Federbein-Einstellungen - DEFEKT???

  • Hallo Leute,


    bin neu hier, da ich mir gerade eine NTV zulegen will.
    Es soll eine 90er werden mit 50PS.
    Von der Zuverlässigkeit, die ihr nachgesagt wird bin ich zum Kauf getrieben worden und habe da aber direkt eine Frage:


    Das Stellrad für das Federbein läßt sich zig-mal im Uhrzeigersinn drehen. Ist das normal?
    Auch läßt sich das Rad immer mit der gleichen hohen Kraft drehen.


    Ist da etwas defekt?


    Danke für Eure Antworten

  • Hallo Olli,
    willkommen im Forum.


    Bei meiner 94er kann ich das Handrad bestimmt 10 mal (oder öfter) komplett drehen, habe noch nie mitgezählt. Ist ja auch ne Skala dran, ob sich was tut sollte daran zu erkennen sein.


    Und es ist bei meiner auch immer etwa gleich schwergängig.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • hey Olli,
    vor kurzem habe bei mir einstellung vorgenohmen. Drehen musste ich ziemlich lange. So wie Dragoll schon geschrieben hat, den Efeckt von drehen, links oder rechts, sehst Du auf der Skala.

  • Hallo Olli,


    sei gegrüßt hier im Forum.


    Das Stellrad rastet nach einer Umdrehung ganz leicht ein. Versuche mal langsam zu drehen, dann spürts Du das. Gleich schwer geht es bei mir allerdings auch.


    Gruß Pit

    Man kann vieles tun, man kann es aber auch sein lassen. ©Bulldog-Pit

  • Ich habe die Umderhungen noch nicht mitgezählt... :D


    Kannst du ja jetzt machen und uns berichten. Dann wissen wir auch, ob die von mit geschätzten 80 etwar richtig waren. :D :D :D

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hallo zusammen
    Jetzt ist ja schon einiges geschrieben worden über die Federbeineinstellung. Aber keiner hat berichtet mit welcher Einstellung er zurzeit fährt. Ich habe heute meine Einstellung einmal verändert. Nach der Skalierung auf dem Stellrad kann ich noch Zwei Striche sehen. Ich wiege 77 KG und habe den Reifendruck auf 2,5 bar vorn und hinten eingestellt. Jetzt werde ich das ganze morgen testen. Vielleicht hat ja jemand schon einmal ähnliche versuche gemacht, oder morgen beim Stammtisch darüber diskutieren. So dann last mal lesen was ihr so für Meinungen habt.

    LG Jan
    Immer einen trockenen Meter Belag vor dem Vorderreifen

  • ich bin nur etwas über 50 kg schwer, deshalb ist solo alles auf weich eingestellt. Bei voller Urlaubstourbeladung können hinten schon mal 50 kg Gepäck drauf sein, dann Feder auf fast größte Vorspannung, und Dämpfung auf die stärkste Stufe.
    Manchmal vergesse ich nach dem Abladen das zurückstellen auf solo, das gibt dann ganz schön heftige Schläge ins Kreuz. :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von roso
    Ich habe meinen noch nie verstellt .


    Roso


    Mmmhh ?? Echt nicht ? Wie machst Du das ?


    Also ich fummel ständig an dem Ding rum !!


    Mal mit Freundin mal ohne, mal mit Koffer mal mit ohne.


    Ich hab die Umdrehungen mal gezählt und kann mich drann erinnern das es so um die vierzig waren.


    Wenn ZB.: meine Madame mit hinten drauf ist, bekommt die Feder 10 Umdrehungen mehr und die Dämpfung ne 3/4 Umdrehung Zuschlag.
    Sind so Ehrfahrungswerte... manchmal steig ich auch unterwegens noch ab und regel ein-zwei Umdrehungen nach.


    Ich bin da hochpingelig sonst kann ich nich vernünftig fahren und im Solobetrieb merke ich schon eine Umdrehung, jeh nachdem ob ich in voller Montur fahre oder nicht.


    Und das mit dem geringen Kraftaufwand kommt doch daher, daß die Federverstellung Hydraulisch ist.


    Gibt übrigens ne interessante Seite zu den Fahrwerkseinstellungen:


    http://www.bikerpeters.de/Star…hrwerk.html#linkseiteoben


    Ist echt so eine Wissenschaft für sich !


    Gruss
    Michael

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Nachdem ich ja am Sonntag meine neue Federbeineinstellung getestet habe, muss ich sagen dies hat im Ansatz schon ganzgut gepasst. Werde jetzt aber noch etwas verändern müssen. Um es auf den Punkt zu bringen das Popometer hat einen ganz anderen Bezug zur Straße.

    LG Jan
    Immer einen trockenen Meter Belag vor dem Vorderreifen

  • Hallo zusammen,


    ich fange einfach mal bei Roso an ... :D


    Zitat

    Original von roso


    Ich habe meinen noch nie verstellt .


    wie unsensibel. :D


    Bei mir steht die Vorspannung auf dem 3ten Strich. Dämpfung ungefähr auf halb. (Ich wiege ca. 80Kg)
    Je nach Beladung und Soziusbetrieb stelle ich die Vorspannung etwas härter.
    Mit der richtigen Vorspannung steht das Licht auch richtig.
    Die Dämpfung verstelle ich nur bei voller Ausladung mit Sozius.
    Da aber die Fahrwerkeinstellung eine individuelle Sache ist (wir sind ja nicht auf der Rennstrecke) muss das, so glaube ich, jeder selber rausfinden.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • @akku

    Zitat

    Bei mir steht die Vorspannung auf dem 3ten Strich. Dämpfung ungefähr auf halb. (Ich wiege ca. 80Kg)


    sieht bei mir genauso aus , da ich nix negatives gemerkt habe , hatte ich bis jetzt keine Bedenken
    Werde mir aber mal den Link zu Gemüte führen ,ob ich das auch verstehe is die nächste Frage.

    Zitat

    Also ich fummel ständig an dem Ding rum !!
    Mal mit Freundin mal ohne


    Gut das ich NIE an Zweideutigkeiten denke :D :D :D :D :D :D


    ;) Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Original von roso


    Gut das ich NIE an Zweideutigkeiten denke :D :D :D :D :D :D


    ...der war gut! =) :]