Versicherungsschutz ausländischer Fahrzeuge

  • ....wer weis oder wo erhält man die Info ob ausländische Fahrzeuge z. B. mit ukrainischen Kennzeichen eine Haftpflichtversicherung haben (sind diese bei einem Unfall mit einen anderen Fahrzeug versichert) ja oder nein? :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Servus (Hans),

    der Gockel sagt:
    "Kontaktieren Sie das Deutsche Büro Grüne Karte e. V (DBGK). Diese ist für die Abwicklung von Haftpflichtfällen bei Unfällen durch ausländische Fahrzeuge in Deutschland zuständig."
    Wir hatten vor ein paar Jahren einen Unfall mit einem polnischen Sattelzug. Da hat die HUK die Abwicklung dafür übernommen. Wir haben das damals über einen ADAC-Vertragsanwalt laufen lassen.

    Der (kleine) Fahrer hat beim Ausparken vor sich unseren angehängten 400 kg Hänger übersehen. Den haben wir wieder zurecht gebogen und eine neue AHK am Octavia bekommen.


    DLzG und sichere Fahrt!

    Reinhard

  • Moin.


    Das heisst die versicherung hat nur eine AHK übernommen und auf dem Rest seid ihr sitzengeblieben? Na sehr schön, mir wär bekleistert.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Servus Maik,
    mehr als etwas Hinbiegen war am alten Heinemann Z412 nicht notwendig. Der hat EZ Ende der '70er und hat in der langen Zeit schon viel erlebt. Das fällt unter Patina. Die Zugmaschine hat den Hänger etwas quergestellt und samt Octavia auf beschichtetem Betonboden nach vorne geschoben (trotz Handbremse und eingelegtem Gang). Viel wichtiger war uns, dass die AHK getauscht wurde und sonst nix am Auto war. Wir haben alles bekommen, was notwendig war.


    DLzG

    Reinhard

  • ....wer weis oder wo erhält man die Info ob ausländische Fahrzeuge z. B. mit ukrainischen Kennzeichen eine Haftpflichtversicherung haben (sind diese bei einem Unfall mit einen anderen Fahrzeug versichert) ja oder nein? :/

    Wie sind ukrainische Fahrzeuge in Deutschland versichert? | MDR.DE
    Wie sind ukrainische Fahrzeuge in Deutschland versichert, welche Veränderungen gibt es hier beim Versicherungsschutz und wer kontrolliert das? Das ist der…
    www.mdr.de

    und:

    https://formular.gruene-karte.de/GvGWebRequest/faces/starttext.xhtml?verein=1


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • ....aha also alles mal wieder *wischi/waschi* und im Endeffekt bezahlen wir als deutsche Versicherte wieder mal dafür mit, denke ich! :/ :thumbdown:


    ....ist dann genauso wie 1978 als mir ein Belgier mit seinem Pontiac Firebird beim Ausparken in Genk (Belgien/Limburg) mit dem Heck in die linke Seite gefahren ist und einen Schaden von damals 1463,- Mark verursacht hat, dieses Fahrzeug war super versichert, obwohl die belgische Polizei vor Ort war und den Unfall aufgenommen hat, auf das Geld von der Versicherung des Unfallverursacher warte ich heute noch immer, komisch!!!! :/ <X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich vermute mal, dass die Beiträge steigen... :saint:


    Ja, aber sicherlich nicht wegen verunfallter Ukrainer.😡

    Von 190 000 Unfällen/ Monat sind es 20-22 / Monat.

    Die Prozentzahl must Du Dir schon selbst ausrechnen.😊

    Sind ukrainische Autos in Deutschland haftpflichtversichert? | MDR.DE
    Geflüchtete aus der Ukraine, die ein Auto besitzen, müssen sich in Deutschland um eine PKW-Haftpflichtversicherung kümmern. Aber machen das auch alle?
    www.mdr.de

    Wenn ich nicht so ein großer Roman-König-Fan wäre, würde ich Rafera sagen," Nicht einmal blöd Zeitungs-Niveau😉

    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.

  • ....sorry, das ukrainische Ehepaar (Mitt50er) das seit 12.2022 bei mir in der Nachbarschaft wohnt, fährt immer noch mit ihrem Mercedes GLC220 mit ukrainischem Kennzeichen durch die Gegend (weil ist ja egal und stellt ja nur eine Ordnungswidrigkeit dar).

    ....übrigens leben seit Kriegsbeginn 1,2-Millionen Ukrainer hier und die meisten davon sind damals mit ihrem eigenen PKW geflüchtet.

    ....und übrigens fragt er mich seit 03.2023 regelmäßig um meinen W-Lan Schlüssel, laufen aber beide selbst wie Graf Koks durch die Gegend.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Schon mal versucht, einen Wagen, sprich Importfahrzeug, aus einem Nicht-EU-Land in Deutschland anzumelden? Eben. Die Gesetzgebung in Deutschland ist schlicht nicht für diesen Fall ausgerichtet, sondern ist für den ganz normalen Import gedacht. Vermutlich haben Deine Nachbarn das Handbuch "Wie flüchte ich richtig vor einem Krieg in meiner Heimat nach Deutschland" nicht gelesen, dann hätten sie schließlich in aller Ruhe die etlichen dafür benötigten Unterlagen einpacken können bevor sie gemütlich im eigenen Auto vor dem Krieg im eigenen Land geflohen sind ... Und sich doch bitte einen abgeranzten, alten Wagen für die Flucht anschaffen können. Oder besser noch mit dem Fahrrad oder gleich zu Fuß nach Deutschland laufen.


    Das Auto (und das, was sie darin unterbekommen haben) ist vermutlich das Einzige, was ihnen von ihrem vorherigen Leben überhaupt an Wert noch geblieben ist. Empathie, schon mal gehört? Einfach mal drei Sekunden darüber nachdenken, ob man selber lieber in seiner Heimat mit Freunden und Familie und seinem Hab und Gut in Frieden leben würde oder irgendwo in der Fremde stranden möchte, während die Heimat Bomben zum Opfer fällt und das Leben, was man sich aufgebaut hat, nur noch aus Trümmern besteht.


    Wenn plötzlich eine Armee vor meiner Haustüre stünde, ich würde das Wichtigste in mein Auto werfen und sehen, daß ich da weg komme. Das Letzte, woran ich einen Gedanken verschwenden würde, wäre die Bürokratie dort, wo ich am Ende lande. Hauptsache, mir fallen da keine Bomben auf den Kopf.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • NT/Hans :

    Keine Sorge, die Wahrscheinlichkeit, dass dich ein Ukrainischer GL 220 über den Haufen fährt, ist geringer als 0,0115 %!

    Also... ruhig mal wieder auf die Straße gehen und freundlich grüßen.


    Entspannte Grüße aus dem Norden,Wolfgang O.

  • ... Und sich doch bitte einen abgeranzten, alten Wagen für die Flucht anschaffen können. Oder besser noch mit dem Fahrrad oder gleich zu Fuß nach Deutschland laufen. -aha, Mercedes GLC 220, ab geranzt


    während die Heimat Bomben zum Opfer fällt und das Leben, was man sich aufgebaut hat, nur noch aus Trümmern besteht. -und die dort gebliebenen sich den Arsch aufreißen und die Heimat verteidigen


    Wenn plötzlich eine Armee vor meiner Haustüre stünde, ich würde das Wichtigste in mein Auto werfen und sehen, das ich da weg komme. Das Letzte, woran ich einen Gedanken verschwenden würde, wäre die Bürokratie dort, wo ich am Ende lande. Hauptsache, mir fallen da keine Bomben auf den Kopf. -schon mal drüber nach gedacht wenn der Bekloppte aus Russland eines der Nato-Länder angreift wohin du dann flüchtest, nach USA wenn du genug Zaster hast und dort gibt es für dich leider auch Bürokratie und da kommst du mit deiner Dose auch gar nicht hin

    ....aber ja in D besteht ja immer noch das unermüdliche Helfersyndrom für alle die hierher kommen, auch wenn es unser Land in den Ruin treibt!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Keine Sorge, die Wahrscheinlichkeit, dass dich ein Ukrainischer GLC 220 über den Haufen fährt, ist geringer als 0,0115 %!

    Also... ruhig mal wieder auf die Straße gehen und freundlich grüßen.


    Entspannte Grüße aus dem Norden,Wolfgang O.

    ....ich bin entspannt (Rentner), gehe auch regelmäßig auf die Straße, dort grüße ich aber nur Biker freundlich:)

    ....sorry, wenn ich mir die Autos der geflüchteten Ukrainer so anschaue, diese sind meist teurer/besser als die Autos vieler deutscher Mitbürger :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Es hat niemand behauptet, dass die Ukraine ein armes Land ist !

    Die haben eine Menge großer Industrieen

    Paradoxerweise hat die ukrainische Rüstungsindustrie fast ausschließlich für Russland gefertigt. Jetzt beschießt Putin die Ukrainer mit deren Munition und behauptet, dass die Ukrainer "immer schon Russen waren" ... 🆘

    Völkermord im eigenen Land ???

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich weiß nicht so recht, ob Du Dich in Deiner königlich - bayrischen Ruhe gestört fühlst, falsch informiert bist, oder einfach auf die AFD -"Fakten" rein fällst.

    Bedenke, dass Bayern nicht nur von Ausländern überrannt wird, sondern 2 Drittel der "Bayern" mittlerweile "Saupreußen" sind

    Zur Erinnerung;

    München hatte 1969 nur 800.000 Einwohner - 1,7 Mio. Heute.

    Da sind 3 Städte, so groß wie Mannheim um München gebaut worden. Und die "Saupreußen" haben mit ihrem Geld (subventioniert von deutschen Steuergeldern wg. Berlin) die Preise sind hoch getrieben, dass man in München nicht mehr leben kann oder mag

    Das ist aber von Dir nicht erwähnt worden...

    Wer sind nun die "Schädlinge" um die sich die AFD "kümmern" müsste 🤧🤧🤧

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️