WoltLab Forum Version 5.5

  • Hallo zusammen.


    Wie vielleicht einige bemerkt haben, war unser Forum heute Morgen etwas länger im Wartungsmodus.


    Grund hierfür ist die notwendige Umstellung von Version 5.4 auf Version 5.5 auf Version 6.0, da der Hersteller WoltLab

    den Support für Version 5 ab dem 01. Juli 2024 einstellt, aus Sicherheitsgründen...


    Ich hatte die Version 5.5 bereits auf einem Forum Klon aufgespielt und erstmal sind mir keine gravierenden Unterschiede zur

    Version 5.4 aufgefallen, deswegen heute auch live der Umstieg auf 5.5.


    Es wird allerdings - Stand heute - einige Inkompatibilitäten bzw. nicht mehr unterstützte Plugins bei Umstieg auf 6.0 geben.


    1. Tims Chat ist unter 6.0 noch nicht lauffähig, wird also wegfallen, bis der Entwickler eine Version für 6.0 fertig gestellt hat.


    2. "Themen der letzten 24 Stunden" hat einen Entwicklerwechsel gehabt und ist jetzt ein kostenpflichtiges Plugin:


    pasted-from-clipboard.png


    Da bin ich mir nicht sicher, ob das benötigt wird bzw. ob das jemandem fehlen würde.


    3. Die seinerzeit von mir für Version 5.2 gefundenen und eingepielten Themes NorVip, Grey Nova und Motorcycle

    werden ALLE in Version 6 nicht mehr zur Verfügung stehen. Da weiß ich leider nicht, ob die überhaupt jemand noch aktiv nutzt?

    Falls ja, brauche ich entsprechende Rückmeldung und müsste nach Themes suchen, die für Version 6 freigegeben sind.

    Aber auch hier gleich der Hinweis: die sind mittlerweile ALLE kostenpflichtig. Umsonst ist nix mehr....



    Bitte schreibt hier, ob ihr mit diesen Dingen Berührungspunkte habt. Ich werde das geklonte Forum derweil ohne diese oben genannten

    Plugins umstellen und mal schauen, welche netten "Überraschungen" noch auf uns warten...


    Gruß, Frank

  • Also ich steige immer und ausschließlich über die Themen der letzten 24 Stunden ein. Das würde ich auch vermissen und wäre für eine Spende offen, um es weiterhin zu behalten.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Themen der letzten 24 Stunden habe ich ab und zu genutzt, als die kleine Suchfunktion, aber meistens benutze ich die

    "ungelesene Beiträge" weil es mir eigentlich Wurst ist, wann der Beitrag eingestellt wurde...

    Solange diese Beiträge in einer anderen Farbe dargestellt werden, ist für mich alles Bingo :thumbup:

  • Für mich sind die ungelesenen Beiträge der Einstiegspunkt. Da muss man nicht durchscrollen.

    Gruß


    VinoS


    -------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV

  • . "Themen der letzten 24 Stunden" hat einen Entwicklerwechsel gehabt und ist jetzt ein kostenpflichtiges Plugin:

    Da bin ich mir nicht sicher, ob das benötigt wird bzw. ob das jemandem fehlen würde.

    Sind die 6,90 € monatlich, jährlich oder einmalig?

  • nicht so aussieht,aber als Motorrad Forum wäre es doch schön


    Die Frage unseres liebsten Admins * Zargh*
    war aber wegen der Umstellung auf FUNKTIONALITÄT,
    bitte mal alles prüfen, ob es SCHÖN ist.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Sorry, aber ich hab das Gefühl, das ich mich entweder nicht klar genug ausgedrückt hab oder nicht richtig gelesen wurde, was ich geschrieben hab.


    Also, in simplen, einfachen, für Männer verständlichen Sätzen:


    1. Wir sind JETZT auf Version 5.5

    2. Wir werden auf 6.0 umstellen MÜSSEN, bis 01.07.2024

    3. KEINES der 3 Themes Norvip, Grey Nova und Motorcycle wird es in 6.0 geben. Die Entwickler haben keine Ambitionen.

    4. BEVOR ich stundenelang nach Alternativen suche, WER nutzt eines dieser 3 Themes?

    5. Wenn keiner, dann gut.

    6. Miraculix Ich weiss noch nicht, welche Möglichkeiten ich habe, Custom zu machen in 6.0. Es wird einen Dark Mode geben wohl....

    7. Rafera Ich vermute jährlich wie bei WoltLab auch. Bevor ich da Zeit investiere, die Frage, WER es nutzt. einer hat sich bisher gemeldet.


    Das alles dient der Optimierung meiner Freizeit, die ich für die Umstellung aufwenden muss.

    Daher wollte ich VORHER wissen, für welche wegfallenden Plugins ich auf die Suche gehen muss respektive was ich nachkaufen muss.


    Gruß, Frank

  • Einen Dark Mode brauche ich nicht.

    Nur die rote Schrift war scheußlich, wenn du dich erinnerst?

    Wenn die Schrift wieder in schwarz oder blau erscheinen kann, wäre das super, Kosten für das Forum oder extreme Umstände für dich möchte ich vermeiden.

    Hoffe ,ich habe mich für Männer klar und verständlich ausgedrückt.

  • Nun, was einfacher für die Admin's ist, sollte keine allzu Breite Diskussionsvorlage bilden.

    Ich bin mit dem zufrieden, was ich heute vorgefunden habe.

    Danke an Zargh

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Die neue Software 6.0 bzw. latürnich auch die aktuelle Software 5.5 ...


    Moin😎...

    wäre es nicht, im Zuge der Diskussion mit der neuen Software WoltLab 6.0, die dieses Jahr noch eingespielt wird, die passende Zeit, um die Kosten des Forums auf viele Schultern zu verteilen, einen Aufruf zur Beteiligung zu starten❓


    Spende an das Forum 2024

    desweiteren möchte ich mich hier gleich bedanken bei den "Machern" dieser Seiten...


    Danke Danke Danke 😘

    Ihr seid Spitzeeeee *jump