Welche Mofa bzw. Mokick

  • ....wir hatten aufn Dorf mit 17 ein paar Käfer 1300 (nur Bodengruppe, Antriebseinheit, Sitze, Halogenscheinwerfer und auf der Hinterachse 14"-Räder vom Bully) da sind wir fast jeden Abend mit rumgedüst und die Dinger waren schneller als der 1500 Käfer der Polizei und wir hatten uns so manche Verfolgungsjagd mit dieser geliefert, ein Ende hatte der Spass erst als sich ein 18jähriger aus dem Nachbardorf sich bei einer Querfeldeinfahrt überschlug und seither Querschnittsgelähmt ist, da hat uns mein Vater Sand in die Öleinfüllstutzen gekippt und gedroht er erzählt der Polizei wo unsere Spassvehicel stehen wenn wir damit weiterfahren.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • So ähnlich ging's bei uns. Als wir dann vor lauter Übermut das Auto filmreif zerstören wollten, seitwärts gegen einen Baum oder rückwärts auf eine Betonmauer ... natürlich ohne Gurt und Kopfstütze ... sah uns ein Bauer und machte dem Treiben ein Ende. "der Scheiss hört jetzt sofort auf, das Auto ist bis Ende der Woche verschwunden Bürschlein oder Es gibt eine Meldung an grün-weiss". Dass sein Sohn mitbeteiligt war ... nur an dem Tag nicht ... wusste er und wollte wohl Schlimmes verhindern.

    Waren ja nur noch ein paar Monate bis zur Pappe und so wurde der Kadett vom Schrotthändler abgeholt.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Die Musseen der Hersteller waren immer auf der Jagd nach Rekordfahrzeugen. Wir sind in Heidelberg einmal

    als Schüler im Zuschauerraum des Gerichts gesessen. In einer Pause konnten wir mit dem für die Verhandlung

    zuständigen Staatsanwalt sprechen. Da gab es 50er, die dem damaligen Streifenwagen, einem VW Typ 3, auf

    der Landstraße davongefahren sind. Abgespielt haben sich die Verfolgungen im Karlsruher Landkreis zwischen

    Bruchsal und dem Rhein. Das hat unsere Mofaschrauber nicht ruhen lassen. Über runde 90km/h haben sie es

    aber nicht geschafft. in der Stadt gab es auch zu viele Kontrollen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin.



    Und heute ist noch mehr möglich. Aus 50ccm 17,5 PS+ sind machbar.


    Cooles Möff. Hätte ich auch mitgenommen. Was für eine Zündanlage hat die eigentlich? Haben die Unterbrecher oder haben die schon elektronische Zündanlagen?

    Wenn du die versichern willst, kann ich dir ne günstige nennen. Vor allem bekommst du da noch Blechnummernschilder. Woanders bekommt man nur noch einen Folienaufkleber, den du auf einer Plastikhalterung aufkleben musst.


    Man kann sich ja mal mit der Fuffziger im Teutoburger Wald treffen. Für jeden von uns Beiden so 120km Anfahrt. :D In 3,5 bis 4 pannenfreien Stunden machbar.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ... natürlich ohne Gurt und Kopfstütze ...

    ....wir sind unsere Vehicle damals mit Helm gefahren weil da wurde man nicht so leicht wiedererkannt und Beckengurte hatten wir auch an den Sitzen montiert/angeschweißt damit man sich besser im Sitz halten konnte!

    ....wenn man das alles heutzutage machen würde was wir vor 50 Jahren aufn Dorf angestellt haben, würde man heute weggesperrt werden!

    ....was bei uns in der Gegend damals auch Mode war waren Stockcar-Rennen in Kiesgruben aber da musste man 18 Jahre alt sein um dort mit fahren zu dürfen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Getuned habe ich nicht, mein erstes Motorfahrzeug war ein DKW Mofa mit 2-Gang Handschaltung und Federung vorne und hinten. Hat Spass gemacht und mich von Hangover nach Bremervörde gebracht und einmal (idiotischerweise zwischen Weihnachten und Sylvester) nach Wolfsburg.

    Kontakt mit der grünen Truppe hatte ich dann erst als ich mit Mopped ohne gültiges Kennzeichen erwischt wurde (ging glücklicherweise durch Beziehungen glimpflich aus).

  • ....mein erstes motorisierte Zweirad wo ich mit rumgegurkt bin war damals die Triumph KM48 2-Gang von meinem Opa, danach sind wir gleich auf einen Hercules R 200 Roller vom Nachbar umgestiegen weil uns die Triumph zu langsam war außerdem hatte der Roller eine 4-Gang Fußschaltung (Schaltwippe) und meine 10 PS hatte da ging etwas mehr! ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Sagt euch die DKW Hummel noch etwas? Zweisitzer, ganz cool damals. Natürlich auch von Obba.

    War schon ne andere Nummer als die Mofas, weil lief schon 40.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Ist noch Unterbrecherzündung. Versicherung müsste ich mal schauen. Bin noch nicht so weit. ;)

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Moin.


    Eieiei, also wie bei Meiner. Unterbrecher/Zündzeitpunkt mit Alufolie, Multimeter oder Abblitzpistole einstellen. MM vor OT mit Einstelluhr. Letztere kann man online für n Zwanni kaufen. Die funzt. ( Wenn man es genau haben will.)


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ...kontaktlose Zündung :?:

    Lohnt sich das bei so einer Jahresfahrleistung? Ich denke ich würde erst mal die alte drin lassen.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Moin.


    Solange es brauchbare Ersatzteile im Nachbau gibt, ist das Einstellen nicht wild. Wirklich nicht. Einmal im Jahr.

    Aber: Ich habe beim Kleingeflügel den unsäglichen eigentlichen Nachbau-Kondensator, der direkt auf der Grundplatte sitzt, nach aussen gelegt und gegen ein Eigenbau ersetzt, der wesentlich zuverlässiger ist. Die Nachbauten sind allesamt ultraschlecht und geben nach kurzer Zeit den Geist auf, weil die ständig Hitze bekommen und eben schlecht gearbeitet sind. Das heisst, man fährt los und kann die Karre 5 - 10km nach Hause schieben. Wenn die perfekt einsgestellt ist, springt die auf den ersten Kick an. Zudem habe ich noch ein Massekabel an den Motor gelegt.

    Da ich keinen Bock habe, den Unterbrecherkontakt-Abstand umständlich durch die Polradöffnungen zu messen, habe ich einfach ein altes, kaputtes Polrad genommen und aussen den Kranz abgesägt. Den Mittelteil auf den Konus der Kurbelwelle gesteckt, und ich kann das ganz einfach einstellen und drehen, ohne mir die Finger zu brechen. Entweder mit Alufolienstreifen oder Multimeter/Durchgangsmessung.


    Kontaktlose Zündung müsste um die 200€ - 250€ liegen, da muss man schauen, was es im Regal von PVL oder VAPE gibt. Möglich ist das bestimmt. Aber dann sind es wohl auch 12V, das heisst, alles auf 12V umrüsten. Dafür hat man besseres Licht.


    Übrigens, als Gemisch kann ich das Mannol 2-Takt-Plus empfehlen. Ist teilsynthetisch und nicht so teuer.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • * entevauler* :

    Schau mal hier:

    Ersatz für Kondensator und Zündspule für Schwalben - Simson Forum - Simson S50, Simson S51, Simson Schwalbe KR51, Habicht, Sperber, Schwalbe und mehr
    Bei meiner KR 51/2 N "Republikflüchtiges Wildgeflügel" (Kann den Händler, wo ich die Maschine her habe, Motorrad Nagel in Wassenberg, empfehlen) war vor…
    www.simsonforum.net

    Das Forum kommt dir sicher bekannt vor 😉

    Also Kondensator der solex 3800 oder selbst bauen, siehe Bild

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s. Zu den selbstgebauten Kondensatoren unten im Bild können sicher die Elektriker im Forum mehr sagen

  • Moin.


    Ich habe das so gemacht, wie im Beitrag weiter unten gezeigt, jedoch ist er wasserdicht in einem kleinen Gehäuse vergossen und nach aussen gelegt. ( Wo liegt er bei der Solo/Mars? ) Vielleicht ist der gezeigte Kondi zuverlässiger, das weiss ich nicht. mF-Wert und Spannungsfestigkeit müsste man auch am besten noch wissen, wenn er an die Simme soll. Soll er aber ja nicht, aber schon mal gut, daß es überhaupt Ersatz für die Solo gibt. Ob er zuverlässig ist???


    Aber das mit der Zündspule des Käfers klingt interessant, das wäre eine Alternative für Jacquis S50.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ....also habe damals bei meiner Yamaha XS400 2A2 statt der herkömmlichen Kondensatoren Elektronikbauteile verbaut, das Mopped lief ganz anders (machte auch ein anderes Motorgeräusch) war auch bis 9.000 U/min. Drehzahlfest und man brauchte nicht mehr alle 2000km die Unterbrecher einstellen!

    Unterbrecher, Kondensator-und Zündkerzentausch alle 4000km war danach auch nicht mehr nötig weil nur noch sehr schwacher Strom über die Unterbrecher lief (an den Kontakten kein Abbrand mehr zu sehen)! :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das bewundere ich wirklich, weil ich keinen Plan von so etwas habe. Ich weiss man kann/könnte alles lernen.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)