triumph zu langsam war außerdem hatte der Roller eine 4-Gang Fußschaltung (Schaltwippe) und meine 10 PS hatte da ging etwas mehr!
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Sagt euch die DKW Hummel noch etwas? Zweisitzer, ganz cool damals. Natürlich auch von Obba.
War schon ne andere Nummer als die Mofas, weil lief schon 40.
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Sagt euch die DKW Hummel noch etwas?
Ja hatte ich mal, BJ. 58.
Mit großem Dellorto- statt kleinem Bing-Vergaser
Weder Vergasertyp und -größe noch die Zähnezahl von Ritzel und Kettenblatt standen in den Papieren.....
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Moin.
Und heute ist noch mehr möglich. Aus 50ccm 17,5 PS+ sind machbar.
Cooles Möff. Hätte ich auch mitgenommen. Was für eine Zündanlage hat die eigentlich? Haben die Unterbrecher oder haben die schon elektronische Zündanlagen?
Wenn du die versichern willst, kann ich dir ne günstige nennen. Vor allem bekommst du da noch Blechnummernschilder. Woanders bekommt man nur noch einen Folienaufkleber, den du auf einer Plastikhalterung aufkleben musst.
Man kann sich ja mal mit der Fuffziger im Teutoburger Wald treffen. Für jeden von uns Beiden so 120km Anfahrt. In 3,5 bis 4 pannenfreien Stunden machbar.
Gruß Maik
Ist noch Unterbrecherzündung. Versicherung müsste ich mal schauen. Bin noch nicht so weit.
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Moin.
Eieiei, also wie bei Meiner. Unterbrecher/Zündzeitpunkt mit Alufolie, Multimeter oder Abblitzpistole einstellen. MM vor OT mit Einstelluhr. Letztere kann man online für n Zwanni kaufen. Die funzt. ( Wenn man es genau haben will.)
Gruß Maik
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...kontaktlose Zündung
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...kontaktlose Zündung
Lohnt sich das bei so einer Jahresfahrleistung? Ich denke ich würde erst mal die alte drin lassen.
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Moin.
Solange es brauchbare Ersatzteile im Nachbau gibt, ist das Einstellen nicht wild. Wirklich nicht. Einmal im Jahr.
Aber: Ich habe beim Kleingeflügel den unsäglichen eigentlichen Nachbau-Kondensator, der direkt auf der Grundplatte sitzt, nach aussen gelegt und gegen ein Eigenbau ersetzt, der wesentlich zuverlässiger ist. Die Nachbauten sind allesamt ultraschlecht und geben nach kurzer Zeit den Geist auf, weil die ständig Hitze bekommen und eben schlecht gearbeitet sind. Das heisst, man fährt los und kann die Karre 5 - 10km nach Hause schieben. Wenn die perfekt einsgestellt ist, springt die auf den ersten Kick an. Zudem habe ich noch ein Massekabel an den Motor gelegt.
Da ich keinen Bock habe, den Unterbrecherkontakt-Abstand umständlich durch die Polradöffnungen zu messen, habe ich einfach ein altes, kaputtes Polrad genommen und aussen den Kranz abgesägt. Den Mittelteil auf den Konus der Kurbelwelle gesteckt, und ich kann das ganz einfach einstellen und drehen, ohne mir die Finger zu brechen. Entweder mit Alufolienstreifen oder Multimeter/Durchgangsmessung.
Kontaktlose Zündung müsste um die 200€ - 250€ liegen, da muss man schauen, was es im Regal von PVL oder VAPE gibt. Möglich ist das bestimmt. Aber dann sind es wohl auch 12V, das heisst, alles auf 12V umrüsten. Dafür hat man besseres Licht.
Übrigens, als Gemisch kann ich das Mannol 2-Takt-Plus empfehlen. Ist teilsynthetisch und nicht so teuer.
Gruß Maik
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Schau mal hier:
Ersatz für Kondensator und Zündspule für Schwalben - Simson Forum - Simson S50, Simson S51, Simson Schwalbe KR51, Habicht, Sperber, Schwalbe und mehrBei meiner KR 51/2 N "Republikflüchtiges Wildgeflügel" (Kann den Händler, wo ich die Maschine her habe, Motorrad Nagel in Wassenberg, empfehlen) war vor…www.simsonforum.netDas Forum kommt dir sicher bekannt vor 😉
Also Kondensator der solex 3800 oder selbst bauen, siehe Bild
Grüße aus dem Norden Wolfgang O.
P.s. Zu den selbstgebauten Kondensatoren unten im Bild können sicher die Elektriker im Forum mehr sagen
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Moin.
Ich habe das so gemacht, wie im Beitrag weiter unten gezeigt, jedoch ist er wasserdicht in einem kleinen Gehäuse vergossen und nach aussen gelegt. ( Wo liegt er bei der Solo/Mars? ) Vielleicht ist der gezeigte Kondi zuverlässiger, das weiss ich nicht. mF-Wert und Spannungsfestigkeit müsste man auch am besten noch wissen, wenn er an die Simme soll. Soll er aber ja nicht, aber schon mal gut, daß es überhaupt Ersatz für die Solo gibt. Ob er zuverlässig ist???
Aber das mit der Zündspule des Käfers klingt interessant, das wäre eine Alternative für Jacquis S50.
Gruß Maik
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....also habe damals bei meiner Yamaha XS400 2A2 statt der herkömmlichen Kondensatoren Elektronikbauteile verbaut, das Mopped lief ganz anders (machte auch ein anderes Motorgeräusch) war auch bis 9.000 U/min. Drehzahlfest und man brauchte nicht mehr alle 2000km die Unterbrecher einstellen!
Unterbrecher, Kondensator-und Zündkerzentausch alle 4000km war danach auch nicht mehr nötig weil nur noch sehr schwacher Strom über die Unterbrecher lief (an den Kontakten kein Abbrand mehr zu sehen)!
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Das bewundere ich wirklich, weil ich keinen Plan von so etwas habe. Ich weiss man kann/könnte alles lernen.