Lenkertausch (gleiche Breite)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Lenker gegen einen anderen, etwa gleich breiten Lenker (68 bis 70 cm) austauschen, der eine andere Kröpfung an den Griffenden hat. Bei dem Originalteil sind meine Hände (bei 1,80 Körpergröße) krampfhaft nach außen gebogen und deshalb nicht langstreckentauglich. Gerader wäre besser. (Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)


    Im Zubehörhandel finde ich nur insgesamt breitere Lenker (Suberbike), wobei dabei m.E. auch die Züge verlängert werden müßten, was ich aus Kostengründen nicht möchte. Außerdem finde ich die Breite eigentlich ok.


    Passen könnte vielleicht der Lenker von der neuen Honda Hornet, kostet allerdings bei Honda schlappe 90 EUR. Ganz schön viel, für ein Stück verchromtes Eisenrohr.


    Kennt jemand eine günstige Alternative ?


    Viele Grüße


    Jürgen


    NTV, Bj 1994

  • Hallo Jürgen,


    ich habe auf meine neue einen Superbikelenker montiert.
    Meiner ist breiter, aber es gibt auch welche, die nicht eingetragen werden müssen (EG ABE) und bei denen reichen auch die original-Züge.


    Ich muß nachher mal im Gutachten nachschauen, dann kann ich dir ein paar Typen durchgeben.


    Dani

  • Hallo Jürgen,
    kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bin 186cm und hab keine Probleme.


    Zum Wechsel kann ich leider nichts sagen.


    Gruß Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe auf meiner einen LSL Superbikelenker Typ L01 drauf
    (760 breit, 70hoch, 150tief).
    Die original-Züge habe ich mit Hilfe eines Schrauber-Kollegen etwas anders verlegt. Hat hingehauen und der TÜV hat auch nich gemeckert.
    Kann den Lenker empfehlen. Hat 39,- Euronen gekostet.


    Gruß NTV650

    _________________________________________
    Ich bin, wie ich bin...
    Die einen kennen mich, die anderen können mich...

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute einen ABM 0084 Lenker demontiert und den Rohrlenker wieder montiert. da er meiner Tochter nicht zugesagt hat. Dieser war ihr zu breit.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Jürgen
    Ich fahre einen LSL L03 Lenker . Ist genauso breit wie der Originale , aber deutlich höher , glaube 120 mm .
    [Blockierte Grafik: http://img161.imageshack.us/img161/3478/behindertenlenkerqa1.th.jpg]
    Nur Lenkerendenblinker darfste nicht dran bauen . Sollte meine NTV , mal das Zeiliche segnen . Der Lenker und die Sattelbank , kommen an die Nächste .




    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo Jürgen,


    hab die ABE gefunden und nachgeschaut:


    Von Lucas kannst du mit Original-Zügen und Bremsleitung folgende Lenker montieren:


    01 - MCL 110 SC Classic high Chrom
    02 - MCL 111 SC Classic low Chrom
    03 - MCL 112 SC Touring High Chrom
    04 - MCL 113 SC Touring Low Chrom
    09 - MCL 126 SA Superbike Comfort Alulook
    09 - MCL 126 SC Superbike comfort chrom
    10 - MCL 127 SA Superbike elegance Alulook
    10 - MCL 127 SC Superbike elegance chrom


    Soviel von meiner Seite.


    PS: Die Maße der einzelnen Lenker gibts bestimmt im Netz, einfach mal googeln.


    Viel Erfolg mit dem Umbau..


    Dani

    • Offizieller Beitrag


    Hi Roso,
    die Sitzbank ist ja Goil.
    Wurde die auch von Lange bezogen?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Es werden Superbike-Lenker mit 22mm und 28mm angeboten. Welcher Durchmesser sollte es denn sein?


    Ich überlege mir auch, ob ich eventuell später mal auf einen Superbike-Lenker umsteigen soll, da dadurch das Handling noch verbessert wird.


    Gruss aus Oberursel,
    miku

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von miku
    Es werden Superbike-Lenker mit 22mm und 28mm angeboten. Welcher Durchmesser sollte es denn sein?


    Ich überlege mir auch, ob ich eventuell später mal auf einen Superbike-Lenker umsteigen soll, da dadurch das Handling noch verbessert wird.


    Gruss aus Oberursel,
    miku


    Ist die Original-Aufnahme der Lenker an der NTV

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag


    Ähh, nein, das sollte eine Antwort sein, aber morgens schaltet das Hirn noch nicht so. :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo,


    ich hab mir auch den LSL Super Bike Lenker hoch gekauft ist glaub ich auch der 01er, muss noch mal auf den Lenker schauen. Ist echt ein viel besseres Fahrgefühl bei meiner Körpergröße von 1,98 m. Fehlt nur noch so eine einfache Lösung für die Beine! *g* Den Lenker anbringen ist kein Thema, der Gaszug passte bei mir aber nicht. Ich hab jetzt Universalzüge genommen, am besten die von Louise da gibts ne flexible Ausführung, die sind ganz angenehm. Beim Fahrradschrauber für ein paar Cent die richtigen Schraubnippel dazu und selber angepasst. Der Gasgriff ist jetzt einer RennEnte würdig und hat nicht mehr wirklich Spiel. Einzige Einschränkung bei vollem Lenkanschlag rechts ist es extrem schwergängig aber da gibt man ja eigentlich eh kein Gas. Ansonsten habe ich mir aber auch sagen lassen das die Züge von der Deauville auch passen sollen. Hab ich mal irgendwo für 28 Euro gebraucht gesehen online.


    Aber das Handling ist mit dem anderen Lenker viel besser.


    Gruß


    Thorsten

  • so, jetzt fehlt mir immer noch eine klare Antwort auf meine Frage:


    Es werden Superbike-Lenker mit 22mm und 28mm angeboten. Welcher Durchmesser sollte es denn sein?


    FiveBucks: ist doch nun schon mittag!!


    miku

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MisterEd
    fivebucks hats nicht allzu deutlich gemacht, er hats im Zitat dick angestrichen ;) 22mm sind richtig.


    Danke Mr Ed.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Welche original Höhe und Breite hat eigentlich der Rohrlenker der NTV? Habe soeben mal den Lenker meiner 97er NTV gemessen und frage mich, ob ein Tausch der Züge aufgrund der Maße überhaupt nötig ist.


    Meine Messung ergab:
    Breite (von Lenkerende bis Lenkerende (inkl. Gewichte): 75cm
    Lenkerhöhe: 10cm


    Handelt es sich hierbei überhaupt um den original Lenker oder hat der Vorbesitzer diesen eventuell schon getauscht?


    Edit: och...ja habe natürlich inkl. Gewichte gemessen, wenn man diese abzieht, kommt man deutlich unter 75cm. Mhm, in die Tiefgarage gehe ich aber erst morgen wieder, um dies zu nochmals genau zu prüfen.


    miku


  • Als Null Euro-Sofortmaßnahme kannst du den Lenker lockerschrauben und nach vorne drehen, dadurch wird er höher, geht weiter nach vorne, die Kröpfung ist dann auch mehr nach unten. Wieder festschrauben und ggfs. als was noch so am Lenker baumelt entsprechend anpassen. Der Winkel der ausgestreckten Finger auf den Hebeln ist auch wichtig!