NTV mit 108000km kaufen?

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mir gerne eine NTV kaufen. Diese sieht super aus (ausser die Farbe), Verschleissteile sind ok, Motor und Kardan hört sich normal an, aber der Motor hat schon 108000km runter! Sie ist erste Hand und checkheftgepflegt, EZ 04/93.
    Unfallfrei und mit 5-Star Vollverkleidung soll sie 1200€ kosten, mit TÜV bis 08/07 und vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung.
    Die Maschine wurde zart von einer Frau bewegt (ich weiss, die können auch anders).


    Habt ihr gurus eine Einschätzung für mich?
    Gruss Cyclars

  • Hallo Cyclars,


    zunächst Willkommen hier.


    100000 sind schon ne Nummer. Aber hier werden NTV bewegt die haben weit mehr weg.


    1200 Euronen ist auch nicht von Pappe. Da kriegste in der Bucht auch Teile die weit weniger weghaben.
    Anderseits, wenn der Rest stimmt und der Händler 1Jahr gibt, kann es ein riesiger Fehler sein.


    Farbe?? Was hat se denn?? G130 ( son komisches Grün?? )


    Gruß Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Hi,
    hab noch was vergessen.
    Wenn Wedel das bei HH ist, dann schicke doch mal JoeDalton ne PN. Er kommt aus HH-Bahrenfeld und könnte Dir ja eventuell behilflich sein.
    Frag einfach mal an.


    Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Hallo Cyclars


    100.000km sind bei vernünftigem Umgang mit der Ente kein Problem.
    Die 1.200,-€ sind aber ein wenig viel trotz einem Jahr Gewährleistung.
    Dafür gibt es Modelle aus dem gleichen Baujahr mit deutlich weniger km.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Andreas,
    mir gefällt an ihr, dass sie so gut in Schuß ist. Es ist kein Kratzer dran, nichts ausgeschlagen, Bremsscheiben noch sehr gut, eben checkheft-gepflegt. Sollten also 1200€ wirklich zuviel sein?
    Wenn ich natürlich mit grösseren Ausfällen zu rechnen habe, wäre das natürlich ein k.o.- Kriterium.
    Irgendwie sieht sie wie geleckt aus, ausser dieses grün, das ist grässlich. Gewöhnt man sich aber bestimmt dran.
    Und der Händler ist auch als kulant bekannt.
    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    1200 Euro für 108 000 km bei einer Farbe die dir nicht gefällt...???


    Bei mir wäre beim Kauf die falsche Farbe genauso ein ko-Kriterium wie


    ein vergammelter Zustand.


    Es ist bereits angeklungen dass für gleiches Geld Enten mit deutlich


    weniger Laufleistung angeboten werden.


    Sprich doch mal mit dem Händler ...vielleicht ist er noch etwas


    verhandlungsbereit....und 950 klingt doch besser als 1200.


    wasches

  • Nochmal ich


    ...hast das Teil wohl bei mobile entdeckt...

    die Farbe polarisiert......katzenklogrün.....


    ich würde mich bei 1200 wahrscheinlich zurückhalten.


    Viel Glück


    wasches

    • Offizieller Beitrag

    Hi Cyclars,
    schau doch mal Klick Hier da hat es gute Angebote für deine 1200 €uronen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo,
    danke für eure Info.
    Leider sehe ich keine andere in meiner Preisklasse, die auch die Vollverkleidung hat.
    Ist der Motor denn wirklich auf? Oder kann man den noch ein paar Tausend Kilometer fahren. Ich werde nicht 10tkm im Jahr fahren, eher so 4-5000. Und ein Heizer bin ich sowieso nicht.
    Woran erkenne ich denn, ob der Motor am Lebensende ist? Oder der Kardan-Antrieb?
    Der Rest ist ja noch super in Schuß und soviel kann doch nicht kaputt gehen?
    Gruß Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,
    hast du in der Bucht schon geschaut, da sind gerade zwei G-130, allerdings nicht mit VV.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Nimm dir am besten jemanden mit, der Ahnung davon hat!!!
    Man kann aufgrund von geschriebenen keinen Schluß ziehen, wie gut das Angebot ist.
    108 000km sind kein Pappenstiel, da kann ein Motor schon viel erlebt haben. Andererseits kann der Motor so gut in Schuß sein, daß er noch weitere 100 000km problemlos übersteht.


    Die Garantiezeit macht mich etwas stutzig...aber gut, wenn sie wirklich dabei ist...
    Na ja und 1te Hand scheckheftgepflegt ist auch
    schon eine Seltenheit - war wohl ein Liebhaber. Vollverkleidung, Zustand und Laufleistung lassen auf Langstrecke schliessen.
    Ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.
    Trotz der guten Pflege sollte der Händler in anbetracht der Laufleistung
    den Preis etwas mindern. Außerdem ist die Farbe nur etwas für *hust*
    Liebhaber. Man hasst sie oder man liebt sie, dazwischen gibt es nichts.
    Das dürfte für den Händler beim Verkauf schon etwas schwierig werden. Soll heißen:
    Guck dich noch mal ein wenig um ob`s was besseres gibt für den Preis.
    Und wenn sie dann doch weg sein sollte...sollte es halt nicht sein.


    Es gibt hier auch ein Grundprogramm bzw. Checkliste für den Gebrauchtkauf.


    Meine NTV ( absoluter Standard - nicht mal Hauptständer ) war im Nachhinein auch einen Tick zu teuer, hinterher ist man immer schlauer.
    Bereuen tue ich es trotzdem nicht. Sie ist jetzt so, wie ich sie mag. Je länger ich sie habe und fahre, desto mehr lie...ähm :D ...weiß ich sie zu schätzen.


    Gruß Maik

  • Jo, die beobachte ich schon.
    Aber wenn ich dann wieder das Geld für eine VV rechne...
    Ich habe aber schon gelesen, dass manche Enten 135tkm und bis zu 175tkm mit einem Motor ohne grosse defekte geschafft haben.
    Also ich bin eigentlich sonst angetan, weil kein Unfall oder Umfall, Hauptständer, Griffheizung, Kofferbefestigung, Vollverkleidung, Reifen ok.


    Aber es scheint ja hier doch eher die Tendenz zu bestehen, dass der Motor wohl doch etwas zu alt ist.


    Aber vielleicht äussern sich noch ein paar Ententreiber.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Cyclars!
    Wieviel km beabsichtigst Du denn pro Jahr zu fahren ?
    Gruss Potti

  • ca 3-4000km/ Jahr, Tendenz eher weniger. Keine grossen Touren, nur so am Wochenende und abends in die Marschen cruisen.


    Und sonst:
    : Ich denke, die Gewährleistung für 1 Jahr, (Händler hat eine eigene Werkstatt und sagt, dass ist halt sein Risiko), sind gut und auf 200€ kommt es auch nicht an (zum Privatverkauf bei ebay). Sollte sie in dem ersten Jahr marode werden, dann hilft der schon. Und bei einem Händler kaufe ich eh lieber.



    Desweiteren habe ich schon einen kompletten Motor ohne Vergaser, gebraucht und 51tkm runter, für 300€ bei ebay gesehen. So etwas wäre dann vielleicht im Notfall auch eine Möglichkeit.
    Und vielleicht hält er ja?

  • Hallo Cyclars,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum!


    Also ich denke, mit den eNTen-Motoren ist es ähnlich, wie mit den Entenmotoren: bei 100tkm sind die mal gerade gut eingefahren :) Meine NTV ist zwar noch ein gutes Stück von der Schallgrenze entfernt, aber bei über 52.000 km gefahrenen Kilometern in knapp vier Jahren ohne merkliche Einbußen oder gar Defekte, denke ich mal sagen zu können, daß die Motoren standfest sind.
    Den Vorschlag jemanden aus dem Forum zwecks Begutachtung mitzunehmen, halte ich für sehr sinnvoll. Ansonsten halt die üblichen Checks machen: Lenkkopflager, Reifen, Bremsscheiben, Gabeldichtringe, etc. Läßt sich zwar alles ersetzen, schlägt aber jeweils mit ein paar Hundertern zu Buche....
    So kannst Du versuchen noch an der Preisschraube zu drehen, wenn Du mit dem Rest Deines Traumbikes leben kannst.


    Gruß
    Peter