Gestrandet in Köln mit defekter Batterie

  • Nabend!

    Da fährst Du mit der Doofele nach Köln zum Wochenendseminar, verfährst Dich in Köln, fährst rechts ran, machst den Motor aus, um auf Maps zu gucken wo Du hinmusst, es macht laut KLACK und das Doofele macht keinen mucks mehr. Vorher die 70 km Landstraße und das stopp and go in Köln ohne Probleme. Batterie hat einen Zellenschluss. Mit Booster starten geht, wenn booster getrennt wird AUS.

    Da stehst Du dann in Köln 5 km vom Ziel im kurzen Hemd und fragst Dich was nun.

    Mein innerer Mc Gyver war geweckt und ich dachte so, mit booster läuft sie, also muss es die letzten 5 km so gehen. (In der Not denkt man nicht viel nach)

    Mit Mühe die sitzbank irgendwie drauf und ganz piano Richtung Ziel.

    Rund 200 m vorm Ziel, war dann der booster wohl auch am Ende und es hieß den rest schieben. Ein Bild für die Götter mitten in Köln.

    Jetzt brauche ich wohl bis Sonntag eine neue Batterie, sitze aber von 9 bis 16:30 Uhr im Seminar.

    Jedenfalls bin ich noch irgendwie am Ziel angekommen. Wenn gar nichts mehr gegangen wäre, stünde ich wohl immer noch irgendwo in Köln...


    Jetzt meine Bitte, gibts jemanden im Kölner Umland, der mir bei Polo oder Louis eine passende Batterie kaufen und beim ASB BV in Köln vorbeibringen oder mich nach 16 Uhr einsammeln und mit mir zu einem der Stores fahren würde?

    Dazu noch die Frage, taugen Lithium Batterien für die 650er Deauville. Ist ja im Prinzip eine NTV.


    Grüße Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Gefährliches Halbwissen :


    Besser keine Lithium-Batterie, da die (alten) Honda-Lichtmaschinen gerne mal etwas zu viel Spannung abgeben können und die Lithiumbatterie das garnicht gut findet...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Das ist sehr ärgerlich.

    Mir ist das gleiche in Luxemburg Samstag Nachmittag um 16 Uhr passiert. Einfach aus gegangen und Ende. Zum Glück hatte ich Junak, Stahlbiker und Sa dabei.


    In Köln fällt mir nur der CChris ein,hat sich aber schon sehr lange nicht mehr gemeldet. Schreibe ihn doch einfach mal an oder lasse dir die Batterie mit dem Taxi bringen oder dem dem ADAC?


    Viel Erfolg

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Besser keine Lithium-Batterie, da die (alten) Honda-Lichtmaschinen gerne mal etwas zu viel Spannung abgeben können und die Lithiumbatterie das garnicht gut findet...

    Das geht sogar noch n Schritt weiter... ein AGM, Serie, braucht 14,8V um wirklich voll geladen zu werden, eine Li-Ion wird ab 14,6V überladen und ab 14,9V wirds buchstäblich brandgefährlich. Honda lässt bei den alten Reglern bis 15,5V zu, ok, den Wert hab ich in über 40 Jahren noch nie gemessen, die meisten liegen um die 14.4-14,5V aber 15,0V gabs schon.... meine CBR bringts auch gelegentlich mal auf 14,9V.

    Außerdem, wenn ein Regler verreckt (auch nicht völlig aus der Welt) kocht ne AGM über, das ist schon ziemlich übel, aber ne Li-Ion fängt Feuer das nicht mal so ohne weiteres löschbar ist.

    Ach und nochwas.... speziell die Delo-Akkus von Tante Luise haben einen sehr schlechten Ruf.... wobei.... mir ist diese Woche eine funkelnagelneue Yuasa beim zweiten Startversuch ausgefallen... taugt alles nix mehr, reine Glücksache.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Problem ist, dass man nur noch Gel oder Lithium Batterien bekommt bei den großen zwein.


    Nessel habe ich eine PN geschickt.

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Gel unterscheidet sich nur in der Art wie die Säure gebunden wurde von AGM. Das bewirkt in der Praxis nur geringe Unterschiede.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Also wäre Gel zu bevorzugen?


    *Axel* ich sitze gerade in einem Seminar und kann nur bedingt jemanden kontaktieren.

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Moin Markus, bin gegen 13uhr in Hagen bei Polo. Schreib mir die Adresse und ich bring eine oder meine 2 Wochen alte Batterie mit , falls dort nix vorrätig ist. Fahre mit anderm Moped , wäre das Angebot interessant ? Entspann Dich und genieß das Seminar, alles wird gut :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zargh () aus folgendem Grund: Tel. Nr. entfernt

  • Aktueller Stand ist, dass ich von einer Seminarkollegin heute nachmittag zu Louis in Köln gebracht werde. Habe mir da eine Gel Batterie zurücklegen lassen.


    Aber vielen Dank für die Angebote.


    Gebe heute Abend ne Rückmeldung.

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Schön zu lesen und danke für den Pokal. Würd jetzt noch gern meine Nummer entfernen, wenn dort jemand fitter ist gerne. Vielleicht ist eine nachtr. Bearbeitung auch nur die erste Stunde möglich, kein weiß. Drücke Dir weiterhin beide Daumen.

  • Ach und nochwas.... speziell die Delo-Akkus von Tante Luise haben einen sehr schlechten Ruf.... wobei.... mir ist diese Woche eine funkelnagelneue Yuasa beim zweiten Startversuch ausgefallen... taugt alles nix mehr, reine Glücksache.


    Die Delo hab ich auch grade rausgeschmissen....

    Hatte ich ja an anderer Stelle berichtet.

    Einfach wenig Kraft das Ding.

  • So vorläufig abschließend kann ich sagen, dass ich mit Hilfe einer Kollegin aus dem Seminar Louis einen Besuch abgestattet habe und eine Batterie gekauft und bereits verbaut habe.

    Da ich keine Möglichkeit habe die Batterie am die Ladung zu hängen, werde ich erst morgen vor der Abreise testen, obs Moppet wieder anspringt.

    Danke nochmal an alle, die mir auf die ein oder andere Weise ihre Hilfe angeboten haben, nicht nur hier über das Forum.


    D A N K E! Es ist und bleibt das beste Forum.

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • eNTe gut Deauville auch gut!


    Bin heil und auf zwei Rädern wieder in Hagen angekommen.


    Danke nochmal und das Thema kann geschlossen werden.


    Grüße Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg