Royal Enfield Guerrilla 450

• ....wenn das Mopped mit Koffer nicht durch die Tür past kann man die Koffer zur Not auch abnehmen!! :/ ;)

JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen/2024 Westerburg

• Was mich an der Guerilla begeistert: Der Drehmomentstarke Motor..

DAS MACHT DEN RICHTIGEN SPASS ERST AUS !

Das hat mir auch immer an den Autos gefallen, die ich gefahren habe.

Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

• Erposs

Ich messe das mal nach, wenn ich mal die Koffer wieder dran habe.

ismanthey

Das war mit ein Kaufgrund für die Guerrilla. Der Druck ab 3.000U/min, wenn immerhin schon 32NM anliegen, ist wirklich sehr erfrischend...und kommt einem durchaus höher vor, weil der Motor halt so spontan hochdreht.

Die ersten bislang 250km waren jedenfalls schon sehr schön, trotz des nur eingeschränkt nutzbaren Drehzahlbereichs bis 4.000 U/ min.

Immerhin habe ich das Gefühl, dass auch der Motor immer leichter hochdreht mit den gefahrenen Kilometern.

Bei der Meteor 350 hat das damals auch lange gedauert bis der Motor sich richtig "frei" angefühlt hat.

Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

oio

• ....obwohl die Guerrilla450 nur 100cm³ mehr Hubraum als die Meteor350 hat hat diese die doppelte Leistung/Drehmoment und mit dem spritzigen Motor ist es einfach ein Einzylindriges Spaßmopped meines erachten! :thumbsup:

....aber vom Konzept her gefällt mir auch die Royal Enfield Hunter350 wenn man dabei die Motorleistung außen vor lässt! :thumbsup:

JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen/2024 Westerburg

• Drehmoment ist das Entscheidende, was zum Fahren gebraucht wird.

Was hilft die max. Leistung, die ich nur mit max. Drehzahl erreiche.

Ich fahre ja nicht mit max. Drehzahl, sondern mit ????

Es ist entscheidend, wie viel PS hat ein Motor bei der Drehzahl, mit der ich fahre !

Eine flache Drehmoment Kurve ist sehr Wünschenswert !

Und dabei braucht ein Motor auch noch am wenigsten Sprit.

Einfahren von Motoren ist zwar heute nicht mehr so kritisch wie früher (Anmerkung: wir haben nach dem Krieg die Kolben noch mit "Vim" geläppt, Vater hatte eine Motosacoche - Vertretung), aber dennoch halten sie dadurch wesentlich länger. Anfangs spielt die Thermische Belastung durch die zugehörige Hitzeeinwirkung auf die Kolben beim Gasgeben eine große Rolle.

Beispiel: die Kolben des legendären Jeeps wurden 0.02mm unrund geschliffen, damit sie bei Betriebstemperatur rund waren.

• Eine flache Drehmomentkurve ist Käse.

Schön ist ein zügiger Anstieg dieser und dann ein langes Plateau, auf der dieses Drehmoment gehalten wird oder sich sogar noch steigert.

Wenn du Kraft im Keller hast, brauchst du die Drehzahlleiter gar nicht nach oben zu klettern.

Die NC drückt auch gut bei niedrigen Drehzahlen, schaltet in D bei 65 schon in den 6. Gang und dreht dann schlappe 1800U/min.

Selbst bei recht zügiger Fahrweise braucht es selten mehr als 4.500 U/min...und dann verbraucht das Teil auf der Landstraße gerade mal 3,2- 3,8 Liter Sprit auf 100km.

Die Guerilla drückt ab 3.000 U/min, ein Engländer brachte es in einem Video auf den Punkt mit dem Hinweis auf die gute "Midrange-Power".

Dieses ist die einzig wahre und benötigte Power, die ein Motorrad im Alltagsbetrieb bieten können muss.

Ich denke noch heute an meinen Frust mit der CB500 zurück. unter 5.000 tat sich wenig, ab 8.000 kam nochmal ein zweiter Wind.

Fand ich ganz schlimm....

Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

oio

• Moin.

Eben wie bei der Ente. Meine würde ich auch mal gern auf den gebremsten Prüfstand jagen und am liebsten dann auch abstimmen. Aber leider unbezahlbar.

Die Enfield scheint nicht schlecht zu sein, aber die sieht mir tatsächlich zu modern aus. Die Bullet oder Diesel würde mich da mehr reizen. Zumindest anfangs. Obwohl die Diesel ja unbezahlbar scheint.

Gruß Maik

buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

• Ist ja auch mit einem klobigen HATZ - Diesel bestückt.

Die Ansicht ist für einen Maschinenbauer eine Zumutung.

• Moin.

:thumbsup: sorgt halt für verdichteten Untergrund und feste Straßen. Ja, schön ist die nicht, das stimmt wohl. Das wäre aber rein aus Neugier. Ebenso exotisch wie eine Amazonas, das Ding will wohl auch kaum einer fahren.

Gruß Maik

buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

• Wollte mir ein Video dazu ansehen, aber nach ein pAar Minuten ging's mir auf'n Sack...

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

NTV Forum einfach GENIAL

• Diesel im Motorrad geht garnicht, im PKW mit Turbo ist es ok!

• Nun, das wäre auch schöner möglich, aber die Stückzahlen fehlen.

Und genau dieser Schönheitsfehler macht, dass keiner so ein Eisenschwein kaufen will.

Ich persönlich könnte mir durchaus auch ein Diesel - Motorrad vorstellen, wenn ästhetisch gebaut wäre.