Thermostat Lüfter

  • Zitat

    Original von roso
    Ich glaube Luna hat das Glück, das der Thermoschalter und der Thermostatdeckel , defekt sind .


    Guten Morgen zusammen,


    ich wollte Euch nur kurz Bericht erstatten, für welch lächerlich geringe Summe ich die beiden Teile gerade beim freundlichen Hondahändler Nr. 3 bestellt habe:
    Der Schalter kostet mit Märchensteuer um die 77 €
    und der Deckel ca. 38 € mit Märchensteuer.


    ?( :D Ob man den Deckel nicht auch mit nem Bierflaschendeckel hätte nachbasteln können ?( :D


    Naja jetzt bekommt Möppel jedenfalls eine Komplettkur: Teil-OP mit neuer Flüssigkeit.


    Und schön, dass Möppels Leiden hier alle zu soviel heiterem Teilenameraten veranlasst :P
    Aber ich gönne es euch, macht weiter so =)
    Gruß luna

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

  • Bei den Preis für den Schalter --- ich brech ab


    Als Referens benutze ich http://www.zsf-motorrad.de/fahrgestellnummer.php
    gut da kommt dan noch der Versand drauf .


    Smulg

    Zitat

    Bei mir schaltet sich zwar der Lüfter ein, aber da kocht das Kühlwasser schon fleißig.


    also scheint der Thermoschalter in Ordnung zu sein . Investiere die 38€ und schlag mich xxx (bildlich gesehen) wenn's nicht besser wird . Und berichte von Deinen Erfahrung , kann allen helfen



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ich werde noch heute zum Hondahändler fahren und den Deckel bestellen.
    Sobald ich mehr weiß, werde ich hier berichten.
    Danke auf jeden Fall.


    lg
    Smulg

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

  • Hallo,


    dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Hier aus dem was ich bei meinem Bremsen Prob geschrieben habe:


    Zitat

    Leider entpuppte sich mein Kühlkreislauf als nächstes Prob. Das die Temperaturanzeige nicht richtig tickte war mir schon aufgefallen. Sprünge von 3-5 mm beim anbremsen und beschleunigen konnten ja nicht normal sein. Und da man das Wasser in den Schläuchen kochen hören konnte war irgendwo der Wurm drinne. Also alle Schläuche ab und schön mit dem Gartenschlauch durchgespült, dann alles wieder angeschlossen und Ablassschraube rein aufgefüllt, aber die 1,6 Liter die rein sollten laut RepBuch passten nicht so wirklich. Sind jetzt so ca. 1,3 Liter drin, aber ist bis oben hin voll. Die Nadel hüpft nicht mehr und kochen hört man auch nichts mehr.


    Was mich irritiert ist die Tatsache, das ich als ich den Kühler entleert habe, vorher geschaut habe wie voll das Kühlsystem ist. Der Stand an der Einfüllöffnung war nicht so wie er sein sollte, laut Rep Buch heißt es ja bei laufendem Motor so lange nachfüllen bis der Flüssigkeitsstand nicht mehr absinkt. Und da passte noch ein bisschen was rein. Der dusselige Ausgleichsbehälter allerdings war bis zu Max Marke gefüllt! Warum läuft das dann nicht ins Kühlsystem? Ist doch ein AUSGLEICHS behälter?


    Gruß


    Thorsten

  • Vielleicht liege ich damit falsch (Und als Hobbygärtner ist die Wahrscheinlichkeit dafür doch relativ hoch ;)) aber:
    Ist es nicht so, dass wenn man das Kühlsystem abfüllt, trotzdem noch ein Rest in den Leitungen drinnen bleibt? Das wären dann deine 0,3l die zu "zu wenig" nachgefüllt hast.


    [edit]
    Und das mit dem Ausgleichsbehälter habe ich auch noch nicht ganz gecheckt. Denk mir das gleiche
    [/edit]

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smulg ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von flomon
    Der dusselige Ausgleichsbehälter allerdings war bis zu Max Marke gefüllt! Warum läuft das dann nicht ins Kühlsystem? Ist doch ein AUSGLEICHS behälter?


    siehe KLICK, Zitat aus der Klingenstadt:


    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Zitat

    Original von Smulg
    ...
    [edit]
    Und das mit dem Ausgleichsbehälter habe ich auch noch nicht ganz gecheckt. Denk mir das gleiche
    [/edit]


    Kühlkreislauf <-> Ausgleichsbehälter:
    Das ist das Prinzip der kommunizierenden Behälter.
    Hoffentlich finde ich demnächst mal etwas Zeit, dann versuch ich es zu erklären (wenn eurerseits der Wunsch dazu besteht?).

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Smulg
    Als neuer Hobbygärtner und passionierter Blümchenpflücker , fahr ich jetzt ins Bergische - und mach , was wohl - richtig Blümchenflücken .


    [Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/1162/blumenawk7.th.jpg]
    Davon bekommt dan Linda u. Silvia einen Strauß [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/007.gif][Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/007.gif] in Ihre Mail-Box-Blumenvase [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/007.gif][Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/007.gif]

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • * Potti* und Dragol: So ungefähr check ichs jetzt schon, Danke! Jaja, die Physik!


    roso: Wir können uns ja am NTV-Jahrestreffen zusammentun und auf den Wiesen von birnengeist Blumen pflücken gehen :D


    @Deckel für Thermostat:
    Für den Deckel gibt es keinen Liefertermin. Das heißt ich darf wahrscheinlich recht lange darauf warten X(

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

    Einmal editiert, zuletzt von Smulg ()

  • Zitat

    Original von Smulg
    @Deckel für Thermostat:
    Für den Deckel gibt es keinen Liefertermin. Das heißt ich darf wahrscheinlich recht lange darauf warten X(


    Ich kann nur sagen, gestern bestellt bei meinem Hondafritzen und heute abgeholt. Ich weiß allerdings nicht wie das in Österreich läuft.


    Gruß luna

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

  • Na ich hoffe doch schon, dass die Hondafritzen in der Lage sind die Teile zu beschaffen. Wenn ein paar Kilometer weiter noch hunderte Deckel im Keller versauern und mir erklärt wird, "Hui, das wird noch lange dauern!" dann bin ich aber sauer :evil:
    Aber bei denen weiß man ja nie. ?( :(


    luna: PN


    [edit]
    Habe heute bei der Werkstatt von luna angerufen und siehe da, sie schicken mir den Deckel zu. :] Also manchmal geht mir die österreichische Art "Na schau ma mal ob wir da was machen können" echt auf den A**** :evil: :(
    [/edit]

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smulg ()

  • ich hatte im märz auf dem weg nach dortmund das problem, daß mir das kühlwasser ausgelaufen war. Nach dem auffüllen mit nem liter Vitell (über den Tag verteilt) und einem anschließenden kühlwasserwechsel, lief sie bisher einwandfrei, hatte wohl nen bißchen luft im kreislauf, die sich dann unter temperatur ausgedehnt hat und das wasser aus dem ausgleichsbehälter gedrückt hat.
    entweder ich wechsel jetzt den deckel (9), oder ich entlüfte den kühler von hand.

  • Hallo liebe Entengemeinde,


    meinem Möppel geht es wieder gut, neuer Thermofühler, neuer Kühlerdeckel, neue Kühlflüssigkeit und dann direkt noch
    neues Öl, neuer Öl- und Luftfilter und ein paar kleinere Macken mit dem Lackstift behandelt:
    [Blockierte Grafik: http://hostpic.de/pic/m40550.jpg]


    Nochmal vielen lieben Dank an roso für die Live-Fehleranalyse.


    Schönen Gruß
    Ute

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

  • Ente gut - alles gut :]



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hi luna,


    Zitat

    und ein paar kleinere Macken mit dem Lackstift behandelt:


    Lackstift? Das ist doch das R-107-U weinrot-metallic an Deinem Mopped, oder? Ich habe bei meinem HH zu hören bekommen, daß es für diesen Lack keinen Stift gibt!


    Den Ausweich auf Farbdosen hab' ich dann auch bleiben lassen. Im Gegensatz zu den anderen Farben besteht der Lacksatz von Honda bei diesem Farbton aus drei Dosen: einer speziellen Grundierung, dem eigentlichen Lack und einem passenden Klarlack. Preis ca. 60,- Euro. Bisken heftig für'n paar kleine Stellen...


    Woher hast Du den Lackstift bezogen?


    Danke und Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Entenpeter
    der Lacksatz von Honda bei diesem Farbton aus drei Dosen: einer speziellen Grundierung, dem eigentlichen Lack und einem passenden Klarlack.


    Hallo Peter, richtig:
    bei G-130 besteht das herrlich-erfrischende Grün auch aus Grundierung,
    Effektlack und Klarlack, wenn man Spritzlack haben will.


    R-H Motorradlacke haben mir letzes Jahr aber mal ein Sprühdose geliefert, die beide erstgenannten bereits vereint hatte.
    Zudem habe ich auch einen Lackstift in G-130 von Ihnen.


    Kann mir mehr als vorstellen, dass das ebenfalls für R-107-U möglich ist.


    Am besten einfach mal anrufen. Sind sehr freundlich, kompetent und liefern schnell.


    Gruss Potti :)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Zitat

    Original von Entenpeter
    Woher hast Du den Lackstift bezogen?


    Danke und Gruß
    Peter


    Hallo Peter,


    ja öhm....äääähmmmm, also die "Lackstifte" (einmal Vorlack in metallic und der zweite in burgundrot) habe ich vor 6 Jahren oder so beim freundlichen Hondahändler gekauft, die haben damals so um die 30 DM (ups ist das lange her....) gekostet.
    Ich war auch erstaunt, dass die nach der langen Zeit immer noch flüssig waren und funktionieren.


    Und bei den Hondahändlern hat ja auch Smulg schon komische Erfahrung gemacht, ich glaube, es liegt eher an der Motivation des Händlers. Denn gegeben hat es in auf alle Fälle, es ist der Originallackstift(e), die ich damals gekauft hatte.


    Brauchst Du denn viel? Oder ist es nur eine kleine Macke?


    Gruß Ute

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

  • Zitat

    Original von Potti
    Zudem habe ich auch einen Lackstift in G-130 von Ihnen.


    ...und Potti, wer will schon G-130? :P :P :P
    und duck und wech......

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

  • Hi luna,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Tja, dann war ich wohl beim falschen HH :) Wenn ich nochmal nach Frankfurt rein komme, frage ich bei dem nochmal nach (ist 'ne größere Filiale).
    Ich bräuchte wirklich nicht viel. Hier und da 'ne kleine Fehlstelle (Tank, etc.) ausbessern. Sprühdose wäre da eindeutig überdimensioniert :)


    I'll keep on searchin'
    Peter