NTV 696 - Hubraumerweiterung

  • Frage zum Digitaltacho:
    ist der einigermaßen genau, oder nur nach Gefühl eingestellt. Wie schnell geht sie nach Originaltacho.
    Wenn die 168 km/h Vmax stimmen, geht sie ja langsamer als die meisten Serienenten.


    servus
    Tom


    PS: guter Bericht! :)

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • mahlzeit frank!


    schöner bericht.kann dir nur zustimmen-mit den wisecos lief die karre wie bekloppt.wo hast du deine denn erstanden?bin nämlich auf der suche nach einem einzelnen kolben.


    machts gut,rölf!

  • Klasse Bericht, gehört ins Schrauberarchiv.


    Aaaaaaaaaaxel !

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Kleiner Tipp... sowie der Kolben in dem Bild ausschaut hast du Klopfende Verbrennung.... dazu passt auch den Verdichtungsdiagramm. Das Diagramm einer eNTe die ok ist liegt etwa bei 12 - 13 bar je nach Ladezustand der Batterie.


    Wechsel zumindestmal die Kraftstoffqualität.....


    Da ich meinen Kopf noch überarbeitet habe, weiß ich warum mein Schätzchen Super Plus brauch......


    Und der Ölverbrauch der Wisecos ist leider normal, das liegt an dem Material bzw. der Herstellung.... die letzten Kolben der AT sind da besser und bringen die gleichen 3mm Bohrungserweiterung.


    Manfred

  • Salute Frandi63,


    was haste sonst noch am Zylinderkopf gemacht, außer im Text grob beschrieben. z.B. Die Känale "sahen" bei mir recht grob aus. Der Steg,
    welcher den Ansaugtrakt auf die zwei Einlaßventile aufteilt "war" bei mir
    eher ne grobe Wurst, Übergänge-Vergaser-Gummmistutzen-Zylinderkopf
    überall kleine Kanten und Absätze. Ich rede hier nicht vom polieren wie ein
    Verrückter sondern vom Minimieren der Fertigungstoleranzen.
    Jetzt ist das alles ordentlich geglättet und in Verbindung mit ner
    Vergaser- Einstellung hat sich auch bei orgin. Hubraum der Durchzug bei
    niedrigen Drehzahlen verbessert.


    Ansonsten interessantes Thema, Hat mich auch mal gereizt !!
    Aber ohne Kurbelwelle wuchten wäre mir das Thema zu heiss.
    Zu den Vibrationen und damit losen Schrauben. Ne Flasche LOCTITE 270
    oder ähnlichen Schraubensicherungslack tut gut




    in diesem Sinne weiterhin gute Fahrt.


    PS: welche Motordichtungsmasse empfehlen die Fachleute ??

  • Servus Tom,


    meiner Ansicht nach geht der Digitaltacho (DT) ziemlich genau.
    Der BT 45 in 110/80 - 17 57H hat, gemäß dieser Tabelle einen Abrollumfang von nominal 1836 mm.
    Bei der angegebenen Toleranz von 2% also irgendwas zwischen 1799 und 1872 mm. Mein Setting ist 1870 mm für einen Fabrikneuen Reifen.
    Wie kam ich auf diesen Wert?
    Zunächst habe ich den Nominalwert von 1836 einprogrammiert. Auf einer nahegelegenen BAB habe ich an einem der kleinen blauen Kilometerschildchen den Trip-Zähler des DT auf Null gesetzt, bin dann mit Tempo 100 (nach DT) 20 Km weit zum dortigen Schildchen gefahren und habe dann die vom DT angezeigte Strecke zu den "offiziellen" 20 km ins Verhältnis gesetzt. Daraus errechnete sich eine Korrektur von 34 mm. Also 1870 mm. Nach etwa 4000 km Laufleistung Messe ich nach und korrigiere.
    Ich fahre seit fast 15 Jahren mit DT am Motorrad und diese Art der Kalibrierung ergab immer eine sehr exakte Anzeige.


    Da ich eine mittelgroße MRA-Scheibe montiert habe, kann es natürlich sein, dass mich das Höchstgeschwindigkeit kostet. Ich bin noch keinen Endgeschwindigkeitsvergleich mit anderen Enten gefahren. Aber das ist mir eigentlich auch egal! Ich hatte mir mehr Dampf von unten gewünscht und den hat die Aktion definitv gebracht.


    Grüße aus Nürnberg,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hi rc33rolf,


    ich habe mein Kit damals bei Wössner bestellt. Allerdings gibt es dort im aktuellen Katalog nix mehr für die NTV.
    Vielleicht die von der AT nehmen, wie hier gepostet?


    Grüße aus Nürnberg,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Servus 4xbiker,


    ausser den beschriebenen Sachen, habe ich am Ansaugtrakt nix gemacht.
    Und natürlich verwende ich Schraubensicher...


    Grüße aus Nürnberg,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Servus ManfredK


    Zitat

    ... sowie der Kolben in dem Bild ausschaut hast du Klopfende Verbrennung.... dazu passt auch den Verdichtungsdiagramm. Das Diagramm einer eNTe die ok ist liegt etwa bei 12 - 13 bar...


    kannst du mir das bitte näher erklären? ?(


    Welches Diagramm meinst du? Das obere ist nicht von meiner, sondern von einer 1990er eNTe aus einem Testbericht in MOTORRAD.
    Und das untere, vor zwei Wochen von meiner, zeigt 13,5 bzw. 14,5 bar an.
    Führt Klopfen zu höherem Druck?


    Ich dachte, die Verkohlung käme durch die Ölverbrennung?


    Aber ich werde mal die nächste Zeit Super tanken und das Kerzenbild beobachten.


    Grüße aus Nürnberg,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    Einmal editiert, zuletzt von frandi63 ()

  • Woher die Diagramme stammen weiß ich schon..... ich meine ja auch eine ganz normale intakte eNTe die kommt wenn alles stimmt so auf 12 -13... deine ist also höher aber nicht so außergewöhnlich.


    Was ich an deinem Kolben meine ist die saubergebrannte Randzone. Das deutet auf auf klopfende Verbrennung hin....


    Die Brennraumgeometrie der eNTe ist grundsätzlich klopfgefährdet... deswegen ja auch die Doppelzündung....


    Bei der Kompressionsmessung gibt es keine klopfende Verbrennung die hast du nur beim Fahren, Motor schön warm und mittlere bis hohe Drehzahl.

  • Verstehe! OK, dann versuch ich's doch mal eine Weile mit Super.
    Aber ich dachte, man könnte es hören, wenn es klopft.


    Danke für den Tipp, Manfred!

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hallo Frank,


    schöner Bericht- danke schön ! =)


    ... auch eure Postings (... oder wie man es nennt ...). Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, eure "Unterhaltung" zu lesen.


    Scheint hier im Forum Leute mit Sachverstand und fundiertem Wissen zu geben - Respekt ! 8)



    Gruss, Mario

    ... V2-Power for motorcycle / V8 for hotrod !!! ... (alias Donson)

  • Zitat

    Original von frandi63
    Servus Tom,


    Mein Setting ist 1870 mm für einen Fabrikneuen Reifen.
    Wie kam ich auf diesen Wert?
    Zunächst habe ich den Nominalwert von 1836 einprogrammiert. Auf einer nahegelegenen BAB habe ich an einem der kleinen blauen Kilometerschildchen den Trip-Zähler des DT auf Null gesetzt, bin dann mit Tempo 100 (nach DT) 20 Km weit zum dortigen Schildchen gefahren und habe dann die vom DT angezeigte Strecke zu den "offiziellen" 20 km ins Verhältnis gesetzt. Daraus errechnete sich eine Korrektur von 34 mm. Also 1870 mm. Nach etwa 4000 km Laufleistung Messe ich nach und korrigiere.
    Ich fahre seit fast 15 Jahren mit DT am Motorrad und diese Art der Kalibrierung ergab immer eine sehr exakte Anzeige.


    So mach ich es auch, erscheint mir die genaueste Methode zu sein, wenn man sonst keine Hilfsmittel hat.


    Deine Tuningente scheint also wirklich nicht schneller zu laufen. ?(
    Aber wenn du mit dem Durchzug so zufrieden bist, ist es ja in Ordnung.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von ntvtom
    Deine Tuningente scheint also wirklich nicht schneller zu laufen. ?(
    servus
    Tom


    Runde 70 PS..... 168 km/h..... ohne Hubraumerweiterung 163 km/h....


    Entweder sitzt ein Kleiderschrank auf dem Bike... oder der Tacho ist falsch kalibiriert.... oder es ist was an der eNTe faul.....


    Die 1836mm entsprechen der Normangabe statisch, Dynamischer Durchmesser ist ca 620mm also rund 1946mm; der Fliehkrafthalbmesser wird bei Tempo "H" mit 315mm entsprechend 1978mm angegeben!


    Normal ist das nicht... mit 70 PS sollte sie reale 190 - 200 km/h laufen (100kg Fahrer in Leder, leicht gebückt)

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Könnte man die NTV auch problemlos auf 749 cm³ Hubraum erweitern oder währen dann größere Umbauten erforderlich? Wenn ja, was müsste alles gemacht werden? Ist die Wanddicke der Zylinder dafür ausreichend? Ein Leistungstuning würde mich doch sehr reizen ;)


    MfG
    Markiboy

  • Nein geben die Laufbuchsen nicht her.... dann musst du auf AT750er Zylinder gehen und die Kurbelwelle samt Pleuel der AT montieren.


    Dummerweise sind die Lagerbohrungen im eNTen Gehäuse 3mm zu klein, also muss die Kurbelwelle an den Hauptlagern abgeschliffen und neu plasmanitiriert werden....


    Kleinigkeiten.... aber was tut man nicht für etwas mehr Leistung... :D